Logo

Oberstr. 50, 45134 Essen

Gerne nehmen wir Ihre Terminanfragen entgegen. Bitte beachten Sie, dass der jameda-Terminplaner nicht unsere tatsächliche Auslastung wiedergibt. Kontaktieren Sie uns auch gerne per Email oder Telefon!+++++++!!! Ab 04.10.22 sind FFP2-Masken in Arztpraxen Pflicht !!!++++++++

04/10/2022

ab 70 €

48,26 €

ab 200 €

Dermatologie Koch - Dr.med. Johanna Koch Fachärztin für Dermatologie

Zornesfalten (Glabellafalten): ca. 250-350€, horizontale Stirnfalten ca. 250-300 €, gesamte Stirnregion ca. 350-450 €, Lachfalten /Krähenfüße ca. 220-300 €, Migränebehandlung Schläfenregion ab 220 €, Übermäßiges Schwitzen der Achseln / Kopfhaut jeweils ab 600 €, Handflächen / Fußsohlen ab 700 €, Zähneknirschen (Bruxismus) ab 250 €

48,26 €

s. Hautkrebsscreening

Liebe Besucherin lieber Besucher
schön dass Sie mich gefunden haben! Ich heiße Dr. Johanna Koch und freue mich Sie in meiner privaten Hautarztpraxis in Essen-Rellinghausen begrüßen zu dürfen. Idyllisch gelegen direkt am Stadtwald habe ich eine Wohlfühl-Oase für Sie eingerichtet: Hier kümmere ich mich persönlich und von ganzem Herzen um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haut.
Die Haut ist unser größtes Organ. Sie spielt eine wichtige Rolle sowohl für die Gesundheit als auch für eine attraktive Ausstrahlung. Hautprobleme können sehr vielfältig sein und werden subjektiv unterschiedlich wahrgenommen. Daher muss eine Behandlung immer individuell abgestimmt sein. Ich untersuche Sie sorgfältig und erarbeite ein medizinisch fundiertes passgenaues Therapiekonzept für Sie. Ob Hautkrebsvorsorge Tattooentfernung oder Faltentherapie: Bei mir können Sie sich gut aufgehoben fühlen.Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin! Sie erreichen mich telefonisch unter 0201 4555 5590 oder per E-Mail kontakt@dermatologie-koch.de.
Ihre Dr. med. Johanna Koch
Als Ärztin mit langjähriger dermatologischer Erfahrung biete ich Ihnen ein umfangreiches Angebot an dermatologischen und ästhetischen Leistungen. Besonders spezialisiert habe ich mich auf die Laserbehandlung der Haut und die Erkennung und Behandlung von Hautveränderungen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.
Laserbehandlung der HautDie dermatologische Lasertherapie ist meine Leidenschaft. Ich habe mich intensiv in diesem Bereich weitergebildet und verfüge über ein Diploma in Asthetic Laser Medicine der Universität Greifswald. Laser ermöglichen besonders schonende und gezielte Behandlungen ohne umliegendes Gewebe zu beeinträchtigen. Die hochenergetischen gebündelten Lichtstrahlen können schneiden wie ein Skalpell Gewebe abtragen Farbpigmente löschen oder Haarwurzeln dauerhaft entfernen. Je nach Anwendungsgebiet kommen unterschiedliche Frequenzen zum Einsatz. Ich habe meine Praxis mit acht verschiedenen modernen Lasersystemen ausgestattet sodass ich eine Vielzahl von Laserbehandlungen durchführen kann – zum Beispiel zur Tattooentfernung zur Behandlung von Rosazea und Besenreisern zur Entfernung von Hautveränderungen oder zur Narbenkorrektur.
HautkrebsfrüherkennungHautkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen und kann unbehandelt tödlich sein. Wenn man ihn rechtzeitig erkennt lässt er sich jedoch gut heilen. Daher sind regelmäßige Untersuchungen zur Hautkrebsvorsorge besonders wichtig. Ich führe diese sehr sorgfältig mit moderner Technik durch. Die Video-Dermatoskopie ermöglicht es hochauflösende Bilder zu machen und digital zu dokumentieren sodass sich künftige Hautveränderungen besser erkennen lassen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen schwarzem und hellem Hautkrebs. Während schwarzer Hautkrebs streuen kann zerstört heller Hautkrebs vor allem das lokale Gewebe. Beide Varianten sollten möglichst frühzeitig behandelt werden.
Erkennung / Behandlung von HautveränderungenHautveränderungen können gut- und bösartig sein. Wenn der Verdacht auf Hautkrebs besteht sollte eine feingewebliche Untersuchung im Labor erfolgen. Schwarzer Hautkrebs entwickelt sich nicht immer aus bestehenden Muttermalen. Daher ist es wichtig immer die gesamte Haut im Blick zu haben und Veränderungen früh festzustellen. Weißer Hautkrebs entsteht meist an Stellen die besonders stark der Sonne ausgesetzt waren. Zunächst können sich Vorstufen bilden sogenannte aktinische Keratosen. Sie lassen sich mit verschiedenen Methoden behandeln zum Beispiel mit speziellen Cremes Laser oder der photodynamischen Therapie. Auch wenn Sie eine gutartige Hautveränderung aus ästhetischen Gründen entfernen lassen möchten gibt es viele Möglichkeiten. Ich berate Sie gerne einmal!
Wir möchten dass Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen und gerne in den Spiegel schauen. Dafür stehen wir Ihnen einfühlsam und kompetent mit modernen Therapiemethoden zur Seite. Von der Vorsorge über die Behandlung von Hauterkrankungen bis zur Ästhetik sind wir für Sie da. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.
Haut-OperationenWenn sich Muttermale schnell verändern oder stark wachsen sollten sie operativ entfernt werden. Bei großen Hautveränderungen kann man zunächst mit einer Biopsie eine kleine Gewebeprobe entnehmen um sie im Labor zu untersuchen. Gerade bei Hautkrebs ist es wichtig das erkrankte Gewebe vollständig zu entfernen sodass keine gefährlichen Zellen zurückbleiben die sich weiter ausbreiten können. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Hautchirurgie und führe eine Vielzahl ambulanter Eingriffe durch.
Botulinumtoxin / BotoxBotulinumtoxin umgangssprachlich besser als Botox bekannt ist ein gut verträglicher Eiweißstoff der seit vielen Jahren in der Medizin angewendet wird. In der Anti-Aging-Therapie dient er zum Beispiel dazu die Gesichtsmuskulatur zu entspannen sodass sich mimische Falten glätten. Dafür injiziere ich eine geringe Menge des Wirkstoffs mit einer feinen Kanüle in ausgewählte Punkte. Außerdem kommt Botox bei medizinischen Indikationen wie übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) bei Migräne oder bei krankhaftem Zähneknirschen zum Einsatz. Diese Behandlungen führe ich ebenfalls regelmäßig durch.
Hyaluron / FillerHyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes der unter anderem als Feuchtigkeitsspeicher dient. Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Hyaluronproduktion jedoch ab. In Folge wird die Haut trockener verliert an Elastizität und es bilden sich Falten. Durch die gezielte Injektion von Hyaluronpräparaten können wir Volumenverlust ausgleichen und die Haut wieder von innen aufpolstern. So lassen sich Falten glätten abgesunkene Partien anheben oder auch Konturen modellieren. Ich berate Sie gerne!
AugenlidstraffungMit zunehmendem Alter wird die Haut schlaffer. Dadurch kann es an den Augen zu Schlupflidern und Tränensäcken kommen die den Ausdruck müde und traurig wirken lassen oder gar das Gesichtsfeld einschränken. Mit einer Augenlidstraffung können wir wieder eine frischere vitalere Ausstrahlung herstellen. Bei diesem Eingriff wird der Hautüberschuss am Lid operativ entfernt. Die feine Narbe ist später nahezu nicht zu sehen. Bei geringem Gewebeüberschuss ist auch eine Straffung mit Laser möglich.
RosazeaRosazea auch Couperose genannt ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung im Gesicht. Sie kommt bei Erwachsenen sehr häufig vor und ist nicht ansteckend. Charakteristisch sind anhaltende Rötungen vor allem im Bereich der Wangen und der Nase. Diese werden durch erweiterte Äderchen hervorgerufen. Außerdem können Knötchen und Pusteln auftreten. In seltenen ausgeprägten Fällen kommt es zu einer Knollennase. Um Symptome zu lindern ist es wichtig Faktoren wie Stress Sonne Alkohol oder ungünstige Kosmetika zu vermeiden. Zur Behandlung eignen sich außerdem Cremes Tabletten und Laser. Die Therapie wird immer individuell abgestimmt.
BesenreiserBesenreiser sind meist harmlos und eher ein kosmetisches Problem. Es handelt sich dabei um feine oberflächliche Krampfäderchen die rötlich-bläulich durch die Haut schimmern. Betroffene empfinden sie häufig aus ästhetischen Gründen als störend. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Besenreiser zu entfernen. An den Beinen ist der aktuelle Goldstandard die sogenannte Sklerotherapie/Mikrosklerotherapie. Dabei wird ein Wirkstoff in die betroffene Vene injiziert sodass sie sich verschließt und vom Körper abgebaut wird. Bei sehr feinen Besenreisern ist auch eine selektive Lasertherapie mit Infrarot-Licht möglich.
FaltentherapieFrüher oder später bekommt jeder Mensch Falten. Sie entstehen durch den natürlichen Alterungsprozess der Haut die im Laufe des Lebens an Elastizität verliert. Falten können uns jedoch älter aussehen lassen als wir uns eigentlich fühlen. Manchmal verleihen sie dem Gesicht auch einen traurigen oder gar grimmigen Ausdruck. Wenn Sie sich wieder eine jüngere frischere Ausstrahlung wünschen bin ich gerne für Sie da. Botox eignet sich insbesondere zur Behandlung von mimischen (d.h. bewegungsbedingten) Falten Hyaluronsäure für statische (d.h. auch in Ruhe vorhandene) Falten. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten um Regenerationsprozesse anzuregen. Meist erzielt eine Kombination aus verschiedenen Methoden die besten Ergebnisse. Ich stimme die Therapie individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.
Akne
Photodynamische Therapie (PDT)
PRP/ Autologes Conditioniertes Plasma
Retinol Peeling
Korrektur von Piercing-Löchern
Impfungen (Covid Gürtelrose HPV)
Carboxytherapie
Warum zu mir?
Ich habe 19 Jahre Erfahrung im hautärztlichen und ästhetischen Bereich und verfüge über fundierte Laserexpertise. Für jede Patientin und jeden Patienten nehme ich mir ausreichend Zeit. Ich gehe individuell auf Ihr Anliegen ein berate Sie persönlich und finde die passende Therapie für Sie. Besonders wichtig ist mir dass Sie sich bei uns in jeder Hinsicht gut aufgehoben und behandelt fühlen.
Meine Praxis und mein Team
Sie finden die private Hautarztpraxis Dermatologie Koch in der Oberstraße 50 in Essen- Rellinghausen direkt am malerischen Stadtwald. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie direkt vor dem Haus. Freuen Sie sich auf ein herzliches Team und eine persönliche entspannte Atmosphäre. Wir arbeiten mit neuester Technik darunter acht verschiedene Lasersysteme zur Behandlung der Haut ein Ultraschallgerät sowie ein Gerät für die Radiofrequenztherapie. Termine vergeben wir schnell – gerne auch online. Da wir hervorragend organisiert sind müssen Sie bei uns nie lange warten.
Sonstige Informationen über mich
Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit einem Diploma in Aesthetic Laser Medicine (D.A.L.M.) und verfüge über 19 Jahre Erfahrung als Ärztin im dermatologischen Bereich.  In dieser Zeit habe ich Fachbeiträge veröffentlicht und regelmäßig Vorträge auf dermatologischen Kongressen gehalten.
Mein Medizinstudium habe ich an der Ruhr-Universität Bochum absolviert. Anschließend war ich am St. Josef-Hospital Bochum dem Institut für Pharmakologie sowie der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Essen tätig. Seit Beginn meiner ärztlichen Laufbahn ist mein Interesse für die Dermatologie stetig gewachsen ebenso wie die Freude an der Vielfalt medizinischer und ästhetischer Behandlungen der Haut. Nach langjähriger Anstellung als Ärztin im Laser Medizin Zentrum Rhein-Ruhr-Essen wechselte ich an die Hautklinik des Klinikums Lüdenscheid. 2021 habe ich schließlich meine eigene Facharztpraxis in Essen-Stadtwald/Rellinghausen eröffnet.

Standort: Dermatologie Koch - Dr.med. Johanna Koch Fachärztin für Dermatologie Faltenbehandlung (Beratung)

Ausgezeichnete Beratung, ohne das ein finanzielles Interesse im Vordergrund steht. Die Balance von "zu viel" und "zu wenig" Eingriff wird hier gewahrt und beraten. Eine langfristige Bindung an die Praxis gibt mir Vertrauen und gute Ergebnisse.

Standort: Dermatologie Koch - Dr.med. Johanna Koch Fachärztin für Dermatologie Laserbehandlung (Beratung)

Ich bin eher zufällig bei Fr. Dr. Johanna Koch als behandelnde Ärztin (Laser-Therapie) „gelandet“ - sie wurde mir von einer Hautarzt-Kollegin empfohlen, da diese zu diesem Zeitpunkt nicht über den entsprechenden Lasertyp verfügte - Fr. Dr. Koch diesen Laser in ihrer Praxis hatte. Hatte somit kurzfristig am gleichen Tag einen Behandlungstermin bekommen: Glück oder Top-Flexibilität von Frau Dr. Koch - egal, danke dafür. Eine ausgesprochen fachlich kompetente Ärztin, so mein Eindruck. Zudem eine ausgesprochen angenehme Person, die präzise, in aller Ruhe und stets das Wichtigste erklärend in ihrer wirklich sehr schönen Praxis behandelte. Top!

Dr. med. Johanna Koch

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben.

Standort: Dermatologie Koch - Dr.med. Johanna Koch Fachärztin für Dermatologie

Ich bin versehentlich in dieser Praxis gelandet, da ich eigentlich eine Kassenpatientin bin. Ich habe mich dann vor Ort doch dazu entschieden, ein Hautscreening auf eigene Kosten machen zu lassen. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Selbst die Kosten für eine anschließende kleine OP habe ich dann auch noch in Kauf genommen, weil ich mich so gut beraten gefühlt habe.
Ich habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Dr. med. Johanna Koch

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, mein Team und ich freuen uns.

Standort: Dermatologie Koch - Dr.med. Johanna Koch Fachärztin für Dermatologie

Frau Dr. Johanna Koch hat eine sehr angenehme ruhige Art mit ihren Patienten umzugehen.
Mir wurde spontan mit einer kurzen Untersuchung sofort geholfen.
Kann ich nur weiter empfehlen !!

Dr. med. Johanna Koch

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.

Sehr gut • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert