Hautärzte (Dermatologen):

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Hauptstr. 10850996 Köln

Phlebologie
Allergologie

Die Haut ist unser größtes Organ und täglich vielen Einflüssen ausgesetzt. Gleichzeitig prägt sie maßgeblich unser Erscheinungsbild. Erkrankungen, Veränderungen und Reizungen der Haut haben deshalb nicht nur Auswirkungen auf den ganzen Körper, sondern auch auf das seelische Wohlbefinden. Umso wichtiger ist eine kompetente medizinische Betreuung.

1994 bis 1996Vorklinisches Studium der Humanmedizin, Universität zu Köln
1996 bis 1999Klinisches Studium der Humanmedizin, Universität Köln und Medical, Intern University Hospital, London Ontario, Kanada; Kingston Hospital, London, UK; Harvard University, Boston, USA
2000 bis 2001Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, St. Agatha Krankenhaus, Köln
2001 bis 2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universität Köln
2002 bis 2006Hautklinik für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie, Minden
2006 bis 2007Funktionsoberärztin Hautklinik für Dermatologie, Phlebologie undAllergologie, Minden
2007 bis 2010Praxis für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie, Bonn, Dr. Stöckel
2010 bis 2013Praxis für Dermatologie, Phlebologie, Allergologie, Klinik am Ring Schwerpunkt Phlebologie und Lymphologie
2013 bis 2014Praxis für Dermatologie im Arztzentrum Links vom Rhein

Ich heiße Dr. med. Julia Hölker und bin Fachärztin für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie. Mein wichtigstes Anliegen ist, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. Dafür möchte ich in meiner Privatpraxis für Haut, Venen und Ästhetische Medizin in Köln gemeinsam mit Ihnen sorgen. Ich nehme mir Zeit für eine ausführliche persönliche Beratung und Diagnosestellung. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patienten ist mir ebenso wichtig wie wissenschaftlich fundiertes Arbeiten nach aktuellen Standards. In meiner Praxis erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre und eine Ausstattung mit hochmodernen Geräten, sodass ich Ihnen die neuesten Behandlungsmöglichkeiten bieten kann. Ich decke das gesamte Spektrum der Haut- und Venenerkrankungen ab von der Hautkrebsvorsorge bis zur minimalinvasiven Krampfaderbehandlung. Außerdem bin ich in der Ästhetischen Dermatologie für Sie da und möchte Ihnen zu einem natürlich schönen Äußeren verhelfen, mit dem Sie glücklich und selbstbewusst durchs Leben gehen – ob mit einer klassischen Faltenbehandlung oder einer innovativen Lasertherapie. Kommen Sie doch einmal in meiner Praxis vorbei. Ich freue mich auf Sie!

Dr. med. Julia Hölker

Mein umfangreiches Leistungsspektrum lässt sich in drei Hauptbereiche Haut, Venen und Ästhetik zusammenfassen, die ich Ihnen im Folgenden etwas näher erklären möchte. Innerhalb dieser Schwerpunkte biete ich Ihnen eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten.

• Haut

• Venen

• Ästhetik

• Haut

Die Haut hat viele Funktionen. Sie prägt nicht nur unser Erscheinungsbild, sondern schützt den Körper zum Beispiel vor Umwelteinflüssen und übernimmt Aufgaben beim Stoffwechsel. Kommt es zu Erkrankungen, Reizungen oder Veränderungen der Haut, kann sich das auf den ganzen Körper auswirken. Umso wichtiger sind eine frühzeitige Diagnose und eine kompetente Behandlung. Mit einer regelmäßigen Hautkrebsvorsorge können wir Hautveränderungen rechtzeitig erkennen und die passende Behandlungsmethode auswählen, zum Beispiel eine operative Entfernung von Muttermalen bzw. von weissem oder schwarzem Hautkrebs oder auch eine photodynamische Therapie. Diese eignet sich als Alternative zur Operation bei sehr flachen Basalzellkarzinomen oder Hautkrebsvorstufen. Außerdem biete ich Ihnen viele weitere Behandlungen an wie zum Beispiel die Behandlung von Akne oder einer Rosazea  und auch die Diagnose und Therapie von Allergien.

• Venen

Venen sind Gefäße, die für den Rücktransport des Bluts zum Herzen verantwortlich sind. Dabei leisten sie Schwerstarbeit und bewegen rund 7.000 Liter Blut am Tag. Schaffen sie diese Aufgabe nicht mehr in ausreichendem Maße, kommt es zu einem Blutstau. Davon sind meist die unteren Extremitäten betroffen. Viele Menschen leiden unter einer Venenschwäche, die sich häufig durch schwere Beine oder Krampfadern äußert, aber auch zu Venenentzündungen und Thrombosen führen kann. Mit modernen Methoden der Diagnostik können wir Venenerkrankungen frühzeitig erkennen und anschließend die Behandlung festlegen, die optimal auf Ihren individuellen Fall abgestimmt ist. Dafür stehen uns in unserer Praxis viele verschiedene konservative und operative Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Ein modernes und innovatives Verfahren ist die Radiofrequenztherapie. Hierbei handelt es sich um eine minimal-invasive Therapie, bei dem nur ein kleiner Schnitt meist unterhalb des Knies erforderlich ist.  Die Radiofrequenztherapie ist eine besonders schonende Methode. Aufgrund der geringen Schmerzhaftigkeit können Sie noch am gleichen Tag ihren normalen Tätigkeiten wieder nachgehen.
    Zum Venencheck

• Ästhetik

Sie haben ein Muttermal, mit dem Sie sich nicht wohlfühlen? Sie wünschen sich eine jüngere, glattere Haut oder möchten störende Pigmentflecken entfernen lassen? Unter unserem Schwerpunkt Ästhetik fassen wir alle Behandlungen zusammen, die Ihnen zu einem natürlichen, harmonischen Äußeren verhelfen. Dazu zählt zum Beispiel eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A oder aufbauender Hyaluronsäure, eine Hautstraffung mit einer Radiage-Behandlung oder eine Hautverjüngung durch Skin Resurfacing; das ist eine innovative Behandlung mit dem fraktionierten CO²-Laser von Lumenis. Weitere Lasertherapien, etwa zur Haarepilation oder zur Narbenbehandlung, sowie die IPL-Blitzlampenbehandlung bei erweiterten Gefäßen runden unser Angebot ab.

Zur Praxis-Homepage

Sie interessieren sich genauer für einzelne Behandlungsmöglichkeiten in der Dermatologie,  Phlebologie und Ästhetischen Medizin? Hier möchte ich Ihnen einige Leistungen aus unserem umfangreichen Spektrum etwas detaillierter vorstellen.

• Hautkrebsvorsorge

• Operative Dermatologie

• Behandlung von Rosazea und Akne vulgaris

• Peelingbehandlungen

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist die am häufigsten auftretende Krebsart – jährlich erkranken alleine in Deutschland fast 190.000 Menschen daran. Meist ist sie aber heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Deshalb ist eine Vorsorgeuntersuchung einmal im Jahr besonders wichtig. In meiner Praxis setzen wir die digitale Video-Auflichtdermatoskopie ein. Dieses moderne, computergestützte Hautkrebsanalysesystem ermöglicht eine exakte Einstufung des Risikopotenzials von Hautveränderungen, sodass sich unnötige Operationen vermeiden lassen und erforderliche Eingriffe vorab präzisiert werden können. Für das Hautkrebsscreening nehmen wir Makrobilder der Hautveränderungen auf und speichern sie digital. Bei Folgeuntersuchungen können wir durch einen Bildvergleich schnell Abweichungen feststellen. Außerdem lassen sich die digitalen Fotos über eine Software mit einer medizinischen Datenbank abgleichen.

• Operative Dermatologie

Auffällig veränderte Muttermale oder andere risikobehaftete Hautveränderungen müssen operativ entfernt werden, denn häufig entwickelt sich der Schwarze Hautkrebs aus bereits bestehenden Muttermalen. Meist ist für die Entfernung lediglich ein kleiner, chirurgischer Eingriff nötig, den ich ambulant bei örtlicher Betäubung in meiner Praxis durchführe. Je nach Größe der Hautpartie bleibt nur eine feine, unauffällige Narbe zurück. Das herausgeschnittene Gewebe untersuchen wir anschließend im Labor. Eine Laserbehandlung ist für veränderte Muttermale nicht möglich, da sie das Gewebe zerstören würde.

• Behandlung von Rosazea und Akne vulgaris

Hautkrankheiten wie Rosazea und Akne vulgaris, die gewöhnliche Akne, können das äußere Erscheinungsbild eines Menschen stark beeinträchtigen. Während bei Akne Mitesser, rote Pickel und Pusteln im Gesicht, am Dekolletee oder auch am Rücken auftreten, zeigen sich bei Rosazea Entzündungen der Blutgefäße – zunächst durch rote Stellen im Bereich von Stirn, Kinn oder Wangen. Es können sich Schwellungen, eitrige Pusteln und in fortgeschrittenem Stadium knollenartige Wucherungen der Nase entwickeln. Sowohl Rosazea als auch Akne vulgaris lassen sich zum Beispiel mit Cremes, Gels und Medikamenten zum Einnehmen behandeln. Außerdem bietet die moderne Lasertherapie weitere Behandlungsmöglichkeiten. Nach einer ausführlichen Diagnose und Beratung stimmen wie die Behandlung individuell auf Sie ab.

• Peelingbehandlungen

Bei Problemen wie Hautflecken, Akne oder schuppiger Haut kann eine Peelingbehandlung helfen. Sie trägt die oberste Hornschicht ab und regt die Haut zur Erneuerung an, sodass sie wieder ebenmäßiger und frischer aussieht. Eine beliebte Methode ist das Fruchtsäurepeeling. Bei dieser Behandlung reinigen wir die Haut zunächst gründlich und tragen dann die Fruchtsäure auf. Nach der Einwirkzeit wird sie neutralisiert und wieder abgewaschen. Andere Peelingbehandlungen sind zum Beispiel die Mikrodermabrasion, bei der die Haut mit einem Spezialgerät ultrafein abgeschliffen wird, oder das Skin Resurfacing mit dem CO²-Laser.

• Ultraschalldiagnostik von Krampfadern

Krampfadern entstehen, wenn die Venen den Rücktransport des Blutes aus den Beinen zum Herzen nicht mehr ausreichend gewährleisten. Es kommt zu einem Blutstau und einer Erweiterung der Venen. Besonders wichtig ist es festzustellen, ob eine defekte Venenklappe in der Leiste dafür verantwortlich ist. Denn eine solche offene Klappe führt immer wieder zu Blutrückfluss und begünstigt die Bildung von neuen Krampfadern. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können wir einen solchen Venendefekt erkennen und eine entsprechende individuell auf Sie zielgerichtete Therapie einleiten.

• Venencheck

Venenerkrankungen kommen sehr häufig vor und reichen von leichten Veränderungen im Venensystem bis hin zu gefährlichen Krankheitsbildern wie einer Thrombose. Im Frühstadium wissen viele Menschen noch nicht, dass sie davon betroffen sind. Um eine Venenschwäche oder Beeinträchtigung frühzeitig zu erkennen, bieten wir einen Venencheck an. Dabei überprüfen wir, ob der Blutfluss in der Vene problemlos funktioniert. Diese Behandlung ist völlig schmerz- und risikofrei. Sie kann zum Beispiel mithilfe von Ultraschall durchgeführt werden. Zusätzlich kann eine Lichtrefelxionsrheographie, Venenverschlusspletysmographie als auch dopllersonographische Untersuchungen erforderlich sein.

• Therapie von Krampfadern

Krampfadern müssen heute meist nicht mehr chirurgisch entfernt werden. Als Spezialistin für Venenerkrankungen kann ich Ihnen viele moderne, minimal-invasive Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Sie erfolgen in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung und sind weitgehend schmerzfrei. Eine Möglichkeit ist die Verödung mit einem Medikament, das in die betroffene Vene eingespritzt wird. Es reizt die Venenwand und führt zu einem Verschluss der defekten Vene. Als Folge wird sie nach und nach vom Körper abgebaut. Für größere Krampfadern kann die Verödung auch mithilfe eines Katheters erfolgen. Bei der Radiofrequenztherapie wird die Vene durch Hitze verschlossen, bei der endoluminalen Laserbehandlung unter Einfluss von Laserlicht. Gemeinsam besprechen wir vorab die für Sie beste Therapieform.

• Verödung von Besenreisern

Mehr Informationen über Besenreiser

• Minimal-invasive Behandlung von Krampfadern mit der Radiofrequenztherapie (VNUS Closure)

• Botox (Botulinumtoxin)

• Hyaluronsäure

• Lasertherapie:

fraktionierter CO²-Laser, Laser-Haarepilation; IPL-Blitzlampenbehandlung zur Therapie von Pigmentunregelmäßigkeiten und erweiterten Gefäßen im Gesicht

• Faltenglättung; Hautstraffung mit Pellevé, Radiage

Mein Leistungsspektrum

Dr. Hölker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

12.11.2020

Sympathische, einfühlsame Ärztin mit tollem Kosmetik-Team

Ich habe mich sehr gut von Fr Dr Hölker beraten gefühlt und gut aufgehoben in der Kosmetik-Abteilung! Herzlichen Dank

12.11.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Ich war immer zufrieden mit den sehr natürlichen Ergebnissen der Behandlung. Fr. Hölker ist sehr zugewandt und konnte all meine Ängste und Sorgen verstehen und stand beratend zur Seite. Das Ergebnis ist unglaublich natürlich geworden.

21.10.2020 • Alter: unter 30

Einfach eine tolle Ärztin

Ich bin bei Frau Dr. Hölker seit Anfang diesen Jahres als Selbstzahler in Behandlung. Sie nimmt sich besonders viel Zeit für die Beratung, ist äußerst freundlich und kompetent. Sie gibt zielgerichtete und sehr bestimmte Ratschläge. Das Praxispersonal ist auch sehr freundlich und nimmt sich ebenfalls telefonisch sowie persönlich Zeit. Durch Ihre Behandlung sind meine Ekzeme komplett weg gegangen und ich freue mich auf weitere Behandlungen im ästhetischen Bereich. Ich kann Frau Dr. Hölker absolut weiterempfehlen.

10.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin

Frau Hölker ist eine fachlich sehr versierte und empathische Ärztin. Die Praxis ist sehr gepflegt und man fühlt sich stets gut aufgehoben. Meiner Meinung nach ist sie die beste Hautärztin in Köln.

08.10.2020

Tolle Arzthelferin Saadet und sehr gute Ärztin Dr. Hölker

Ich war zur Beratung wegen meiner Aknenarben dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Super Team.

Besonders die Arzthelferin Saadet(mit Vornamen) ist wirklich sehr kompetent und hat viel Wissen. Sie war sehr nett, total einfühlsam und lösungsorientiert.

Frau Dr. Hölker hat mich auch sehr gut und ausführlich beraten. Sie hat sich viel Zeit genommen und Fragen geklärt.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung17.04.2019