Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Frau Flüs

Bluthochdruck
Ultraschall
Ultraschall

Kardiologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit Spezialisierung auf diagnostische und interventionelle Echokardiographie. Unsere mit modernster Technologie ausgestattete Privatpraxis für Kardiologie "RheinKardio" finden Sie in der Goltsteinstr. 87 in Köln. Für weitere Informationen oder eine Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Team gerne unter 0221/13003030 zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr über meine Arbeit und die verschiedenen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten zu erläutern.

Ihre Diana Flüs

1998 bis 2004Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn
2004 bis 2015Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Helios Klinikum Siegburg
2015Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
2017Oberärztin für Kardiologie, Helios Klinikum Siegburg

Weitere Informationen zu mir:

Klinische Arbeitsschwerpunkte:

Diagnostische und interventionelle Echokardiographie (2D/3D Guiding Mitra-Clip Prozedur, Vorhofohrverschluss), insbesondere Diagnostik und Therapie von Herzklappenerkrankungen und strukturellen Herzerkrankungen

Besondere Qualifikation:

Mitgliedschaften:

• Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kardiologie
  • Kooperationsgemeinschaft der deutschen Herzstiftung

rheinkardio.de

In unserer Kölner Privatpraxis für Kardiologie habe ich mich auf diagnostische und interventionelle Echokardiographie spezialisiert. Insbesondere die Diagnostik und Therapie von Herzklappenerkrankungen und strukturellen Herzerkrankungen gehören zu meinen klinischen Arbeitsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und das gesamte Leistungsspektrum unserer Praxis erfahren? Besuchen Sie uns in der Goltsteinstr. 87 während der Sprechzeiten oder kontaktieren Sie unser Team telefonisch unter 0221/13003030 für eine Terminvereinbarung. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

• Diagnostische und interventionelle Echokardiographie

• Diagnostische und interventionelle Echokardiographie

• 2D/3D Guiding Mitra-Clip Prozedur,
    • Vorhofohrverschluss
    • Diagnostik und Therapie von Herzklappenerkrankungen und strukturellen Herzerkrankungen

rheinkardio.de

In unserer kardiologischen Privatpraxis in Köln steht Ihnen ein professionelles Team aus drei Fachärzten für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite. Ausgestattet mit der modernsten Technologie in der Herz- und Gefäßdiagnostik können wir das gesamte Spektrum der Kardiologie abdecken. Unsere langjährige Erfahrung in der Versorgung komplexer Krankheitsbilder im Herzzentrum Siegburg bietet Ihnen eine umfassende Expertise in der Diagnostik, Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda.

• Belastungs-EKG

• Langzeit-EKG

• Langzeit-Blutdruck-Messung

• Kardioversion bei Vorhofflimmern / Vorhofflattern

• Belastungs-EKG

Anhand einer Belastungs-EKG-Untersuchung in halbliegender Position können wir objektive Messwerte ihrer Belastbarkeit, ihres Blutdruckverhaltens sowie ihres Herzrhythmus unter Anstrengung erfassen. Auffälligkeiten können somit eventuell frühzeitig erkannt werden und intensivere Präventionsmaßnahmen oder Untersuchungen eingeleitet werden.

• Langzeit-EKG

Zur Ursachenabklärung von Herzstolpern, Schwindel oder Ohnmachtsanfällen führen wir bei Ihnen eine fortlaufende Aufzeichnung ihres EKGs durch. Somit können auch nur vorübergehend auftretende Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern oder zu langsamer Herzschlag registriert werden.

• Langzeit-Blutdruck-Messung

Insbesondere der unbehandelte Bluthochdruck stellt ein hohes Risiko für die Entstehung von Herz- und Gefäßerkrankungen dar. Nicht immer geht dieser mit körperlichen Symptomen einher. Mittels ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung kann eine Bluthochdruckerkrankung sicher erkannt und nachfolgend behandelt werden.

• Kardioversion bei Vorhofflimmern / Vorhofflattern

Im Falle von Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern oder Vorhofflattern kann bei Ausbleiben eines spontanen Wechsels in einen normalen Herzrhythmus ein Elektroschock erforderlich werden. Nach Ausschluss von Blutgerinnseln im Herzen mittels Schluckultraschall besteht die Möglichkeit diese Behandlung ambulant im „Dämmerschlaf“ durchzuführen und einen stationären Aufenthalt zu vermeiden.

• Spiroergometrie

Diese spezielle Untersuchungsform registriert die Leistungsfähigkeit im Zusammenspiel von Lunge, Herz und Kreislauf. Eine Erkennung von Störungen der Atmung beispielsweise bei Lungenerkrankungen gelingt somit effizienter.

• Lungenfunktionsuntersuchung / Spirometrie

Mit dieser Untersuchungsform wird durch das Atmen in ein Mundstück ihre Lungenfunktion gemessen. Das geatmete Lungenvolumen sowie die Geschwindigkeit des Luftstroms geben Aufschlüsse ob Asthma, bronchiale oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vorliegt. Bei Luftnot, chronischem Husten oder eingeschränkter Belastbarkeit kommt diese Untersuchung zum Einsatz.

• Schlaf-Apnoe Screening

Bei Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit oder verminderter Leistungsfähigkeit könnte bei Ihnen eine Schlaf-Apnoe vorliegen. Hierbei handelt es sich um Atempausen im Schlaf, welche zu meist unbemerkten „Weckreaktionen“ führen, die den Nachtschlaf stören. Lautes oder unregelmäßiges Schnarchen können Hinweise für eine Schlaf-Apnoe sein. Mithilfe eines Apnoe-Screening Gerätes, anwendbar in der häuslichen Umgebung, können wir überprüfen, ob Sie unter Atempausen leiden.

• Labor

Durchführung von Blutuntersuchungen im Rahmen kardiologischer Vorsorgeuntersuchungen (Check-Up) zur Abschätzung des Risikoprofils sowie Bestimmung gezielter Blutwerte zur Verlaufsbeurteilung einer Herzschwäche. Darüber hinaus wird die Analyse aller wichtigen internistischen Laborwerte angeboten.

• Herzultraschall

Mithilfe von Ultraschall können wir Ihr Herz eingehend untersuchen. Wir erkennen, ob Sie an einer Herzklappenerkrankung oder an einer Herzschwäche leiden. Ob Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen bereits eine strukturelle Veränderung an Ihrem Herzen zur Folge hatte wird mittels dieser Untersuchungsmethode erkannt.

• Herzschrittmacher / Defibrillator-Abfrage

Patienten mit einem Herzschrittmacher oder Defibrillator bedürfen einer halbjährlichen Verlaufsuntersuchung ihrer Gerätefunktion. Diese nehmen wir gerne in unseren Räumlichkeiten vor. Eine optimierte Einstellung auf Ihre Bedürfnisse liegt uns besonders am Herzen.

• Schluck-Ultraschall

Der Schluckultraschall über die Speiseröhre liefert bei eingeschränkten Untersuchungsbedingungen über den Brustkorb oder aber speziellen Erkrankungen der Herzklappen, Herzrhythmusstörungen oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte weitere Informationen für Ihre bestmögliche Behandlung. Bei uns wird diese Untersuchung im „Dämmerschlaf“ angeboten. Insbesondere die Anwendung der 3D-Technologie erlaubt hierbei eine präzise Darstellung ihrer Herzklappen.

• Stress-Ultraschall

Unter Belastung in halbsitzender Position am Fahrrad-Ergometer untersuchen wir Ihre Herzfunktion mittels Ultraschall. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Arterienverkalkung der Herzkranzgefäße oder behandlungsbedürftigen Herzklappenerkrankungen kommt diese Untersuchungsmethode zum Einsatz.

• Gefäßultraschall / Duplexsonographie der Halsgefäße

Mithilfe von Ultraschall können wir bereits frühzeitig eine Neigung zur Arterienverkalkung im Bereich der Halsschlagader erkennen. Diese Information hilft insbesondere im Rahmen der Vorbeugung einer fortschreitenden Arterienverkalkung Präventivmaßnahmen einzuleiten. Auch Screening-Methoden auf eine Erweiterung der Bauchschlagader sind individuell sinnvoll.

• Herzkatheteruntersuchung (stationär im Herzzentrum Siegburg)

Mithilfe der Herzkatheteruntersuchung kann eine Verengung der Herzkranzgefäße diagnostiziert und bei Bedarf mittels Ballondehnung und Stentimplantation sofort behandelt werden. Im Weiteren profitieren Sie von unserer Expertise in der interventionellen Behandlung von Undichtigkeiten der Herzklappen (Mitralinsuffizienz), von Herzklappenprothesen („paravalvuläres Leck“) sowie Defekten im Bereich der Vorhofscheidewand (ASD/PFO).
    Mit hohem Erfahrungswert führen wir den Verschluss des Vorhofohres zur Vermeidung einer blutverdünnenden Therapie bei Unverträglichkeiten oder Gegenanzeigen durch.

Die gleichzeitig fortgesetzte stationäre Tätigkeit von Herrn Beucher ermöglicht Ihnen die Durchführung dieser spezifischen Behandlungsoptionen am Helios Klinikum Siegburg und sichert eine Verknüpfung der ambulanten und stationären Betreuung durch einen Ansprechpartner.

• Computertomographie der Herzkranzgefäße und Herz MRT (in Kooperation)

Die nicht-invasive CT-Koronarangiographie ermöglich eine Darstellung der Herzkranzgefäße mittels Röntgen durch gleichzeitige Gabe von Kontrastmittel. Hierbei wird zum einen die Kalklast der Kranzgefäße ermittelt. Zum anderen lassen sich sogenannte „weiche Plaques“ darstellen, welche keine Verkalkung beinhalten müssen. Dieses Verfahren ermöglich die frühzeitige Erkennung einer koronaren Herzerkrankung. Bei Nachweis relevanter Verengungen schließt sich in der Regel die Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung an.

RheinKardio in Köln

Wir sind ein professionelles Team aus 3 Fachärzten für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin. Ausgestattet mit der modernsten Technologie in der Herz- und Gefäßdiagnostik können wir das gesamte Spektrum der Kardiologie abdecken. Unsere langjährige Erfahrung in der Versorgung komplexer Krankheitsbilder im Herzzentrum Siegburg bietet Ihnen eine umfassende Expertise in der Diagnostik, Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Aufgrund unserer Neugründung im November 2018 profitieren Sie besonders im Bereich der Herzultraschall-Diagnostik von innovativer Technologie. Die aktuellen Fortschritte in der Medizin bilden die Grundlage unserer täglichen Praxis. Neben der modernen Technologie legen wir viel Wert auf ein geschmackvolles und diskretes Praxis-Ambiente, das Ihnen Ihren Praxis-Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet.

RheinKardio Dr. med. Martin Madeja Diana Flüs und Harald Beucher

Frau Flüs ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Köln

19.07.2020 • privat versichert

Kompetenz und Einfühlungsvermögen

Nach plötzlich auftretenden Herz-Rhythmus- Störungen und einem Lungenödem war nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt eine unmittelbare kardiologische Anschlussbehandlung erforderlich. Dabei hat mir das gesamte Team der RheinKardio mit Diana Flüs als behandelnder Ärztin sehr geholfen. Hervorzuheben dabei sind die persönliche Ansprache, die hervorragende Praxis- und Geräteausstattung, die Kompetenz des Gesamten Teams sowie kürzeste Reaktions- und Wartezeiten. Ich habe mich während des gesamten Genesungsprozesses Einschließlich einer stationären Ablation immer bestens betreut gefühlt und hatte bei allen Untersuchungen und Behandlungen immer ein sicheres Gefühl.

08.07.2020

Sehr nette, kompetente Ärztin!

Frau Dr. Diana Flüs kann ich nur weiterempfehlen, sie hat mich außerordentlich gut und sehr gründlich behandelt!

Danke

22.06.2020

sorgfältige Untersuchung

Meine Frau und ich sind am 16.6.20 untersucht worden.Freundliches Praxis Team,kaum Wartezeit und eine kompetente,gründliche kardiologische Untersuchung mit ausführlicher Befund Besprechung.

06.06.2020

Vollstens zufrieden!

Sehr kompetente und freundliche Behandlung. Hier merkt man, dass es wirklich noch um die Bedürfnisse des Patienten geht, keine Fliesbandarbeit. Hier wird sich wirklich noch für die Belange des Patienten Zeit genommen.

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Ich habe die Untersuchung als (den Umständen entsprechend) angenehm empfunden – Frau Flüs hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und war darüber hinaus auch sehr herzlich und sympathisch. Sie hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alles so erklärt, dass auch ich als Laie die Diagnose nachvollziehen konnte und mit einem guten und sicheren Gefühl nach Hause gegangen bin.

Letzte Aktualisierung18.03.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden