Dr. med. Wolfgang Wichmann

Sehtest & Analyse
Gutachten
Grauer Star OP

Facharzt für ambulante Operationen

ich freue mich, dass Sie auf mein jameda-Profi aufmerksam geworden sind und sich auf diesem Wege über das MVZ Schöne Augenblicke informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Wolfgang Wichmann und ich bin in unserer Einrichtung als Augenarzt tätig. Darüber hinaus bin ich Gesellschafter und Chefarzt des MVZ.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf ambulante Operationen spezialisiert und biete Ihnen ein breites Spektrum an ambulanten Eingriffen am Auge an. In der Sprechstunde nehme ich mir Zeit für ein ausführliches Gespräch und eine gründliche Untersuchung. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir einer Schielerkrankung, Netzhauproblemen, einem Katarakt, oder einer Hornhauterkrankung am besten begegnen.

Das Team des MVZ Schöne Augenblicke und ich sind gerne für Sie da und geben Ihnen nach eingehender Diagnostik Auskunft darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Ihr Dr. med. Wolfgang Wichmann

Über Dr. med. Wolfgang Wichmann

Dr. med. Wolfgang Wichmann ist der Chefarzt und einer der beiden Gesellschafter des MVZ. Er ist Facharzt und auch europäischer Facharzt-Prüfer.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

MVZ Schöne Augenblicke Hannover

Ich habe mich im MVZ Schöne Augenblicke in der Schmiedestr. 41 in Hannover als Augenarzt niedergelassen und habe mich im Laufe der Zeit auch für ambulante Operationen spezialisiert. Die relativ gute Zugänglichkeit des Auges sowie die moderne Technik, die uns zur Verfügung steht, machen es möglich: Wir Augenärzte können Ihnen heutzutage ein breites Spektrum an ambulanten Eingriffen am Auge anbieten. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich über die Möglichkeiten eines Eingriffes informieren? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie ausführlich.

• Ambulante Operationen

• Behandlung von Augenerkrankungen

Das Verstehen einer Augenerkrankung ist für den Erfolg einer Therapie von übergeordneter Bedeutung. Unsere Fachärzte stehen Ihnen in allen Fragen unserer Leistungen im Bereich unserer ganzheitlichen Augenheilkunde gern zur Verfügung.

• Schielerkrankungen
    • Netzhautsprechstunde
    • Glaukomsprechstunde
    • Kataraktsprechstunde
    • Hornhautsprechstunde
    • Lidsprechstunde
  • Ambulante Operationen

MVZ Schöne Augenblicke Hannover

Ich freue mich, dass Sie sich für das Leistungsspektrum des MVZ Schöne Augenblicke Hannover interessieren. In unserer Praxis in der Schmiedestr. 41 in Hannover stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden wie dem Sehtest neue schonende Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel die moderne Lasertherapie zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, sind wir mit moderner Technik (z.B. dem CATALYS-Laser von Abbott) ausgestattet. Bei Fragen ist unser Team gerne für Sie da unter 0511/363662.

• Chirurgie

• Hornhautsprechstunde
    • Lidsprechstunde
  • Chirurgie

Leistungsbereiche unserer Chirurgie

Mit unserem kompetenten Team aus erfahrenen Ärzten und unserem freundlichen OP-Personal führen wir Ihre ambulante Operation fachmännisch in unseren praxiseigenen Operationssälen durch. Sie benötigen bei uns keinen umständlichen stationären Aufenthalt, sondern werden risikoarm ambulant operiert. Im Anschluss erholen Sie sich bei frischem Tee oder Wasser in unseren Relaxing-Zonen. Abends erkundigen wir uns bei Ihnen persönlich, wie Sie sich fühlen und ob alles in Ordnung ist.

• Plastisch-ästhetische Chirurgie
    • Refraktive Chirurgie
    • Linsenchirurgie
  • Optik / Sehtest & Analyse

Das freundliche und kompetente Augenoptiker-Team freut sich darauf, Sie in den hellen und modernen Räumlichkeiten des Medizinischen Versorgungszentrums „Schöne Augenblicke“ willkommen heißen zu dürfen. Auf einen individuellen Service und eine fachspezifische Beratung wird großer Wert gelegt.

Im besonderen Maße begeistern wir Brillen- und Kontaktlinsenträger durch die hohe Qualität unserer Augenüberprüfung und Beratung.

Sehtest & Analyse:

• Augenprüfung und binokulare Prüfung sämtlichen Sehens
    • Bestimmung, Berechnung und Feststellung der Glasstärke
    • Berechnung der Glasstärke für Bildschirmarbeit und individuelle berufliche Ansprüche bei unterschiedlichen Entfernungen
    • Führerscheingutachten und Sehtest für Pkw, Lkw, Bus, Boot und Taxi
  • Gutachten

Augenärztliche Gutachten in Hannover

Sie möchten einen Sehtest für den Führerschein machen, benötigen ein augenärztliches Gutachten für Ihren Sportbootschein oder eine Flugtauglichkeitsuntersuchung? Oder benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis für die Ausübung Ihres Berufes oder haben die Anfrage einer Versicherung vor sich liegen?

Unsere augenärztlichen Spezialisten bieten Ihnen nach vorheriger Terminabsprache gern die folgenden Untersuchungen in unserem medizinischen Versorgungszentrum an:

• Augenärztliches Gutachten für Führerscheine
    • Augenärztliches Gutachten für Berufe

Über uns

Am Puls der Zeit

Das lateinische Wort „Visio“ bedeutet in der deutschen Übersetzung: Anblick, Erscheinung, sehen oder auch Vision. So liegt in unserem Namen gemeinsam mit der Übersetzung „schöne Augenblicke“ auch unsere Zukunft, denn darin ist sowohl das Sehen als auch die Vision enthalten – damit also die Zukunft und etwas Neues. Und so würden wir uns auch bezeichnen: als konservativ genug, um auch Neues zu wagen. Dies gilt für das Miteinander beim Arbeiten, für die Wege, die wir durch neue Entdeckungen gehen können, parallel zur Erkenntnis am Gewinn durch Altbewährtes, gemeinsam und mit Hilfe unserer Patienten.

Unser qualitativer Anspruch

Unserem Qualitätsanspruch kommen wir nach, indem wir hausinterne Qualitätszirkel veranstalten, regelmäßige Arzttreffen auch mit Fachkollegendurchführen und zudem an zahlreichen Schulungen - auch außerhalb unseres Hauses - teilnehmen und dies durchaus auch kontrovers diskutieren. Eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet sich uns durch neue Entwicklungen, gerade auch im technischen Bereich:          durch aktuellste, schonende Lasertechnologien, neue minimalinvasive Operationsmethoden und innovative Linsenmaterialien.

Unser innigster Anspruch
Hier sind wir direkt am Herzen eines jeden Mediziners, denn wir machen nicht nur unsere tägliche gute Arbeit am und mit dem Patienten, vielmehr wünschen wir Ärzte uns, ein befriedigendes Werk mit Wert zu schaffen. Dies geht grundlegend einher mit dem neugierigen Kennenlernen neuer Möglichkeiten und möglichst vieler Facetten, eben das über den Tellerrand gucken – auch hier. Und neben dem Herzen tun wir gern auch etwas für die Seele – wir schaffen

• höhere Lebensqualität,
  • größere Mobilität,
  • wachsende Zufriedenheit und
  • zuverlässigere Heilungschancen

für unsere Patienten. Hier gilt aus unserer Sicht: Nur gut informierte Ärzte, die sich im wohlgesonnenen Kollegenkreis unmittelbar und fachlich kompetent wiederfinden, sich stetig weiterbilden und mit neuen Technologien vertraut machen, bleiben auf der Höhe der aktuellsten Entwicklung im Sinne des Patienten.

So bildet unser Medizinisches Versorgungszentrum einen Rahmen für Innovationen, die medizinisch und wissenschaftlich begründet sind, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, dies auch außerhalb eines Klinikbetriebs umzusetzen.

Vom Kleinen zum Großen, oder: Auch der Überblick ist wesentlich
In unserem Namen stehen mehrere Begriffe, die für uns von wesentlicher Bedeutung sind:

• die Schönheit, der Augenblick und natürlich das Auge.
  • Wir stellen das gesamte Auge in den Fokus unserer Untersuchungen und tun dies aus tiefster Überzeugung und mit authentischer Leidenschaft.
  • Wir blicken aber auch gern über den Tellerrand und betrachten den gesamten Körper, auch wenn wir nur ein Teil von Ihnen unter die „Lupe“ – oder vielmehr die Spaltlampe – nehmen.

Alles echt!
Dazu gehört aus unserer Sicht als Basis, dass Sie als Patient sich wohlfühlen und natürlich auch, dass wir uns wohlfühlen. So sind auch unsere Räume geschaffen: hell und lichtdurchflutet, farbig akzentuiert und offen gestaltet, mit echten Kunstwerken an den Wänden und lebendigen Blumen auf den Tischen.

Frisch aufgebrühter Tee, klares, frisches Wasser, unterschiedlichste Lektüre und Unterhaltung während der unvermeidbaren kleinen Pausen sind während Ihres Aufenthaltes für uns gastgeberische Selbstverständlichkeiten. Wir bieten Ihnen nach den ambulanten Eingriffen auch ausgewählte Relaxing-Zonen als besondere Ruheoasen an.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Schöne Augenblicke

3,1

29.04.2021

Eine sehr gute Arztpraxis

Seit Jahren bei Dr. Wichmann in Behandlung, bin sehr zufrieden. Auch sein Praxisteam, kompetent und immer freundlich. Kann diese Praxis guten Gewissens weiterempfehlen.

20.05.2020

komponenter Arzt , sehr gute und freundlicher Behandlung .

Sehr sehr guter Arzt und alle sehr freundlichen.

18.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

der Augenarzt unseres Vertrauens

Wir waren vorher bei anderen Augenärzten, waren dort aber nicht recht zufrieden.

Seit einigen Jahren ist unsere Familie bei Dr. Wichmann. Wir haben Ihn als freundlichen, kompetenten und vertrauenswürdigen Arzt kennengelernt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt auch anschaulich die Details. Die ambulante Graue-Star-Augen-OP bei meiner 83-jährigen Mutter wurde perfekt vorbereitet und erfolgreich durchgeführt.

Das gesamte Praxispersonal ist sehr freundlich.

Vereinbarte Termine werden eingehalten, bei unserem letzten Besuch gab es keine Wartezeiten.

01.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Nachsorge meinen Graue-Star Operation

Alle notwendigen Untersuchungen, die zu einer vollumfänglichen Nachsorge gehören, wurden qualifiziert und zügig durchgeführt.

22.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und immer für einen da...

Das MVZ Schöne Augenblicke und in Person Dr. Wichmann sind für mich nach wie vor erste Wahl. Bin seit Jahren dort in Behandlung und rundum zufrieden. Durch die angestellten Ärzte läuft man nie Gefahr mal niemanden anzutreffen und somit gibt es auch keine Urlaubsschließzeiten, was ich sehr angenehm finde.

Insgesamt sind dort alle sehr freundlich und man fühlt sich wohl.

Dr. Wichmann ist sehr kompetent und ein lang erfahrener Experte auf seinem Gebiet.

Wartezeiten sind auch überschaubar.

Letzte Aktualisierung07.07.2021