Dipl.-Päd. Christiane Meik

Dipl.-Päd.Christiane Meik

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Dipl.-Päd. Meik

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Blumenau 13822089 Hamburg

Leistungsübersicht

StressbewältigungAngsstörungenPanikattackenDepressionenEssstörungenAlkoholmissbrauchKontrolliertes Trinken (Alkohol)RaucherentwöhnungProgressive MuskelentspannungAutogenes TrainingNichtraucherseminare

Praxisbilder

es freut mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Praxis für Heilpraktische Psychotherapie informieren möchten. Schnell und unbürokratisch kann ich auf Ihr Anliegen individuell eingehen. Sei es mit Hilfe eines Coachings oder einer Psychotherapie, rechtzeitige Hilfe bietet Ihnen die Chance, sich schon bald wieder besser zu fühlen.

Heilpraktische Psychotherapie hat den Vorteil, dass die Therapie völlig anonym und unbürokratisch erfolgt. Dies kann beruflich oder bei zukünftigen Versicherungsabschlüssen von Bedeutung für Sie sein.

Heilpraktische Psychotherapie ermöglicht zudem im Unterschied zur herkömmlichen Psychotherapie, die Anwendung einer Methodenvielfalt, die ich individuell auf Ihr Anliegen abstimmen kann.

Zusätzlich biete ich in meiner Praxis, von den Kassen bezuschusste Gesundheitskurse, zur Entspannung, Stressbewältigung und Raucherentwöhnung an.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

Ihre Christiane Meik

Mein Profil

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und freue mich helfen zu können.

Neben wissenschaftlichen Studien zur Psychologie, Soziologie und Pädagogik an den Universitäten Hamburg, Münster und Trier mit dem Abschluss als Diplom - Pädagogin, habe ich mich in verschiedenen Verfahren zur Stressbewältigung, Konfliktmoderation, Psychotherapie und Suchttherapie fortgebildet.

Stetige Fort- und Weiterbildungen gewährleisten Ihnen, dass nur die wirksamsten Verfahren für Sie zur Anwendung kommen. Erfahren Sie mehr darüber auf meiner Webseite und fragen Sie gern nach.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten und Sie bei der Bewältigung eines beschwerlichen Lebensabschnittes unterstützen. Meine Angebote Psychotherapie, Coaching, Suchtprävention (Alkohol/Nikotin) und Seminare zur Stressbewältigung sind wirkungsvolle Instrumente, in deren Rahmen ich Sie über einen kürzeren oder längeren Zeitraum begleiten kann. Für ein erstes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

• Heilpraktische Psychotherapie

• Coaching und psychologische Beratung

• Stressbewältigung

• Heilpraktische Psychotherapie

Heilpraktische Psychotherapie kann ohne Anträge und lange Wartezeiten durchgeführt werden. Termine sind abends und notfalls am Wochenende möglich. Die Psychotherapie findet völlig anonym statt, sodass keinerlei berufliche Nachteile oder Schwierigkeiten bei Versicherungsabschlüssen zu befürchten sind.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich frei in der Methodenauswahl, ich kann Ihnen daher alternative Psychotherapie anbieten, wie zum Beispiel Hypnotherapie und lösungsorientierte Kurzzeittherapien.

Ich gehe von einem positiven Menschenbild aus und bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial zur Heilung in sich trägt.

In der Therapie schaue ich gemeinsam mit Ihnen nach Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wobei ich Sie immer wieder auf bereits vorhandene Stärken und Potenziale aufmerksam machen werde.

• Coaching und psychologische Beratung

Ich biete Ihnen an, sich in einem geschützten Rahmen über die eigenen Wünsche, Möglichkeiten und Ziele klarer zu werden. Nicht immer ist eine Psychotherapie erforderlich. Manchmal hilft schon eine Änderung des Blickwinkels, um neue Lösungen zu finden und besser zurechtzukommen. Oft genügen 5 bis 10 Sitzungen, um eine spürbare Entlastung herbeizuführen.

• Stressbewältigung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Stressbewältigung, die Ihre Handlungsfreiheit erhöhen und Ihr Lebensgefühl verbessern können. In meinen Coachings und Seminaren zur Stressbewältigung und Entspannung, zeige ich Ihnen unterschiedliche Denk- und Handlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren. Sie werden Ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Stress erhöhen, sodass Sie gelassen und sicher mit Stress im Beruf, in Ausbildung oder Alltag umgehen können. Oft reicht die konsequente Anwendung einer einfachen Entspannungsmethode wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung, um körperlich und mental abzuschalten.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Ein besonderes Angebot sind meine zertifizierten Gesundheitskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Stressbewältigung nach Prof. Kaluza, Entspannungskurse, Raucherentwöhnung und Kontrolliertes Trinken nach Prof. Körkel können auch als Einzelsitzungen gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass nur die Gruppenangebote von den Kassen bezuschusst werden können

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

Eine bewährte Form der Selbsthypnose, die zur Tiefenentspannung führt. Sie lernen  in sechs bis acht Sitzungen sechs Formeln mit denen Sie Befehle an Ihr Unterbewusstsein geben.

Wenn Sie ein gutes Vorstellungsvermögen haben, ist das autogene Training für Sie besonders geeignet.

Bereits nach kurzer Zeit werden Sie eine tiefe Ruhe und wundervolle Entspannung erreichen

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung ist für Anfänger der angeleiteten Entspannung besonders gut geeignet.

Es ist ein klinisch erprobtes Entspannungsverfahren, welches in Rehakliniken erfolgreich enigesetzt wird und von jungen und älteren  Menschen angewendet werden kann.

Sie brauchen nicht sportlich sein.

Unter Anleitung spannen Sie einzelne Muskelgruppen an, halten die Spannung kurz und lassen los. Jacobson sprach von einer Entwicklung des Muskelsinns, die dabei entsteht.

Heute würden wir von Konzentration und Achtsamkeit sprechen, die dabei geschult werden.

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

Von Dingen oder Verhaltensweisen süchtig zu werden ist häufig ein komplizierter, schleichender Prozess, bei dem viele Faktoren mitspielen. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem als problematisch empfundenen Verhalten, Gedanken und Gefühlen ist eine Voraussetzung, um erfolgreich ein süchtiges Verhalten beenden zu können.

Eine Methodenkombination aus Hypnose und Kognitiver Verhaltenstherapie erweist sich als besonders wirksam

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

Alkohol zu trinken, ist weiterhin gesellschaftsfähig und für viele ein genussvolles Bedürfnis.

Beim Angebot des Kontrollierten Trinken geht es um die Aufrechterhaltung von Selbstbestimmung und Freiheit, die bei süchtigem Konsum verloren geht.

Mit dem Kontrollierten Trinken nach Prof. Körkel wird Ihnen ein zertifiziertes Programm zur Reduktion von überhöhten Alkoholkonsum geboten, das besonders für Menschen geeignet ist, die noch nicht alkoholabhängig sind.

• Stressbewältigung nach Prof. G. Kaluza

"Gelassen und sicher Im Stress" nach Prof. Dr. G. Kaluza

Problemlösungsmethoden, Mentaltraining, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren, die in diesem Seminar zur Stressbewältigung vermittelt werden, führen nachweislich zu einer spürbaren Entlastung, die bereits nach der ersten Seminarstunde eintreten kann.

Inhalte der Stressbewältigung

• die Macht der Gedanken erleben und verstehen
      • das eigene Stressverstärkerprofil mittels eines Tests entdecken
      • Strategien zur Stressentschärfung kennenlernen und erfolgreich anwenden
      • den Stressdetektiv kreieren und die Achtsamkeit schulen
      • ein Problemlösungsverfahren einsetzen
      • die Progressive Muskelentspannung und genießen im Alltag praktizieren
      • Anregung das anzuwenden, was wirklich hilft.

Ziel des Seminars ist die Erweiterung, Erinnerung und Anwendung Ihrer persönlichen Kompetenzen zur Stressbewältigung

Dipl.-Päd. Meik gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

Bewertung vom 19.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, kompetent, zugewandt, professionell

Frau Meik war mir eine große Hilfe. Ich kann sie allerbesten Gewissens weiterempfehlen.

Bewertung vom 31.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

unprätentiöser und angenehmer Umgang mit meiner Fragestellung

Im Rahmen von Coaching zur Stressbewältigung sind hat Frau Meik rasch meine persönlichen Fallstricke erkannt und mir geholfen sie zu verstehen, so daß ich nun besser mit der realen Belastung umgehen kann.

Bewertung vom 25.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der Kurs Autogenes Training war absolut gelungen

Die Kurs Autogenes Training bei Frau Maik war wirklich sehr gut. In jeder Einheit wurde ein Teilgebiet behandelt, fachlich erklärt und angewendet. Jeder einzelne Teilnehmer konnte seine Probleme und Erfahrungen schildern. Frau Meik hat auch immer verschiedene Lösungsansätze gegeben und war sehr freundlich und kompetent.

Ich empfehle den Kurs von Frau Meik auf jeden Fall weiter.

Bewertung vom 14.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kurs Progressive Muskelentspannung

Frau Meik ist eine positiv eingestellte Therapeutin, die eine natürliche Ruhe ausstrahlt ohne dabei esotherisch zu wirken. Sie hat eine wunderbar angenehme Stimme, was für den Kurs an dem ich teilnahm unfassbar wichtig ist. Ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt.

Bewertung vom 13.03.2019

Engagierte Therapeutin mit echtem Interesse am Patienten

Beim Kurs Progressive Muskelentspannung habe ich mich sehr wohl gefühlt. Frau Meik gibt verständliche Anleitungen und Anregungen zur Achtsamkeit. Jede Kursstunde war gut strukturiert und ich konnte mich vertrauensvoll in die Entspannung fallen lassen. Die Stimme von Frau Meik ist sehr angenehm.

Bewertung vom 04.03.2019

Verständnisvolle kompetente Therapeutin

Ich kann Frau Meik guten Gewissens weiterempfehlen.

Bewertung vom 28.12.2018

Freundlich, sympathisch und kompetent

Ich habe Ende diesen Jahres den Stressbewältigungskurs (8 Einheiten) besucht und war mehr positiv überrascht - in angenehmer Atmosphäre und einer kleinen Gruppe lernten wir verschiedene Entspannungstechniken, die wöchentlich wiederholt wurden. Das zur Verfügung stellen einer Audio-Datei erleichterte die Übung zu Hause. Mit Hilfe dieser Übungen und vieler Tipps fällt es mir mittlerweile leichter mit stressigen Situationen umzugehen. Danke Christiane!

Bewertung vom 22.12.2018

Toller Kurs Autogenes Training

Ich habe den 8-wöchigen Kurs Autogenes Training bei Christiane mitgemacht und habe viel daraus mitnehmen können. Mir haben die Übungen und der Austausch in der Gruppe viel Spaß gemacht und Christiane ist eine sehr kompetente, humorvolle und freundliche Trainerin. Die Atmosphäre war immer sehr vertrauensvoll und beruhigend. Ich bin wirklich froh, den Kurs gemacht zu haben und werde in Zukunft versuchen, viel von den Übungen und Gedanken in meinen Alltag einzubringen. Vielen Dank! :)

Bewertung vom 18.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und angenehm!

Ich war zur psychologischen Beratung bei Frau Meik und kann nur Positives berichten.

Sie hat mir sehr weitergeholfen und mir vor allen Dingen Werkzeug an die Hand gegeben um

meine Problematik in den Griff zu bekommen. Nach langjähriger Suche nach körperlichen Ursachen habe ich hier einen Weg gefunden meine Mentalität zu verändern mit der auch die körperlichen Symptome zurückgegangen sind. Vielen Dank!

Bewertung vom 14.09.2018, Alter: unter 30

Sehr angenehmer Kurs (Autogenes Training) mit effektiver Wirkung

Christiane hat es gut geschafft in unserem Kurs alle Teilnehmer 'abzuholen', entsprechend ihrem aktuellen Stand und der Zielsetzung Entspannung. Im Verlauf haben wir neben den klassischen Übungen des ATs praktische Hinweise für den Alltag erhalten (z.B. AT in der Bahn oder im Büro). Würde den Kurs bedenkenlos weiterempfehlen egal, ob gestresste Studentin, überarbeiteter Büroangestellter oder einfach Personen, die sich mehr Ruhe und Ausgeglichenheit wünschen.

Bewertung vom 12.09.2018, gesetzlich versichert

Autogenes Training

Ich habe den Kurs "Autogenes Training"gemacht und bin sehr begeistert. Frau Meik hat eine tolle ruhige Art alle Informationen zu vermitteln .Die Atmosphäre in der Gruppe war sehr angenehm. Das Training führe ich nun regelmäßig durch. Danke

Bewertung vom 07.09.2018

Sehr gutes Autogenes Training

Jeder in der Gruppe würde individuell abgeholt.eine sehr gemütlich Atmosphäre mit sehr guten inhalt

Bewertung vom 16.08.2018

Kompetente und effektive Behandlung

Frau Meik konnte von Beginn an mit Ihrer freundlichen und emphatischen Ader für ein sofortiges „ Fallen lassen“ sorgen!

Das sehr gut geführte autogene Training hilft mir in meinem Alltag hervorragend und nimmt mir meine Ängste.

Beste Praxis in Hamburg!

Bewertung vom 03.08.2018

Heilpraktische Psychotherapie und progressive Muskelentspannung

Ich habe so schnell es geht Hilfe benötigt (psychisch) und bei den Praxen die über die Krankenkassen bezahlt werden, hat man eine sehr lange Wartezeit. Diese Zeit hatte ich nicht. Da ich kurz vor einem Burnout stand.

Ich habe Frau Maik angeschrieben und am nächsten Tag gleich einen Termin für die darauf folgende Woche bekommen. Gleich beim ersten Termin, habe ich gemerkt wie ich mich fallen lassen konnnte.

Und bereits nach ein paar Terminen konnnte ich viele Dinge umsetzen. Danke dafür!

Bewertung vom 07.05.2018

Progressive Muskelentspannung mit Herz

Ich habe Frau Meik bei einem Kurs zur Progressiven Muskelentspannung kennengelernt.

Frau Meik überzeugte mich schon innerhalb von kürzester Zeit von ihrer Offenheit, Ehrlichkeit und Kompetenz.

Der Kurs hat mir viel gebracht und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

Herzlichen Dank.

Bewertung vom 06.05.2018

Einfach Klasse

Ich war zur progressiven Muskelentspannung und es war einfach nur klasse.

Von der Einleitung bis hin zur Betreuung, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Einfachheit der Übung und dazu die sympathische Stimme und das richtige Timing von Frau Meik. Ich werde wieder kommen! Vielen Dank für die Betreuung!

Bewertung vom 19.03.2018

Frau Meik hat mir binnen weniger Sitzungen enorm viel geholfen

Wenige Stunden nach der Kontaktaufnahme per E-Mail erhielt ich Terminvorschläge. Die Termine fanden wenige Tage nach der Kontaktaufnahme statt, also kein ewiges Warten auf einen Termin. Alle Anliegen, Fragen, Emotionen wurden ernst genommen. Ich dachte, ich müsste sehr viele Sitzungen wahrnehmen, bis es mir besser geht. Stattdessen reichten 5-6 Sitzungen. Frau Meik hört sehr gut und aufmerksam zu. Manchmal hätte ich mir mehr Input von ihr gewünscht. Den gab sie auch, wenn ich danach fragte.

Bewertung vom 21.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Autogenes Training - Sehr eingängig, vielfältig und lehrreich!

Sehr eingängig, vielfältig und lehrreich - Jede Stunde Entspannungsübungen, die in der Runde reflektiert und besprochen werden. Darüber hinaus hat Frau Meik für den eigene Verwendung Audio-Dateien zur Verfügung gestellt, so dass das Training für Zuhause unterstützt wird. Die Teilnehmer werden zum selbst üben motiviert. Die Anleitung während der Stunden wird sehr gut umgesetzt, so dass alle Teilnehmer gut folgen können und der Weg für die eigene Gestaltung gut geebnet ist. Vorbehaltlos zu empfehlen!

Bewertung vom 01.11.2017

Kompetent und herzlich!

Frau Meik schafft es gleichzeitig das notwendige Wissen toll zu vermitteln und eine entspannte angenehme Atmosphäre zu schaffen. Der AT Kurs ist sehr zu empfehlen!!!

Bewertung vom 28.10.2017

Sehr nette und kompetente Heilpraktikerin für Stressbewälltigung

Das Autogene Training wurde sehr gut vermittelt und hat mir sehr weitergeholfen.

Bewertung vom 14.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erfolgreiche Behandlung bei Stress und anderen Unannehmlichkeiten

Die sympathische, kompetente und ruhige Art von Frau Meik fördert eine angenehme, vertrauensvolle sowie erfolgreiche Zusammenarbeit.

Besonders dankbar bin ich für die Anregungen, verschiedene Verhaltensweisen zu ändern, um ein angenehmeres Lebensgefühl zu bekommen.

Beide Daumen hoch und 100%ige Weiterempfehlung!

Bewertung vom 25.07.2017

sehr kompetent und einfühlsam.

Im Rahmen eines Stressbewältigungskurses lernte ich Frau Meik von einer sehr positiven, empathischen und fachlich sehr kompetent wirkenden Seite kennen. Mit dem Seminar als solches war ich sehr zufrieden und konnte einige Strategien entwickeln und Lösungsansätze finden. Hierbei fühlte ich mich von ihrer Seite gut beraten und unterstützt.

Bewertung vom 23.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Entspannung durch Autogenes Training

Eine sehr professionelle Hinführung zu den Instrumenten in angenehmer Kurs-Atmosphäre.

Sehr empfehlenswert, da im Kurs viele Lebenssituationen behandelt werden und wie das Autogenes Training helfen kann.

Bewertung vom 14.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einfühlsam, kompetent und partnerschaftlich

Ich habe bei Frau Meik einen 8-wöchigen Kurs "Progressive Muskelentspannung" besucht. Ich wusste nicht wirklich, was mich erwarten würde. Aber die schnell erlernbare Technik der "Progressiven Muskelentspannung" hat mir nach kurzer Zeit geholfen, mit Stress und Anspannung besser umzugehen. Frau Meik hat eine sehr einfühlsame und partnerschaftliche, sympathische Art und bindet alle Teilnehmer so ein, dass sich jeder mit seinen Bedürfnissen und Wünschen gut aufgehoben fühlt (haben so alle Kursteilnehmer gesehen, mit denen ich mich ausgetauscht habe).

Bewertung vom 31.05.2017

Toller Kurs mit einer sehr kompetenten, netten Lehrerin

Sympathisch, professionell, kompetent, vertrauensvoll, einfühlsam. Christiane Meik hat mich sehr gut an das Autogene Training herangeführt. Ich freue mich, dass ich zu ihr gefunden habe - und dadurch den Zugang zum Autogenen Training. Mit Ruhe und Einfühlungsvermögen zeigte sie uns Schritt für Schritt den Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit. Von Anfang an habe ich mich bei Christiane sehr wohl gefühlt. Ich kann diesen Kurs bei Christiane nur empfehlen.

Bewertung vom 24.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Autogenes Training

Ich habe bei ihr einen Kurs für autogenes Training gemacht und in den 8 Wochen viel über diese Entspannungsmethode lernen können, sowie durch eigene Entspannung, als auch die theoretischen Aspekte. Ich habe mich wohl-, und gut aufgehoben gefühlt. Sie hat sich Zeit für uns genommen, uns zugehört, ist auf uns eingegangen und hat die Übungen sehr schön angeleitet.

Ich würde sie weiterempfehlen.

Bewertung vom 15.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich und Kompetent

Frau Meik ist sehr freundlich und kompetent. Sie hat sch viel Zeit für mich und meine Probleme genommen. Die Termine folgten immer sehr zeitnah innerhalb einer Woche. Nach nur 5 Sitzungen kann ich sagen, dass mir bereits sehr geholfen hat.

Bewertung vom 02.03.2017

Mit großer Ruhe und Empathie zum Erfolg

Der Kurs zur Progressiven Muskelentspannung war für mich, die ich zuvor stets erhebliche Entspannungsprobleme hatte, eine Offenbarung. Mit sanfter, aber bestimmter Stimme vermittelt Frau Meik jedem Teilnehmer das Gefühl echter Wertschätzung. Sie leitet an, ohne unter Druck zu setzen – beste Voraussetzungen für ein Gelingen der Entspannung! Jetzt habe ich endlich das Rüstzeug in der Hand, um mich in Stressphasen bewusst "runterzuschalten" bzw. grundsätzlich achtsamer mit mir umzugehen.

Bewertung vom 08.01.2017

Danke!

Erst habe ich bei Frau Meik an einem Kurs zu autogenem Training teilgenommen, im Anschluss belegte ich den Kurs "Sicher und gelassen im Stress". Frau Meik geht sehr souverän mit dem Thema Stressbewältigung um. Getreu dem Motto "Jeder hat sein Recht auf seinen Stress", führt sie durch die Kurse mit individuellem Ansprechen der Teilnehmer. Es gibt keine Universallösung für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Eine ruhige und kompetente Frau zu der man schnell Vertrauen fasst und Dich öffnen kann.

Bewertung vom 07.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

empathische, vertrauensvolle Trauerbewältigung

Frau Meik ist eine einfühlsame, empathische Heilpraktikerin, die mir sehr dabei geholfen hat, den Tod eines Familienmitglieds besser verarbeiten zu können. Sie hat mir wertvolle Tipps gegeben, wie ich besser mit dem Schmerz zurecht komme, die verdrängten Gefühle verstehe und verarbeite. Wer eine Heilpraktikerin sucht, bei der man sich sofort gut aufgehoben und wohl fühlt, bei der man keine Scheu haben muss, wenn Tränen fließen, ist bei Frau Meik in sehr guten Händen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
30.12.2019