Dr. med. Ulrich Berens

Refraktive Chirurgie
Operation Grauer Star

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Ulrich Berens, ich bin leitender Augenarzt der Praxis und Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe. Hier ist unsere tägliche Herausforderung, allen unseren Patienten zu einem optimalen Sehvermögen zu verhelfen oder dieses zu erhalten.

Denn Ihre Sehkraft ist unsere Stärke! Ob Sie zur Vorsorge zu uns kommen, Kontaktlinsen anpassen lassen möchten oder eine Operation notwendig ist – mitten im Herzen Karlsruhes können wir Ihnen in unserer Augenarztpraxis in angenehmer, moderner Atmosphäre alle Leistungen zur Behandlung und Gesunderhaltung Ihrer Augen anbieten.

Gerade Operationen sind Vertrauenssache. Und so spielt neben einer qualifizierten und fundierten ärztlichen Behandlung auch ein persönlicher Umgang eine zentrale Rolle in unserem Praxiskonzept. Wir legen viel Wert darauf, uns für jeden Patienten so viel Zeit zu nehmen, wie nötig ist, um alle Fragen zu beantworten, die Behandlungsschritte genau zu erklären und so Unsicherheiten oder gar Ängste zu nehmen. Und besprechen nach einer eingehenden Untersuchung ganz genau, wie wir in Ihrem individuellen Fall vorgehen werden. Auch über die anfallenden Kosten klären wir Sie selbstverständlich vorab auf.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Expertise betreut Sie unser Ärzte- und Praxisteam kompetent bei all Ihren Wünschen und Anliegen. Möchten Sie mehr über eine bestimmte Behandlung erfahren? Oder wünschen Sie eine ausführliche Beratung? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis für Augenheilkunde in Karlsruhe,

Ihr Dr. Ulrich Berens & Team

Praxis für Augenheilkunde Dr. Berens & Kollegen

In unserer Augenarzt-Praxis im Zentrum von Karlsruhe erwarten Sie alle diagnostischen sowie therapeutischen und operativen Verfahren der Augenheilkunde. Augenlaser-Behandlungen und andere operative Eingriffe zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten zählen zu meinen Behandlungsschwerpunkten, über die ich Ihnen an dieser Stelle einige weitere Informationen geben möchte. Durch den Verbund unserer Praxis mit der ARGUS-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach werden chirurgische Eingriffe von uns im einem der modernsten Augenzentren Deutschlands durchgeführt.

• Augenlaserbehandlungen

• Katarakt-Operationen (Grauer Star)

• Refraktive Chirurgie / Linsenimplantationen

• Augenlaserbehandlungen

Ob im Schwimmbad, hinter dem Lenkrad, am Computer oder beim Sport – ohne Brille und Kontaktlinsen lebt es sich in vielen Situationen ein wenig leichter. Möchten Sie unabhängiger von Sehhilfen werden? Die Augenlaser-Behandlung hat sich seit Jahren bewährt, um Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmungen zu korrigieren. Wir bieten in unserer Praxis verschiedenen Laser-Methoden an. Welches Verfahren für Sie persönlich am besten geeignet ist, besprechen wir nach einer ausführlichen Untersuchung ganz in Ruhe.

• Katarakt-Operationen (Grauer Star)

Gemeinsam mit der Hornhaut hat die Augenlinse, ähnlich wie die Linse eines Fotoapparates, die Aufgabe, ein scharfes Bild zu erzeugen. Das macht sie, indem sie die Lichtstrahlen im Auge bündelt und damit ein Bild auf der Netzhaut entwirft. Bei einer Katarakt, das ist der medizinische Fachbegriff für den Grauen Star, ist die eigentlich klare Augenlinse jedoch getrübt. Dadurch kann der Patient nicht mehr klar sehen, sondern blickt wie durch einen Schleier. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielfältig und reichen von einer Entzündung im Augeninneren bis zu Diabetes. Am häufigsten entsteht der Graue Star jedoch während des natürlichen Alterungsprozesses der Augenlinse. Bei fortgeschrittenem Grauen Star hilft nur noch eine Operation, bei der die trübe Linse entfernt und durch eine klare Kunstlinse ersetzt wird. Bei den meisten Patienten kann dieser Eingriff ambulant durchgeführt werden.

• Refraktive Chirurgie / Linsenimplantationen

Um Fehlsichtigkeiten zu korrigieren und eine Unabhängigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen zu erreichen, stellt auch das Einsetzen einer Intraokularlinse eine Möglichkeit dar. Hier unterscheidet man zwei Verfahren. Zum einen, eine künstliche Linse vor die natürliche Linse zu setzen. Oder aber die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse auszutauschen. Ob das Einsetzen einer Linse bei Ihnen sinnvoll sein kann, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch nach einer ausführlichen Untersuchung.

In unserer Praxis für Augenheilkunde stehen die Erhaltung sowie die Verbesserung Ihrer Sehkraft immer im Mittelpunkt unseres Interesses. Dafür nutzen wir, dank des medizinischen und technischen Fortschritts, verschiedenste Möglichkeiten. Drei Operationsräume für Intraokular- und Laserchirurgie sowie modernste Untersuchungsgeräte zur Präoperativen Diagnostik garantieren Ihnen eine augenärztlich rundum bestmögliche Versorgung.

• Augenlaser

• Kontaktlinsen-Anpassung

• Glaukomvorsorge

• Linsenimplantationen

• Augenlaser

In unserer Praxis sind wir darauf spezialisiert, mit moderner Lasertechnik Korrekturen von Sehschwächen vorzunehmen. Dafür nutzen wir verschiedene Verfahren, wie die LASIK-Behandlung (LASIK = Laser in situ Keratomileusis) oder die Femto-LASIK-Methode. Beide Verfahren sind sowohl während als auch nach der Behandlung völlig schmerzfrei. Ob auch Sie durch eine solche Behandlung auf das Tragen einer Brille verzichten können, hängt von verschiedenen Umständen wie z.B. der Art Ihrer Fehlsichtigkeit ab. Gerne berate ich Sie dazu in unserer Karlsruher Praxis!

• Kontaktlinsen-Anpassung

So wie jeder Mensch anders ist, ist es auch jedes Auge. Entsprechend ist auch nicht jede Art der Kontaktlinse für jedes Auge geeignet. Es gibt formstabile, weiche und sogenannte Ortho-K-Linsen. Nach einer eingehenden Diagnostik stehen Ihnen unsere qualifizierten Anpasser in unserer Praxis zur Verfügung und ermitteln gemeinsam mit Ihnen, welche Kontaktlinse für Sie am besten geeignet ist.

• Glaukomvorsorge

Der Grüne Star, wie das Glaukom umgangssprachlich genannt wird, gehört zu den häufigsten Ursachen einer Erblindung. Denn wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, erhöht sich der Augeninnendruck, was mit Durchblutungsstörungen einher gehen und zu einer Schädigung des Sehnervs führen kann. Gerade, weil dieser Prozess schmerzfrei ist und der Betroffene lange Zeit nichts davon merkt, ist eine regelmäßige Glaukomvorsorge, die wir in unserer Praxis anbieten, von großer Wichtigkeit.

• Linsenimplantationen

Wenn eine Laseroperation zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit nicht in Frage kommt, kann die Implantation einer Linse eine Alternative sein. Wir unterscheiden zwei Arten von Linsenimplantationen. Zur Korrektur bei hohen Fehlsichtigkeiten noch junger Menschen haben wir die Möglichkeit, eine künstliche Linse vor die natürliche Linse zu setzen. Bei dem sogenannten „Refractive Lens Exchange“-Verfahren hingegen tauschen wir die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse mit der notwendigen Sehstärke aus. Mit dieser Form des Linsentauschs kann neben der Fehlsichtigkeit auch die Alterssichtigkeit korrigiert werden. In unserer Praxis in Karlsruhe ermittele ich gemeinsam mit Ihnen, ob die Implantation einer Linse sowie welche Form der Operation für Sie in Frage kommt.

• Glaskörpertrübung

Zeichnen sich Mücken (kleine schwarze Punkte), Flusen oder ähnliche Erscheinungen vor dem Auge ab, sprechen wir von einer sogenannten Glaskörpertrübung. Normalerweise besteht der Glaskörper, der in der Hauptkammer des Auges zwischen der Linse und der Netzhaut sitzt, aus einer klaren, gelartigen Substanz und ist durchsichtig. Mit zunehmenden Jahren altert auch der Glaskörper und die darin enthaltenen Kollagenfasern verdichten sich zu Knoten oder Strängen. Diese Gewebeklumpen werfen einen Schatten auf die Netzhaut, die als Punkte, Fäden oder Spinnennetze erscheinen. Leider lassen sich nur kleinere Glaskörpertrübungen per Laser beseitigen. Eine Alternative ist die operative Glaskörperentfernung.

• Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist das Sehzentrum in der Mitte der Netzhaut. Sie ist für unser Sehvermögen entscheidend, lässt uns lesen, Einzelheiten erkennen, Farben unterscheiden – und ist somit die wichtigste Stelle im Auge. Bei einer altersbedingten Makuladegeneration, kurz AMD genannt, ist der Stoffwechsel in der Makula gestört. Mit der Folge, dass man in der Mitte des Gesichtsfeldes verschwommen, verzerrt oder einen dunklen Fleck sieht. Eine besondere Form der Erkrankung ist die Feuchte Makuladegeneration (feuchte AMD). Bei dieser kommt es zu einer Neubildung von kleinen Blutgefäßen unter der Makula. Diese Blutgefäße sind undicht, so dass sich unter der Netzhaut Wasser ansammelt („Makulaödem“) und die Netzhaut angehoben wird. Es kommt zum Verzerrtsehen, zuvor gerade Linien erkennt man zunehmend krumm und schief, die Sehschärfe lässt nach. Aus den neu gebildeten Blutgefäßen kann es auch zu Blutungen unter die Netzhaut kommen. Dadurch kann sich das Sehvermögen, zum Teil innerhalb weniger Stunden, rapide verschlechtern. Wir in der Praxis für Augenheilkunde in Karlsruhe sind auf die Diagnostik und die Behandlung von Makulaerkankungen spezialisiert.

• Grauer Star-Operationen

Bei dem altersbedingten Grauen Star trübt sich die ursprünglich klare und transparente Linse. Dies führt zu einem Nachlassen der Sehkraft. In einem meist ambulanten Eingriff ersetzen wir die trübe Linse durch eine klare Kunstlinse. Schon wenige Woche später erhalten Sie eine Übergangsbrille, die nach etwa drei Monaten durch die endgültige Brille ersetzt wird. Nach Abschluss der Behandlung sollte ihr operiertes Auge alle sechs bis zwölf Monate untersucht werden.

• Netzhauterkrankungen

• YAG Laserbehandlung bei Nachstar

• Gesichtsfelduntersuchung

• Netzhautfoto ohne Pupillenerweiterung

Unser Leistungsspektrum

Bereits seit 1995 diagnostizieren und therapieren wir unsere privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten unter Zuhilfenahme der neuesten Medizintechnologie. Und so sind Sie bei Ihrem Besuch bei uns nicht nur in kompetenten, sondern auch in sehr erfahrenen Händen.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum zur Behandlung jeder Art von Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten: Im Zentrum von Karlsruhe arbeitet mein Team aus Spezialisten Hand in Hand zum Wohl des Patienten. Um Operationen am Auge, die heute überwiegend ambulant durchgeführt werden, für meine Patienten organisatorisch und hygienisch zu optimieren, habe ich im Jahr 2004 die Argus-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach gegründet. Das Leistungsspektrum reicht von Kataraktoperationen und Netzhaut-Behandlungen bis hin zu Laserbehandlungen und Linsenchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Jährlich finden hier mehr als 3.000 Operationen am Auge statt.

Und dennoch bekommt jeder Patient bei uns selbstverständlich eine individuelle und maßgeschneiderte Beratung und Behandlung. Denn ohne präzise Messdaten, spezielle und langjährige Erfahrung in der Validierung gibt es keine optimalen Ergebnisse. Entsprechend stehen am Anfang jeder Behandlung detaillierte Informationen und eine eingehende Untersuchung.

• Unsere Arbeitsmentalität

In unserem Handeln streben wir ganz klar nach Perfektion. Sie als unsere Patienten wollen – und sollen – keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Mein Standpunkt ist, dass gutes Sehen nicht nur Lebensqualität bedeutet. Sondern in unserer hoch technisierten Welt eine unabdingbare Voraussetzung in Alltag und Beruf ist. Für Ihre optimale Sehkraft setzen wir uns jeden Tag mit Freude ein!

Lernen Sie mich kennen!

Vertrauen ist die Basis des Erfolgs – das gilt besonders in der Medizin. Die Patienten stehen bei mir und meinem Team im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dies bedeutet für Sie: Es erwartet Sie ein hochmotiviertes Team, das mit Freude und Sorgfalt an die Arbeit geht. Zur Diagnostik und Behandlung stehen in unserer Praxis modernste Geräte zu Verfügung. Diese nutzen wir, um individuell – je nach Krankheitsbild und persönlichen Wünschen - für jeden Patienten ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept aus unserem Leistungsspektrum zusammenzustellen. Dadurch garantieren wir Ihnen eine rundum bestmögliche Versorgung und das angenehme Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

• Vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre

Es ist unser Bestreben, die Atmosphäre in unserer Praxis angenehm und freundlich zu gestalten. Uns ist es sehr wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld für den Patienten zu schaffen. Das in unserer Praxis durchgeführte Qualitäts- und Hygienemanagement ist innovativ und zukunftsorientiert. Strukturierte Arbeitsabläufen und ständige Weiterbildung sind für uns selbstverständlich. Die Qualität unserer Arbeit wird somit überprüfbar und kann, wenn nötig, verbessert werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich einmal von unserer besonderen Atmosphäre und Kompetenz überzeugen möchten und uns in unseren Praxisräumen in der Nowackanlage 15 in Karlsruhe besuchen. Unser Empfangsteam erwartet Ihre Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0721/93 22 6-0. Aber selbstverständlich können Sie auch online hier über jameda ganz einfach einen Termin reservieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!

Lernen Sie uns kennen!

Seit 26 Jahren leite ich die Augenarztpraxis und bin Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe-Durlach. Die individuelle Beratung und die optimale Behandlung jedes Patienten liegen mir besonders am Herzen. Meine jahrelange Erfahrung, auch als Ausbilder (Trainer) für intraoculäre und refraktive Chirurgie sowie meine Seminare für Kollegen helfen mir dabei. Selbstverständlich besuche ich mit meinen Kollegen regelmäßig mit großer Begeisterung unterschiedliche Fortbildungen und Tagungen im In- und Ausland.

Möchten Sie noch ein wenig mehr über mich erfahren? Hier habe ich Ihnen einige Stationen und Informationen meiner beruflichen Laufbahn zusammengestellt:

Studium

• Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
  • University St. Edinburgh Medical School Scotland, UK
  • University of Wisconsin Madison, USA
  • University of Otago Wellington, Neuseeland

Internistische Ausbildung

• Universität Freiburg, Städtisches Klinikum Karlsruhe
  • (Kardiologie/Pulmonologie bei Prof. Dr. H.-L. Mehmed
  • Nephrologie/Dialyse bei Prof. Dr.  K-Lr. Kühn
  • Onkologie/Hämatologie bei Prof. Dr. J-Th-Fischer)

Ophthalmologische Ausbildung

• Universität Freiburg
  • Städtisches Klinikum Karlsruhe (Prof. Dr. K. Müller-Jensen)

Niederlassung, Klinikgründung

• 1995 Nachfolge Dr. H. Streitenberg, Karlsruhe
  • 1997 Gemeinschaftspraxisgründung mit Dr. A. Schumacher
  • 2004 Klinikgründung und ärztliche Leitung ARGUS-Augenklinik

Vorträge und Publikationen

• “Ophthalmological Manifestations of Lyme-Borreliosis” (1992)
  • “Der ER:YAG-Laser Phacolase für die Mikrochirurgie am Auge.” (1999)
  • “Phake Intraokularlinsen – Implantationstechnik” (2003)

Mitgliedschaften:

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation (DGII)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA)

3,2

28.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Entscheidung, die ich getroffen habe - OP Multifocallinsen Dr.Berens

vor 2 Wochen wurde mir am rechten Auge, vor einer Woche am linken Auge eine Multifocallinse durch Dr. Berens eingesetzt. Die Untersuchungen und Beratung war tadellos. Ebenso die OP an sich. Ich hatte Vollnarkose und das ganze Team hat sich rührend um mich gekümmert. ein ganz besonderer Dank von dieser Stelle aus auch an Dr. Voigt, den Anästhesisten, welcher wirklich fürsorglich ist. Die Nachsorge - einwandfrei. Ich bin total begeistert und konnte direkt nach der ersten OP wieder sehen, besser als zuvor. Heute, nach 1 bzw. 2 Wochen habe ich 100 % Sehkraft, benötige keine Brille mehr. Es ist eine mindestens 100 % Steigerung meiner Lebensqualität, so ohne Brille. Ich bin mehr als begeistert und total glücklich

Kommentar von Dr. Berens am 01.08.2022

Hallo, wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Rezension über Ihre Erfahrung und das Ergebens Ihrer Operation zu schreiben- jedes Feedback freut uns. Herr Dr. Voigt haben wir Ihre Nachricht weitergeleitet. Danke für Ihre freundlichen Worte und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Ihr Praxis-Team

27.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Katarakt-Op? Erstklassige Praxis!

+ Katarakt-Op beider Augen (Januar und Juli 2022) einwandfrei gelungen.

+ Sehr gute Vorbereitung, sehr ausführliche Aufklärung.

+ Vortrefflicher Anästhesist, der sich viel Zeit nimmt und verständlich informiert.

+ Vorbildliches Praxismanagement. Ein Rad greift ins andere. Effizienter Umgang mit der Zeit.

Kommentar von Dr. Berens am 01.08.2022

Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Operationen und dem ganzen Team so zufrieden waren. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Alles Gute!

20.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielen Dank für 7 Jahre mehr Lebensqualität – glücklich mit Multifokallinsen OP

Vor 7 Jahren habe ich mich zur o.g. OP entschlossen und dadurch viel Lebensqualität gewonnen.

Weder auf Brille noch auf Kontaktlinsen angewiesen zu sein, ist von unschätzbarem Wert. (Leider neigt man dazu, dies mit der Zeit weniger zu würdigen, weil dieser Zustand jetzt der normale ist)

Die OP und die dazu notwendigen Untersuchungen verliefen sehr professionell und kompetent und auch die Organisation der Praxis ist vorbildlich.

Für die Kontrolltermine nehme ich daher gerne die weite Anfahrt und den damit verbundenen Stau auf mich.

Ich möchte mich bei Herrn Dr. Berens und seinem Team ganz herzlich bedanken & wünsche Ihnen allen, dass sie gesund bleiben und weiterhin vielen Menschen zu einer tollen Sehleistung verhelfen können!

Kommentar von Dr. Berens am 22.07.2022

Wir möchten uns auch herzlich bei Ihnen bedanken. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, das Lob und die Anerkennung, die wir in all den Jahren erfahren durften. Für Ihre jahrelange Treue und auch für Ihre Geduld bei Ihrer Anreise. Bis zum nächsten Besuch bei uns wünschen wir Ihnen alles Gute. Ihr Praxis-Team

17.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauenserweckend von Anfang an

Mit den Augen ist das so eine Sache. Man fühlt sich erstmal Unwohl, so erging es mir, mit diesem Thema. Wenn da was schiefläuft....

Bei der Suche nach einem guten Augenarzt bin ich dann auf Dr. Berens & Team gestoßen. Also auf zu Dr. Behrens. Der hat mich untersucht und recht schnell meine Diagnose gestellt: Grauer Star. Hieß für mich: beide Augen mussten operiert werden. Nach meiner Diagnose hat mir Dr. Behrens genau erklärt was nun passieren würde. Die Aufklärung über die bevorstehende OP war absolut in Ordnung. Bestehende Ängste wurden mir genommen. Alle Mitarbeiter der Praxis haben flott und absolut professionell gearbeitet. Heute fühle ich mich sehr gut. Mein Sehvermögen beträgt nun 100% und ich bin froh bei Dr. Berens gewesen zu sein. Für mich erste Wahl wenn`s um`s Auge geht!

Kommentar von Dr. Berens am 08.08.2022

Hallo, danke für die freundlichen Worte. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie so eine tolle Erfahrung mit unser Praxis gemacht haben. Ich werde diese Nachricht auf jeden Fall an den Rest meines Teams weiterleiten. Bleiben Sie gesund - bis zum nächsten Kontrollbesuch wünschen wir Ihnen alles Gute. Ihr Praxis-Team

21.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

rundum positiv

Als Chirurg bin ich prinzipiell vorsichtig und habe die Op an meinem Auge (Katarakt) lange vor mir

hergeschoben - Gott sei Dank nicht zu lange. Ergebnis:120% Sehleistung.

Und geschafft hat das: Dr. Berens und sein Team !

An dieser Stelle mein Dank an den Operateur und die Frauschaft sowie den Narkotiseur und den Optiker, verbunden mit dem Respekt vor der guten Organisation und der Koordination der Funktionsuntersuchungen. .

Kommentar von Dr. Berens am 22.06.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns bewertet haben. Danke für die freundlichen Worte. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie so eine tolle Erfahrung mit unserem Praxis-Team gemacht haben. Wir verstehen vollkommen, wie befriedigend es sich anfühlen kann, wenn das OP-Ergebnis so ausfällt. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf den nächsten Besuch von Ihnen in unserer Praxis. Ihr Praxis-Team

Letzte Aktualisierung12.04.2021

Dr. med. Ulrich Berens bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall