Dr. med. Julia Hölker

Verödung von Besenreisern
Venen

Phlebologin
Allergologin

Ich bin Dr. med. Julia Hölker, Fachärztin für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie. In meiner Praxis im Kölner Süden ist es unser wichtigstes Anliegen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen.

Für das gesamte Team meiner Privatpraxis für Haut, Venen und Ästhetische Medizin steht die kompetente medizinische Betreuung in allen Fragen rund um Ihre Haut im Mittelpunkt. Eine Beratung und Diagnostik nach modernen wissenschaftlichen Standards ist uns dabei ebenso wichtig wie ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patientinnen und Patienten.

Wir decken das gesamte Spektrum der Haut- und Venenerkrankungen ab, von der Hautkrebsvorsorge bis zur minimalinvasiven Krampfaderbehandlung.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Angebots liegt auf der Ästhetischen Dermatologie. Wir möchten Ihnen zu einem natürlich schönen Äußeren verhelfen – ob mit einer klassischen Faltenbehandlung oder einer innovativen Lasertherapie.

Kommen Sie gerne in meiner Praxis vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Hautärztin Dr. med. Julia Hölker

Dr. med. Julia Hölker

Das umfangreiche Leistungsspektrum meiner Praxis lässt sich in drei Hauptbereiche „Haut“, „Venen (wie z.B. Krampfadern)“ und „Medizinische Ästhetik“ einteilen, die ich Ihnen im Folgenden gerne etwas näher vorstellen möchte.

• Haut

• Venen (wie z.B. Krampfadern)

• Medizinische Ästhetik

• Haut

Die Haut hat viele Funktionen. Sie prägt nicht nur unser Erscheinungsbild, sondern schützt den Körper zum Beispiel vor Umwelteinflüssen und übernimmt Aufgaben des Stoffwechsels. Kommt es zu Erkrankungen, Reizungen oder Veränderungen der Haut, kann sich das auf den ganzen Körper auswirken. Umso wichtiger sind eine frühzeitige Diagnose und eine kompetente Behandlung.

Mit einer regelmäßigen Hautkrebsvorsorge können wir Hautveränderungen frühzeitig erkennen und eine geeignete Behandlungsmethode wählen, zum Beispiel eine operative Entfernung von Muttermalen bzw. von weißem oder schwarzem Hautkrebs. Auch eine photodynamische Therapie ist möglich. Diese eignet sich als Alternative zu einer Operation und wird bei sehr flachen Basalzellkarzinomen oder Hautkrebsvorstufen eingesetzt. Im erweiterten Leistungsspektrum können Sie sich über viele weitere Behandlungen der Haut, wie zum Beispiel die Behandlung von Akne oder einer Rosazea und auch die Diagnose und Therapie von Allergien, informieren.

• Venen (wie z.B. Krampfadern)

Venen sind Gefäße, die für den Rücktransport des Bluts zum Herzen verantwortlich sind. Dabei leisten sie Schwerstarbeit und bewegen rund 7.000 Liter Blut am Tag. Schaffen sie diese Aufgabe nicht mehr in ausreichendem Maße, kommt es zu einem Blutstau. Davon sind meist die unteren Extremitäten betroffen. Viele Menschen leiden unter einer Venenschwäche, die sich häufig durch schwere Beine oder Krampfadern äußert, aber auch zu Venenentzündungen und Thrombosen führen kann.

Krampfadern müssen heute meist nicht mehr chirurgisch entfernt werden. Als Spezialistin für Venenerkrankungen kann ich Ihnen viele moderne, minimal-invasive Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Sie reichen von einer medikamentösen Verödung bis hin zu einer Radiofrequenztherapie in Form einer endoluminalen Behandlung. Die Behandlungen erfolgen ambulant unter örtlicher Betäubung und sind weitgehend schmerzfrei.

• Medizinische Ästhetik

Sie haben ein Muttermal, mit dem Sie sich nicht wohlfühlen? Sie wünschen sich eine jüngere, glattere Haut oder möchten störende Pigmentflecken entfernen lassen? Unter unserem Schwerpunkt der Medizinischen Ästhetik fassen wir alle Behandlungen zusammen, die Ihnen zu einem natürlichen, harmonischen Äußeren verhelfen.

Dazu zählt zum Beispiel eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A oder mit aufbauender Hyaluronsäure, eine Hautstraffung mit einer Radiage-Behandlung oder eine Hautverjüngung durch Skin Resurfacing; dies ist eine innovative Behandlung mit dem fraktionierten CO²-Laser von Lumenis. Weitere Lasertherapien, etwa zur Haarepilation oder zur Narbenbehandlung, sowie die IPL-Blitzlampenbehandlung bei erweiterten Gefäßen ergänzen unser Angebot.

Sie interessieren sich genauer für einzelne Behandlungsmöglichkeiten in der Dermatologie, Phlebologie und ästhetischen Medizin? Melden Sie sich gerne für einen Termin zu einer unverbindlichen Beratung in unserer Praxis.

Hier möchte ich Ihnen vorab einige Leistungen aus unserem umfangreichen Spektrum etwas detaillierter vorstellen.

• Lasertherapie

• Medizinische Kosmetik

• Hyaluronsäure

• Botox

• Lasertherapie

Unter einem Laser versteht man Licht, das im Gleichschritt mit hoher Energie auf ein Ziel gerichtet wird. In der Dermatologie wird er für die Behandlung von gutartigen Hautveränderungen, Akne, Akne Narben, Rosazea und die Narbenbehandlung eingesetzt. Auch Pigmentstörungen und erweiterte Gefäße oder ein unregelmäßig pigmentiertes Hautbild im Gesicht, Hals, Dekolleté können mithilfe eines Lasers behandelt werden. In meiner Praxis stehen folgende Lasertherapien zur Verfügung, die je nach individuellem Befund eingesetzt werden:

• Fraktionierter CO²-Laser von Lumenis® zur dauerhaften Beseitigung von Akne Narben bzw. zur Faltenbehandlung
    • IPL-Blitzlampenbehandlung (Therapie von Pigmentunregelmäßigkeiten und erweiterten Gefäßen im Gesicht), IPL Quantum von Lumenis®
    • Q Switched Laser von Lumenis® zur Entfernung von Tattoos
    • Diodenlaser von Asclepion® zur Behandlung eines Nagelpilz
  • Medizinische Kosmetik

Eine kosmetische Behandlung, die unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle durchgeführt wird, fällt in den Bereich der Medizinischen Kosmetik. Dazu gehören z.B. die Mikrodermabrasion, ein Fruchtsäure-Peeling, das auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt wird, ein Retinol-Peeling oder ein TCA Peeling z.B. zur Behandlung von Akne Narben. Ebenfalls zur Verbesserung des Hautbilds bei Akne bieten wir das Radiofrequenz MicroNeedling (Agnes®) zur dauerhaften Heilung einer entzündlichen Akne Vulgaris und zur Verbesserung von Akne Narben an.

• Hyaluronsäure

Alltäglicher Stress und Alterungsprozesse entziehen der Haut Feuchtigkeit. Sie wird trockener und es können sich bleibende Falten entwickeln. Hyaluronsäure ist ein wichtiger, körpereigener Stoff, der für die Feuchtigkeitsversorgung und die Elastizität der Haut verantwortlich ist. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit wird er umfassend für die Faltenbehandlung und Hautverjüngung eingesetzt. Sowohl flache, mittlere als auch tiefe Falten sowie ganze Hautpartien behandeln wir ganz nach den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten. Ein besonderes Anliegen ist uns hier ein natürliches äußeres Erscheinungsbild.

• Botox

Während Hyaluronsäure das Feuchtigkeitsgleichgewicht der Haut wiederherstellt, ist Botulinum – kurz Botox – ein gereinigtes Eiweiß, welches seit Mitte der 90er Jahre zur Behandlung mimischer Falten eingesetzt wird. Betroffen sind meist Stirn-, Augen-, Mund- und Kinnpartien. Die Behandlung erfolgt über eine sehr feine Nadel, welche in die verspannten Muskeln injiziert wird. Die Muskeln entspannen sich und mit Ihnen auch die darüberliegende Hautpartie. Der Effekt setzt frühestens 24 Stunden nach der Behandlung ein und kann nach ca. 4-8 Monaten wiederholt werden.

• Faltenbehandlung und Hautstraffung mit Pellevé / Radiage™ bzw. Agnes®

Eine jüngere Methode der Faltenbehandlung und Hautstraffung ist die Behandlung mit Radiofrequenzenergie mit Pellevé / Radiage™ oder Agnes®. Radiowellen erwärmen hierbei die Haut. Je nach gewählter Methode geschieht das sanft von außen oder intensiver durch den Einsatz feiner Nadeln. Durch die Erwärmung ziehen sich die Kollagenfasern der Haut zusammen. Zeitgleich wird die Neubildung von Kollagen angeregt. Das Ergebnis ist ein strafferes Hautbild. Mit der Wahl der Behandlungsmethode geht auch einher ob es lediglich zu einer leichten Rötung oder zu deutlicheren Reaktionen auf die Behandlung kommt. Empfehlenswert sind 2-3 Behandlungen im Abstand von 2-4 Wochen.

• Akne vulgaris

Die Behandlung der Akne vulgaris ist uns ein besonderes Anliegen. Sie kann das äußere Erscheinungsbild eines Menschen stark beeinträchtigen und zeigt sich durch Mitesser, rote Pickel und Pusteln im Gesicht, am Dekolletee oder auch am Rücken. Wir behandeln eine Akne vulgaris im Wesentlichen mit lokalen Therapien, immer individuell abgestimmt auf den jeweiligen Hauttyp. Je nach Ausprägung der Symptome erfolgt die Behandlung in Kombination mit Methoden der Medizinischen Kosmetik. Hier eignen sich insbesondere die Ausreinigung, Mikrodermabraion oder Fruchtsäure-Peelings sowie das auch Radiofrequenz-MicroNeedling (Agnes®).

Bei besonders starker Ausprägung setzen wir Vitamin A Säure in Tablettenform (Isotretinoin) zur Behandlung der Akne ein.

Bei Akne Narben ist ein CO2 Laser Skin Resurfacing (Ultrapulse Encore® von Lumenis) zu empfehlen. Durch die Behandlung wird die Haut geglättet und die Akne Narben werden unsichtbar.

• Rosazea

Die Hautkrankheit Rosazea wird oft im selben Atemzug wie Akne vulgaris genannt. Sie zeigt sich nur etwas anders, und zwar über Entzündungen der Blutgefäße – zunächst anhand roter Stellen im Bereich von Stirn, Kinn oder Wangen. Es können sich Schwellungen, eitrige Pusteln und in fortgeschrittenem Stadium knollenartige Wucherungen der Nase entwickeln. Eine Rosazea lässt sich mit Cremes, Gels und Medikamenten zum Einnehmen behandeln. Außerdem bietet die oben beschriebene Lasertherapie weitere Behandlungsmöglichkeiten. Nach einer ausführlichen Diagnose und Beratung stimmen wie die Behandlung individuell auf Sie ab.

• Fruchtsäure Peeling

• CO² Laser-Skin-Resufacing

• Akne Narben

• Hautkrebsvorsorge

• Operative Dermatologie

• Peelingbehandlungen

• Ultraschalldiagnostik von Krampfadern

• Verödung von Besenreisern

• Minimal-invasive Behandlung von Krampfadern mit der Radiofrequenztherapie (VNUS Closure)

Mein Leistungsspektrum

Ich möchte, dass Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Das gilt auch für Ihren Aufenthalt in meiner Praxis. Deshalb nehmen wir uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten und legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung.

In meiner Privatpraxis können wir uns in angenehmer und ruhiger Umgebung Zeit für Sie nehmen, um Sie individuell zu beraten, untersuchen und zu behandeln. Sie erhalten zeitnahe Termine und haben wenig Wartezeiten.

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Wenn Sie gesetzlich versichert sind, sind Sie natürlich auch als Selbstzahler in meiner Praxis herzlich willkommen und können alle Leistungen in Anspruch nehmen. Sie übernehmen dann die entstehenden Kosten privat und erhalten hierzu eine Rechnung.

Lernen Sie mich kennen!

Meine Privatpraxis für Haut, Venen und Ästhetische Medizin finden Sie in der Hauptstraße 108 in Köln-Rodenkirchen; direkt in der ersten Etage über der DM-Filiale. Parken können Sie im Parkhaus Rewe, auf dem Parkplatz Oststraße oder dem Parkplatz am Rathaus. Von dort sind es jeweils nur wenige Gehminuten bis zur Praxis. Mein freundliches und kompetentes Team begrüßt Sie am Empfang und tut alles dafür, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen.

• Räumlichkeiten

Unsere Praxisräume sind hell und modern eingerichtet und in den Behandlungsräumen erwarten Sie topmoderne Geräte, mit denen wir Sie nach neuesten Standards behandeln können. Dazu gehört zum Beispiel ein computergestütztes Hautkrebsanalysesystem oder ein CO²-Laser für schonende Anwendungen in der Ästhetischen Dermatologie. Regelmäßige fachliche Weiterbildungen sind selbstverständlich für mich und mein Team.

dermatologie-hoelker.de

Im folgenden Abschnitt habe ich meinen Werdegang kurz für Sie zusammengefasst. Ganz grundlegend lerne ich sehr gerne, bilde mich laufend weiter und nehme an Konferenzen teil.

Von meiner Expertise zeugen auch meine Mitgliedschaften in zahlreichen Gesellschaften und Berufsverbänden: der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen und dem Berufsverband der Phlebologen sowie der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Fillertherapie der Arbeitsgemeinschaft für Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie sowie der Internationalen Peeling Society.

Zudem bin ich Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Endovenöse Therapien (AG Endo) und der Arbeitsgemeinschaft Sklerotherapie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Erfahren Sie hier mehr über mich.

Werdegang

• 2014: Gründung einer eigenen Privatpraxis für Haut, Venen und Ästhetische Medizin
  • 2013 bis 2014: Tätig in der Praxis für Dermatologie im Arztzentrum Links vom Rhein
  • 2010 bis 2013: Praxis für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie in der Klinik am Ring in Köln mit Schwerpunkt Phlebologie und Lymphologie
  • 2007 bis 2010: Wechsel in die Praxis für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie Dr. Stöckel in Bonn
  • 2006 bis 2007: Funktionsoberärztin in Minden.
  • 2001 bis 2002: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Universität Köln. Die folgenden Jahre verbrachte ich an der Hautklinik für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie in Minden
  • 2000 bis 2001: Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am St. Agatha Krankenhaus in Köln
  • 1996 bis 1999: klinisches Studium an der Universität Köln, im internationalen Umfeld am University Hospital London Ontario in Kanada, am Kingston Hospital in London, Großbritannien und an der Harvard University in Boston, USA.
  • 1994 bis 1996: vorklinisches Studium der Humanmedizin an der Universität Köln

Dr. Hölker ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

01.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Über Jahre hinweg ausschließlich positive Erfahrungen gemacht

Über Jahre hinweg habe ich ausschließlich positive Erfahrungen mit der Behandlung durch Frau Dr. Hölker und Ihr Team gemacht. Kompetenz, Beratung, Freundlichkeit - dauerhaft auf exzellentem Niveau.

Besonders bedanken möchte ich mich für die sehr kurzfristige und unkomplizierte Hilfe wenige Tage vor meiner ersten Teilnahme an einem "Ironman" (Langdistanz-Triathlon) im Oktober 2021. Die erfolgreiche Behandlung einer extrem schmerzhaften Hautverletzung unter dem Großzehgrundgelenk durch Frau Dr. Hölker und ihr Team hat die erfolgreiche Ironman-Teilnahme in letzter Minute gerettet.

Man merkt, dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist, bei dem alle sehr gut, kollegial und mit Freude zusammenarbeiten.

19.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super schnelle Wundheilung, Urlaub gerettet

Ich war 6 Tage vor meinem Strand-/Surfurlaub mit einer heftigen Entzündung am Fuß in der Praxis. Die sofort durchgeführte OP hat zu einer extrem schnellen Heilung beigetragen. 5 Tage später war die Wunde bereits geschlossen und dem Surfurlaub stand nichts im Wege. Hätte damit nie gerechnet. Super professionelle Behandlung, sehr nette Ärztin. Alles schnell und unkompliziert. Zu 100% zu empfehlen.

Vielen Dank!

08.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, freundliche Ärztin

Ich suche seit Jahren die richtige Praxis für IPL-Laser- und Hyaluronsaeurebehandlungen etc. Leider hatte mich keine Praxis 100% überzeugt. Entsprechend gut bin ich informiert& weiß, genau, was ich will. Frau Hölker wusste sofort, was ich will&hat mich sehr geduldig& kompetent beraten&ist genau auf meine Bedenken&Wünsche eingegangen. Sie strahlt doppelt so viel Sicherheit, Ruhe, Kompetenz, Respekt, Erfahrung und Freundlichkeit aus, als andere Ärzte, deshalb werde ich mich dort behandeln lassen.

07.10.2021

Die Eine und sonst keine <3

Direkt vorweg, ich bin gesetzlich versichert und zahle die Termine sowie die Behandlungen selbst.

Zwei Jahre lang hat mir kein Arzt bei meiner Akne helfen können oder wollen, aber in Fr. Dr. Hölker habe ich endlich die eine Ärztin gefunden, die sich Zeit nimmt, mich mit meinem Hautproblem ernst nimmt und mir vor allem schon so sehr geholfen hat! Die Preise sind absolut in Ordnung. Ganz viel Liebe geht auch an meine Kosmetikerin Talita raus! Ich bin so glücklich diese Praxis gefunden zu haben

14.09.2021 • Alter: unter 30

Tolle Ärztin

Als Patientin, die nie Bewertungen abgibt, habe ich mich allerdings dieser Ärztin ggü. verpflichtet gesehen, meine Erfahrung zu äußern. Über die OP sind nun ca. 6 Monate vergangen und ich bin äußerst zufrieden. Frau Dr. Julia Hölker ist eine tolle Ärztin!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung08.11.2021