Dr. Michael Jakob

Zahnerhaltung
Ästhetische Frontzahnkorrekturen
Digitales Röntgen
Professionelle Zahnreinigung

Ein gesundes Kausystem legt den Grundstein für Gesundheit und Wohlbefinden. Dies sicherzustellen haben wir uns zur Aufgabe gemacht!

Dabei möchten wir Sie als zahnärztliche und oralchirurgische Praxis langfristig begleiten und eng mit Ihnen zusammen arbeiten. Unumgänglich dabei ist für uns die ausführliche Beratung und die Besprechung von notwendigen Behandlungen ganz in Ruhe und ohne Hektik! Genaus aus diesem Grund finden auch immer mehrAngstpatienten ihren Weg zu uns.

Grundsätzlich stehen wir für eine schonende Schmerzbeseitigung und für eine schnelle und intensive Behandlung bei akuten Problemen und Notfällen.

Wir unterstützen Sie individuell bei der Prävention von Karies und Zahnfleischerkrankungen und haben dabei immer die Zahnerhaltung im Blick.

Ob akute Schmerzen, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Implantate, CMD, Fragen, Zweitmeinungen oder Unsicherheiten - wir sind gerne für Sie da!

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich ein eigenes Bild!

1989 bis 1997Studium der Zahnmedizin an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1997Promotion
1998 bis 2001Weiterbildungsassistent zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Katharinenhospital Stuttgart, Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Dr. D. Weingart)
2001Weiterbildungsassistent zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Praxis Dr. Dr. J. Sprang, Hamburg
2001Prüfung und Abschluss zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Zahnärztekammer Hamburg)
2003Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis "Praxis für Zahnmedizin & Oralchirurgie", Rothenbaumchaussee 115, 20148 Hamburg
2014 bis 2017Weiterführung der ehem. Gemeinschaftspraxis als Einzelpraxis "Praxis Dr. Jakob"
2017Umzug und Verlegung des Praxissitzes "Praxis Dr. Jakob" an den Neuen Wall 34

Wir bieten Ihnen individuell auf Sie abgestimmte und ausgereifte Behandlungskonzepte an - die wir im Rahmen einer ausführlichen Beratung mit Ihnen gemeinsam erarbeiten.

Dabei sind für uns höchste Qualitätsansprüche Standard.

Unser medizinisches Handeln ist eine ganzheitliche Lösung, bei der besonders auf die Verwendung von verträglichen Materialien geachtet wird.

Unterm Strich zählt, dass Sie zufrieden sind!

• Oralchirurgie

Implantate sind im Prinzip künstliche Zahnwurzeln die dort eingesetzt werden, wo natürliche Zähne fehlen und ersetzt werden sollen. Auf das dadurch entstandene neue Fundament können dann die unterschiedlichsten Formen des Zahnersatzes aufgebracht werden.

Ein gesunder, stabiler und ausreichend vorhandener Kieferknochen ist dabei Voraussetzung. Sollte dieser nicht in ausreichender Form vorhanden sein, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, diesen wieder aufzubauen.

Dr. Jakob hat eine intensive 3-jährige Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Katharinenhospital Stuttgart absolviert und ist somit Fachmann auf diesem Gebiet.
    Schon während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistenzzahnarzt vertiefte Dr. Michael Jakob seine fachlichen Kenntnisse über die zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz) und die Oralchirurgie und setzte Schwerpunkte im Bereich der Implantologie und Knochenaufbau.
    Er beendete die postgraduierte, qualifizierende Ausbildung zum Implantologen und verfügt damit über profunde Kenntnisse und Fähigkeiten für die implantologische Versorgung von Patienten.

Ist der Zahnhalteapparat entzündet spricht man von einer Parodontitis.

Bleibt diese Entzündung unbehandelt, ist der Abbau des Zahnfleisches und des Kieferknochens die Folge.

Schlimmstenfalls kann es zum Verlust von Zähnen kommen.

Schon während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistenzzahnarzt vertiefte Dr. Michael Jakob seine fachlichen Kenntnisse über die zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz) und die Oralchirurgie.

Darüber hinaus setzte er neben der Implantologie, den Techniken zum Aufbau von Knochen auch Schwerpunkte im Bereich Parodontologie (Zahnfleischbehandlung) sowie der ästhetischen restaurativen Zahnmedizin durch zahlreiche nationale und internationale Fortbildungen.

Verschiedene Behandlungskonzepte stehen in unserer Praxiszur Auswahl, wobei immer modernste Materialien und Strategien zum Einsatz kommen.

Dr. Jakob und unsere Dentalhygienikerin beraten Sie diesbezüglich gerne ausführlich über die einzelnen Therapiemöglichkeiten.

• Oralchirurgie

Unter dem Begriff Oralchirurgie fasst man sämtliche operative Eingriffe zusammen, die zur Verbesserung der Mundge-sundheit dienen.

Dazu gehören die verschieden-sten Bereiche - beispielsweise ein gezogener Zahn, mikrochirurgische Eingriffe an Zähnen und Zahnfleisch, aber auch Operationen an der Haut und den Schleimhäuten im Mund- und Gesichtsbereich.

Dr. Jakob hat eine intensive 3-jährige Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Katharinenhospital Stuttgart absolviert und ist somit Fachmann auf diesem Gebiet!

Eine weitere nicht unwesentliche Säule unseres Praxiskonzeptes ist die professionelle Planung, Durchführung, Kontrolle und stetige Verbessererung unserer Tätigkeit.

Wir legen Wert auf eine moderne Praxisausstattung sowie innovative Behandlungsmethoden, die auf dem technisch neuesten Stand sind.

Wir bieten:

• Wurzelbehandlung

• Sportzahnmedizin

• Zahnarztangst

• CMD/Kiefervermessung

Eine Kieferfehlstellung zeigt sich oft mit Kopfschmerzen, Migräne, Ohrgeräusche (Tinnitus), Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Manchmal kommt auch ein Knackgeräusch beim Kauen hinzu.
    Solche Störungen, bei denen die Zähne beim Zubeißen in einer nicht idealen Position zueinander stehen, sind oft nicht spürbar. Sie können jedoch die oben genannten Symptome bzw. Schmerzen im Bereich des Kopfes auslösen. Man spricht in diesem Fall dann von einer craniomandibulären Dysfunktion - kurz CMD.

Um CMD schlussendlich festzustellen, ist eine Kiefervermessung sinnvoll!

• Wurzelbehandlung

Bei ausgedehnten kariösen Defekten im Zahn oder aber durch ein Trauma kann der Zahnnerv im Wurzelkanal irreversibel Schaden nehmen.

Entzündungen können auch an den Wurzelspitzen im Kieferknochen bestehen, die im Regelfall nicht mehr mit Antibiotika behandelt werden können.
    In diesen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich.

Eine Wurzelbehandlung kann also Folge, aber auch DIE Lösung sein, um den Zahn erhalten zu können.

Mit einer sog. endodontischen Behandlung wird das komplexe Wurzelkanalsystem gereinigt und so verschlossen, dass keine weiteren Bakterien in den angrenzenden Kieferknochen eindringen können.

• Sportzahnmedizin

Für jeden Sportler ein Muss!

Das Gebiet der Sportzahnmedizin beinhaltet die Prävention und Behandlung von oralfazialen Sportverletzungen und sportbedingten Erkrankungen der Hart- und Weichgewebe.

• Zahnarztangst

Bei vielen (Angst)Patienten wurde bereits im Kindesalter der Grundstein für Ihre Angst vorm Zahnarzt gelegt. Schlechte Erfahrungen und ein grober Umgang hat die Angst verursacht oder schlussendlich befeuert.

Vertrauen Sie uns! Gemeinsam finden wir einen Weg aus Ihrer Angst!

• Schmerzbehandlung

Es gibt die unterschiedlichsten Schmerzen und dementsprechend Lösungen!

Informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage:

• Veneers
    • Vollkeramik
    • Teil-/Vollprothetik
  • CEREC

CEREC ist ein computergestütztes Verfahren, das Füllungen, Inlays, Teilkronen, Kronen und Verblendungen aus Vollkeramik fertigt.

Das bedeutet für den Patienten:

- Kein Abdruck

- Kein Provisorium

- Kein Zeitverlust

- Unveränderte Kosten im Vergleich zum "normalen" Verfahren mit Labor

• Zahnerhaltung

Unser Hauptziel ist es, dass Sie Ihre Zähne behalten. Informieren Sie sich hier über:

• Professionelle Zahnreinigung

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange
    • Zahnumformung
    • Zahnfarbe
  • 3-D Digitales Röntgen/ DVT

Als DVT – Digitale Volumentomographie – bezeichnet man ein digitales dreidimensionales Tomographieverfahren - auch 3D-Röntgen genannt. Bei diesem Verfahren können Zähne, Zahnwurzeln und der Kieferknochen in sehr hoher Auflösung dargestellt werden.

Vorteil: Die benötigte Strahlendosis ist um ein zehnfaches geringer als bei einer vergleichbaren CT-Aufnahme.

Dr. Jakob hat zum klassischen Zahnarzt eine dreijährige
    Fachausbildung zum Oralchirurgen.

• Implantate und Knochenaufbau vom Fachmann
  • Halitosis - Mundgeruch

Schlechter Atem ist ein heikles und sehr unangenehmes Thema.

Für Betroffene kann es sogar zu Rückzug und Isolierung führen.

Wir helfen Ihnen - sprechen Sie uns an!

• Zahnärztliche Schlafmedizin (Schnarchmedizin/-schienen)

Schnarchen raubt nicht nur dem Betroffenen Energie, sondern auch seinem direkt Umfeld.

Lebensgefährlich kann es werden, wenn auch noch Atemaussetzer (Schlafapnoe) zum Schnarchen dazu kommt.

Wir beraten Sie gerne!

Siehe auch unser Behandlungskonzept

01.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top-Zahnarzt

Herr Dr. Jakob ist fachlich und menschlich hervorragend. Er ist absolut gründlich, hat ein fantastisches Ästhetik-Empfinden bei zahnkosmetischen Korrekturen und behandelt sicher mit ruhiger Ausstrahlung. Ich vertraue Herrn Dr. Jakob voll und ganz und fühle mich bestens versorgt in der Praxis; das ebenso freundliche Team rundet das Gesamtbild gekonnt ab. Die Praxis hat ein schönes Ambiente und den höchsten Hygienestandard. Ich gehe gern zu Herrn Dr. Jakob. Herzlichen Dank an Sie und Ihr Team!

Kommentar von Dr. Jakob am 21.12.2020

1000 Dank für Ihre Zeilen und das durchweg positive Feedback! Wir freuen uns riesig und sind sehr glücklich, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Genau so soll es sein und darf es bleiben...!

18.07.2020
4,4
4,4

Sehr enttäuscht!

Sehr enttäuscht! nicht empfehlenswert

Kommentar von Dr. Jakob am 19.07.2020

Liebe Bewerterin, lieber Bewerter, es tut uns sehr leid, dass Sie sehr enttäuscht sind und uns nicht weiterempfehlen wollen. Wir versuchen stets auf die Anliegen unserer Patienten einzugehen. Anscheinend hat das in Ihrem Fall nicht funktioniert. Da wir aus Fehlern lernen und an Kritik nur wachsen können, sind wir immer dankbar für Feedback. Melden Sie sich doch einfach nochmal persönlich in der Praxis - seien Sie mutig! Wir beißen nicht! Versprochen! ;-) So anonym, auf diesem Wege hier, ist ein lösungsorientiertes Denken und Handeln irgendwie wirkungslos. Auch so ganz ohne Begründung und dem Bericht der persönlichen Erfahrungen, sind uns ein wenig die Hände gebunden. Vielleicht haben Sie aber auch schon mit uns abgeschlossen? Dann ist dies nicht zu ändern. Dann bleibt uns nur, Ihnen von Herzen alles Liebe zu wünschen! Ihre Praxis Dr. Jakob

09.05.2019

Menschlich,fachlich=110%.

Ein in meinen Augen gutes "Unternehmen" erkennt man daran,das vom erstem bis zum letzten Mitarbeiter das gleiche Gefühl auf i.d.F. Patienten übertragen wird.In dieser Praxis trifft dies wirklich zu.Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt,menschlich und fachlich.Das menschliche erwähne ich weil es besonders beim Zahnarzt entscheident ist.Das gesamte Team ist hochqualifiziert.EIN Praxisteam .Herr Jakob ist fachlich fantastisch und ja,als Mensch einfach toll,nett,witzig.Wie alle dort!DANK

Kommentar von Dr. Jakob am 10.05.2019

Wow! 1000 Dank für diese lieben Zeilen! Schön zu hören, dass Sie sich so sehr bei uns wohl fühlen. So soll es sein!

24.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Klare Empfehlung!!!!

Herr Dr. Jakob ist ein exzellenter Arzt - habe mich rundum gut betreut gefühlt. Er hat jeden Schritt genau erklärt und sich viel Zeit für mich genommen. Auch seine Assistentin war professionell und hatte eine sehr angenehme Art. Man vergaß fast, dass man sich beim Zahnarzt befand :-)

23.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Nach langem Suchen und Ausprobieren mein bevorzugter Zahnarzt in Hamburg

Die umfangreiche Beratung hat mich letztlich überzeugt zu Dr. Jakob zu wechseln und auch nach mehreren Jahren und teilweise sehr umfangreichen Behandlungen fühle ich mich hier noch immer sehr gut aufgehoben. Ich bin nie gern zum Zahnarzt gegangen, aber bei Dr. Jakob sind zumindest die Schweißausbrüche ausgeblieben.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Jakob!