Niels Funke

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Osteopathie

Herr Funke

Osteopathie
Ernährungstherapie
Kräuterheilkunde
Schröpfen

ich bin Niels Funke und seit 2017 in meiner eigenen Praxis als Heilpraktiker tätig. Meine Schwerpunkte sind die Naturheilkunde, in besonderer Weise TCM und Osteopathie.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten der Praxis, sondern können sich auch über weitere Details meiner Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben persönliche Fragen, die Sie gerne mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Herr Funke

Zu meiner Person

Zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen Formen der Akupunktur
(chinesische Akupunktur, Ohrakupunktur, Yamamoto Neue Schädelakupunktur YNSA).

Derzeit in Osteopathie Ausbildung bei ACON (Arbeitsgemeinschaft Chiropraktik Osteopathie Neuraltherapie).
Außerdem Craniosacrale Therapie, sowie Dorn-Breuss und NLP.

Dozent für die Ausbildung von Heilpraktikern bei spektrum Hannover

Niels Funke war 20 Jahre lang professioneller Tänzer an verschiedenen Theatern und Opernhäusern.
Internationale Tourneen führten ihn u.a. nach China, Russland, Spanien, Polen, Tschechien und Luxemburg.

Während seiner Zeit als Solotänzer an der Staatsoper Hannover war er außerdem
Trainingsleiter für das Ballettensemble.
Nach wie vor zählen viele Profitänzer/-innen zu seinen Stammpatienten.

Zu meiner Homepage

Die Traditionelle Chinesische Medzin umfasst Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Schröpfen, die zur Linderung chronischer und akuter Erkrankungen angewendet werden können. In meiner Praxis in Hannover habe ich mich auf diese Verfahren spezialisiert. Ziel jeder Behandlung ist es, die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers zu aktivieren und dadurch Ihre Gesundheit zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Sprechen Sie mich an - ich freue mich auf Sie!

• Akupunktur

• Osteopathie

• Schröpfen

• Akupunktur

In der Akupunktur werden dünne Nadeln an genau definierten Punkten eingestochen. Diese Punkte liegen auf Leitbahnen, die den gesamten Körper bedecken. Es gibt 361 klassische Akupunkturpunkte auf 12 Meridianen, sowie zahlreiche Extrapunkte.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine meist sanfte ganzheitliche manuelle Therapie. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von funktionellen Störungen des Körpers.

Gesucht wird nach Blockaden und Einschränkungen der Beweglichkeit.

Durch schlechte Körperhaltung, einen Unfall oder psychischen Stress und andere Ereignisse kann der Körper „aus seiner Mitte“ geraten.

Daraus können sich Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und eine Einschränkung des Allgemeinbefindens entwickeln.

Mittels der Osteopathie soll der Körper wieder seine Beweglichkeit erlangen können und seine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass die Osteopathie in Deutschland weder von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, noch hinreichend bezüglich Wirkung und Wirksamkeit durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen ist.
    Alle „Anwendungsgebiete“ der Osteopathie sind demzufolge aus rechtlicher Sicht derzeit Beobachtungen einzelner Therapeuten ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. So sind alle Hinweise zu verstehen. Fragen Sie mich gerne zu diesem Thema.

• Schröpfen

Beim Schröpfen wird mit Hilfe einer Flamme ein Vakuum in einem Schröpfglas erzeugt. Dieses Schröpfglas wird an bestimmten Stellen, meist am Rücken, auf die Haut gesetzt. Durch den Unterdruck werden oftmals die lokale Durchblutung, der Lymphfluss und der Stoffwechsel im behandelten Hautareal angeregt. Es können sich (therapeutisch beabsichtigte) Blutergüsse bilden, die nach wenigen Tagen wieder verschwinden.
    Schröpfen gehört zu den Standarddisziplinen der Naturheilkunde und wird seit altersher in verschiedenen Kulturkreisen ausgeübt. Ist vermutlich von Marco Polo aus China nach Europa gebracht worden. Wie andere tradierte Naturheilverfahren ist das Schröpfen aber kaum durch wissenschaftliche Studien belegt. Hier fehlt wohl auch das Interesse an wissenschaftlicher Absicherung.

Ich stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach einem Heilpraktiker in Hannover sind. Mein Ziel ist es, mit naturheilkundlichen Verfahren auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und zu Ihrer Genesung beizutragen. Für mehr Informationen stehe ich Ihnen gerne während meiner Sprechzeiten in meiner Praxis in der Wedekindstraße in Hannover zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

• Ernährungstherapie

• Kräuterheilkunde

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Ernährungstherapie

Nahrung ist der Baustoff für einen gesunden Körper

Zusätzlich zur Therapie in meiner Praxis können Sie einen großen Teil selbst zum Behandlungserfolg beitragen!
    Hierfür gebe ich Ihnen individuelle Ernährungsempfehlungen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, Gewicht zu verlieren. Vielmehr können Sie durch eine Optimierung Ihrer Ernährungsgewohnheiten täglich einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit leisten.

In der Chinesischen Medizin werden Lebensmittel nicht primär nach Kalorien, Vitaminen oder Inhaltsstoffen klassifiziert.

Vielmehr werden vorwiegend energetische Wirkungen berücksichtigt: es gibt wärmende oder kühlende Speisen. Manche Lebensmittel trocknen den Körper, andere befeuchten ihn.

Wenn ein Mensch Kältesymptome zeigt sollte er z.B. keine kühlenden Nahrungsmittel essen.

Jedes Nahrungsmittel wird in der TCM ähnlich klassifiziert wie die Heilkräuter. Natürlich wirken die Heilkräuter stärker, dafür essen wir aber täglich – und das ein Leben lang.

Der Einfluss einer individuell stimmigen Ernährung ist immens wichtig.

Hierfür müssen Sie nicht anfangen exotische Speisen zu kredenzen.

Meist sind es nur kleine Details, die verändert werden müssen damit Ihre Ernährung optimal zu Ihnen und Ihren Lebensumständen passt.

• Kräuterheilkunde

Arzneimittel in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Chinesische Rezepturen werden für den einzelnen Patienten individuell erstellt und angepasst.

In der Regel verordne ich Granulate aus chinesischen Kräutern. Diese werden in heißes Wasser eingerührt und getrunken.

Die chinesischen Arzneimittel werden in ihren Charakteristika eingeteilt nach Temperaturverhalten, Geschmacksrichtung und Zielorgan.

Neben den chinesischen Kräuterrezepturen setze ich auch westliche naturheilkundliche Präparate und homöopathische Arzneimittel ein.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Das Wichtigste in der TCM ist die Diagnose.

Eine erfolgreiche Behandlung setzt voraus, dass eine frühzeitige und genaue Diagnose gestellt wird. Sie stützt sich auf drei Elemente:

Anamnese

Im Gespräch können Sie mir in Ruhe Ihre Symptome schildern. Wir besprechen Ihre jetzige Problematik, sowie Ihre Lebensumstände.

Pulsdiagnose

Der Puls wird rechts und links am Handgelenk getastet. Es wird jeweils an 3 Stellen der Puls nach Stärke, Tiefe und Qualität bewertet.

Zungendiagnose

Die Zunge ist in verschiedene Areale aufgeteilt. Diese sind in der TCM unterschiedlichen Organkreisen zugeordnet. Berücksichtigt werden Farbe und Form der Zunge, Punkte, Risse und Belag.

Falls Sie Ihre Zunge mit einem Zungenschaber reinigen wäre es hilfreich, wenn Sie an diesem Tag darauf verzichten

Die klassische TCM Diagnostik wurde noch nie ernsthaft mit der Diagnostik der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin, validiert. Das geht auch nicht, weil die pathophysiologischen Zusammenhänge ganz anders sind, als wir das von der westlichen Medizin kennen. Aber sie ist für die Ausübung der TCM unerlässlich und wird in meiner Praxis immer mit der schulmedizinischen Diagnostik abgeglichen

Mein Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

20.11.2021

Sehr freundlich und taktvoll, sehr angenehme Energie

Ich kann Niels nur empfehlen!!

Bin immer sehr zufrieden und in sehr ruhiger und angenehmer Verfassung wieder gegangen!

Er konnte mir immer direkt und effektiv helfen!

Sehr angenehme Stimmung im Raum

Und immer offen für Fragen oder Wünsche.

01.11.2021

Sehr gute Behaldlung!

Her Funke nihmt sich Zeit und ist sehr kompetent ! Man fühlt sich tatsächlich besser drekt nach der ersten Behaldun. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Obwohl ich schon andere Osteopathen und Physiotherapeuten besucht habe, komme ich immer wieder zu Funke zurück.

07.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswerte Behandlung mit viel Ruhe und Entspannung

Niels hat sich viel Zeit genommen für ein ausführliches Erstgespräch. Die Behandlung ist sehr angenehm und entspannend.

Nach der Akupunktur und dem Schröpfen fühlt sich mein Körper relaxed und erholt an. Niels hat mir hilfreiche Infos und Tipps mitgegeben, wie ich selber meinen Körper und Stoffwechsel unterstützen kann um besser in die Balance zu kommen.

Ich freue mich auf eine weitere Behandlung.

19.05.2021

Sehr zufrieden - meine Beschwerden wurden eindeutig gelindert

Sehr zufrieden mit der Behandlung. Akupunktur und Schröpfen hatten einen spürbaren positiven Effekt auf mich.

Herr Funke hat alle Schritte gut erklärt und alle meine Fragen beantwortet. Außerdem hat er sich viel Zeit genommen. Schon nach den ersten Behandlungen habe ich einen Unterschied gemerkt.

Alles in Allem: sehr zufrieden & sehr zu empfehlen.

18.05.2021

Sehr einfühlsame und entspannende Behandlung

Ich freue mich immer sehr auf meine Behandlungstermine bei Niels Funke.

Seit einigen Jahren gehe ich schon zur Akupunktur. Vor vier Jahren bin ich nach Hannover gezogen und war seitdem auf der Suche nach Heilpraktiker*innen, denen ich mich anvertrauen konnte und die einen Behandlungsansatz haben, der zu mir passt.

Herr Funke hat mir geholfen wieder durchzuschlafen, meinen Stoffwechsel zu regulieren und mich leicht und entspannt zu fühlen.

Letzte Aktualisierung21.11.2021