Allgemein- & Hausärzte:

Hausärztliche Versorgung
Check-Up Untersuchung

Akupunktur
Hausarzt

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. med. Eleonore Fritz

Studium an den Universitäten Hamburg, Heidelberg und Mannheim mit Famulaturen in den USA und der Schweiz
Doktorarbeit über die Behandlung des akuten Herzinfarktes durch Blutverdünnung (Thrombolyse) an der Universitätsklinik Heidelberg
Tätigkeit im Städtischen Klinikum Karlsruhe, seit 1996 Fachärztin für Allgemeinmedizin
Partner in der Gemeinschaftspraxis Dres Weyland & Fritz, Mitarbeit in ganzheitlich orientierten und homöopathisch arbeitenden Allgemeinarztpraxen
Ausbildung mit A und B-Diplom in Akupunktur an der Europäischen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin unter Leitung von Frank Bahr, Professor an der Universität für traditionelle chinesische Medizin
Mitglied bei der deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin
Mitglied bei der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur

Dr. med. Fritz Fachärztin Allgemeinmedizin

• Akupunktur

• Allgemeinmedizin

• Akupunktur

Aufgrund meiner umfassenden Ausbildung und langjährigen Erfahrung in Akupunktur kann ich
    Ihnen verschiedene Akupunkturarten anbieten:

• die Körperakupunktur behandelt einzelne Punkte unter der Haut mit dünnen Nadeln
    • die Ohrakupunktur unterstützt die Störfeldsuche
    • die Laserakupunktur arbeitet ohne Nadeln und findet vor allem in der Kinderheilkunde Anwendung
  • Allgemeinmedizin

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Leistungen ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Körperakupunktur

• Ohrakupunktur

• Kinderakupunktur

• Laserakupunktur

• Körperakupunktur

Durch millimetertiefe Einstiche von Nadeln in genau festgelegte Punkte der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Diese Akupunkturpunkte liegen alle auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen fließt nach altchinesischer Auffassung die sog. Lebensenergie mit ihren Anteilen YIN und YANG. Das Einstechen der dünnen Akupukturnadeln verursacht einen kaum spürbaren Schmerz. Nach zwei bis drei Sitzungen empfinden Sie eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit, und das Gehen fällt leichter.

• Ohrakupunktur

So sieht beispielsweise die Behandlung einer Allergie auf Hausstaubmilben aus. Alle Punkte, die sich durch Körperakupunktur behandeln lassen, können am Ohr wiedergefunden werden. Der Vorteil der Ohrakupunktur besteht darin, dass Störherde (z.B. chronische Entzündungen oder Narben, die dem Therapieerfolg im Wege stehen) hier gut aufgedeckt werden können.

• Kinderakupunktur

Bis zum Alter von 10 Jahren tolerieren Kinder die Behandlung mit Akupunkturnadeln in der Regel nicht. Als Alternative bietet sich die Laserakupunktur an. Hier werden im Bereich der Ohrmuschel die aktiven (gestörten) Punkte gelasert. Folgende Krankheiten bei Kindern lassen sich besonders gut mit Akupunktur behandeln:

• Allergien
    • Bettnässen
    • Konzentrationsstörungen
    • Stottern
  • Laserakupunktur

Bei sehr schmerzempfindlichen Patienten, die Einstiche von dünnen Nadeln schlecht vertragen, bietet sich die Laserakupunktur an. Hier werden die aktiven (gestörten) Punkte am Ohr mit einem Laserstrahl behandelt.

• Hausärztliche Versorgung

• Seminare

• zur Raucherentwöhnung
    • zur Gewichtsreduktion
  • Check-Up Untersuchung

Die Präventionsmedizin ist der Schlüssel zur Gesundheit von Gesunden und Kranken. Durch eine regelmäßige Vorsorge können Krankheiten oft schon im Frühstadium erkannt werden. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Gesundheitscheck an.

Diese beinhaltet:

• Abdomensonographie
    • Hautkrebs-Screening

Mein Leistungsspektrum

19.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Empathische, zupackende Ärztin mit tollem Behandlungserfolg.

Zu mir: ich leide seit Jahrzehnten unter Heuschnupfen gegen die verschiedensten Pflanzen. Desensibilisierung war nicht erfolgreich, handelsübliche Medikamente auch in Höchstdosierungen oft nicht ausreichend, um die Symptome in Schach zu halten. Das hat sich durch Frau Dr. Fritz nachdrücklich und nachhaltig geändert. Nach insgesamt 10 Sitzungen hatte ich in 2019 eine nahezu beschwerdefreie Heuschnupfensaison, in der ich weitgehend ohne Medikamente ausgekommen bin. Auch 2020 lässt sich gut an - trotz einschlägiger Pollenbelastung bin ich bislang beschwerdefrei.

Frau Dr. Fritz empfinde ich als sympathisch, freundlich, einfühlsam, zupackend und überaus kompetent. Traditionelle chinesische Medizin trifft auf medizinische Fachkompetenz - eine vielversprechende und in meinem Falle definitiv erfolgreiche Kombination.

(Kostenpflichtige) Parkplätze findet man vor dem Haus eigentlich immer, per öffentlichem Nahverkehr ist die gepflegte Praxis bequem mit wenigen Schritten vom Europaplatz zu erreichen.

Ich kann allen Leidensgenossen einen Termin bei Frau Dr. Fritz nur nachdrücklich empfehlen.

08.08.2019 • Alter: unter 30

Großartige Ärztin

Frau Fritz ist eine großartige Ärztin! Sie behandelt mit großem Engagement, der die Besserung der Symptome mindestens genauso am Herzen liegt wie dem Patienten selbst. Mit ihrer Expertise in der Akupunktur hat sie mich über längere Zeit behandelt und mir dabei von Schmerzen befreit!

03.08.2019

Postoperative Untersuchung nach zweimonatiger Nasennebenhöhlenoperation

Sehr geehrte Ärztin,,

ich bewerbe mich hiermit für eine postoperative Untersuchung und habe mich vor zwei Monaten am Karlsruher Stadtkrankenhaus einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen lassen.

Jetzt hat die Wunde ein wenig Schmerzen, ich möchte feststellen, ob es ein Problem gibt.

Mit Freundlichen Grüßen

Zhe Feng

19.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Große Überraschung in Karlsruhe

Ich komme aus China. Ich hatte chronischen Husten bei Winterzeit. Ich hatte verschiedene Tabletten and Saft genommen, aber es die Wirkung bei mir nicht bringt. Große Überraschung ist, habe Ich Frau Dr. Fritz in Karlsruhe getroffen, es mit Akupunktur zu versuchen. Sie kennt den entsprechenden Punkt mit Nummer statt kompliziert Chinesisch Name. Nach 3 Mal Behandlung bin ich wieder kein Husten. Ich kann Akupunktur bei Frau Dr. Fritz empfehen.

20.02.2017 • privat versichert • Alter: über 50

wie sehe ich meine Hausärztin

Ich habe die beste Hausärztin, die ich mir wünschen kann: liebenswürdig, zuverlässig, verantwortungsvoll, gründlich, aufmerksam, einfach toll!

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Dr. Fritz!