Dr. med. Georg Haus

Phlebologe
Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen

Sehr verehrte Patientinnen und Patienten,

wir begrüßen Sie herzlich auf dem jameda Profil unserer Venenpraxis in Heidelberg. Hier haben Sie die Gelegenheit, uns und unsere Praxis etwas näher kennenzulernen. Unsere modernen Praxisräume liegen leicht erreichbar in der Bahnstadt von Heidelberg in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Diagnostik und operative Behandlung von Venenerkrankungen (Krampfadern, Besenreisern, Thrombosen, ...). Nach langjähriger Tätigkeit als operativer Oberarzt und Leiter der phlebologischen Abteilung des Universitätshautklinikums Heidelberg freue ich mich nun, meine diagnostische und operative Erfahrung in unserer 2019 eröffneten Praxis anbieten zu können.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. med. Georg Haus

Facharzt für Dermatologie
Phlebologe, Allergologe

Studium an der Universität Heidelberg
2004Approbation als Arzt
Facharztweiterbildung zum Hautfacharzt an der Universitätsklinik Mannheim
Spezialisierung auf die Schwerpunkte Venenheilkunde und operative Dermatologie
Zunächst war ich für 2 Jahre an der Artemed Fachklinik für Venen & Haut in München, die auf die Behandlung von Venenerkrankungen hochspezialisiert ist, tätig. Diese zählt aufgrund der hohen Fallzahl operativ behandelter...
Erweiterung meiner operativen Kenntnisse in der Gefäßchirurgie im Theresienkrankenhaus in Mannheim
Nachfolgend war ich 2 Jahre als Funktionsoberarzt für die operative und phlebologische Abteilung der Universitätsklinik Mannheim zuständig.
An der Universitätsklinik Heidelberg konnte ich daraufhin über einen Zeitraum von 5 Jahren als Leiter der phlebologischen Abteilung meine Erfahrungen an Assistenzärzte weitergeben und täglich ambulante und stationäre operative...

Sie leiden an Krampfadern, Besenreisern oder Thrombosen und suchen einen Arzt, der sich um Ihre Belange kümmert? Dann sind Sie bei uns genau richtig: Seit vielen Jahren bin ich auf die Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen mit minimal-invasiven Verfahren spezialisiert.

Auf jameda erfahren Sie mehr über die Behandlungsschwerpunkte unserer Venenpraxis in Heidelberg und können sich einen Eindruck über meine Arbeitsweise verschaffen. Unsere Praxis finden Sie in der Rudolf-Diesel-Str. 11 - Sie können sich bei Fragen gerne persönlich an mich wenden.

• Venenerkrankungen - Besenreiser - Varizen - Thrombosen

• Krampfadern

• Venenerkrankungen - Besenreiser - Varizen - Thrombosen

Die Venen transportieren unser sauerstoffarmes Blut aus der Körperperipherie zu Herz und Lunge zurück und sind somit für den Blutkreislauf von großer Bedeutung.

Erkrankungen wie Krampfadern (Varizen) oder Venenverschlüsse (Thrombosen) können diesen Kreislauf stören und schwere Folgeschäden verursachen. Die Behandlung der meisten Venenerkrankungen ist daher nicht nur eine Frage der Kosmetik, sondern eine medizinische Notwendigkeit.

Diagnostik

Im persönlichen Gespräch erfassen wir Art und Umfang Ihrer Beschwerden sowie Ihrer (kosmetisch) störenden Befunde.

Mittels moderner Ultraschalltechnik und weiteren nicht-invasiven diagnostischen Maßnahmen werden Sie daraufhin gründlich untersucht, um Ihnen dann alle Möglichkeiten einer Behandlung aufzuzeigen. Im gemeinsamen Gespräch entscheiden wir dann, welche Therapiemöglichkeiten für Sie in Frage kommen.

Therapie

Je nach Ausprägung Ihres Venenleidens haben wir für Sie eine große Auswahl an Behandlungsverfahren.

Minimal-invasive Operationstechniken und endoluminale Verfahren stehen hier bei uns im Vordergrund.

Die Eingriffe werden bei uns in Tumeszensanästhesie, einer Art der Lokalanästhesie durchgeführt.

Vollnarkosen sind aufgrund dieser schonenden Methode nicht mehr erforderlich. Damit sind kurze Ausfallzeiten für Sie möglich und Risiken und Nachwirkungen starker Narkosen vermeidbar.

• Krampfadern

Krampfadern (Varizen) sind Erweiterungen der oberflächlichen Venen. Durch eine meist vererbte Bindegewebsschwäche bzw. Gefäßwandschwäche kommt es zu einer massiven Erweiterung des Gefäßlumens der oberflächlichen Beinvenen. Durch diese Aufweitung können sich die Venenklappen nicht mehr berühren und somit nicht mehr verhindern, dass das Blut in den betroffenen Venen nach unten (statt nach oben) fließt. Somit kann sich sauerstoffarmes Blut in den Beinen stauen, anstatt zurück zu Herz und Lunge zu strömen (venöse Insuffizienz). Letztlich müssen die verbliebenen intakten Venen noch mehr Arbeit leisten, um diesen Rückfluss auszugleichen.

Daher helfen wir dem Körper indem wir die Krampfader ausschalten bzw. entfernen. Ohne Behandlung kommt es in der Regel zu einer Zunahme der Krampfadern (entweder an Durchmesser oder Anzahl).

Krampfadern können lange Zeit auch ohne Beschwerden bestehen!

Klassische Beschwerden:

• Müde und schwere Beine (besonders abends)
    • Geschwollene Knöchel und Unterschenkel
    • Nächtliche Wadenkrämpfe
    • Juckreiz durch Entzündung der Haut
    • erhöhte Gefahr von Venenentzündungen und Thrombosen
    • Braunverfärbung der Haut (durch abgelagerte Blutbestandteile, bleibender Schaden)
    • Verhärtung der Haut und des Unterhautgewebes (bleibender Schaden)
    • Narbige Umwandlung der Haut (bleibender Schaden)
    • Offenes Bein (Ulcus)

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in das Therapiespektrum geben, das wir in unserer Venenpraxis in der Rudolf-Diesel-Str. 11 in Heidelberg anbieten. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der Phlebologie verfüge ich über große Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen. Je nach Ausprägung Ihres Venenleidens haben wir für Sie eine große Auswahl an modernen minimalinvasiven Behandlungsverfahren. Ziel ist immer das beste Ergebnis mit der geringsten Belastung für Sie zu erreichen. Rufen Sie uns an. Unter 06221/6555320 sind wir gerne für Sie da!

• Radiofrequenztherapie

• Schaumverödung von Stammvenen

• VenaSeal

• Miniphlebektomie

• Radiofrequenztherapie

Endoluminale Radiofrequenztherapie der Stammvenen
    Radiowelle (Venefit©, VNUS, Closure Fast)

Ultraschallkontrolliert wird ein Katheter über eine kleine Punktion in die kranke Vene eingeführt und bis an den oberen Bereich der defekten Vene vorgeschoben.

Über diesen Katheter wird dann die Vene dann von innen verödet und das Blut über die gesunden Venen abgeleitet.

Sie können direkt nach dem Eingriff wieder laufen.

• Schaumverödung von Stammvenen

Die kranke Vene wird wie bei einer Blutentnahme punktiert. Über diesen Zugang wird ein aufgeschäumtes Verödungsmittel in die Vene gespritzt. Durch das Aufschäumen wirkt das Verödungsmittel wesentlich stärker und ist zudem mittels Ultraschallgerät sehr gut zu erkennen. Dadurch lässt sich die Verteilung des Schaumes in den Gefäßen gut steuern und kontrollieren.

Durch Anlegen eines Druckverbands im Verlauf der Vene werden die Venenwände aufeinandergepresst, so dass diese miteinander verkleben. Das Gefäß wird stillgelegt, das Blut fließt über andere, gesunde Venen ab.

• VenaSeal

Bei diesem neuen Verfahren wird die kranke Vene mittels eines medizinischen Klebstoffs verschlossen. Dieser wird über einen dünnen Katheter in der Vene kontrolliert abgegeben.

Die Behandlung selbst ist in der Regel schmerzfrei und ermöglicht dem Patienten unmittelbar nach der Behandlung zu seinem normalen Tagesablauf zurückzukehren.

Therapie der Besenreiservarikose

Die zu behandelnden oberflächlichen, kleinsten Venen werden mit einer hauchfeinen Nadel punktiert. Flüssiges Sklerosierungsmittel wird in die Venen gespritzt, wodurch die Venenwände miteinander verkleben. Alternativ kann auch eine Lasertherapie hauchfeiner Venenabschnitte erfolgen.

• Miniphlebektomie

Die sichtbaren, oberflächlichen und krankhaften Venen werden zunächst im Stehen auf der Haut eingezeichnet. Im Verlauf der Vene erfolgen kleine, ca. 1 bis 3 mm lange Hautschnitte, über welche die erweiterten Venen „herausgehäkelt“ werden. Eine Naht ist nicht erforderlich.

Dr. Haus ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Heidelberg

bietet alternat. Heilmethoden

11.11.2020

Tolle Praxis

Auffallend freundliches, kompetentes Team sowie sehr empathischer Arzt der sich Zeit genommen hat. Null Wartezeit und auch telefonisch sehr schnell einen Termin bekommen. Bei der Termin Vergabe war auch eine Anfahrtsbeschreibung und Hinweis auf kostenfreies Parken selbstverständlich. Dankeschön und weiter so!

17.07.2020

Überaus kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Dr. Haus ist ein unglaublich einfühlsamer, sympathischer und sehr kompetenter Arzt, der sich ausreichend Zeit für die Untersuchung und die darauffolgende Aufklärung über der möglichen Behandlungsmethoden nimmt. Auch seine Mitarbeiterin ist sehr freundlich und ebenfalls sehr sympatisch und nimmt sich Zeit für die Patienten. Die Praxisräume sind modern gestaltet, die Gesamtatmosphäre ist angenehm entspannt. Insgesamt war ich mit dem Erstbesuch mehr als zufrieden!

05.07.2020

Besonders freundlicher und kompetenter Arzt

Fühlte mich sehr gut betreut und äußerst kompetent behandelt.

27.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Operation und schnell erholt

Sehr empfehlenswert! Dr. Georg Haus nimmt sich genügend Zeit, um gründlich zu untersuchen und gut zu erklären. Die OP verlief super und ich war schnell wieder fit. Kompetenter Arzt und gutes Klima!

Man fühlt sich während der Operation gut aufgehoben. Ich erholte mich von dieser OP viel schneller, als von der OP vor 10 Jahren.

Wegen einer Veneninsufizienz musste die oberflächliche Beinvene verschlossen werden. Bereits vor 10 Jahren hatte ich das Problem am anderen Bein. Damals wurde die nicht mehr funktionierende Vene komplett herrausoperiert. Damals dauerte es sehr lange, bis das Bein wieder belastbar war. Dieses Mal entschied ich mich für die neue Methode.

Mit der angewandten neuen Methode war ich viel schneller wieder einsatzbereit.

28.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Beratung mit einem tollen Ergebnis

Ich wurde kompetent beraten, die Behandlung und die nachfolgenden Termine fanden in entspannter Atmosphäre statt. Ein tolles Team....ebenso ein tolles Ergebnis der Behandlung...

Letzte Aktualisierung21.12.2020

• Top Städte in Baden-Württemberg