Dipl.-Päd. Christiane Meik

Kontrolliertes Trinken (Alkohol)
Raucherentwöhnung
Progressive Muskelentspannung
Autogenes Training

Suchen Sie mich in meiner Praxis auf, erleben sie den Vorteil einer reinen Bestellpraxis. Die Sitzungen beginnen pünklich. Es gibt ausreichend, zeitlichen Abstand zum nächsten Klienten. Ich achte auf genügend räumlichen Abstand.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie führe ich eine Privatpraxis. Ich kann schnell und unbürokratisch auf Ihr Anliegen individuell eingehen. Sei es mit Hilfe eines Coachings oder einer Psychotherapie. Rechtzeitige Hilfe bietet Ihnen die Chance, sich schon bald wieder besser zu fühlen.

Heilpraktische Psychotherapie ermöglicht mir die Anwendung einer Methodenvielfalt, die ich individuell auf Ihr Anliegen abstimmen kann.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

Ihre Christiane Meik

Mein Profil

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und freue mich helfen zu können.

Neben wissenschaftlichen Studien zur Psychologie, Soziologie und Pädagogik an den Universitäten Hamburg, Münster und Trier mit dem Abschluss als Diplom - Pädagogin, habe ich mich in verschiedenen Verfahren zur Stressbewältigung, Konfliktmoderation, Psychotherapie und Suchttherapie fortgebildet.

Stetige Fort- und Weiterbildungen gewährleisten Ihnen, dass nur die wirksamsten Verfahren für Sie zur Anwendung kommen. Erfahren Sie mehr darüber auf meiner Webseite und fragen Sie gern nach.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten und Sie bei der Bewältigung eines beschwerlichen Lebensabschnittes unterstützen. Meine Angebote Psychotherapie, Coaching, Suchtprävention (Alkohol/Nikotin) und Seminare zur Stressbewältigung sind wirkungsvolle Instrumente, in deren Rahmen ich Sie über einen kürzeren oder längeren Zeitraum begleiten kann. Für ein erstes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

• Heilpraktische Psychotherapie

• Coaching und psychologische Beratung

• Stressbewältigung

• Heilpraktische Psychotherapie

Heilpraktische Psychotherapie kann ohne Anträge und lange Wartezeiten durchgeführt werden. Termine sind abends und notfalls am Wochenende möglich. Die Psychotherapie findet völlig anonym statt, sodass keinerlei berufliche Nachteile oder Schwierigkeiten bei Versicherungsabschlüssen zu befürchten sind.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich frei in der Methodenauswahl, ich kann Ihnen daher alternative Psychotherapie anbieten, wie zum Beispiel Hypnotherapie und lösungsorientierte Kurzzeittherapien.

Ich gehe von einem positiven Menschenbild aus und bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial zur Heilung in sich trägt.

In der Therapie schaue ich gemeinsam mit Ihnen nach Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wobei ich Sie immer wieder auf bereits vorhandene Stärken und Potenziale aufmerksam machen werde.

• Coaching und psychologische Beratung

Ich biete Ihnen an, sich in einem geschützten Rahmen über die eigenen Wünsche, Möglichkeiten und Ziele klarer zu werden. Nicht immer ist eine Psychotherapie erforderlich. Manchmal hilft schon eine Änderung des Blickwinkels, um neue Lösungen zu finden und besser zurechtzukommen. Oft genügen 5 bis 10 Sitzungen, um eine spürbare Entlastung herbeizuführen.

• Stressbewältigung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Stressbewältigung, die Ihre Handlungsfreiheit erhöhen und Ihr Lebensgefühl verbessern können. In meinen Coachings und Seminaren zur Stressbewältigung und Entspannung, zeige ich Ihnen unterschiedliche Denk- und Handlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren. Sie werden Ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Stress erhöhen, sodass Sie gelassen und sicher mit Stress im Beruf, in Ausbildung oder Alltag umgehen können. Oft reicht die konsequente Anwendung einer einfachen Entspannungsmethode wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung, um körperlich und mental abzuschalten.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Ein besonderes Angebot sind meine zertifizierten Gesundheitskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Stressbewältigung nach Prof. Kaluza, Entspannungskurse, Raucherentwöhnung und Kontrolliertes Trinken nach Prof. Körkel können auch als Einzelsitzungen gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass nur die Gruppenangebote von den Kassen bezuschusst werden können

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

Eine bewährte Form der Selbsthypnose, die zur Tiefenentspannung führt. Sie lernen  in vier Einzelsitzungen oder acht Gruppensitzungen sechs Formeln mit denen Sie Befehle an Ihr Unterbewusstsein geben.

Wenn Sie ein gutes Vorstellungsvermögen haben, ist das autogene Training für Sie besonders geeignet.

Bereits nach kurzer Zeit werden Sie eine tiefe Ruhe und wundervolle Entspannung erreichen.

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung ist für Anfänger der angeleiteten Entspannung besonders gut geeignet.

Es ist ein klinisch erprobtes Entspannungsverfahren, welches in Rehakliniken erfolgreich enigesetzt wird und von jungen und älteren  Menschen angewendet werden kann.

Sie brauchen nicht sportlich sein.

Unter Anleitung spannen Sie einzelne Muskelgruppen an, halten die Spannung kurz und lassen los. Jacobson sprach von einer Entwicklung des Muskelsinns, die dabei entsteht.

Heute würden wir von Konzentration und Achtsamkeit sprechen, die dabei geschult werden.

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

Die Nichtraucherkurse finden als Tagesseminar statt, oder über 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede. " iDas Rauchfrei-Programm wurde vom Institut für Therapieforschung über Jahre entwickelt und ständig verbessert.

Grundlagen des Rauchfrei-Programms sind die Lern- und Verhaltenstheorie.

Es wird aufgrund seiner Qualität von den Krankenkassen bezuschusst

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

Alkohol zu trinken, ist weiterhin gesellschaftsfähig und für viele ein genussvolles Bedürfnis.

Beim Angebot des Kontrollierten Trinken geht es um die Aufrechterhaltung von Selbstbestimmung und Freiheit, die bei süchtigem Konsum verloren geht.

Mit dem Kontrollierten Trinken nach Prof. Körkel wird Ihnen ein zertifiziertes Programm zur Reduktion von überhöhten Alkoholkonsum geboten, das besonders für Menschen geeignet ist, die noch nicht alkoholabhängig sind.

• Stressbewältigung nach Prof. G. Kaluza

"Gelassen und sicher Im Stress" nach Prof. Dr. G. Kaluza

Problemlösungsmethoden, Mentaltraining, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren, die in diesem Seminar zur Stressbewältigung vermittelt werden, führen nachweislich zu einer spürbaren Entlastung, die bereits nach der ersten Seminarstunde eintreten kann.

Inhalte der Stressbewältigung

• die Macht der Gedanken erleben und verstehen
    • das eigene Stressverstärkerprofil mittels eines Tests entdecken
    • Strategien zur Stressentschärfung kennenlernen und erfolgreich anwenden
    • den Stressdetektiv kreieren und die Achtsamkeit schulen
    • ein Problemlösungsverfahren einsetzen
    • die Progressive Muskelentspannung und genießen im Alltag praktizieren
    • Anregung das anzuwenden, was wirklich hilft.

Ziel des Seminars ist die Erweiterung, Erinnerung und Anwendung Ihrer persönlichen Kompetenzen zur Stressbewältigung

• Raucherentwöhnung mit Hypnose

Einzelsitungen zur Raucherentwöhnung ermöglichen eine individuelle Herangehensweise.

Inhaltlich ist die Raucherentwöhnung an das Rauchfrei-Programm angelehnt. Zusätzlich kommt Hypnose zum Einsatz.

Eine Methodenkombination aus Hypnose und Kognitiver Verhaltenstherapie erweist sich dabei  als besonders wirksam, weil die Hypnose optimal auf Sie abgestimmt werden kann.

Dipl.-Päd. Meik ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Hamburg

14.12.2021

Kontrolliertes Trinken funktioniert

Frau Meik hat eine sehr warmherzige und gelassen Art, die mir sehr gut gefällt. Ich habe mich sofort wohl und aufgehoben gefühlt. Das "Ambulante Einzelprogramm zum Kontrollierten Trinken", das Frau Meik anbietet, hat in kürzester Zeit meine alten Muster, Verhaltensweisen und Gewohnheiten durchbrochen, und es geht mir viel besser!

11.12.2021

Unkomplizierte, kompetente Soforthilfe

Frau Meik antwortet sehr schnell auf Terminanfragen und bietet sehr kurzfristig Termine an. Sie konnte mir schon oft in Kriesenzeiten helfen und mir beistehen. Sie hört sehr gut zu und gibt kompetente Hilfe und nützliche Tipps. Frau Meik, Sie sind mein Rettungsboot auf hoher See, ich wünschte, jeder hätte eine so empathische und hilfreiche Therapeutin wie Sie. Danke!

05.12.2021

Eine große Hilfe in einer schwierigen Phase

Während des gesamten Jahres 2021 war ich bei Frau Meik in Behandlung. Es war kein Problem kurzfristig einen Termin zu bekommen. Frau Meik hat mir in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens sehr geholfen und dazu beigetragen, dass ich mich persönlich weiterentwickeln konnte, zu mehr Selbstbewusstsein finden konnte und nun sehr gestärkt aus dem Jahr gehe. Ich bin ihr sehr dankbar und kann sie nur weiterempfehlen. Frau Meik ist kompetent, emphatisch und sehr vertrauensvoll.

16.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Raucherentzug per Hypnose

Ich kann sie nur empfehlen,

sie hat eine beruhigende Art und Stimme . Ich bin jetzt seit 56 Tagen rauchfrei . Ich bin stolz darauf ,weil ich viel geraucht habe, aber dank ihr habe ich es geschafft. Hypnose kann ich empfehlen als einzeltherapie.

17.10.2021 • Alter: unter 30

Empathisch und vertrauensvoll

Ich erhielt recht schnell einen Termin bei Frau Meik, als bei mir ein dringender Gesprächsbedarf herrschte. Von Beginn an empfängt sie einen mit einer offenen Haltung. In der Gesprächstherapie gibt sie einem dem notwendigen Raum, ungehemmt seinen Gefühlen freien Raum zu lassen und stimmt sich auf ihre Patient*innen ein. Man fühlt sich ernstgenommen und bekommt ihre volle Empathie zu spüren. Bereits wenige Sekunden nach Abschluss jeder 60 Minuten fühlte ich mich energiegeladen und konnte ihre Vorschläge direkt im Alltag umsetzen. Frau Meik hat mir mit ihren Worten und empathischen Art geholfen, meinen Alltag wieder genießen zu könne, ohne dass sich Ängste wieder breit machen.

Letzte Aktualisierung16.01.2022