Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Lahner

Spez. Orthopädische Chirurgie
Ambulante Operationen
Sportmedizin

Liebe Patientin, lieber Patient,

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Lahner. Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und spezieller orthopädischer Chirurg tätig.

In meiner Praxis im Gelenkzentrum Hilden können Sie ein breit gefächerte Leistungsspektrum in Anspruch nehmen. Meine Schwerpunkte sind minimal-invasive (arthroskopische) Gelenkoperationen. In Zusammenarbeit mit meinen Kollegen biete ich Ihnen aber auch konservative Verfahren. In unseren Räumen in der Bahnhofsallee 20 sind das u. a. Akupunkturbehandlungen, Schmerztherapie sowie orthobiologische Verfahren.

Sie haben Fragen, die über die einführenden Informationen auf den folgenden Seiten hinausgehen? Rufen Sie an unter 02103/2590140. Mein Team und ich sind gerne für Sie da.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Lahner

Ich bin Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie und spezieller orthopädischer Chirurg. Zuvor war ich vier Jahre als Oberarzt und leitender Arzt der Abteilung für Sportorthopädie der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum für die Bereiche arthroskopische Chirurgie und minimalinvasive Operationsverfahren am Knie-, Schulter- und Hüftgelenk tätig. Zu den Behandlungsschwerpunkten zählen die arthroskopische und offene Gelenkchirurgie sowie die konservative und operative Knorpeltherapie. Darüber hinaus bin ich als Dozent an der Ruhr-Universität Bochum und als Autor von zahlreichen Studien für internationale Fachzeitschriften tätig. Ich bin Mitglied im Editorial Board und Mitherausgeber einer medizinischen Fachzeitschrift. Als Arzt und leidenschaftlicher Sportler betreue ich diverse Sportvereine und war in der Bundesliga-Saison 2014/2015 stellvertretender Vereinsarzt des FC Schalke 04.

„Ob Laufen, Mountainbiking oder Schwimmen - Sport ist meine Leidenschaft und wohl der Grund, warum ich Orthopäde & Unfallchirurg geworden bin. Meine Begeisterung für die Physiologie des menschlichen Körpers spornt mich jeden Tag zu Höchstleistungen für unsere Patienten an. Mit Ausdauer, Disziplin und Konzentration ist mir für die beste Therapielösung kein Weg zu weit. Ganz im Gegenteil, hier entwickle ich jede Menge Energie. Wie beim Sport. Denn Energie wird ja vor allem dann mobilisiert, wenn man sich aus der Komfortzone bewegt. Und ich bewege mich ziemlich gern.“

Gelenkzentrum Hilden

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen im Bereich der Gelenkchirurgie kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich, Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Lahner, bin spezialisiert auf die arthroskopische Chirurgie. Dabei berücksichtige ich besonders die konservativen Verfahren, versorge Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten. In meiner Praxis in Hilden erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu.

Gelenkzentrum Hilden

In unserer orthopädischen Praxis in der Bahnhofsallee 20 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln akute und chronische Schmerzen sowie unfallbedingte Verletzungen des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates, aber auch viele andere Krankheitsbilder. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Hilden bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Operative Orthopädie: Arthroskopische (minimalinvasive) und offene Gelenkchirurgie

• Stationäre Operationen

• Unfallchirurgie

• Kinderorthopädie

Verringertes Risiko, besonders schonend: Eine arthroskopische Operationstechnik ermöglicht einen minimalinvasiven Zugang zu einem Gelenk durch einen kleinen Hautschnitt. Dank dieser Schlüssellochtechnik können fast alle Gelenke behandelt werden, vorwiegend jedoch Knie, Schulter, Hüfte, oberes Sprunggelenk, Handgelenk und Ellenbogen. Das so genannte Arthroskop ist ein dünnes Rohr, an dessen Ende sich eine Videokamera befindet, mit der man die Gelenkstruktur uneingeschränkt betrachten kann und Schäden direkt behandelt werden können.

• Stationäre Operationen

Operationen unter örtlicher Betäubung können ambulant direkt bei uns in Hilden durchgeführt werden. Manchmal ist ein stationärer Aufenthalt jedoch unausweichlich. Zum Beispiel dann, wenn eine Narkose notwendig ist oder durch eine fehlende häusliche Versorgung ein Klinikaufenthalt erforderlich ist. Ambulante Operationen unter Narkose sowie stationäre Operationen mit einem anschließenden Klinikaufenthalt führen wir in der Praxisklinik im Südpark in Solingen durch.

• Unfallchirurgie

Zu den Schwerpunkten der Unfallchirurgie zählen die Akutversorgung von Unfall- und Sportverletzungen, Verletzungen von Wirbelsäule und Becken sowie die operative Behandlung aller großen Gelenke. Die Verletzungen im Kindesalter haben die Besonderheit, dass sie an einem wachsenden Organismus erfolgen. Die Behandlung von Kindern stellt im Rahmen der Kindertraumatologie aufgrund dieser besonderen Bedingungen daher eine spezielle Unterdisziplin dar. Bitte beachten Sie, dass bei Schul- und Arbeitsunfällen oder so genannten Wegeunfällen unsere Praxis durchgehend geöffnet hat und wir somit eine direkte Behandlung sicherstellen können.

Unsere Leistungen

• Akut- und Spätversorgung aller Frakturen mit Möglichkeit von Not-Operationen
    • Akutversorgung sämtlicher Verletzungen
    • Behandlung von Durchgangsarzt-Fällen (D-Arzt-Fälle)
    • Behandlung von Schul- und Kindergarten-Verletzungen (D-Arzt-Fälle)
    • Behandlung von Wegeunfällen (BG-Behandlung)
    • Umstellungsoperationen bei Achsfehlstellung
    • Metallentfernung (auch größerer Markraum-Nagel nahezu aller Firmen)
    • Spiegelung aller Gelenke der oberen und unteren Extremitäten
    • Behandlung von Bandverletzungen
    • Defekt-Deckung kleiner und großer Defekte mittels Lappenplastik, Vollhaut-Transplantation oder Spalthaut-Transplantation
  • Kinderorthopädie

Im Bereich der Kinderorthopädie gewährleisten wir eine ganzheitliche und altersgerechte Behandlung aller muskuloskelettaler Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Dazu gehören vor allem Hüfterkrankungen, Fußfehlstellungen, Skoliose (Rückgrat-Verkrümmung) und angeborene Fehlstellungen des Bewegungsapparates. Durch die erheblichen medizinischen Fortschritte können Fehlbildungen des Kindes bereits frühzeitig erkannt und behandelt werden, um unseren kleinen Patienten eine normale Zukunft zu ermöglichen.

Was uns bei Kindern besonders wichtig ist: Je kleiner der Patient, desto enger binden wir die Familie in die Behandlung mit ein. Denn gerade bei Fehlbildungen ist eine mentale Unterstützung durch das direkte Umfeld unerlässlich. Und das sagen wir nicht nur, weil wir selber alle Kinder haben.

Zu den Haupt-Aufgaben in der Kinderorthopädie gehören:

• Kontrolle der Wirbelsäulen-Entwicklung (Skoliose-Erkennung und -Therapie)
    • Kontrolle des aufrechten Ganges
    • Therapie von Fußfehlbildungen und -erkrankungen (u. a. Knick-Senk-Fuß, Plattfuß, Spitzfuß, Sichelfuß. Hallux valgus, Hallux varus congenitus)
    • Therapie von Beinverkürzungen und Achsabweichungen (u. a. X-Bein/O-Bein)
  • Sportmedizin

Sportliche Aktivität hat einen enorm positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Leider kommt es hin und wieder zu leichten oder schweren Verletzungen sowie Reizzuständen, die unterschiedliche orthopädisch-unfallchirurgische Behandlungen erfordern.

Ob akute und chronische Schmerzzustände des Bewegungsapparates oder eine Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen - dank unseres Engagements für regionale und überregionale Spitzenvereine und Profisportler greifen wir auf eine langjährige sportmedizinische Erfahrung zurück. Wir untersuchen die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und bieten je nach Befund eine entsprechende Trainingsberatung und -steuerung. Dabei ist es immer unser Ziel, schwerwiegende Erkrankungen und Operationen des Bewegungsapparates durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden.

Sollte dennoch ein operativer Eingriff notwendig sein, sind Sie bei uns in besten Händen, denn wir decken mit unserem Team fast das gesamte Spektrum der operativen Orthopädie & Unfallchirurgie ab. Wir betreuen Sie umfassend und sorgen für eine schnelle Genesung.

• Physikalische Therapie

Ob Muskelverspannungen, rheumatische Beschwerden, eine Wirbelsäulendegeneration oder eine allgemeine Erkrankung - physikalische Behandlungsformen werden in erster Linie eingesetzt, um Schmerzen zu lindern.

Reizstromtherapien lösen schmerzhafte Muskelverspannungen und lockern Zerrungen. Aber auch bei Gelenkbeschwerden, postoperativen Reizzuständen, Gelenkergüssen oder Durchblutungsstörungen haben sich physikalische Therapieverfahren bewährt. Diese stellen mittlerweile eine Hauptsäule der konservativen Therapie dar.

Zu unseren Leistungen gehören:

• Stoßwellentherapie (radiär und fokussiert)
    • Apparative Bindegewebs-Therapie (V-Actor-Therapie)
    • Elektro-Therapien wie Mikrostrom-Behandlung
    • Laser-Needle-Therapie® (modernste Laser-Technik)
    • Kältetherapie (Kälte-Anwendungen)
    • Narben-Behandlung
    • Eigenblut-Therapie (ACP/PRP) in der Sportmedizin und zur Behandlung von diversen Sehnen- und Muskelerkrankungen
    • Hyaluronsäure-Therapie zur Behandlung von Arthrosen
    • Osteodensitometrie (Knochendichte-Messung/DEXA-Messung) zur Früherkennung, Verlaufs- und Therapie-Kontrolle der Osteoporose
    • Medikamentöse Osteoporose-Therapie
    • Pedographische und telemetrische Gang-Analyse für individuelle Einlagen-Versorgung
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Therapie. Sie geht von der Lebensenergie des Körpers aus (Qi), die einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Inzwischen bereichert die Akupunktur über alle kulturellen Grenzen hinweg die Therapiemöglichkeiten der westlichen Medizin. Vor allem in der Schmerztherapie hat sich dieses Verfahren bewährt. Die schmerzlindernde Wirkung ist mittlerweile nach objektiven wissenschaftlichen Kriterien durch verlässliche Studien belegt. Die Behandlung erfolgt über mehrere Sitzungen, die jeweils ungefähr eine halbe Stunde dauern.

• Schmerztherapie

Die Schmerztherapie befasst sich mit akuten und chronischen Schmerzen. Für Betroffene häufig ein schweres Leiden, vor allem dann, wenn zu den körperlichen Funktionsstörungen auch psychische und soziale Beeinträchtigungen kommen, beispielsweise im Alltag oder bei der Arbeit.

Wir können die allgemeinen und spezifischen Symptome sofort erkennen und wesentliche Maßnahmen in der Diagnostik, Therapie und Prävention einleiten. Zur Vermeidung einer Verschlechterung der Schmerzzustände ist oft ein ganzheitliches Therapiekonzept notwendig. In speziellen Fällen arbeiten wir eng mit Schmerztherapeuten zusammen.

Unsere Leistungen:

Orthopäden · in Hilden
Ärzte · in Hilden

17.09.2020

Danke für die super Behandlung und OP

Ich habe mich hervorragend aufgehoben und fachlich 1aaa beraten, betreut gefühlt!

Die OP und die Ausführung sowie Kooperation mit dem OP Zentrum ein super durchorganisierte, reibungslose und zu empfehlende Abwicklung!

Es werden dem Patienten alle Ängste genommen und das zu recht! Und auch die Nachsorge Topp

D a n k e. sehr!

13.09.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Priv.-Doz. Dr. Lahner hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

07.09.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Umstellungsosteotomie rechte Tibia

- gute und umfassende Aufklärung

- schneller OP Termin

- sehr gute Nachsorge, individuell (Berufsabhängig) angepasst

- PD Dr. Lahner ist immer freundlich und hört zu

17.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke ;sehr zufrieden

Von Anfang bis Ende gut Versorgt .

Ein Fersensporn brachte mich in die Praxis . Durch Röntgen wurde auch noch ein Fremdkörper

gesehen . Dieser wurde durch eine OP entfernt .

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hilden