Dr. Eckert

DankeDr. Eckert!

Bahnhofstr. 2971083 Herrenberg

Allgemeine Sprechstunde
Allgemeine Sprechstunde
Augenlasern (Femto, Smart-Surf, PRK)
Augenlasern (Femto, Smart-Surf, PRK)
Operation des Grauen Stars (Katarakt)
Operation des Grauen Stars (Katarakt)
Behandlung der Makuladegeneration (AMD)
Behandlung der Makuladegeneration (AMD)
Operation des Grünen Stars (Glaukom)
Operation des Grünen Stars (Glaukom)
Linsenkorrekturen
Ästhetische & lidchirurgische Behandlung
Sehschule
Sehschule

Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich auf jameda über mich und das Augenzentrum Eckert in Herrenberg informieren möchten.

Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum der Augenheilkunde. Unser Augenzentrum besticht durch fachliche Kompetenz der Augenärzte und medizinischen Fachangestellten. Wir stehen für den derzeit höchsten medizinischen Standard durch ständige Fort- und Weiterbildungen unserer Augenärzte und Fachkräfte! Im Augenzentrum Eckert in Herrenberg finden Sie IHREN Augenarzt in Herrenberg!

Auf den folgenden Seiten versorge ich Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen Schwerpunkten und unserem Leistungsspektrum. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Christoph Eckert

2001 bis 2007Studium der Humanmedizin an Universität Regensburg
2008Promotion
2008 bis 2013Facharztweiterbildung zum Augenarzt in einer großen Praxisklinik in Nürnberg
03/2013Facharztprüfung zum Facharzt für Augenheilkunde
2009Hilfsprojekt in Äthiopien
2012Hilfsprojekte in Indien
2012Wahl zum Assistentenbeauftragten des Berufsverbandes der Augenärzte
2013Hilfsprojekte in Indien
2014Wahl zum Vorstandsmitglied des Augenärztenetz Baden-Württemberg
2018Ernennung zum Wirtschaftssenator

Mitgliedschaften

• Vorstandsmitglied im Augenärztenetz Baden-Württemberg (ABW)
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft DOG

• Lidchirurgie
  • Schönheitschirurgische Eingriffe
  • Botox

Fortbildungen

• Ständiges Besuchen der aktuellsten Fortbildungen auf den weltweiten Kongressen
  • Organisation von zahlreichen Fortbildungen im Jahr für das Fach Augenheilkunde
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Hausärzten, Kinderärzten, Neurologen und anderen Facharztgruppen
  • Mentor für die Ausbildung junger Operateure

• Skifahren
  • Tennis
  • Fitness

Augenzentrum Eckert in Herrenberg

Mein Behandlungsspektrum umfasst das gesamte Gebiet der konservativen und operativen Augenheilkunde. Wir führen in unseren Augenzentren alle modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren durch.

Meine Schwerpunkte im operativen Bereich liegen in der Operation des grauen Stars, auch mit Implantation von Premiumlinsen, sowie in der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration.

• Premiumlinsen

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

• Operation des grauen Stars

Im Laufe des Lebens verliert die Augenlinse an Flüssigkeit und es kommt durch zunehmende Proteineinlagerungen zu einer Verdichtung der Linsenstruktur. Durch diesen Prozess nimmt die Sehschärfe kontinuierlich ab und es kommt zu einem zunehmenden Blendgefühl.

Eine neue Brille nützt in diesem Stadium nichts mehr. Die kurze und schonende Entfernung der getrübten Linse ist nun die einzig wirksame Therapie.

In einer kurzen und schmerzlosen Operation wird die trübe Linse (=grauer Star) gegen eine Kunstlinse ausgetauscht. Diese Kunstlinse hält lebenslang und ermöglicht Ihnen wieder vollen Durchblick. Bei der Behandlung des grauen Stars wird die Kunstlinse bestmöglich Ihrem Auge angepasst. In den Augenzentren Eckert besprechen Sie vor der Operation mit unseren Operateuren welche Linse für Sie geeignet ist.

• Premiumlinsen

Bei der Operation des grauen Stars gibt es neben der Standardlinse die Möglichkeit eine Linse mit besonderen Eigenschaften in das Auge zu implantieren. Diese Linsen werden als sog. Premiumlinsen bezeichnet. In den Augenzentren Eckert sind wir auf die Implantation solcher Premiumlinsen spezialisiert. Wichtig ist hierbei eine genaueste Untersuchung des Auges vor der Operation, sowie eine ausführliche und umfassende Beratung, welche Linse am besten zu Ihren Gewohnheiten passt.

In den Augenzentren Eckert bieten wir verschiedene Premiumlinsen an. Wir unterscheiden die asphärische Blaufilterlinse, die einen verstärkten UV-Schutz hat und zu einer besseren Abbildungsqualität führt. Aufgrund des UV-Schutzes ist diese Linse besonders auch für Patienten, die unter einer Makuladegeneration leiden, sinnvoll.

Mussten Sie bisher Ihre Hornhautverkrümmung mit einer Brille ausgleichen? Wenn ja, dann ist eine sog. torische Linse für Sie optimal. Diese reguliert Ihre Hornhautverkrümmung „von innen“.

Als weitere Premiumlinse bieten wir die sog. Trifokallinse an. Diese Linse ermöglicht es Ihnen in der Ferne, in der Nähe und im Intermediärbereich ohne Brille scharf zu sehen. Voraussetzung für die Implantation einer solchen Linse ist, dass Ihre Augen vollkommen gesund sind.

In unseren hochspezialisierten Augenzentren Eckert beraten wir Sie zu dem Thema Premiumlinsen kompetent und ausführlich!

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

Im Laufe des Lebens wird Zellmüll in der Netzhaut des Auges nicht mehr ausreichend abtransportiert und lagert sich dort ab. Diese Ablagerungen, die auch als sog. Drusen bezeichnet werden, sind das Kennzeichen der trockenen altersbedingten Makuladegeneration. In solchen Fällen ist es sinnvoll die Netzhaut mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln in ihrer Funktion zu unterstützen. Wir in den Augenzentren Eckert beraten Sie hierzu gerne.

Nehmen die Ablagerungen zu, so kommt es zu einem Sauerstoffmangel in der Netzhaut. Die Netzhaut versucht diesem Sauerstoffmangel entgegenzuwirken, in dem sie neue Blutgefäße ausbildet. Diese Blutgefäße sind jedoch brüchig und sondern Flüssigkeit und Blut in die Netzhaut ab. Dieser Zustand wird als feuchte altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet und muss schnellstmöglich behandelt werden. Die Augenzentren Eckert sind spezialisiert auf die Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration. Mit einer schonenden und schmerzfreien Medikamenteninjektion an den Ort des Geschehens wird die Flüssigkeit und das Blut aus der Netzhaut zurückgedrängt. Hierbei kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz. Wir in den Augenzentren Eckert wählen das für Ihre Augen optimale Medikament vor der Injektion aus.

Augenzentrum Eckert in Herrenberg

Unsere diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Krankheiten, die zum Teil chronisch sind. Einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit finden Sie auf den folgenden Seiten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Für ausführliche Informationen bitten wir Sie, unsere Webseite zu besuchen oder uns direkt zu kontaktieren.

• Diagnose

• Spezialsprechstunden

• SLT-Laser gegen den grünen Star

• YAG-Laser

• Diagnose

Sie sehen hier einen Ausschnitt unserer neuesten, modernen, diagnostischen Möglichkeiten. Nur bei Kenntnis der exakten Diagnose mit modernster Technologie kann dann auch die geeignete Therapie eingeleitet oder im Verlauf einer Erkrankung die Therapie optimal angepasst werden. Alle folgenden Untersuchungen verursachen keinerlei Schmerzen uns sind völlig harmlos, sind aber gleichzeitig aus diagnostischer Perspektive von essentieller Wichtigkeit.

• OCT (Optische Cohärenz Tomographie) der Macula oder des Sehnervenkopfes
    • IOL-Master (Intraokularlinsenberechnung)
    • Ultraschallvermessung
    • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • GdX (Scanning Laserpolarimetrie)
    • Oberflächenaufnahme der Hornhaut (Topographie)
    • Hochauflösende Spezialaufnahme des Augenhintergrundes (Fundusfoto)
    • Gefäßanalyse RTA/VSL (Retina thickness analyzer/ vessel analyzer)
    • Spaltlampenfotographie
    • u. A.
  • Spezialsprechstunden

Glaukomsprechstunde
    In unserer Glaukomsprechstunde erfahren Sie alles über den grünen Star. Regelmäßige Untersuchungen mit modernsten Messmethoden gehören für uns zum Standard.

Makulasprechstunde
    Aufgrund der Zunahme der altersabhängigen Maculadegeneration (AMD) erfährt diese Sprechstunde immer mehr an Bedeutung. Mit dem OCT ist eine genaue Diagnose der Form der AMD möglich, was wiederum zur optimalen Behandlung führt.

Kindersprechstunde
    In enger Zusammenarbeit mit unserer Sehschule werden z. B kleinste Schielwinkel aufgedeckt (von außen nicht! sichtbar) und es kann dann sofort die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

• SLT-Laser gegen den grünen Star

Mit diesem SLT- Laser ist es möglich, Patienten die unter dem grünen Star leiden endlich von den täglichen Augentropfen zu befreien. Viele Patienten können auf das Tropfen komplett verzichten, manche können zumindest ihre bisherigen Augentropfen reduzieren.

• YAG-Laser

Ca 20 - 30 % der Patienten, die am grauen Star operiert wurden, bekommen einen sogenannten Nachstar. Dieser ist harmlos, führt aber zu schlechtem Sehen. Häufig berichten Patienten, sie hätten das Gefühl "der Star sei wiedergekommen". Mit dem YAG-Laser kann der Nachstar sehr einfach, schnell und berührungsfrei entfernt werden. Sie als Patient sehen innerhalb kurzer Zeit wieder einwandfrei und bekommen zudem noch eine bessere Tiefenschärfe.

• ALK-Laser zur Verhinderung einer Netzhautablösung

Ca 8 % der Menschen haben Netzhautlöcher. Häufig sind diese asymptomatisch. Sobald aber Symptome auftreten wie Blitze, Punkte oder umherfliegende Mücken, sollte man schnell einen Augenfacharzt aufsuchen und die Netzhaut kontrollieren lassen. Häufig ist ein Netzhautloch die Ursache solcher Symptome.

• Operation des grauen Stars

Im Laufe des Lebens verliert die Augenlinse an Flüssigkeit. Es überwiegen die Eiweiße in der Linse und es kommt zur Eintrübung der Linse. Die Betroffenen bemerken z. B. eine vermehrte Blendung in der Nacht bei entgegenkommenden Lichtern oder haben das Gefühl, alles nicht mehr ganz so scharf zu sehen. Einige Patienten berichten auch, dass sie plötzlich wieder ohne Brille lesen können. Ein Phänomen, das deshalb auftritt, weil durch den grauen Star die Linse kugelförmiger wird. Natürlich ist die Sehkraft dann nicht wirklich besser, sondern wird nur so empfunden. Denn das Sehen allgemein ist dann deutlich schlechter.

Durch eine kurze, schmerzfreie Operation kann die getrübte Linse entfernt werden und durch eine natürliche Kunstlinse ersetzt werden. Zusatzeffekt: Man kann die Linse so wählen, dass man ohne Brille in die Ferne, Nähe oder beides sehen kann. Auch Linsen mit integriertem Sonnenschutz sind möglich. Fragen Sie uns!

• Schönheitschirurgische Behandlung der Augen

Unsere Augen sind die Pforte zu unserer Welt. Wir können mit ihnen sehen und wir können sie sprechen lassen. Für unser Gegenüber sind unsere Augen DAS wichtige Merkmal, aus dem der erste Eindruck gewonnen wird. Es wird sofort wahrgenommen, ob wir traurig, zornig oder fröhlich sind. Mit zunehmendem Lebensalter treten die ersten Fältchen, gerade um die Augen vermehrt auf. Die Elastizität der Lider lässt nach. Die Augen wirken dann müde, erschöpft oder vermitteln einen negativen Ausdruck.

Durch eine kleine Lidkorrektur kann der strahlende, frische Blick Ihres Gesichtes wieder hergestellt werden.

• Kontaktlinsen

Die Oberfläche der Hornhaut verändert sich täglich. Deshalb ist es wichtig, Kontaktlinsen vom Augenarzt anpassen und regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren zu lassen. Kleinste Verletzungen, die vom Patienten oft nicht bemerkt werden, können sonst übersehen werden und große Schäden hervorrufen. Sparen Sie nicht an der augenärztlichen Kontrolle, Sie haben nur 2 Augen! Bei uns sind natürlich auch farbige Kontaktlinsen erhältlich.

• Sehschule

Unsere "Kleinen" liegen uns besonders am Herzen. Deshalb haben wir 5 Tage die Woche eine Sehschule eingerichtet, in der unsere Kinder augenärztlich und auch orthoptisch in den besten Händen sind.

Das Sehen bei Kindern entwickelt sich in einem bestimmten Zeitfenster. Erfolgt der Lernprozess des Sehens nicht in diesem Zeitfenster, kann dieses Defizit nie wieder aufgeholt werden. Gerade Kinder brauchen deshalb schon oft in den jungen Jahren eine Brille und sollten zur regelmäßigen Kontrolle zum Augenarzt!

• Gutachten - amtlich genehmigte Gutachtenstelle

• Führerschein
    • Tauglichkeitsuntersuchung am Bildschirmarbeitsplatz ( G37, G38 etc...)
    • Sportboot
    • Fliegergutachten
    • und viele andere
  • Nahrungsergänzungsmittel

Ernährung hat einen riesigen Einfluss auf unseren Körper, speziell die Augen sind extrem empfindlich und empfänglich für spezielle Nahrungsmittel. Das Problem für die Wissenschaft besteht darin, dass Nahrung lange braucht, bis sie messbare Veränderungen am Körper auslöst.

Inzwischen kann man zum Glück auf eindeutig wissenschaftlich belegte Fakten zurückgreifen: Viele chronische Krankheiten beruhen auf einer Entzündungsreaktion des Körpers. Entzündungsreaktionen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden (z. B. chronischer Stress, UV-Strahlung, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, etc.). Spezielle Nahrungsergänzungsmittel in spezieller Dosierung und Kombination wirken entzündungshemmend und / oder fungieren als Radikalfänger.

Inzwischen werden Nahrungsergänzungsmittel nicht nur bei Krebstherapien angewendet, sondern auch bei vielen Augenkrankheiten wie z. B. grüner Star, Verätzungen oder der altersbedingten Makuladegeneration.

Augenzentrum Eckert Praxis Herrenberg

Dr. Eckert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Herrenberg

13.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Grauer Star, OP mit Laser an beiden Augen,2 Premium Linsen und 2 Add On Linsen

Die erste OP war am linken Auge und es wurde die Gelbe Premium Linse eingesetzt ( nur mit lokaler

Betäubung )

Vor der Operation, während der Op und nach der Op, überhaupt keine Schmerzen gehabt.

Und da ich mich Zwischenzeitlich umentschieden hatte und ich doch gar keine Brille mehr wollte,

wurde bei der

zweiten OP, 3 Wochen später, noch einmal am linken Auge und am rechten Auge operiert.

Am linken Auge wurde nun noch die Add On Linse eingesetzt

und am anderen Auge 2 Linsen auf einmal. ( Also die Gelbe Linse und die Add On Linse )

Vor und während dieser 2.Op an beiden Augen wieder überhaupt keine Schmerzen gehabt,

hatte ja auch dieses mal eine Vollnarkose.

Nur nach der Op, als ich von der Narkose aufwachte, brannten meine Augen fürchterlich.

Ich bekam dann aber gleich eine Tablette und es wurde schnell besser.

Die Operationen sind alle sehr gut gelaufen !

Ich hatte zwar noch gerötete Augen die ersten Wochen nach der Op,

aber keinerlei Schmerzen.

Auch war meine Sehschärfe noch überhaupt nicht optimal,

aber meine Gleitsichtbrille konnte ich gleich nach der zweiten Op wegwerfen,

mit der sah ich gar nichts mehr.

6 Wochen nach der letzten Op zur End Kontrolle gewesen und Fazit:

An beiden Augen die gleiche Sehkraft oder Sehstärke, alles Super !

Ich brauche keine Brille mehr

Es hat sich nur ein Nachstar gebildet ( was wohl oft vorkommt ),

der aber in 3 Monaten weggelasert wird ( berührungs.- und schmerzfrei in nur 10 Sekunden,

wurde mir versprochen ). und dann kann ich noch besser sehen.

Vielen herzlichen Dank an Herr Doktor Eckert und sein Team, das alles so gut verlaufen ist !

Es ist schon erstaunlich und bin begeistert, was man heutzutage mit einer bestimmten

Technik und dem gelernten Know-how alles machen kann !

19.06.2020 • gesetzlich versichert

Grauer Star OP. an beiden Augen

Habe nun meine erste Op wegen grauen Star hinter mir.Die Wartezeit bis zur Op betrug fast 3 std, doch auf was gutes kann man warten.Ich bin von der professionalität und freundlichkeit des OP Teams total begeistert.Auch das Team am Empfang war immer sehr nett und freundlich.Demnächst kommt das zweite Auge dran.Das ich mich freue auf die Op wäre übertrieben,doch gehe ich mit einer gewissen Gelassenheit hin,da man wirklich sehr gut aufgehoben ist. Achja,das Ergebniss der ersten Op :Super,ich sehe schon jetzt ohne Brille besser wie mit !!Nachtrag zur 2ten Op:Wieder bin ich vollauf zufrieden mit dem Verlauf.Man wird abends sogar noch angerufen und gefragt ob es einem gut geht.Also ich kann die Augenklinik Eckert nur weiterempfehlen!!!

08.06.2020

Sehr kompetenter Arzt und super Praxis

Ich wollte endlich ohne Brille gut sehen. Der Termin war schnell vereinbart. Meine Augen wurden gründlich untersucht und ich wurde gut über meine Möglichkeiten und das Prozedere aufgeklärt. Die Op verlief sehr gut. Ich habe mich beim Op-Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung und ich endlich meine Brille los. Ich habe mich bei Dr. Eckert und seinen Kollegen immer wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ein sehr kompetenter Arzt. Ich würde es jederzeit wieder machen.

23.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

OP grauer Star

Was ich im Augenzentrum vom ersten Beratungstermin bis hin zur Nachbehandlung an positiven Erfahrungen sammeln konnte habe ich über alle Arztpraxen hinweg in meinem Leben noch nicht erlebt. Die OPs wurden mit modernster Technik absolut patientenorientiert, schonend und professionell mit ausgezeichnetem Ergebnis durchgeführt. Die Heilungsphase verlief begleitend sehr gut. Ich hatte auch bei der Abrechnung der Behandlung das Gefühl, dass dieses Augenzentrum auf einem besseren Niveau agiert als meine Krankenkasse, die offensichtlich den neuesten Stand der Methodik noch nicht ausreichend kennt. Auch hier hat mich die Praxisleitung beraten und hilfreich unterstützt.

30.04.2020

4 Linsen implantiert- unfassbar und dankbar zugleich!!!

Sehr geehrte Dres. Eckert,

Nachdem ich an einem frühen grauen Star litt, wurde mir die Praxis Dres.Eckert in Herrenberg empfohlen.

Nach einer sehr umfassenden Untersuchung wurde ich durch Frau Dr. Eckert ausführlichst über die modernen Möglichkeiten der operativen Regulaton aufgeklärt.

Ich entschied mich für die beste Variante:

1. Premiumlinsen beidseits

2. 2 zusätzlich implantierte Lese- Linsen

3. OP durch Unterstützung mit Ziemerlaser

Fazit nach 6 Monaten: ein neues Leben!!! Danke!!

Letzte Aktualisierung07.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Herrenberg