Dr. Robert-Marie Frey

DankeDr. Frey!

So

Adenauerplatz 4/169115 Heidelberg

Leistungsübersicht

Schlafapnoe-OperationObstruktiven SchlafapnoeBimaxilläres Advancement ohne Rotationimaxilläres Advancement mit Rotation

Die topmoderne SeegartenKlinik in Heidelberg, deren ärztlicher Direktor Dr. Robert Frey ist, macht unterschiedlichste interdisziplinäre Behandlungen möglich. Dabei liegt unsere besondere fachliche Spezialisierung in der operativen Therapie der obstruktiven Schlafapnoe und des damit verbundenen Schnarchens. Auf diesen zentralen Schwerpunkt sind wir seit mehr als 15 Jahren fokussiert und operieren aktuell im deutschsprachigen Raum die meisten Menschen, die sich ein Leben ohne CPAP-Atemmaske wünschen. Unter https://schlafapnoe.tv haben Sie die Möglichkeit, sich auch in kurzen Filmen, Blogs und anhand von Patientenstimmen über uns und unsere Leistung zu informieren. Sollten Sie vorab weitere Fragen haben, rufen Sie jederzeit sehr gerne bei uns an.

Wenn Sie von einer obstruktiven Schlafapnoe mit regelrechten Atemaussetzern und starkem nächtlichem Schnarchen betroffen sind, können Sie uns gerne konsultieren; auch um künftig auf das Tragen einer Schnarcherschiene zu verzichten und vor allem, um entsprechende gesundheitliche Einschränkungen zu vermindern oder in Zukunft komplett zu vermeiden. Dank der in unserer Klinik möglichen chirurgischen Eingriffe gelingt es uns Jahr für Jahr, im Durchschnitt um die 100 Patienten nachweislich von Ihrer obstruktiven Schlafapnoe und den damit verbundenen Belastungen zu befreien. Wie wir Ihnen eingangs bereits mitgeteilt haben, sind wir aufgrund des breiten Leistungsspektrums unserer Klinik in der Lage, neben qualifizierten Schlafmedizinern und erfahrenen Oralchirurgen auch viele weitere fachärztliche Spezialisten einzubeziehen. Auf dieser Basis können Sie von uns nicht nur die gründliche diagnostische Abklärung Ihres Befundes, sondern bei Bedarf auch die ganzheitliche Therapie in enger Zusammenarbeit aller erforderlichen Fachärzte erhalten. Neben hauseigenen Schlafmedizinern und Oralchirurgen setzen sich bei uns zum Beispiel auch Orthopäden, Neurologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Schmerztherapeuten, Sportwissenschaftler und Fachärzte für Anästhesiologie zum Wohl der Patienten ein.

Dr. Robert-Marie Frey

Grundsätzlich können von einem starken, regelmäßigen Schnarchen und in noch höherem Maß von einer Schlafapnoe erhebliche gesundheitliche Risiken ausgehen. Aufgrund der damit verbundenen Atemaussetzer und Belastungen des Herz-Kreislauf-Systems müssen sogar Herzinfarkt und Schlaganfall zum Kreis der potenziellen Risiken zählen. Wenn bei Ihnen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert ist oder die entsprechende diagnostische Abklärung nötig wird, sind Sie bei uns in hochspezialisierten Händen.

• Chirurgische Behandlung zur Korrektur der Obstruktiven Schlafapnoe

• Chirurgische Behandlung zur Korrektur der Obstruktiven Schlafapnoe

Bei der Klassifizierung der Schlafapnoe unterscheiden wir zwischen der zentralen Schlafapnoe infolge einer Fehlfunktion des Gehirns und der obstruktiven Schlafapnoe. Sie wird von anatomischen Gegebenheiten oder Veränderungen an Mund, Kiefer, Gaumen und Luftwegen ausgelöst. Als dritte Form ist die gemischte Schlafapnoe mit multiplen Auslösern bekannt. Wenn der Patient an einer obstruktiven Schlafapnoe in schwerer oder mittelschwerer Ausprägung leidet, wird vom Arzt oft eine CPAP-Behandlung mit Atemmaske verordnet. Um von dieser meist sehr lästigen Therapie loszukommen und die gesundheitliche Situation nachhaltig zu verbessern, eignet sich als einzig wirklich erfolgreiche Behandlung das sogenannte Bimaxilläre Advancement. Dabei handelt es sich um einen Eingriff, mit dem man die Kiefer so korrigieren und verlagern kann, dass keine Einengung der Atemwege mehr vorhanden ist. In der konventionellen Form der OP wird lediglich die Vorverlagerung eines oder beider Kiefer vorgenommen. Als weiterentwickelte Variante können wir das Bimaxilläre Advancement mit Rotation anbieten. Damit lässt sich nicht nur eine Kiefervorverlagerung in horizontaler Richtung um maximal 25 mm erreichen. Zusätzlich kann die Anordnung der Kiefer auch durch eine Rotation nach oben optimiert werden, um zur vollständigen Heilung der Obstruktiven Schlafapnoe zu gelangen.

Als Anbieter der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe durch eine entsprechende Operation mit Kieferumstellung zählt die SeegartenKlinik Heidelberg seit Jahren zu den führenden Facheinrichtungen in Deutschland. Wir konnten schon sehr vielen Patientinnen und Patienten dabei helfen, künftig auf die Anwendung einer CPAP-Atemmaske zu verzichten und nachhaltig geheilt zu werden. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen wünschen – insbesondere zu der Frage, ob das Bimaxilläre Advancement für Sie geeignet ist. Dafür können Sie auf unserer Website einen Online-Test machen.

• Kausale Behandlung der Obstruktiven Schlafapnoe

• Konventionelles Bimaxilläres Advancement ohne Rotation

• Bimaxilläres Advancement mit Rotation

• Vorteile der Therapie

• Kausale Behandlung der Obstruktiven Schlafapnoe

Auf den Begriff „kausal“ legen wir bei der Betrachtung individueller Patientenbefunde einen ganz besonderen Wert. Denn nur wenn die obstruktive Schlafapnoe klar auf einen bestimmten Auslöser zurückzuführen ist, können wir verantwortungsvoll entscheiden, ob es sich beim einzelnen Patienten empfiehlt, an eine operative Korrektur von Kieferstellung und Kieferanordnung zu denken.

• Konventionelles Bimaxilläres Advancement ohne Rotation

Sollte sich auf Basis unserer detaillierten diagnostischen Abklärung zeigen, dass beim Patienten eine mittelgradige oder schwergradige Obstruktive Schlafapnoe vorliegt, können wir entscheiden, ob die konventionelle Form der OP ausreicht. Dabei erfolgt die chirurgische Verlagerung und Korrektur von Oberkiefer und/oder Unterkiefer lediglich in horizontaler Richtung. Um zu der nötigen Veränderung zu kommen, wird ausschließlich in die knöchernen Anteile der Kieferzone eingegriffen. Nerven, Blutgefäße und alle weiteren, wichtigen Strukturen werden geschont und bleiben erhalten.

• Bimaxilläres Advancement mit Rotation

Bei sehr vielen Patienten reicht eine reine Vorverlagerung von Oberkiefer und/oder Unterkiefer nicht aus, um die Atemwege auf lange Sicht so zu öffnen, dass Schlafapnoe und starkes nächtliches Schnarchen zuverlässig vermieden werden. Aus diesem Grund wurde die gängige Technik des Bimaxillären Advancements weiterentwickelt und durch eine präzise Rotation nach oben ergänzt. Dank dieser noch komplexeren Vorgehensweise können wir an Mund, Gaumen und Rachen für eine noch weitergehende Öffnung der Atemwege sorgen. Nach dem Abheilprozess kann die eingeatmete Luft ohne Hindernisse und vor allem ohne störende Geräusche und Aussetzer beim Atemholen sehr viel besser durch Nase und Mund einströmen.

• Vorteile der Therapie

Die nachhaltige Verbesserung oder vollständige Heilung der obstruktiven Schlafapnoe durch den bei uns möglichen chirurgischen Eingriff kann Patienten erhebliche gesundheitliche Vorteile bringen. Atemaussetzer, Schlafstörungen und das nächtliche Tragen einer Atemmaske lassen sich ebenso vermeiden wie morgendliche Erschöpfung, Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf, nächtliches Schwitzen und ein belastender zusätzlicher Harndrang, der ebenfalls für Schlafdefizite sorgt. Dazu können langfristige Gesundheitsschäden kommen. Herz-Kreislauf-Beschwerden, Kopfschmerz, Bluthochdruck, erektile Dysfunktion, Depressionen und ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt sind nur einige Beispiele dafür. Selbstverständlich kommt eine effektive und nachhaltige Therapie der Obstruktiven Schlafapnoe auch der Partnerin oder dem Partner zugute, da Schlafunterbrechungen durch heftige Schnarchgeräusche und nächtliche Atemaussetzer vermieden werden. Zusätzlich konnten viele Patienten nach der OP aber auch von einer besseren Haltung, einer deutlich gesteigerten Leistungsfähigkeit sowie einer optimierten Gesichtsästhetik profitieren. Denn mit der vorsichtigen Verlagerung der Kieferknochen sind oft eine Verschönerung der Profilkontur und eine Straffung von Haut und Gewebe verbunden.

Mein Leistungsspektrum

Da wir uns in der SeegartenKlinik Heidelberg seit über 15 Jahren auf die kausale Therapie der obstruktiven Schlafapnoe spezialisieren, haben Patienten einen Anlaufpunkt mit besonders fundierter operativer Erfahrung.

Darüber hinaus sind wir mit einem Team von insgesamt 16 qualifizierten und auf unterschiedliche Bereiche spezialisierten Ärzten in der Lage, sehr viele weitergehende Behandlungen anzubieten. Leistungen der Oralchirurgie,  Schlafmedizin, Orthopädie, Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Augenheilkunde und Schmerztherapie sind bei uns in modernsten Formen und vielen Varianten möglich. Wenn es der individuelle Befund des einzelnen Patienten nötig macht, können wir Behandlungspläne auch interdisziplinär bündeln und mit Beiträgen anderer Fachgebiete anreichern.

Das bei uns verfügbare medizinische Leistungsspektrum hat bereits für viele Patienten ideale Voraussetzungen geschaffen, um gesundheitliche Einschränkungen ganzheitlich auch in der engen Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche zu verbessern und zu heilen.

Zu meiner Homepage

Die SeegartenKlinik finden Sie am Adenauerplatz 2 – 4/1 in Heidelberg. Wir liegen bequem erreichbar in zentraler Lage nahe der berühmten Heidelberger Altstadt. Der Hauptbahnhof von Heidelberg ist nur ca. 1 km entfernt. Parkplätze sind direkt am Gebäude vorhanden und auch die Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel liegen in komfortabler Nähe.

In unserer Klinik erwartet Patienten das angenehme und moderne Ambiente. Wir sind in allen Bereichen auf einem sehr hohen medizintechnischen Stand. Zur Klinik gehören neben zwei voll ausgestatteten Operationssälen auch sechs Patientenzimmer für kurzzeitige stationäre Aufenthalte sowie fünf Schlaflabore, die wir mit EKG, EEG, Video und Audioüberwachung ausgerüstet haben.

In insgesamt 22 Behandlungszimmern kümmert sich unter der ärztlichen Leitung von Dr. Robert Frey ein Team von rund 16 Fachärzten um die Belange unserer Patienten. Ihnen steht erfahrenes, hervorragend geschultes Assistenzpersonal zur Seite. Dieses Team umfasst bei uns rund 35 Personen und setzt sich aus Krankenschwestern, Krankenpflegern, Arzthelferinnen, Arzthelfern sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Klinikmanagement, Organisation und Verwaltung zusammen.

Unser behindertengerechter Zugang macht es auch mobilitätseingeschränkten Patienten leicht, zu uns zu gelangen.

Lernen Sie uns kennen!

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Auch ich wurde von der Schlafapnoe geheilt

Ich bin so zufrieden mit der Behandlung bei Dr. Frey, es war eine lebensverändernde Operation.

Ich muss auch sagen alles was der Dr. Frey mir in unserem Beratungsgespräch versprochen hat ist wirklich eingetreten. Also ich bin geheilt von Schlafapnoe, nehme seit April keine Blutdruckmedikamente mehr, habe über 12 kg abgenommen, das Diabetes ist auch weg, ich Schnarche nicht mehr und ich fühle mich richtig fit. Mit dem heutigen Wissen und die Erfahrungen die ich gemacht habe ,würde ich jederzeit die Operation bei Dr. Frey wieder durchführen lassen. Mein neues Leben kann beginnen, danke noch einmal an Dr. Frey und sein Team der Seegartenklinik.

Bewertung vom 21.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Dysgnathie OP: Schöne Klinik, Arzt nimmt sich viel Zeit

Als ich das erste mal in die Klinik kam, war ich positiv überrascht von der schönen Klinikatmosphäre und davon dass Dr Frey sich so viel Zeit genommen hat. Schnell konnte er mir die Herkunft jeglicher meiner körperlichen Einschränkungen wissenschaftlich erklären und auf meine Kieferfehlstellung zurückführen. Er vermittelte ein Gefühl von hoher Kompetenz und übergreifendem Fachwissen.

Den Klinikaufenthalt selbst empfand ich als schrecklich. In den ersten drei Tagen nach der OP hatte ich permanent das Gefühl zu ersticken. Ich konnte auch kaum reden und schlucken, da meine Zunge wegen eines bei der OP verbogenen Metallteiles meiner Zahnspange gereizt und entzündet war.

Die Schwellung war extrem und hielt 6 Monate an. Das Ergebnis ist bescheiden. Meine Kiefer stehen beide schief, nicht mittig eine Seite meines Gesichtes ist länger als die andere. Auf der linken Seite ist meine Beweglichkeit eingeschränkt. Mein Gesicht wirkt dadurch asymmetrisch. Es sieht im Vergleich zu vorher auch sehr nach vorne gequetscht und prognath aus. Ähnlich wie bei einem Neanderthaler.

Dr. Frey erklärte mir allerdings sehr überzeugend, dass ich nun viel besser aussehen würde als vorher und gab mir den sehr freundlichen Tipp die Asymmetrie von einem Psychologen überprüfen zu lassen. Dies empfand ich in meiner Situation als sehr hilfreich.

Für reine Dysgnathie Fälle ist dieser Arzt aus meiner Sicht nur eingeschränkt zu empfehlen.

Bewertung vom 09.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Von der Schlafapnoe geheilt - Ein neues Leben ohne Schlafapnoe

Nach gut 1 1/2 Jahren bin ich überglücklich diese Schlafapnoe Operation gemacht zu haben. Endlich fühle ich mich wieder Ausgeschlafen, vor allen Dingen ist mir nach über 60 Jahren bewusst geworden was es bedeutet optimal atmen zu können, sich wohl zu fühlen und nachts keine Atemmaske mehr zutragen. Viele meiner Krankheiten sind komplett verschwunden. Ebenso hat sich die Einnahme vieler meiner notwendig gewordenen Medikamente beträchtlich auf beinahe keine mehr reduziert. Dr. Frey führt eine umfassende Aufklärung bezüglich der Ursachen einer Schlafapnoe durch, nimmt sich genügend Zeit um alle Fragen beantworten zu können und gibt auch die Möglichkeit mit aktuell operierten Patienten zu sprechen. So einen Arztkontakt hatte ich bislang in meinem 60jährigen Leben noch nicht - es wird wirkliches Vertrauen in den Arzt und seine Leistung gebildet. Die OP selbst und die nachfolgende Heilungsphase sind zwar kein Spaziergang, das kann man sich vorher denken, aber bezüglich Schwere auch nicht über zu bewerten. Vor allen Dingen sollen sie nicht davon abhalten deswegen der Möglichkeit einer Gesundung im Wege zu stehen, denn das Resultat ist aus meiner Sicht wirklich überwältigend. Für die Operation würde ich mich jederzeit wieder entscheiden und kann nur jedem empfehlen sich auf jeden Fall beraten zu lassen. Mein Leben hat sie verändert. Dr. Frey und seinem Team kann ich nur für alles danken und jedem empfehlen keine Scheu vor einer Beratung zu haben.

Bewertung vom 06.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nimmt sich viel Zeit bereits im Erstgespräch

Ich war am 15. Oktober letzten Jahres bei Hr. Dr. Frey und er hat mich ausführlich über die Folgen der Kieferfehlstellung, der Schlafapnoe und die Zusammenhänge im Zusammenspiel von Kiefer, Zunge, Nase und der Atmung sowie dem gesamten Körper ausgeklärt. Dabei wurde individuell auf meine Probleme und die Ursachen eingegangen. Endlich habe ich erfahren, was sich nachts in meinem Körper abspielt und wo das Problem in der Verwendung des vermeintlichen "Gold-Standards" die CPAP-Therapie liegt. Mit 38 Jahren und einer schlanken Figur ist eine CPAP-Therapie für mich keine dauerhafte Lösung!

Ich danke Hr. Dr. Frey heute für die hervorragende Aufklärung!

Bewertung vom 08.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mein positivster Erfahrungsbericht: Kein Märchen sondern wunderscheene Wahrheit!

Mit einer sehr schweren obstruktiven Schlafapnoe im Endstadium war ich im Aug. 18 bei Herr Dr. Frey vorstellig. Er nahm sich bei unserer ersten Begegnung über 90 Minuten Zeit, mir verständlich zu erklären, warum ich diese Krankheit habe. Welchen Ausweg er mir aufzeigt und wie der Weg nach einer OP bis zur Heilung ist. Er ist ein sehr einfühlsamer, ruhiger und aufgeschlossener Mensch und erstklassiger Arzt. Vor der OP am 8. Nov. 18 hatten wir noch 2 längere Gespräche. Nach der schwierigen OP hatte ich mich körperlich sehr schlecht gefühlt und insgesamt über 14,5 kg verloren. ABER:: Bluthochdruck von seinerzeit 140-170 trotz Pillen ist heute komplett weg, keine stärkeren Herzstiche- und Schmerzen mehr! Der Sauerstoffsättigungwert ist von 71 % direkt am OP-Tag abends auf 93 % gestiegen, 2 Tage später sogar auf 99 %, seit daher konstant! Ich fühle mich morgens nach dem Schlafen sehr gestärkt. Zusätzlich keine Verspannungen mehr im Hals, Schulter, Nackenbereich! Kein Durchfall und Sodbrennen mehr! Wieder normal starker Urinstrahl!! Die ersten 2 Tage nach der OP war H. Dr. Frey 2 x am Tage bei mir und verweilte bei mir bis ich keine Fragen und Sorgen mehr hatte! Eine sehr sorgfältige mehrschichtige Nachbehandlung nach meiner Entlassung und stets bereit mir auf Fragen zu antworten, selbst per E-Mail! Die Besetzung seiner Seegartenklinik in Heidelberg ist punktuell ebenso mit höflichen und qualifizierten Menschen besetzt. Also die Seegartenklinik ist hervorragend mit einem vortrefflichen Chirurg - H. Dr. Frey, einem tollen Direktor, und alle sind megafreundlich und zuvorkommend. Vielen vielen Dank, Herr Dr. Frey-))

85%Weiterempfehlung
24.480Profilaufrufe