Prof. Dr. med. dent. Kai-Hendrik Bormann

Keramikimplantat
Weisheitszahn
Zahnimplantate
Implantat

Steht für Sie als Patient aus dem Großraum Hamburg unter Umständen ein  chirurgischer Eingriff in der Mundhöhle an – also beispielsweise eine Implantat-Versorgung, ein Knochenaufbau am Kiefer oder das Entfernen der Weisheitszähne? Wenn Sie auf der Suche nach dem kompetenten Facharzt sind und vorab Informationen wünschen, können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Mein Name ist Prof. Dr. med. dent. Kai-Hendrik Bormann. In meiner Praxis „bormann Oralchirurgie am Hafen“ in Hamburg-Neustadt bin ich für Sie da. Dabei lege ich größten Wert auf die patientenzentrierte Herangehensweise, deren Leitlinien ich Ihnen gerne präzisiere.

Ein chirurgischer Eingriff ist immer Vertrauenssache. Dafür muss die „Chemie“ zwischen Behandler und Patient stimmen. Sie sollen sich schon im Vorfeld in besten Händen fühlen. Dabei hilft Ihnen aber eine Vielzahl vermeintlich großartiger Auszeichnungen und Prädikate des Behandlers nur wenig. Stattdessen sollten Sie im ersten Schritt auf Ihr Gefühl bei einem persönlichen Beratungsgespräch setzen. Diese Option biete ich Ihnen gerne an. Dabei werden Sie erfahren, dass ich vor allem anderen den nachhaltigen Behandlungserfolg erzielen möchte; und dass ich Sie auf diesem Weg geradlinig, zuverlässig, fair, auf höchstem Qualitätsniveau und mit einem Maximum an Präzision begleite. Mein wichtigster Fokus konzentriert sich auf Patientenservice und Patientenzufriedenheit. Dies gewährleiste ich mit zahnmedizinischen Versorgungen, die sich durch einen hohen Grad an Innovation, Erfahrung und chirurgischer Präzision auszeichnen. Ihre individuelle Betreuung durch mein Team und mich bedeutet, dass wir neben allen medizinischen Aspekten auch den Heil- und Kostenplan ausführlich besprechen. Meine Praxis arbeitet hoch spezialisiert mit reibungslosen und sicheren Behandlungsabläufen sowie einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt. Permanente Fortbildung und die Anwendung modernster Technik gewährleisten eine hohe behandlerische Erfolgsquote und nur geringe Komplikationsraten. Dafür stehen mein Team und ich mit absoluter Professionalität, die sich neben der oralchirurgischen Leistung auch auf Aspekte wie das Terminmanagement, das Vermeiden von Wartezeiten, unsere mühelose Erreichbarkeit und zeitnahe Arztbriefe erstreckt.

bormann Oralchirurgie am Hafen

Drei Leistungen spielen in meiner Tätigkeit für Patienten eine besondere Rolle. Diese Schwerpunkte meiner Expertise und Spezialisierung darf ich Ihnen vorstellen:

• Knochenaufbau

• 3D-Planungen

Ein implantologischer Eingriff kann bei Ihnen nötig werden, wenn echte Zähne fehlen oder von Ihrem Zahnarzt nicht länger erhalten werden können. Durch kleinere oder größere Verluste in der natürlichen Zahnsubstanz entstehen Zahnlücken, die nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch aus medizinischer Notwendigkeit geschlossen werden müssen. Dafür stellt die Zahnimplantologie derzeit die beste Methode dar, da sie zu einem natürlich wirkenden, funktionalen und sehr gut belastbaren Ergebnis führt. Ich biete Ihnen speziell im implantologischen Bereich die lange Erfahrung und hohe Kompetenz aus der Behandlung vieler Patienten. Dabei lege ich wie bei allen anderen Leistungen einen großen Wert auf Fragen der biologischen Verträglichkeit. Mit Hilfe künstlicher Zahnwurzeln – im Prinzip stellen Implantate nichts anderes dar – kann man den fehlenden Einzelzahn ebenso gut ersetzen wie die gesamte Zahnreihe. Ich wende Implantate aus dem Metall Titan oder aus Keramik an. Dazu kommt als weiterer Pluspunkt, dass ich Sie bei Bedarf auch mit ergänzenden Eingriffen wie einem Knochenaufbau oder chirurgischen Zahnfleischkorrekturen behandeln kann.

• Knochenaufbau

Die Knochenaugmentation am Kiefer, oft auch einfach als Knochenaufbau bezeichnet, wird dann erforderlich, wenn die vorhandene knöcherne Substanz nicht ausreicht, um Implantate sicher und dauerhaft zu setzen. Bei manchen Patienten ist das Knochenangebot an der relevanten Stelle von Haus aus zu gering ausgeprägt. Andere haben unter Umständen eine Parodontitis hinter sich, die zu erheblichen Schädigungen und Zerstörungen bestimmter Anteile des Kieferknochens führte. Ich untersuche, berate und behandle Sie unter dem Aspekt, für Ihren individuellen Befund die beste Form der Versorgung zu finden. Dabei arbeite ich stets mit Eigenknochen. In den meisten Fällen ist dafür kein weiteres Operationsgebiet erforderlich.

• 3D-Planungen

Die präzise Planung des anstehenden Eingriffs ist in der Oralchirurgie sowie insbesondere in der Implantologie unerlässlich. Sie entscheidet über den späteren Behandlungserfolg und das Langzeitergebnis. Aus diesem Grund spielt die dreidimensionale diagnostische Bildgebung in meiner Praxis eine Schlüsselrolle. Ich verwende die Technik der Digitalen Volumentomographie DVT mit dem integrierten dreidimensionalen Röntgen konsequent, um damit schon zu Beginn der Therapie größtmögliche Klarheit bezüglich der Situation im Mund des Patienten zu haben. Damit habe ich die Möglichkeit, wichtige Strukturen wie Nerven oder Gefäße während des Eingriffs sehr viel besser zu schonen. Auch das vorhandene Knochenangebot am Kiefer lässt sich zum Beispiel mit DVT-Aufnahmen viel besser beurteilen. Damit stellt diese Technik vor dem Hintergrund meiner fachlichen Spezialisierung einen wirklichen Quantensprung für Diagnostik und Therapie dar, um implantologische, prothetische sowie viele weitere oralchirurgische Versorgungen noch präziser und verträglicher anzugehen.

Mehr zum Thema 3D-Planungen erfahren Sie hier.

Anhand von sieben weiteren ausgewählten Leistungen meines Spektrums möchte ich Ihnen die Spezialisierung meiner täglichen Arbeit näher erläutern. Bei diesbezüglichen Fragen, dem Wunsch nach einem Sprechstundentermin oder wenn Ihr Zahnarzt Sie überweisen möchte, brauchen Sie uns nur zu kontaktieren.

• Präimplantologische augmentative Verfahren ohne Knochenersatzmaterialien

• Digitale Bildanalyse und digitale Planungen

• Operative Zahnentfernung & schonende Extraktion

• Entfernung von Zysten und gutartigen Tumoren

• Präimplantologische augmentative Verfahren ohne Knochenersatzmaterialien

Zum Thema Knochenaufbau am Kiefer habe ich Ihnen unter den drei Behandlungsschwerpunkten bereits allgemeine Informationen gegeben. Dieser oralchirurgische Eingriff wird nötig, wenn Ihr Kieferknochen für den sicheren Sitz, das solide Einwachsen und die dauerhafte Belastung von Implantation nicht ausreicht. In einem solchen Fall gibt es verschiedene Methoden ihn aufzubauen. Rund um diesen Schwerpunkt bin ich an der Medizinischen Hochschule Hannover als Wissenschaftler und Ausbilder des medizinischen Nachwuchses tätig. Dabei halte ich es für vorrangig wichtig, die Situation in Ihrem Mund absolut individuell zu betrachten sowie die beste, risikoärmste Form der Versorgung mit gut verträglichem Material zu planen. Gerne kläre ich Sie über Ihre Vor- und Nachteile auf. Und vor allem erläutere ich Ihnen, warum ich in meiner Praxis ausschließlich Eigenknochen des Patienten verwende.

Mehr zum Thema Präimplantologische augmentative Verfahren ohne Knochenersatzmaterialienerfahren Sie hier.

• Digitale Bildanalyse und digitale Planungen

Zu diesem Punkt können Sie in den drei Therapieschwerpunkten meiner Praxis ebenfalls grundlegende Informationen finden. Die digitalisierte Diagnostik und die Planung Ihrer oralchirurgischen Behandlung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung eröffnen neue Perspektiven. Sie erlauben es mir, anatomische Feinheiten an den Zähnen, am Zahnhalteapparat, am Kiefer und an den sonstigen Strukturen des Mundes noch viel präziser in den Blick zu nehmen. Damit ist in meiner Praxis die hochleistungsfähige, technisch gestützte Diagnostik vorhanden, um Ihnen zum Beispiel auch mit der Korrektur bei einer bereits erfolgten, aber problematischen implantologischen Versorgung zu helfen; oder bei einer früheren oralchirurgischen Therapie, mit der Sie nicht zufrieden sind, bzw. auch bei der Beseitigung von Fremdmaterialien und letztlich bei der Verträglichkeitstestung geplanter Zahnmaterialien.

• Operative Zahnentfernung & schonende Extraktion

In den meisten Fällen entfernen Zahnärzte ganze Zähne, Zahnfragmente oder auch die Weisheitszähne nicht selber, sondern stellen dafür eine Überweisung zum Oralchirurgen aus. In meiner Praxis kann ich Sie bei einem solchen zahngesundheitlichen Bedarf ebenfalls kompetent behandeln. Dafür stellen gerade die Weisheitszähne ein häufig vorkommendes Beispiel dar. Oft ist für sie nicht genug Platz im Kiefer vorhanden. Daher bleiben sie bei vielen Patienten im Kieferknochen eingeschlossen, brechen häufig nur unvollständig durch oder lassen sich nicht korrekt in die Zahnreihe einordnen. Als Folge bildet sich meist eine Zahnfleischkapuze, die Zahnfleischentzündungen, Karies oder Zysten verursachen kann. Damit es erst gar nicht so weit kommt, können Sie mich konsultieren. In meiner Praxis sind für solche Eingriffe modernste Geräte wie die Piezo-Chirurgie vorhanden, um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit für zu schützende Strukturen im Mund zu geben.

• Entfernung von Zysten und gutartigen Tumoren

Von einer Zyste sprechen wir in der Medizin, wenn im Knochen ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum entstanden ist. Als Ursache können die unterschiedlichsten Prozesse und Veränderungen im Körper in Frage kommen. Zum Bespiel kann ein abgestorbener, ein verlagerter oder ein noch nicht entwickelter Zahn zum Auslöser einer Zyste werden. Ihre Entfernung sollte immer mit chirurgischen Mitteln erfolgen, da eine Zyste beim weiteren Wachstum das benachbarte Gewebe, also etwa den Knochen, die Nerven oder auch die Zähne in Bedrängnis bringen und schädigen kann. Gerne können Sie mich konsultieren, falls bei Ihnen ein entsprechender Befund vorliegt. Dies gilt auch für den Fall, dass der Verdacht auf einen gutartigen Tumor im Mundraum, an der Schleimhaut oder am Zahnfleisch vorliegt. Auch hier kann es durch das fortschreitende Wachstum zur Schädigung anderer Strukturen kommen. Deshalb muss die oralchirurgische Resektion und Versorgung sein.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist angezeigt, wenn Sie für einen innerlich erkrankten Zahn bereits die endodontische Wurzelkanalbehandlungen erhalten haben, diese aber nicht den erwünschten Erfolg bringen konnte. Ich nehme solche Eingriffe Woche für Woche bei vielen Patienten vor und kann die lange Erfahrung sowie das nötige Fingerspitzengefühl vorweisen. Beim Eingriff wird das äußerste Ende der erkrankten Zahnwurzel chirurgisch gekappt, um die umliegende Zone gründlich von schädlichen Entzündungskeimen zu sanieren. In der Regel stellt das Verfahren die letzte Option dar, um einen endodontisch kranken Zahn für das Gebiss des Patienten zu erhalten. Schlägt sie fehl und kommt es am Zahn zu keiner dauerhaften Beruhigung, bleibt meist nur die Extraktion und das Füllen der Zahnlücke mit Implantat und Prothetik.

• Weichgewebechirurgie

Für den langfristigen Erhalt, für das zuverlässige Funktionieren und vor allem für Ästhetik Ihrer Zähne ist gesundes und schönes Zahnfleisch unverzichtbar. Im Zuge einer parodontologischen Erkrankung kann es gerade hier zu Schädigungen und Zerstörungen kommen. Aufgrund der permanenten Entzündung weicht das Zahnfleisch zurück. Dies führt zum Freiliegen der Zahnhälse, die dann auf unterschiedlichste Reize besonders empfindlich reagieren. Außerdem geben sie ein problematisches ästhetisches Bild ab. Ich bin für Sie da, wenn wir mit gezielten Maßnahmen der Weichgewebechirurgie Abhilfe schaffen wollen. Durch winzige gewebliche Transplantate kann man freiliegende Zahnhälse wieder sehr viel besser abdecken. Dies ist nur ein Verfahren aus diesem weiten Leistungsbereich, der auch im Zusammenhang mit größeren Sanierungen und Restaurationen wichtig sein kann.

• Präprothetische Chirurgie

Es kommt zwar nur selten vor, ist für betroffene Patienten aber eine gravierende Sache: Im vereinzelten Fall lässt sich der vom Zahnarzt geplante Zahnersatz wegen der besonders ungünstigen Gegebenheiten am Weichgewebe oder am Kieferknochen nur schwer oder gar nicht realisieren. Dabei können sich funktionelle Probleme ebenso ergeben wie ästhetische. Um für den Patienten ein zufriedenstellendes Ergebnis umzusetzen, kann es nötig werden, mit chirurgischen Maßnahmen für die Korrektur und Optimierung des Knochen- bzw. Weichgewebelagers zu sorgen. Solche Verfahren fassen wir in meinem Fachgebiet unter dem Begriff der Präprothetischen Chirurgie zusammen. Sie umfasst die

Verbesserung des Implantat-Lagers ebenso wie die sogenannte Vestibulumplastik, die Entfernung von prothetisch störenden Bändern, die Schlotterkammentfernung, das Entfernen von Zahnfleisch und die chirurgische Kronenverlängerung.

• Diagnostik von Mundschleimhautveränderungen

• Behandlungen unter Sedierung oder Narkose

Zur Homepage

Prof. Dr. Bormann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Hamburg

19.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Könner seines Fachs

Professor Bormann hat bei mir zwei nebeneinanderliegende Implantate eingesetzt. Zuvor musste Knochenaufbau erfolgen. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr habe ich ihn und seine Mitarbeiterinnen als absolut kompetent, freundlich und professionell wahrgenommen. Die Eingriffe sind ohne Komplikationen erfolgt. Beschwerden sind danach nicht aufgetreten. Die Terminplanung ist hervorragend getaktet, sodass kaum Wartezeiten entstanden sind. Diese Praxis ist absolut empfehlenswert. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

23.08.2021 • gesetzlich versichert

Absolut empfehlenswert

Besonders freundliches und einfühlsames Praxis Team. Sehr angenehme Atmosphäre , Prof. Bormann nimmt sich viel Zeit für die Beratung. Ich hatte vorher große Angst, die mir dank der tollen Behandlung genommen wurde. Alles sehr professionell. Keine Wartezeiten, was schon für eine gute Praxisführung spricht. Daher absolut empfehlenswert!

16.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnwurzel gekappt - Zwei Weisheitszähne entfernt - Fantastische Arbeit!

Das gesamte Praxisteam macht meines Erachtens eine ganz fantastische Arbeit!

Durch die Empfehlung meines Zahnarztes Dr. med. Xxxxx wurde ich auf Herrn Prof. Dr. Bormann aufmerksam.

Im Juni musste bei einem Backenzahn eine Entzündung an der Zahnwurzel behandelt werden.

Unter Beihilfe eines 3D-Bildes wurde in einem sehr freundlichen und kompetenten Gespräch über die Vorgehensweise der Behandlung entschieden. Die OP wurde professionell ausgeführt.

Im August wurden dann zwei Weisheitszähne (einer aufgrund Karies) im Oberkiefer entfernt.

Auch bei dieser OP hatte ich keine Angst, da ich durch die einfühlsame und souveräne Behandlung

des Herrn Prof. Dr. Bormann und seiner Kollegin mich stets in guten Händen fühlte.

Die Schwellungen sind nach der Behandlung rasch abgeklungen.

Hervorzuheben ist auch die freundliche Dame im Empfang, die sich vor Ort und telefonisch bei der Terminfindung immer Zeit genommen hat.

Die Ausstattung der Praxisräume ist zeitlos modern und mit modernster Technik (soweit ich das als Leihe beurteilen kann).

Herausragend ist der Ausblick aus den Behandlungszimmern! So konnte ich nach der örtlichen Betäubung noch den Blick für einige Minuten auf die Elbe und die Rickmer Rickmers genießen.

Ich bedanke mich bei Herrn Prof. Dr. Bormann und seinem Team!

100% Weiterempfehlung

16.08.2021

16.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut TOP von A - Z / Allerbeste Empfehlung!

Ich benötigte ein Implantat, um einen gezogenen Backenzahn zu ersetzen. Da ich dies möglichst ohne schädlichen, offenen Metallkontakt im Kiefer haben wollte, empfahl mir meine Zahnärztin Herrn Professor Dr. Bormann.

Was soll ich sagen?

Die von Professor Bormann eingehende, sehr verständliche Beratung, die erschöpfende, immer sympathische Beantwortung aller meiner Fragen ermöglichte mir eine klare Entscheidung. Die folgende Durchführung lief sehr versiert, kompetent und für mich durchaus angenehm ab. Zu jeder Zeit fühlte ich mich bestens aufgehoben.

Das Team war immer freundlich, super strukturiert und organisiert. Termine wurden auf die Minute eingehalten. Derart umfassende Hygienemaßnahmen habe ich nirgendwo sonst erlebt.

Die Praxisräume ein Traum...selbst das Parken klappte immer direkt vor der Tür.

Insgesamt also eine in allen Punkten wirklich allerbeste Weiterempfehlung - besser geht es nicht!

16.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Habe mich rundum wohl gefühlt

Klare Empfehlung: Sicherlich kann ich mir schönere Dinge vorstellen als in einem OP zu liegen und einen Zahn gezogen zu bekommen. Aber bei Herrn Bormann und seinem Praxisteam fühlte ich mich rundum wohl, wurde angenehm betreut und professionell beraten. Danke!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung29.06.2022

Prof. Dr. med. dent. Kai-Hendrik Bormann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Rosengarten