Dr. med. dent. Luzie Karin Braun-Durlak

Dr. Braun-Durlak

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Luzie Karin Braun-Durlak • 21.10.2020
Aktuell haben sich durch Corona unsere Öffnungszeiten geändert.

Deutsch (Deutsch)

Digitale Kieferorthopädie
Kombinationstherapie (OP)
Unsichtbare Behandlung
Digitale Sprechstunde

ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Kieferorthopäden Dr. Braun-Durlak und Dr. Durlak interessieren. Mein Name ist Dr. med. dent. Luzie Karin Braun-Durlak und ich habe mich in den Colonnaden 70 in Hamburg als Zahnärztin und Kieferorthopädin niedergelassen.

Hier befasse ich mich mit Gebissfehlentwicklungen und Fehlfunktionen des Kausystems. In meiner Praxis stehen mir verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie helfen mir, herauszufinden, ob die Zahnstellung oder die Lagebeziehung von Ober- und Unterkiefer zueinander gefährdet sind.

Da die moderne Kieferorthopädie sowohl für Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene exzellente, teils unsichtbare Behandlungsmethoden kennt, behandeln wir alle Altersgruppen. Im unteren Bereich meines jameda-Profils finden Sie unser Leistungsspektrum. Dort können Sie sich in aller Ruhe über sämtliche Verfahren informieren, die wir anbieten.

Ihre Dr. med. dent. Luzie Karin Braun-Durlak

1971Geboren in Baden-Württemberg
Studium der Zahnheilkunde an der Universität Tübingen
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
1998Promotion in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik an der Universität Tübingen
Famulatur im Emmaus Swiss Referral Hospital in Palamaner, Südindien
Famulatur in der Abteilung für Parodontologie bei Prof. Caffesee am Medical Center in Houston, USA
1998 bis 1999Tätigkeit als Zahnärztin in einer Praxis in Baden-Württemberg
2000 bis 2002Teilnahme am Erasmus-Weiterbildungsprogramm für Kieferorthopädie bei Prof. Peter Schopf an der Universitätsklinik Frankfurt am Main
Parallel hierzu Tätigkeit in einer kieferorthopädischen Praxis in Darmstadt
2002 bis heuteFortsetzung der Weiterbildung in der Praxis Dr. Ingeborg Buxbom in Hamburg
2004Facharztprüfung an der Universität Hamburg
2004 bis heuteIn eigener Praxis als Kieferorthopädin niedergelassen
Permanente Tätigkeit als Referentin im Fach Kieferorthopädie
Mitglied in der Auswahlkommission der Studienstiftung des deutschen Volkes

luziebraun.de

In der kieferorthopädischen Praxis Dres. Luzie Braun-Durlak und Claus Durlak in Hamburg erwartet Sie ein kompetentes und freundliches Ärzteteam. Mit Fachwissen und jahrelanger praktischer Erfahrung stehen wir Ihnen gerne bei sämtlichen kieferorthopädischen Problemen wie der Behandlung schiefer Zähnen oder der Korrektur von Kieferfehlstellungen zur Verfügung. Gerne sind wir auch für Kinder und Jugendliche da. Sie sind neugierig geworden? Auf jameda lesen Sie mehr Details über unsichtbare Behandlung, sichtbare Behandlung und andere Leistungen unserer Praxis in den Colonnaden 70.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Unsichtbare Behandlung

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Sichtbare Behandlung

• Kieferorthopädische-/ Kieferchirurgische Kombinationstherapie (OP)

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Unsichtbare Behandlung

Da wir in unserer Praxis auf Erwachsenenbehandlung und unsichtbare Behandlungen spezialisiert sind, stehen Ihnen alle Möglichkeiten, die heutzutage verfügbar sind, offen:

• durchsichtige Zahnschienen – Invisalign
    • innenliegende Zahnspange – Lingualtechnik
  • Kieferorthopädie für Erwachsene: Sichtbare Behandlung

Manche Korrekturen können nur mit festsitzenden Apparaturen durchgeführt werden. Die festsitzende Klammer kann nicht durch eine herausnehmbare ersetzt werden, wenn zum Beispiel auch die Wurzel der Zähne bewegt werden, die Zahnachse verändert oder ein gedrehter Zahn rotiert werden muss.

• festsitzende Zahnspangen – Speedbrackets, Brackets, Keramik, Mini
  • Kieferorthopädische-/ Kieferchirurgische Kombinationstherapie (OP)

Bei sehr ungünstigen anatomischen Verhältnissen, die durch überschießendes oder reduziertes Kieferwachstum während der Wachstumsphase entstanden sind, ist es manchmal unumgänglich, Ober- und/oder Unterkiefer in ihrer Lage zueinander kieferorthopädisch UND chirurgisch zu korrigieren. Die Operation wird, nach gemeinsamer Planung von Kieferorthopäde und Chirurg, vom Kieferchirurgen durchgeführt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ziel der ganzheitlich ausgerichteten Kieferorthopädie ist es, die Entwicklungs- und Reifungsprozesse von Kiefer und Gebiss für den ganzen Menschen zu nutzen und zu fördern. Der Patient soll optimal kauen, atmen und sprechen können, die angestrebten gesunden Bissverhältnisse tragen zu einer geraden Haltung und einem verbesserten Körpergefühl und -bewusstsein bei.

Bei der ganzheitlich orientierten Kieferorthopädie werden durch den Einsatz funktionskieferorthopädischer Geräte, sogenannter „Kau- Turn-Geräte“, die Entwicklungs- und Reifungsprozesse von Mund und Gesicht ausgenutzt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Antischnarchgeräte

Schnarcher haben eine geringere Lebenserwartung

Schnarchen gilt mehr als unangenehme Eigenart denn als bedrohlich. Tatsächlich haben starke Schnarcher eine um Jahre verminderte Lebenserwartung.

Die Ursache:

Das beim Schnarchen häufige Aussetzen der Atmung (Apnoe) führt durch die starken Schwankungen im Blutsauerstoff zu mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns und damit zu einer zentral gesteuerte Weckreaktion. Das zur Regeneration erforderliche „Tiefschlafstadium“ wird nicht oder zumindest nicht lange genug erreicht.

Direkte Zusammenhänge zwischen schlafbezogenen Atemstörungen und Schädigungen am Herz-Kreislaufsystem (z. B. erhöhte Herzinfarktrate) sind wissenschaftlich belegt. Wichtigste Zeichen krankmachenden Schnarchens sind:

• Tagesmüdigkeit und Einschlafneigung
    • unruhiger Schlaf
    • Potenzstörungen
    • depressive Verstimmungen.

Das Schnarchen nimmt im Alter zu, weil die Spannung der Muskulatur nachlässt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Sport-Mundschutz

Studien der amerikanischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (1991) haben gezeigt, dass sich innerhalb eines Jahres mehr als 100.000 Unfälle im Gesichtsbereich bei Kindern unter 14 Jahren ereignen.
    Diese Zahl zeigte in den letzten Jahren eine steigende Tendenz, sodass Kieferorthopäden und Kinderzahnärzte zum Schutz vor schmerzhaften Verletzungen von Zähnen, Zahnfleisch, Zunge und Kieferknochen sowie der festsitzenden Zahnspange bei „Risiko-Sportarten“ zum Tragen eines individuellen Sportmundschutzes raten.

• Kinder-/ Kleinkinder-Kieferorthopädie

Frühzeitiger Milchzahnverlust

Frühe Erkennung von Störungen und Fehlfunktionen im Kieferbereich und Zahnsystem sind oft entscheidend.

Zahngesundheit heißt nicht nur Kariesfreiheit und gesundes Zahnfleisch! Was helfen 20 kariesfreie Milchzähne, die als Gebiss nicht richtig zusammenarbeiten?

Als Kieferorthopädin sehe ich meine Aufgabe nicht nur in der Behandlung von „schiefen Zähnen“ sondern auch in der Vorbeugung und Früherkennung solcher Fehlentwicklungen. Präventive Maßnahmen können schon im Milchgebiss und frühen Wechselgebiss eingeleitet werden.

Frühzeitig erkannte Fehlstellungen lassen sich bei Kindern oft mit einfachen Maßnahmen behandeln.

Deshalb ist es sinnvoll, bereits wenn alle Milchzähne durchgebrochen sind, eine kieferorthopädische Praxis aufzusuchen. Das kann bereits bei Drei- bis Vierjährigen sinnvoll sein. Meist kann mit einer Behandlung noch gewartet werden, bis die Kinder 9 bis 10 Jahre alt sind. Manchmal macht ein Behandlungsbeginn erst Sinn, wenn mit 12 Jahren alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind.

Bei manchen Fehlentwicklungen ist jedoch die sog. Frühbehandlung erforderlich, die bereits im Milchgebiss einsetzen sollte.

Dies ist der Fall z. B. bei Kreuzbiss, wenn der Oberkiefer zu klein ist und sich nicht richtig entwickelt oder bei Progenie, wenn der Unterkiefer zu stark nach vorne wächst.

• Frühzeitiger Milchzahnverlust

Sind Milchzähne durch Karies oder Unfälle frühzeitige verloren gegangen, müssen unbedingt Maßnahmen eingeleitet werden, um die Lücken offen zu halten und spätere Probleme der bleibenden Zähne zu vermeiden.

luziebraun.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Luzie Braun-Durlak und Claus Durlak

sehr gute Betreuung

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

späte brackets

auf Anraten meiner Zahnärztin habe ich mich mit Mitte 50 noch einer kieferorthopädischen Behandlung unterzogen, die ich dann in der Praxis Braun-Durlak durchgeführt habe. Während der gut dreijährigen Therapie gab es keine Schwierigkeiten. Sehr gute konzeptionelle Herangehensweise, vertrauensvolle Zusammenarbeit und transparenter Austausch über den jeweiligen Status. Handwerklich souverän. Und am Ende ein tolles Ergebnis.

29.04.2020

Praxis zum Wohlfühlen

Ich hatte schon länger den Wunsch meine Zahnstellung korrigieren zu lassen deshalb fragte ich meine Zahnärztin um Rat. Mir wurde diese Praxis dann empfohlen.

Schon seit dem Beratungstermin habe ich mich sehr wohl gefühlt. Frau Dr. Braun-Durlak ist sehr kompetent, geht auf alle meine Fragen ein und hat mich auch im Beratungsgespräch sehr gut über die Behandlungsmethoden sowie Kosten der Behandlung informiert. Schlechte Bewertungen über Transparenz der Kosten kann ich eindeutig nicht nachvollziehen da auch die Ärztin einige Untersuchungen machen muss um eine genaue Diagnose zu erstellen. Das dies nicht immer kostenfrei geschieht sollte jedem vorher klar sein da auch hier teure Geräte und Mitarbeiter im Einsatz sind und dies nicht von Zauberhand geschieht.

Das gesamte Team in der Praxis ist sehr nett, alles was gemacht wird bekommt man erklärt. Es gibt kaum Wartezeiten wenn man einen Termin hat und es herrscht generell eine sehr entspannte Stimmung.

Ich befinde mich aktuell im letzten Drittel meiner Behandlung mit der Invisalign Methode, ich kann diese auch absolut empfehlen. Die Ergebnisse sind bis jetzt super, auch von der Zeit her ging die Behandlung viel schneller als vorher gedacht. Die Schienen sind kaum sichtbar, schmerzlos und es ist eine sehr komfortable Behandlung da man nicht oft zu Kontrollterminen muss. Die Terminvergabe läuft in der Praxis super, alles geschieht digital, ein Vergessen des Termines fast unmöglich. Für mich eine absolute Traumpraxis!

27.04.2020

Kieferorthopädische Behandlung

Ich wollte eine Korrektur meiner schiefen Zähne. Von dem Vorgespräch über die Beantragung bis zur Behandlung (bin jetzt fast fertig) war es eine richtig gute Behandlung. Alle in dem Team sind nett, freundlich und wickeln Sonderanfragen schnell und kompetent ab. Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden und kann diese Methode auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Invisalign Methode ist deutlich angenehmer als die Korrektur mit Brackets.

Tolle Praxis!

14.03.2020

Sehr kompetente Fachkräfte

Hier gilt Zahnerhalt vor Zahnersatz, sehr zufrieden

07.02.2020

Zahne korrigieren und zahnspange einsetzen

Die leute in praxis waren sehr gut und nett und mein zahne Situation war sehr schlecht und jetzt nach Behandlung finde ich mich wohl und bin ich sehr zufrieden, das ich als Patient beim Frau D. Durlak und ihre Team war.

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Danke , Dr. Braun-Durlak!