Nicole Schlüter

Beschwerden der inneren Organe
Beschwerden des Magen-Darm-Trakts
Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-Bereich
Kiefergelenkbeschwerden

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in meiner Praxis für Osteopathie im Gesundheitshafen Hamburg.

Mein Name ist Nicole Schlüter und ich bin als ausgebildete Heilpraktikerin und Physiotherapeutin mit einer fünfjährigen Ausbildung in Osteopathie seit 2006 im schönen Hamburg tätig und habe mich auf die osteopathische Behandlung von Frauen, Männern, Schwangeren sowie Babys und Kindern spezialisiert.

Basierend auf der Grundannahme der Osteopathie, dass der Mensch eine Einheit ist, bei der alle Bereiche in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen, möchte ich Sie und Ihre Beschwerden im Kontext Ihres Lebens kennenlernen und behandeln. Gerne wende ich dabei die biodynamische Osteopathie an, die noch sanfter und sensibler ist als die traditionelle Osteopathie.

Ich würde mich freuen, Sie schon bald in meiner Praxis im Gesundheitshafen Hamburg am Neuen Wall 15 begrüßen zu dürfen.

Ihre Nicole Schlüter

Weitere Informationen zu mir:

AUSBILDUNG

Meine fundierten Kenntnisse stammen aus folgenden Ausbildungen:

• PHYSIOTHERAPEUTIN
    Ausbildung zur Physiotherapeutin in Hamburg (3 Jahre)
  • HEILPRAKTIKERIN
    Ausbildung zur Heilpraktikerin in Hamburg (3 Jahre)
  • WEITERBILDUNG
    Weiterbildung am College Sutherland, Hamburg und Wiesbaden (5 Jahre, berufsbegleitend)

PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN

Praktische Erfahrungen mit einem breiten Spektrum an Krankheitsbildern und Therapieformen sammelte ich in folgenden Stationen:

• Krankenhaus St. Georg, Hamburg
  • Krankenhaus Barmbek, Hamburg
  • Loretto- Krankenhaus Freiburg
  • Rheumaklinik und psychosomatische Klinik Bad Bramstedt
  • Rehazentrum Schenefeld
  • Mutter-Kind-Klinik Altglashütten (Schwarzwald)
  • Mutter-Kind-Klinik Glottertal (Schwarzwald)
  • Verschiedene physiotherapeutische Praxen in Hamburg und Freiburg (dort im Augustinum)
  • Einsätze als Personaltrainerin im Hotelgewerbe (u.a. Parkhotel Adler, Hinterzarten)
  • Einsätze als Übungsleiterin im Fitness- und Sportbereich

MITGLIEDSCHAFTEN

• Mitglied im Bundesverband Osteopathie e. V. (bvo).

www.dieosteopathin.de

In meiner Praxis für Osteopathie im Gesundheitshafen Hamburg biete ich Ihnen als Heilpraktikerin mit fünfjähriger Ausbildung in Osteopathie ein breites Spektrum ganzheitlicher Behandlungsmethoden.

Neben der Behandlung von Beschwerden bei Männern und Frauen habe ich mich auch auf die Behandlung von werdenden Müttern sowie Säuglingen und Kindern spezialisiert. Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen. Bei einem Besuch meiner Praxis werden Sie von meiner Empathie, Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung profitieren.

• Osteopathie für Frauen und Männer

• Osteopathie für Schwangere

• Osteopathie bei Babys, Kleinkindern und Kindern

• Osteopathie für Frauen und Männer

• Osteopathie für Schwangere

• Osteopathie bei Babys, Kleinkindern und Kindern

Wenn Sie mich zum ersten Mal in meiner Praxis für Osteopathie in Hamburg aufsuchen, nehme ich mir ausreichend Zeit für Sie und ein ausführliches Gespräch, in dem wir insbesondere über Ihr individuelles Beschwerdebild, mögliche Vorerkrankungen und Unfälle, bisherige Behandlungen sowie Ihre Lebensumstände und -geschichte sprechen.

Nach Abschluss der Anamnese folgt eine gründliche Untersuchung, bei der ich den Ursachen für Ihre Beschwerden auf den Grund gehe. Hierbei nutze ich meine Expertise und meine Hände, die dazu ausgebildet wurden, mögliche Spannungen und Funktionsstörungen zu erfühlen.

• Parietale Osteopathie

• Viscerale Osteopathie

• Craniosacrale Osteopathie

• Parietale Osteopathie

Die Osteopathie wird in drei Teilbereiche gegliedert. Die parietale Osteopathie umfasst den gesamten Bewegungsapparat mitsamt Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern, Bindegewebe und Gelenken.

• Viscerale Osteopathie

Die viscerale Osteopathie beschäftigt sich wiederum mit sämtlichen inneren Organen, deren Eigenbeweglichkeit und anatomischen Verbindungen über Faszien und Bänder untereinander sowie den Verbindungen zwischen Organen und dem Skelettsystem.

• Craniosacrale Osteopathie

Die craniosacrale Osteopathie konzentriert sich auf Schädel, Gehirn und Rückenmark als Einheit des zentralen Nervensystems sowie deren Umhüllungen (Hirnhäute) und die Rückenmarksflüssigkeit als Verbindung des Craniums (Kopf) zum Sacrum (Kreuzbein).

Mein Leistungsspektrum

09.08.2022

Hilfreich bei Nervenschmerzen

Die Behandlung war bei meiner Trigeminusneuralgie sehr schmerzlindernd und entspannt.

Auch bei eingeklemmten Ischiasnerv bekam ich immer schnelle Hilfe.

02.08.2022

Super Hilfe bei verspannter Schulter

Durch meine Haltung als Friseurin kommt es immer wieder zu Schmerzen in Schulter und oberen Rücken. Nach der Behandlung bin ich für Monate schmerzfrei.

15.07.2022

Tolle Kinderosteopathin

Frau Schlüter hat meinem Sohn sehr geholfen, er hatte eine Blockade im Nacken und konnte sich nur zu einer Seite drehen. Nach der Behandlung war der Nacken wieder frei beweglich und er hat aufgehört so viel zu schreien.

Vielen Dank !!!

20.07.2021

Uneingeschränkt empfehlenswerte Osteopathin

Frau Schlüter hat mich damals wunderbar durch meine dritte Schwangerschaft begleitet.

In Kombination mit der Homöopathie blieben mir größere und kleinere Zipperlein komplett erspart.

An dieser Stelle ein herzliches Danke schön!

12.08.2018

Kompetente, herzliche Osteopathin

Ich bin mit Osteopenie in der LWS zu Fr.Schlüter gekommen.

Nachdem Krankengymnastik und Massage mir nicht geholfen haben, bin ich endlich schmerzfrei.

Letzte Aktualisierung19.07.2022