Frauke Borchert

Kronen
Zahnerhalt
gesunde Zähne
strahlendes Lächeln

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis in Karlsruhe? Gerne stelle ich, Zahnärztin Frauke Borchert, Ihnen auf den folgenden Seiten meine Praxisräumlichkeiten, mein Team und meine Behandlungsschwerpunkte vor. So können Sie sich vorab ein Bild meiner Praxis am Albtalbahnhof machen. Ich widme mich vor allem den Fachbereichen Prophylaxe, Parodontaltherapie, Ästhetische Zahnmedizin, Passgenaue Implantate und hochwertige Prothetik. Seit Anfang März sind wir mit unserer neuen Praxis gestartet. Das Ziel? Ganz einfach: Wir möchten in Zukunft Ihr Partner rund um das Thema Mundgesundheit sein.

Wenn Sie mehr über meine zahnmedizinischen Behandlungen erfahren oder Ihre persönlichen Fragen besprechen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Ihre Mundgesundheit ist bei uns in guten Händen.

Ihre Frauke Borchert

Zahnärztin Frauke Borchert in Karlsruhe

Seit Anfang März 2020 stehe ich Ihnen in meiner modernen Zahnarztpraxis am Albtalbahnhof in allen Belangen der modernen Zahnmedizin zur Seite. Mein Angebot ist dabei eine professionelle und hochwertige Zahnmedizin, die gleichermaßen die Bereiche Zahnerhalt und Zahnersatz inklusive Zahnimplantate und die ästhetische Zahnmedizin umfasst.

Bei Fragen zu diesen Schwerpunkten stehen mein Team und ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

• Zahnerhalt

• Zahnersatz

• Zahnästhetik

• Zahnerhalt

Besser als jeder Zahnersatz sind die natürlichen Zähne. Daher lohnt es sich, ein Augenmerk auf die Prophylaxe zu haben. Wir unterscheiden zwischen der medizinischen Zahnreinigung – idealerweise in Verbindung mit der jährlichen Kontrolluntersuchung – und der Parodontaltherapie, die die sogenannte Parodontitis stoppen soll.

• Zahnersatz

Das Zusammenspiel aus Material und Digitalisierung hat beim Zahnersatz ganz neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnet. Die Aufnahme des Zahndefektes bis zur Erstellung des notwendigen Ersatzes benötigt oft nur weniger als eine Stunde und nur einen einzigen Behandlungstermin. Und das hochwertige Ergebnis erfüllt funktionelle wie ästhetische Ansprüche.

• Zahnästhetik

Heute geht es bei zahnärztlichen Behandlungen nicht ausschließlich ums Reparieren, sondern oft auch ums Optimieren. Kleinere Zahndefekte, Zahnfehlstellungen oder auch die Zahnfarbe lassen sich mit modernen Verfahren beseitigen oder verbessern. Wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite der ästhetischen Zahnmedizin: von hochwertigen keramischen Verblendschalen über die Schienentherapie bis hin zum Bleaching. Eins ist sicher, wir finden auch für Sie eine ästhetisch ansprechende Lösung.

Zahnärztin Frauke Borchert in Karlsruhe

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite mein Leistungsspektrum vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Prophylaxe, Parodontaltherapie, Ästhetische Zahnmedizin, Passgenaue Implantate und hochwertige Prothetik.

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Das Team der Zahnarztpraxis am Albtal-Bahnhof in der Schwarzwaldstr. 39 in Karlsruhe und ich sind für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Professionelle Zahnreinigung

• Passgenauer Zahnersatz und nur ein Behandlungstermin

• Zahnimplantate

• Professionelle Zahnreinigung

Der tägliche Einsatz unserer Zähne und unseres Kauorgans bedarf ab und zu einer Intensivreinigung. Während die häuslichen Mundhygiene die Basis für eine langfristige Mundgesundheit darstellt, können schlecht zu putzende Stellen und hartnäckige Beläge nur in einer Zahnarztpraxis mit speziellem Equipement und Erfahrung gereinigt bzw. beseitig werden. Diese professionelle oder eigentlich besser medizinische Zahnreinigung sorgt dafür, dass sich kein aggressiver Biofilm an den Zähnen anheftet. Bei der medizinischen Reinigung verwenden wir in der Praxis am Albtalbahnhof ein Pulver-Wasser Reinigungsgerät und manuelle Instrumente, um die hartnäckigen Beläge auch in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischsaum zu entfernen. Anschließend erhalten die Zähne eine Politur, die die Bildung neuer Beläge erschwert. Der im Anschluss aufgetragene Schutzlack trägt zusätzlich dazu bei, der Entwicklung von Zahnbelägen, Zahnfleischentzündungen sowie Karies vorzubeugen. Je nach Veranlagung und Mundgesundheit empfiehlt es sich mindestens einmal eventuell auch bis zu viermal eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen geben Ihnen bei der Behandlung individuelle Tipps für Ihre Zahnpflege zuhause und beantworten Ihnen gern Ihre Fragen.

Gerade im Erwachsenenalter steigt die Gefahr einer chronischen Zahnfleischentzündung, der sogenannten Parodontitis. Rechtzeitig erkannt, kann ein Vordringen bis zum Kieferknochen, und damit die Gefahr des Zahnverlusts, verhindert werden. Auch Erkrankungen wie Herzinfarkt, das Schlaganfallrisiko und Diabetes können im Zusammenhang mit einer Parodontitis stehen.
    Tatsache ist, dass im Erwachsenenalter mehr Zähne durch Parodontitis verloren gehen als durch Karies. Da es sich um ein schleichendes Krankheitsbild handelt, wird die Erkrankung oft zu spät wahrgenommen. Daher ist es wichtig, dass die Zahnfleischsäume gut auf eventuelle bakterielle Zahnbeläge kontrolliert werden. Denn diese sind in den meisten Fällen die Verursacher der Krankheit.
    Bei einem schon fortgeschritten Krankheitsbild ist eine komplexere Behandlung mit einer detaillierten Therapieplanung notwendig. Dazu gehört ein Keimtest, um die gefährlichen Bakterien zu identifizieren und eventuell auch die therapiebegleitende Einnahme von Antibiotika. Nach der Parodontitistherapie ist eine regelmäßige Nachsorge – ähnlich der Professionellen Zahnreinigung – notwendig.

• Passgenauer Zahnersatz und nur ein Behandlungstermin

In diesem Falle wird Zahnersatz in Hochleistungsgeschwindigkeit und höchster Präzision gefertigt. Die Verwendung von Keramik bietet bei der Fertigung des Zahnersatzes einen weiteren sehr großen Vorteil, indem der Prozess vollständig digital abgebildet werden kann. Dies ist für den Patienten sowohl behandlungstechnisch als auch zeitlich vorteilhaft. Unsere Zahnarztpraxis am Albtalbahnhof verfügt über die modernste Generation der CAD/CAM Technologie für Zahnersatz. Das bedeutet, dass wir den defekten Zahn mit einem hochauflösenden Intraoralscanner abscannen. Der den meisten Patienten bekannte und oft nicht als angenehm empfundene „Löffelabdruck“ mit der Abdruckmasse kann damit entfallen. Die so generierten Daten werden mithilfe einer speziellen Software an einen Computer übermittelt. Dort wird der Zahnersatz am Bildschirm in 3D gefertigt. Präzise und passgenau. Die finalen Informationen werden an die in der Zahnarztpraxis befindliche Fräseinheit gesendet. Aus einem kleinen Keramikblock wird nun der Zahnersatz gefertigt. Das zahntechnische Labor wird bei diesem Verfahren im wahrsten Sinne des Wortes eingespart. Anschließend befestigen wir Ihnen den Zahnersatz mit einem speziellen, transparenten Befestigungskomposit. Das Ergebnis fühlt sich wie Ihr natürlicher Zahn an und sieht diesem auch täuschend ähnlich.

• Zahnimplantate

Ein Zahn ist nicht mehr zu retten? Der Zug ist für Sie trotzdem nicht abgefahren und bei Zahnverlust ist oftmals kein Mut zur Lücke gefragt. Grund dafür ist, dass benachbarte Zähne in die Lücke kippen können und sich der Kieferknochen durch den fehlenden Druck an dieser Stelle zurückbilden kann. Daher sollte eine Zahnlücke schnellstmöglich wieder geschlossen werden. Am besten durch ein Implantat, das in Funktion und Ästhetik dem natürlichen Zahn sehr nahe kommt.
    Die Basis für eine erfolgreiche Implantation ist die Planung und Vorbereitung. Nach einer ausführlichen Anamnese, in der eventuelle Vorerkrankungen, Allergien und natürlich auch Ihre Wünsche besprochen werden, erfolgt die zahnmedizinische Untersuchung. Dazu gehört die Feststellung des Zustands Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs, denn die Implantation kann nur erfolgreich sein, wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen. Darüber hinaus kommen in unserer Praxis am Albtalbahnhof modernste Methoden zum Zuge wie die strahlenarme DVT-Röntgentechnik. Sie liefert uns ein dreidimensionales Abbild Ihrer Gewebestrukur und Ihres Kieferknochens. Denn die Höhe, Dicke und Beschaffenheit des Knochens oder auch der Verlauf wichtiger Nerven sind wesentliche Informationen, um die Länge und den Durchmesser der Implantate sowie deren Platzierung zu bestimmen. So wird der Fahrplan für die spätere Behandlung präzise am Bildschirm vorgeplant und die Ergebnisse mittels einer Bohrschablone festgehalten.

• Keramische Verblendschalen

Genau wie bei Inlays, Kronen und bei der Implantat getragenen Prothetik setzten wir auch  bei kleineren Zahndefekten auf eine Lösung mit Keramik. Mit Hilfe von hauchdünnen Verblendschalen, sogenannten Veneers, lassen sich Zahnformen verändern oder fleckige Zähne und kleinere Zahnlücken bei den Schneidezähnen verbergen. Ganz individuell, schnell und schmerzfrei. Die Lichtdurchlässigkeit des Materials lässt die so erstellte neue „Zahnfront“ wie die natürlichen Zähne wirken. Darüber hinaus ist die individuelle Farbgestaltung von metallfreien Keramiken ein wesentlicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Metallkeramikversorgungen. Die Herstellung der Veneers kann die gleiche sein wie bei Inlays, Kronen und Brücken. Auf die digitale Erfassung der Zahnsituation folgt das Designen des Veneers am Bildschirm und die anschließende Fertigung in der Fräsmaschine. Anschließend wird das Veneer auf den leicht angeschliffenen Zahn mit einem speziellen Befestigungskomposit eingesetzt. Und schon ist der betroffene Zahn ohne jeglichen Makel.

• Schienentherapie

Transparente Schienen dienen schon seit langem zur Vermeidung von nächtlichem Zähneknirschen bzw. sollen verhindern, dass die Zahnoberflächen abgerieben werden. Denn über die Zeit und je nach Intensität kann sich durch das Zähneknirschen der Biss verändern, was häufig zu Verspannungen in der Kaumuskultur führt. Doch Schiene ist nicht gleich Schiene. Viele Modelle werden vom Patienten als zu sperrig empfunden, d.h. sie passen sich nicht richtig an die Zähne an.  Darüber hinaus halten viele Schienen dem Druck nicht Stand und verformern sich auf die Dauer. Daher arbeiten wir mit einer sehr modernen und "anschmiegsamen" Material, das auch über einen längeren Zeitraum getragen werden kann und selbst unter Wärme stabil bleibt. Dieser Tragekomfort wird noch unterstützt, wenn die Schiene kurz vor Gebrauch in warmes Wasser gelegt wird. Dies hat den Effekt, dass sie sich anschließend wie von selbst den Zähnen anpasst. Da es sich um eine lose Schiene handelt, kann sie zur täglichen Reinigung einfach herausgenommen werden. Das transparente Material ist durch seine gute Verträglichkeit auch für Allerigiker geeignet.

• Bleaching

Last but not least müssen Sie sich auch mit Ihrer Zahnfarbe nicht zufriedengeben. Schicke, strahlende Zahnreihen wirken ganz anders als vom Zahn der Zeit gezeichnete Zähne. Nach einer ausführlichen Kontrolle Ihrer Zahngesundheit – denn das ist eine Grundvoraussetzung – und einer Professionellen Zahnreinigung, legen wir mit Ihnen den Grad der Aufhellung fest. Bei der Behandlung selbst wird das Zahnfleisch abgedeckt und das Gel direkt auf die Zähne aufgetragen. Die Wirkung des Gels wird durch Licht aktiviert. Nach ca. einer Stunde ist die Behandlung abgeschlossen und Sie gehen mit einem strahlenden Lächeln nach Hause. Wenn ein Zahnersatz geplant ist, muss das Bleaching immer vor dessen Erstellung stattfinden, da ein künstlicher Zahn in seiner Farbe später nicht mehr verändert werden kann.

Frauke Borchert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Karlsruhe

04.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Beratung / Top Behandlung

Ich bin seit 2 Jahren Patient bei Frau Borchert. Frau Borchert nimmt sich immer ausgesprochen Zeit und ich habe das Gefühl das ich als Patient in dieser Zeit im Mittelpunkt stehe. Frau Borchert ist sehr transparent und hat mir als Patient alle individuellen Lösungswege aufgezeigt, das gibt mir als Patient & nicht Fachmann ein super Gefühl.

summa summarum: Absolut weiterzuempfehlen!

14.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Praxis

Ich bin seit mehreren Jahren in Behandlung bei Frau Borchert und mehr wie nur zufrieden. In der Praxis herrscht eine angenehme Atmosphäre und Frau Borchert überzeugt durch Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und besticht durch ein perfektes Terminmanagement.

27.06.2022

Die beste Zahnärztin, die es gibt!

Aufgrund meines Berufes und meiner wechselnden Wohnorte habe ich bereits einige unterschiedliche Ärzte kennengelernt. Noch nie habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie in der Praxis der Frau Borchert!

07.04.2022 • gesetzlich versichert

Moderne Praxis mit freundlichen und kompetenten Menschen

Sowohl Frau Borchert als auch ihr Team sind immer sehr freundlich und man merkt, dass eine gute Stimmung herrscht. Es werden untereinander Späße gemacht und wenn man als Patient nicht gerade bierernst drauf ist, kann man sich auch gerne daran beteiligen. Das finde ich großartig, da es die sterile Atmosphäre einer Arztpraxis doch erheblich auflockert und verbessert.

Alle Freundlichkeit und gute Laune würden allerdings natürlich nichts bringen, wenn die Behandlung schlecht wäre, doch auch hier gibt es überhaupt nichts zu meckern - im Gegenteil. Alle Behandlungen, die bisher bei mir durchgeführt werden mussten, liefen zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Die nötigen Maßnahmen werden detailliert erklärt, indem man selbst einen Spiegel in die Hand bekommt und sich alles unter Erläuterungen mit anschauen darf. Röntgenbilder werden auf einem großen Bildschirm präsentiert und erklärt. Frau Borchert achtet auch sehr darauf, dass man während der Behandlung keine Schmerzen hat.

Falls einmal Kosten auf einen zukommen, weil man sich für eine nicht von der Kasse übernommene Leistung entscheidet, sind diese transparent und man bekommt einen verständlichen Kostenvoranschlag. Auch die Sprechzeiten sind super, da die Praxis an manchen Tagen schon um 7 Uhr morgens öffnet und an anderen bis 19 Uhr geöffnet ist, sodass man auch mit einem Notfall noch kurzfristig und spontan unterkommen kann.

Unterm Strich kann ich Frau Borchert und ihr Team deshalb sehr empfehlen.

21.03.2022

Super freundlich, super Behandlung, tolle Praxis

Von der telefonischen Terminvereinbarung - bis zur Behandlung durch Fr. Borchert, war alles super freundlich, entspannt und sehr angenehm. Dass eine Zahnärztin jetzt nicht nur immer gute Nachrichten übermittelt, liegt in der Natur der Sache. Die Art der Übermittlung, die Aufklärung und Behandlung sind dafür umso freundlicher. Leider sehen wir uns vermutlich schneller wieder als mir lieb gewesen wäre, aber fühle mich super aufgehoben für die Folgebehandlungen.

Praxis, Team und Ärztin kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung16.09.2021

Frauke Borchert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?