Dr. med. dent. Harald Dahm

Kinderzahnbehandlung
Kieferorthopädie
Digitale Volumentomographie
Dental-Labor

Es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier auf dem Jameda Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis informieren. Mein Name ist Dr. med. dent. Harald Dahm. Ich betreibe mit der Praxisklinik Dr. Harald Dahm & Kollegen eine der modernsten und anspruchsvollsten zahnmedizinischen Einrichtungen im Raum Koblenz.

Wir haben den Anspruch, nicht nur gesunde, sondern auch schöne Zähne möglich zu machen. Damit möchten wir Ihnen nicht nur eine bessere Lebensqualität geben, sondern auch zu Ihrer positiven Ausstrahlung und einem starken Selbstbewusstsein beitragen. Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und stehen Ihnen neben der Allgemeinen Zahnmedizin in vielen weiteren Spezialgebieten zur Verfügung: vor allem im Schwerpunkt der Implantologie sowie in der Ästhetischen Zahnmedizin und der Restaurativen Zahnheilkunde mit erstklassigem Zahnersatz. Kaum ein Patient geht freudestrahlend zum Zahnarzt. Wir sind uns dieser Tatsache bewusst und kennen die Ängste, mit denen viele Patienten ankommen. Aus diesem Grund haben wir unserer Praxisklinik die besondere Wohlfühlatmosphäre gegeben und konzentrieren uns individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten. Denn am Ende geht es immer darum, dass Sie sich bei uns bestens aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen. Mit diesem Anliegen haben wir unsere Praxis wie eine Wellness-Oase gestaltet und ihr alle technischen Innovationen gegeben, um Zahntherapien schonend, effizient und verträglich ablaufen zu lassen. Getragen wird dieses außergewöhnliche Praxiskonzept von unserer Philosophie mit dem Motto: „Ein Lächeln fürs Leben“. Nach diesem Leitspruch setzt sich bei uns das gesamte Team von Ihrem ersten Anruf über das persönliche Kennenlernen und Ihre Behandlungsplanung bis zur Nachsorge mit ganzer Leidenschaft ein. Es liegt uns am Herzen, Sie glücklich und zufrieden mit Ihren Zähnen zu machen. Diese Einstellung kommt von innen und gehört zu den herausragenden Kennzeichen unserer Arbeit. Oder um es anders und ganz kurz zu sagen: Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

www.dr-dahm.de

Täglich stellen wir uns bei Patienten die Frage, was wir mit unserer bewährten Kompetenz leisten können, damit sie vollständig zufrieden und lächelnd aus der Praxis gehen. Bei diesem Ziel geht es im ersten Schritt immer darum, das Vertrauen zu gewinnen. Dies gewährleisten wir, indem wir Ihnen nichts versprechen, was wir in Ihrer konkreten Beratung und Behandlung nicht auch vorbildlich einlösen können. Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang stehen an erster Stelle. Dafür bieten wir Ihnen in der Koblenzer Praxisklinik Dr. Dahm die optimale Lösung – Tag für Tag seit über 40 Jahren.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Zu den übergeordneten Therapieschwerpunkten unserer Koblenzer Praxisklinik gehört die Ästhetische Zahnmedizin. Sie gliedert sich in eine Reihe sinnvoller Leistungen, die nach unserer ästhetisch fokussierten Behandlungsphilosophie immer mit der Professionellen Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt beginnen. Dabei handelt es sich um ein schonendes Verfahren im Rahmen der konsequenten Zahnprophylaxe, bei dem Verfärbungen und Beläge an den Zähnen von einer qualifizierten Prophylaxe-Fachkraft entfernt werden. Wir sorgen damit also nicht nur für mehr Zahnschönheit, sondern auch für die aufmerksame Vorsorge gegen Zahnerkrankungen. Als weitere Leistungen für die Verschönerung Ihrer Zähne stehen bei uns die Zahnaufhellung, oft auch Zahnbleaching genannt, und Veneers bereit. Beide Verfahren eignen sich ideal, um Ihren Traum von weiß und makellos leuchtenden Zähnen wahr werden zu lassen. Dazu kommen in der modernen Zahnmedizin selbst bei Zahnfüllungen oder Zahnkronen hochästhetische Lösungen, die sogar ausgewiesene Experten kaum noch vom natürlichen Zahnbestand unterscheiden können. Wir bieten Ihnen in diesem Schwerpunkt jederzeit gerne die individuelle Beratung und wenden unsere zahnästhetische Kompetenz insbesondere dann an, wenn Sie hochwertigen Zahnersatz in einer perfekten Kombination aus Passform, Funktion und Ästhetik benötigen.

Den zweiten großen Therapieschwerpunkt unserer Praxisklinik haben wir konsequent auf die Zahnimplantologie ausgerichtet. Implantate, die im Prinzip nichts anderes sind als künstliche Zahnwurzeln, erlauben es uns, fehlende natürliche Zähne sehr viel komfortabler und ästhetischer als früher zu ersetzen. Unter anderem ist es nicht mehr nötig, die benachbarten echten Zähne an der Zahnlücke zu beschleifen, um auf diese Weise eine solide Form der Befestigung für den erforderlichen Zahnersatz zu schaffen. Ob es um eine Zahnkrone als Ersatz für den verlorenen Einzelzahn oder um eine Brücke bzw. Teilprothese für das Schließen größerer Zahnlücken geht: Auf Implantaten, die nach dem Einheilen in die knöcherne Struktur des Kiefers die Funktion der tragenden Pfeiler für Zahnersatz übernehmen, können alle Formen und Varianten der Zahnprothetik verankert werden. Damit erweisen sich implantologische Behandlungen für unsere Patienten immer wieder als besonders schonend für die vorhandene, natürliche Zahnsubstanz und als hervorragendes Lösungskonzept, um eine leistungsfähige Kaufunktion mit hohen ästhetischen Anforderungen unter einen Hut zu bringen. In unserer Koblenzer Praxisklinik sind wir auf das Teilgebiet der Implantologie seit Jahren spezialisiert und haben neben dem erforderlichen Know-how auch die neuesten technischen Verfahren zur Hand.

weitere Infos zu meinen Behandlungsschwerpunkten

Damit Sie sich gleich hier ein umfassendes Bild von uns und unserer Leistungsvielfalt machen können, gebe ich Ihnen ergänzende Informationen zu einer Reihe ausgewählter Teilgebiete. Sollten Sie zu dieser oder jener Leistung Fragen haben, sind wir jederzeit gerne mit Antworten und eingehender persönlicher Beratung für Sie da. Sie brauchen nur an unserem Empfang anzurufen und Ihren Ersttermin in der Sprechstunde zu vereinbaren.

• Prophylaxe

• Endodontie

• Prophylaxe

Mit dieser Leistung können wir Ihnen einen sehr guten und verlässlichen Schutz für Ihre Zähne und Ihre Mundgesundheit anbieten. Denn hier geht es ausdrücklich nicht nur um den aktuellen zahngesundheitlichen Befund, sondern vor allem um die weitsichtige Einschätzung Ihres persönlichen Risikos für Zahnleiden und Zahnfleischerkrankungen. Dafür bieten wir Ihnen den Check-up zur Analyse individueller Risikofaktoren mit neuesten Testmethoden. Zum engmaschigen Prophylaxe-Konzept der Praxis gehören darüber hinaus drei wesentliche Schritte: Zunächst die Professionelle Zahnreinigung PZR, mit der wir in regelmäßigen Zeitabständen für absolut saubere und bakterienfreie Zähne einschließlich des Zahnfleisches sorgen. Sie wird mit der Politur und Fluoridierung Ihrer Zähne kombiniert. Als zusätzliches Plus unterstützen wir Ihre häusliche Zahnhygiene mit nützlichen Zahnpflegetipps, die dem aktuellsten Stand des zahnmedizinischen Wissens entsprechen.

• Endodontie

Im Fokus der Endodontie steht die sorgfältige und präzise Behandlung bei entzündlichen Prozessen im Zahninneren. Nicht umsonst gilt sie als eine der herausforderndsten zahnärztlichen Disziplinen. Denn tief gehende Verletzungen und Beschädigungen am Zahn, die sein Inneres und das System der hohlen Wurzelkanäle betreffen, sind in der Regel äußerst komplex. Durch das Eindringen von Bakterien kommt es hier zu entzündlichen Veränderungen, die dem Patienten nicht nur extreme Zahnschmerzen bereiten, sondern am Ende oft zum Absterben des Nervs führen. Damit würde der Zahn für immer verloren gehen. Die einzig sinnvolle und Erfolg versprechende Maßnahme liegt in der angemessenen, mit größter Genauigkeit durchgeführten Wurzelkanalbehandlung. Wir nehmen endodontische Eingriffe in unserer Praxisklinik mit modernsten Methoden und Techniken vor. Von großem Stellenwert sind dabei extrem leistungsfähige mechanische Instrumente, die dafür sorgen, dass erkranktes Gewebe vollständig aus dem Zahninneren ausgeräumt wird, bevor wir die engen Wurzelkanäle von innen fein aufbereiten, desinfizieren und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung keimdicht verschließen.

Die Bandbreite implantologischer Versorgungen gibt Patienten in der heutigen Zeit therapeutische Optionen, die noch vor wenigen Jahrzehnten kaum denkbar waren. Mit Hilfe eines einzelnen Zahnimplantats und der darauf sitzenden Krone kann man zum Beispiel einen Schneidezahn, einen Eckzahn oder einen Backenzahn gezielt ersetzen. Auf strategisch optimal positionierten Implantaten lässt sich aber auch sehr viel umfangreichere Zahnprothetik in Form einer Teilprothese befestigen. Sie kann fest sitzend oder als herausnehmbare Zahnlösung konzipiert sein. Die behandlerischen Möglichkeiten reichen bis zu sicher belastbaren, Implantat-getragenen Vollprothesen für den gesamten Oberkiefer oder Unterkiefer. Dabei liegt ein besonderer Vorteil dieser modernen Technik darin, dass wir in der Regel nicht für jeden fehlenden echten Zahn eine künstliche Zahnwurzel einsetzen müssen. Oft genügen nur vier oder sechs optimal gesetzte Implantate, um beispielsweise einer Vollprothese den optimalen Halt zu geben. Bei allen Leistungen in diesem Schwerpunkt arbeiten wir seit Jahren eng mit namhaften Dentallaboren im Raum Koblenz zusammen, um unseren Patienten überragende Qualität zu sichern.

Damit Sie ein gesundes, kraftvolles und ästhetisch schönes Gebiss haben, reicht es nicht aus, nur den Zähnen die besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht weniger wichtig ist die konsequente Fokussierung auf den Zahnhalteapparat. Diese anatomische Struktur im Mund lässt sich in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen untergliedern. Ihre vorrangige Aufgabe besteht darin, den Zähnen eine solide Verankerung und einen sicheren Rückhalt beim Kauen und Beißen der Nahrung zu geben. In unserem Praxisschwerpunkt der Parodontologie konzentrieren wir uns auf präventive Leistungen, die der langfristigen Gesunderhaltung des Zahnhalteapparats sowie der therapeutischen Versorgung bei bereits vorhandenen parodontologischen Erkrankungen dienen. Damit tragen wir bei zahlreichen Patienten wesentlich zur allgemeinen Gesundheitspflege bei. Denn parodontologische Belastungen im Mund können nahtlos in Störungen am gesamten Organismus übergehen. Wir bieten Ihnen als wertvollen Schutz neben der intensiven parodontologischen Prophylaxe modernste Therapiekonzepte der Parodontitisbehandlung bis hin zur parodontologischen Nachsorge.

• Zahnersatz

Höchste qualitative Maßstäbe legen wir an, wenn es um die individuelle Planung, Maßanfertigung und das passgenaue Einsetzen von Zahnersatz geht. Um für unsere Patienten Versorgungen auf einem sehr anspruchsvollen Niveau zu gewährleisten, arbeiten wir in diesem Schwerpunkt schon seit Jahren mit namhaften Partnerlabors im Raum Koblenz zusammen. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, Zahnersatz in allen Formen, Varianten und Umfängen für unsere Patienten bereitzustellen, selbst für sehr komplexe und schwierige Versorgungen mit hohen restaurativen Anforderungen. Grundsätzlich bieten wir die gesamte prothetische Palette vom klassischen Inlay aus Kunststoff über Keramikinlays, Goldinlays, Onlays und Teilkronen bis zu Vollkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen und Vollprothesen.

• Zahnerhaltung

Unter dem Begriff Zahnerhaltung fassen wir sämtliche Maßnahmen zusammen, die einen Zahn in Optik und Funktion erhalten bzw. wiederherstellen. Wie umfangreich entsprechende Versorgungen ausfallen, hängt selbstverständlich immer vom aktuellen Befund des Patienten, vor allem vom Grad der bereits vorhandenen Zahnschädigung ab. Ein wichtiges Teilgebiet der Zahnerhaltung konzentriert sich auf die Füllungstherapie, bei der wir nach Möglichkeit mit zahnfarbenen Füllungen arbeiten. Abgebrochene Ecken an den Schneidezähnen lassen sich ebenfalls in individueller Zahnfarbe mit einer innovativen Technik rekonstruieren, die den Namen Bonding trägt. In das Teilgebiet der Zahnerhaltung spielen vor allem auch Leistungen der Endodontie hinein. Denn oftmals bieten sie uns bei einer entzündlichen Erkrankung im Zahninneren und in den Wurzelkanälen die einzige sinnvolle Option, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

• Oralchirurgie

Oralchirurgische Maßnahmen können entweder an den Zähnen oder am Zahnhalteapparat, also an Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen nötig werden. Wir versorgen unsere Patienten in diesem Schwerpunkt mit einem weit gefassten Behandlungsspektrum, das von der Weisheitszahnentfernung über normale Zahnresektionen bis zur Freilegung verlagerter Zähne, zur Optimierung am Prothesenlager, zur Weichteilchirurgie und zur Wurzelspitzenresektion reicht. Einen zentralen und großen Stellenwert nehmen oralchirurgische Verfahren zur Knochenspaltung, Knochendehnung und zum Knochenaufbau am Kiefer ein. Insbesondere eine Maßnahme wie die Knochenaugmentation am Kiefer kann im Vorfeld implantologischer Versorgungen nötig werden, um den eingesetzten künstlichen Zahnwurzeln genügend Knochenmaterial als solide Basis zu geben. Entsprechende Eingriffe führen wir wie alle unsere anderen oralchirurgischen Maßnahmen ambulant in unserer Praxisklinik durch. Um Ihnen dabei Belastungen und Schmerzen weitestgehend zu ersparen, bieten wir Ihnen solche Therapien auch unter Vollnarkose oder bei Dämmerschlaf des Patienten in Analgosedierung an.

Detaillierte Informationen zum Leistungspektrum

Sie sind momentan auf der Suche nach einem kompetenten und erfahrenen Zahnarzt in Koblenz? Dabei wünschen Sie sich die professionelle Zahnbehandlung, bei der Sie mit Ihren Wünschen uneingeschränkt im Fokus stehen und vom gesamten Team sympathisch betreut werden? Gemeinsam mit meinem Team aus anerkannten zahnärztlichen Spezialisten, umfassend qualifizierten Prophylaxe-Fachkräften und kompetenten zahnärztlichen Fachassistenzen bin ich für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Ersttermin bei uns. Gerne bieten wir Ihnen neben der gründlichen Diagnostik die ausführliche Beratung und professionelle Behandlung in freundlicher, heller Praxisatmosphäre. Dabei ist es für uns selbstverständlich, bewährte und klassische Verfahren mit innovativen Techniken und neuesten Methoden zu kombinieren.

Wie viele andere Fachbereiche der Medizin, so hat auch die Zahnheilkunde in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt. Eines unserer Kernanliegen lautet, diesen Fortschritt für unsere Patienten im Raum Koblenz zugänglich zu machen und konsequent auszuschöpfen.

Zu meiner Homepage

In der Praxisklinik Dr. Harald Dahm & Kollegen sind fünf Behandlungszimmer mit modernster technischer Ausstattung vorhanden. In hochwertigen Zonen, denen wir die Namen puro lounge dental & beauty spa gegeben haben, bieten wir Ihnen als herausragendes Angebot Wellness für Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne an.

Als Highlight im Bereich der Behandlungstechnik kann ich neben unserem behandlungsbegleitenden Entertainment auf unsere Intraoralkameras an den Behandlungsstühlen verweisen. Sie zeigen Ihnen live, was und wie wir behandeln. Dazu kommen zahlreiche technische Innovationen wie unser strahlungsarmes, digitales 3D-Röntgen, die Digitale Volumentomographie DVT, sanfte Mini-Ultraschallinstrumente für schonende Zahnfleischbehandlung sowie unsere Navigations- und Planungssoftware für das minimal-invasive, CT-basierte Einsetzen von Zahnimplantaten. Eine weitere führende Entwicklung haben wir mit der Piezo-Ultraschalltechnik für die blutungs- und schmerzarme Knochenchirurgie in unsere Praxisklinik eingebunden.

• Service, Komfort und Patientenfreundlichkeit liegen uns am Herzen

Service, Komfort und Patientenfreundlichkeit sind Aspekte, die uns am Herzen liegen. Deshalb stehen kostenlose Tiefgaragenplätze bereit. Aufzüge bringen Sie direkt in die Praxis. Unser Praxiszugang ist barrierefrei und die gesamte Praxis klimatisiert, um Ihnen Ihren Besuch im Sommer wie im Winter angenehm zu machen.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Erinnerungsservice im Recall-Verfahren, damit Sie anstehende Zahnkontrollen und Prophylaxe-Termine nicht verpassen. Zu unserem modernen Wohlfühlambiente gehören auch kostenfreie kalte und warme Getränke an der Espressobar; außerdem ein kostenfreier Internetzugang für Patienten, im Sommer unsere Außenterrasse als Wartebereich und Ihre Option, sich als Patient aus dem internationalen Bereich wahlweise auch in den Sprachen Englisch, Französisch oder Russisch behandeln zu lassen.

Lernen Sie uns kennen!

Für mein Studium der Zahnmedizin bin ich an die Universität Freiburg gegangen und habe mir mit der Promotion im Jahr 1975 den Titel des Dr. med. dent. erworben. Während der Jahre 1975 und 1976 war ich zunächst als Assistenzarzt an der Universitätsklinik Freiburg tätig und habe mich nach einer Zwischenzeit als wehrpflichtiger Bundeswehrzahnarzt und in freier praktischer Beschäftigung entschlossen, meine eigene Praxis zu gründen. Die Eröffnung dieser Praxis erfolgte im Jahr 1978 und führte zu einer erfolgreichen Entwicklung, weil im Lauf der Jahre daraus unsere heutige, große Praxisklinik Dr. Harald Dahm & Kollegen entstand.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zentrum für Zahnmedizin Koblenz Acura MVZ

Dr. Dahm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Koblenz

Dr. Dahm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Koblenz
Ästhetische Zahnmediziner · in Koblenz

01.08.2021

Kompetenter Arzt

Dr. Dahm ist für mich seit vielen Jahren „ mein „ Zahnarzt!

Ich schätze seine absolute Kompetenz und Zugewandtheit . Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.

Die Praxis ist immer erreichbar und bei akuten Problemen bekommt man entsprechend kurzfristige Termine!

Ich nehme inzwischen sogar den weiten Weg aus Berlin auf mich!

DANKE

31.05.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Hr. Dr. Dahm ist der Ferrari unter den Zahnärzten!

Herr Dr. Dahm war in seiner Herangehensweise sehr feinfühlig und geduldig.

Er hat die Zahnkronen, die ich erhielt, super beschliffen.

Die Behandlung verlief schmerzfrei und reibungslos.

Das Personal ist auch sehr zuvorkommend und nett.

27.05.2021

Super Arzt - Tolle Praxis

Dr. Dahm nimmt sich immer sehr viel Zeit für mich. Ich bin seit Jahren bei Ihm und immer zufrieden. Die Praxis ist toll eingerichtet und man fühlt sich immer sehr wohl.

26.05.2021

Kompetenter und Super Zahnarzt

Echt zu empfehlen!

Klasse und sehr freundlicher Zahnarzt,

sowie Team!

Schöne Praxis bzw Einrichtung, alles sehr modern...

Des weiteren schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeiten vor Behandlung!

Alles 1a und TOP!

22.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super professionell und kundenorientiert... Danke!

Wie immer die Zahnlage ist und welches Problem ggf. existiert, eine Behandlung mit Einbeziehung des Patienten, und sehr kompetente Beratung, Behandlung und Begleitung. danke und SEHR zu empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.09.2021

0261/2035

Dr. med. dent. Harald Dahm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?