Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dipl.-Päd. Christiane Meik

Dipl.-Päd. Christiane Meik

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeDipl.-Päd. Meik!

Dipl.-Päd. Meik

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeDipl.-Päd. Meik!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Blumenau 13822089 Hamburg

Leistungsübersicht

StressbewältigungAngsstörungenPanikattackenDepressionenEssstörungenAlkoholmissbrauchKontrolliertes Trinken (Alkohol)RaucherentwöhnungProgressive MuskelentspannungAutogenes TrainingNichtraucherseminare

Aktuelle Information:

Aufgrund des Coronavirus biete ich zukünftig Einzelcoaching als Telefon- oder Videositzungen an.

Gut zu wissen:

Meine Praxis für Psychotherapie ist weiter geöffnet.

Suchen Sie mich in meiner Praxis auf, erleben sie den Vorteil einer reinen Bestellpraxis. Die Sitzungen beginnen pünklich. Es gibt ausreichend, zeitlichen Abstand zum nächsten Klienten. Ich achte auf genügend räumlichen Abstand.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie führe ich eine Privatpraxis. Ich kann schnell und unbürokratisch auf Ihr Anliegen individuell eingehen. Sei es mit Hilfe eines Coachings oder einer Psychotherapie. Rechtzeitige Hilfe bietet Ihnen die Chance, sich schon bald wieder besser zu fühlen.

Heilpraktische Psychotherapie ermöglicht mir die Anwendung einer Methodenvielfalt, die ich individuell auf Ihr Anliegen abstimmen kann.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

Ihre Christiane Meik

Mein Profil

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und freue mich helfen zu können.

Neben wissenschaftlichen Studien zur Psychologie, Soziologie und Pädagogik an den Universitäten Hamburg, Münster und Trier mit dem Abschluss als Diplom - Pädagogin, habe ich mich in verschiedenen Verfahren zur Stressbewältigung, Konfliktmoderation, Psychotherapie und Suchttherapie fortgebildet.

Stetige Fort- und Weiterbildungen gewährleisten Ihnen, dass nur die wirksamsten Verfahren für Sie zur Anwendung kommen. Erfahren Sie mehr darüber auf meiner Webseite und fragen Sie gern nach.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten und Sie bei der Bewältigung eines beschwerlichen Lebensabschnittes unterstützen. Meine Angebote Psychotherapie, Coaching, Suchtprävention (Alkohol/Nikotin) und Seminare zur Stressbewältigung sind wirkungsvolle Instrumente, in deren Rahmen ich Sie über einen kürzeren oder längeren Zeitraum begleiten kann. Für ein erstes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

• Heilpraktische Psychotherapie

• Coaching und psychologische Beratung

• Stressbewältigung

• Heilpraktische Psychotherapie

Heilpraktische Psychotherapie kann ohne Anträge und lange Wartezeiten durchgeführt werden. Termine sind abends und notfalls am Wochenende möglich. Die Psychotherapie findet völlig anonym statt, sodass keinerlei berufliche Nachteile oder Schwierigkeiten bei Versicherungsabschlüssen zu befürchten sind.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich frei in der Methodenauswahl, ich kann Ihnen daher alternative Psychotherapie anbieten, wie zum Beispiel Hypnotherapie und lösungsorientierte Kurzzeittherapien.

Ich gehe von einem positiven Menschenbild aus und bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial zur Heilung in sich trägt.

In der Therapie schaue ich gemeinsam mit Ihnen nach Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wobei ich Sie immer wieder auf bereits vorhandene Stärken und Potenziale aufmerksam machen werde.

• Coaching und psychologische Beratung

Ich biete Ihnen an, sich in einem geschützten Rahmen über die eigenen Wünsche, Möglichkeiten und Ziele klarer zu werden. Nicht immer ist eine Psychotherapie erforderlich. Manchmal hilft schon eine Änderung des Blickwinkels, um neue Lösungen zu finden und besser zurechtzukommen. Oft genügen 5 bis 10 Sitzungen, um eine spürbare Entlastung herbeizuführen.

• Stressbewältigung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Stressbewältigung, die Ihre Handlungsfreiheit erhöhen und Ihr Lebensgefühl verbessern können. In meinen Coachings und Seminaren zur Stressbewältigung und Entspannung, zeige ich Ihnen unterschiedliche Denk- und Handlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren. Sie werden Ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Stress erhöhen, sodass Sie gelassen und sicher mit Stress im Beruf, in Ausbildung oder Alltag umgehen können. Oft reicht die konsequente Anwendung einer einfachen Entspannungsmethode wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung, um körperlich und mental abzuschalten.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Ein besonderes Angebot sind meine zertifizierten Gesundheitskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Stressbewältigung nach Prof. Kaluza, Entspannungskurse, Raucherentwöhnung und Kontrolliertes Trinken nach Prof. Körkel können auch als Einzelsitzungen gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass nur die Gruppenangebote von den Kassen bezuschusst werden können

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

Eine bewährte Form der Selbsthypnose, die zur Tiefenentspannung führt. Sie lernen  in sechs bis acht Sitzungen sechs Formeln mit denen Sie Befehle an Ihr Unterbewusstsein geben.

Wenn Sie ein gutes Vorstellungsvermögen haben, ist das autogene Training für Sie besonders geeignet.

Bereits nach kurzer Zeit werden Sie eine tiefe Ruhe und wundervolle Entspannung erreichen

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung ist für Anfänger der angeleiteten Entspannung besonders gut geeignet.

Es ist ein klinisch erprobtes Entspannungsverfahren, welches in Rehakliniken erfolgreich enigesetzt wird und von jungen und älteren  Menschen angewendet werden kann.

Sie brauchen nicht sportlich sein.

Unter Anleitung spannen Sie einzelne Muskelgruppen an, halten die Spannung kurz und lassen los. Jacobson sprach von einer Entwicklung des Muskelsinns, die dabei entsteht.

Heute würden wir von Konzentration und Achtsamkeit sprechen, die dabei geschult werden.

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

Von Dingen oder Verhaltensweisen süchtig zu werden ist häufig ein komplizierter, schleichender Prozess, bei dem viele Faktoren mitspielen. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem als problematisch empfundenen Verhalten, Gedanken und Gefühlen ist eine Voraussetzung, um erfolgreich ein süchtiges Verhalten beenden zu können.

Eine Methodenkombination aus Hypnose und Kognitiver Verhaltenstherapie erweist sich als besonders wirksam

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

Alkohol zu trinken, ist weiterhin gesellschaftsfähig und für viele ein genussvolles Bedürfnis.

Beim Angebot des Kontrollierten Trinken geht es um die Aufrechterhaltung von Selbstbestimmung und Freiheit, die bei süchtigem Konsum verloren geht.

Mit dem Kontrollierten Trinken nach Prof. Körkel wird Ihnen ein zertifiziertes Programm zur Reduktion von überhöhten Alkoholkonsum geboten, das besonders für Menschen geeignet ist, die noch nicht alkoholabhängig sind.

• Stressbewältigung nach Prof. G. Kaluza

"Gelassen und sicher Im Stress" nach Prof. Dr. G. Kaluza

Problemlösungsmethoden, Mentaltraining, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren, die in diesem Seminar zur Stressbewältigung vermittelt werden, führen nachweislich zu einer spürbaren Entlastung, die bereits nach der ersten Seminarstunde eintreten kann.

Inhalte der Stressbewältigung

• die Macht der Gedanken erleben und verstehen
    • das eigene Stressverstärkerprofil mittels eines Tests entdecken
    • Strategien zur Stressentschärfung kennenlernen und erfolgreich anwenden
    • den Stressdetektiv kreieren und die Achtsamkeit schulen
    • ein Problemlösungsverfahren einsetzen
    • die Progressive Muskelentspannung und genießen im Alltag praktizieren
    • Anregung das anzuwenden, was wirklich hilft.

Ziel des Seminars ist die Erweiterung, Erinnerung und Anwendung Ihrer persönlichen Kompetenzen zur Stressbewältigung

Dipl.-Päd. Meik gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

Bewertung vom 28.02.2020

Hohe Kompetenz, hoher Wohlfühlfaktor

Christiane hat mir sowohl im Rahmen des Kurses "Gelassen und sicher im Stress" als auch während einer über mehrere Wochen andauernden Psychotherapie ermöglicht, viele Probleme/Muster zu entdecken, zu hinterfragen, zu verstehen und auch aufzulösen. Sie ist eine sehr angenehme, freundliche, aufgeschlossene und erfahrene Person, die es versteht, auf ihre Patienten sehr empathisch und individuell einzugehen.

Bewertung vom 04.02.2020

Empathische und kompetente Therapeutin

Ich habe mich gut angenommen gefühlt und meine Probleme mit der kompetenten Begleitung von Frau Meik schnell lösen können. Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 19.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, kompetent, zugewandt, professionell

Frau Meik war mir eine große Hilfe. Ich kann sie allerbesten Gewissens weiterempfehlen.

Bewertung vom 31.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

unprätentiöser und angenehmer Umgang mit meiner Fragestellung

Im Rahmen von Coaching zur Stressbewältigung sind hat Frau Meik rasch meine persönlichen Fallstricke erkannt und mir geholfen sie zu verstehen, so daß ich nun besser mit der realen Belastung umgehen kann.

Bewertung vom 25.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der Kurs Autogenes Training war absolut gelungen

Die Kurs Autogenes Training bei Frau Maik war wirklich sehr gut. In jeder Einheit wurde ein Teilgebiet behandelt, fachlich erklärt und angewendet. Jeder einzelne Teilnehmer konnte seine Probleme und Erfahrungen schildern. Frau Meik hat auch immer verschiedene Lösungsansätze gegeben und war sehr freundlich und kompetent.

Ich empfehle den Kurs von Frau Meik auf jeden Fall weiter.

100%Weiterempfehlung
16.979Profilaufrufe