Dr. med. Christian Lange

Nackenschmerzen

Sportmediziner
Chirotherapeut
Akupunkteur

Die von Sportarzt Dr. med. Christian Lange zu Jahresbeginn 2019 übernommene Privatpraxis für Sportmedizin im Herzen von Köln bietet Ihnen modernste Diagnostik kombiniert mit ganzheitlichen Therapien. Grundsätzlich wenden wir uns an Patienten in allen Altersgruppen und vertreten das gesamte Spektrum der Orthopädie und der sportmedizinischen Betreuung. Zu uns können Sie als Nichtsportler gerne kommen. Ein großer Teil der Patienten sind aber Menschen, die in ihrer Freizeit sehr bewegungsorientiert sind. Darüber hinaus finden bei uns auch Leistungssportler und Profiathleten die kompetente Adresse, wenn sie zum Beispiel nach einer Operation schnell wieder auf ihr früheres Leistungsniveau kommen möchten.

Unter der medizinischen Leitung von Dr. med. Christian Lange ist in unserer fachärztlichen Praxis ein Team aus erfahrenen Diplom-Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und Osteopathen tätig. Wir erbringen unsere Leistungen abgestimmt unter einem Dach und legen größten Wert auf das enge behandlerische Zusammenwirken qualifizierter Sportmediziner mit spezialisierten Fachtherapeuten. Unser permanenter interdisziplinärer Austausch ist der prägende Faktor für die bei uns verfügbaren ganzheitlichen Therapiekonzepte, mit denen wir uns auf viele Erkrankungen und Schmerzzustände am Bewegungsapparat konzentrieren. In erster Linie sind wir in unserer Arbeit auf Schmerzen und Krankheitsbilder der Wirbelsäule fokussiert. Dieser therapeutische Schwerpunkt reicht von der Behandlung lästiger und ständiger Rückenschmerzen über die Betreuung bei einem Bandscheibenvorfall bis zu komplexen Belastungen an HWS, BWS und LWS, auch in Kombination mit Kopfschmerz, Migräne, Gangunsicherheit, Benommenheit und Schwindel.

Dr. med. Christian Lange

Gerne geben wir Ihnen in den drei folgenden Absätzen einen Überblick zum diagnostischen und therapeutischen Konzept der Praxis. Alle Ihre diesbezüglichen Fragen beantworten wir gerne, wenn Sie telefonisch mit uns in Kontakt treten oder in die Sprechstunde kommen.

• Auf den gesamten Bewegungsapparat fokussiert

• Ambulante Spezialisten für viele orthopädische Krankheiten

• Eigene Abteilung für Sportphysiotherapie

• Auf den gesamten Bewegungsapparat fokussiert

Damit der Mensch stehen, gehen, laufen, springen und zum Beispiel auch Rad fahren und Einkaufstaschen tragen kann, müssen am Stütz- und Bewegungsapparat alle Komponenten perfekt zusammenspielen. Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskulatur, Nerven und Weichgewebe sind gefragt. Spielen in diesem hochkomplexen System auch nur Winzigkeiten nicht optimal mit, können sich daraus Schmerzen ergeben; oder Verspannungen, Missempfindungen, Blockaden und funktionelle Bewegungseinschränkungen, die für Sportler wie Nichtsportler gleichermaßen belastend sind. Wir sind in unserer Praxis da, um akute und chronische Schmerzzustände am Bewegungsapparat sowie viele weitere orthopädische Krankheitsbilder zu therapieren. Das gilt für Kopf, Nacken, Schulter, Ellenbogen, Hand und Finger ebenso wie für Rücken und Wirbelsäule; selbstverständlich auch für Hüfte, Knie, Fuß und Sprunggelenk.

• Ambulante Spezialisten für viele orthopädische Krankheiten

Sehr viele Patienten wenden sich an uns, weil sie zum Teil bereits seit Jahren unter häufig wiederkehrenden oder ständigen Schmerzen am Rücken oder in den Extremitäten leiden. Wir können uns gemeinsam mit Ihnen auf die tieferen Auslöser und die ursächlichen Verkettungen von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen und weiteren Schmerzzuständen konzentrieren, um zur optimalen therapeutischen Lösung zu gelangen. Einen sehr großen Schwerpunkt setzen wir bei Rückenleiden und hier insbesondere für Patienten mit Bandscheibenbeschwerden oder Bandscheibenvorfall. Weitere Fokussierungen liegen im Bereich der diagnostischen und therapeutischen Angebote für Patienten mit Arthrose in den großen Körpergelenken. Dazu kommen gezielte behandlerische Maßnahmen gegen Kopfschmerz, Migräne, Gleichgewichtsprobleme und Schwindelattacken. Grundsätzlich zielen die von uns zusammengestellten Therapiepläne immer darauf ab, den betroffenen Patienten von der Einnahme schmerzstillender oder entzündungshemmender Medikamente unabhängiger zu machen. Stattdessen setzen wir verstärkt auf die positiven Wirkungen des Sports und gezielter Bewegung unter fachkundiger sportärztlicher und therapeutischer Anleitung.

• Eigene Abteilung für Sportphysiotherapie

Wir sind nicht nur Ihre aufmerksamen und fachkundigen Sportmediziner in Köln. Bei uns werden in der Praxis neben Ihrer sportärztlichen Beratung und Betreuung auch therapeutische Leistungen der Physiotherapie, der Massage und der Osteopathie gebündelt. Dafür ist die eigene Abteilung für Sportphysiotherapie direkt in die Praxis eingebunden und sichert den Patienten kurze Wege. In diesem Rahmen geben wir Ihnen viele Möglichkeiten, um körperlich wieder umfassend fit und leistungsfähig zu werden. Gegen Schmerzzustände bieten wir Sitzungen mit Akupunktur. Chiropraktische Therapien, ein ärztlich angeleitetes Bewegungstraining oder der erneute Muskelaufbau nach einer Verletzung sind bei Bedarf ebenso verfügbar wie zum Beispiel Autogenes Training, damit Sie über das Finden innerer Ruhe und tiefer Entspannung schnell wieder zu mehr persönlicher Leistungskraft kommen. Auch mit diesen ergänzenden Therapieangeboten wenden wir uns an Patienten in jedem Alter, an Sportler genauso wie an Nichtsportler.

Dr. med. Christian Lange

Sie möchten einen vertieften Einblick in unsere therapeutische Bandbreite bekommen? Im Folgenden geben wir Ihnen wichtige Anhaltspunkte. Und im persönlichen Gespräch gibt es alle weiteren Details.

• Sportärztliche Diagnostik

• Sportärztliche Therapie

• Physiotherapie in der Sportmedizin

• Sportärztliche Diagnostik

Die aufmerksame und ausführliche sportärztliche Diagnostik zählt zu den Kernleistungen unserer Einrichtung. Dabei können die folgenden Leistungen bedarfsgerecht eingeschlossen sein:

• Gründliche Erstanamnese und Untersuchung
    • Neurologische Diagnostik
    • Digitale Röntgenuntersuchung
    • Untersuchungen mit MRT und Kernspintomografie
  • Sportärztliche Therapie

Aus den Ergebnissen unserer intensiven sportärztlichen Diagnostik leiten wir alle individuell erforderlichen therapeutischen Maßnahmen ab. Dabei lautet das Ziel für viele Patienten, mit Hilfe der optimalen und umfassenden Behandlung einen operativen Eingriff am Stütz- und Bewegungsapparat im Idealfall zu vermeiden oder möglichst lange zu verzögern:

• TLA-Infiltrationsbehandlung
    • Perineurale und intraartikuläre Injektionen
    • Infusionsbehandlung
    • Lasertherapie
    • Moderne propriozeptive Einlagenversorgung
    • Schienen- und Orthesen-Versorgung
  • Physiotherapie in der Sportmedizin

Die sportmedizinisch ausgerichtete Physiotherapie gehört zu den wichtigsten Säulen unseres Leistungsspektrums. Dabei können wir eine ganze Reihe von Angeboten entweder einzeln anwenden oder bei Bedarf miteinander kombinieren:

• Krankengymnastik
    • Tiefenwärme
    • Autogenes Training
    • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Akupunktur

Als Therapieform der Regulativen Medizin konnte sich die fernöstliche Behandlungsform der Akupunktur während der letzten Jahrzehnte auch im Westen sehr erfolgreich etablieren. Wir wenden dieses Verfahren in unserer Praxis vorrangig bei Rückenschmerzen, aber auch in der Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Knieschmerzen sowie im Zusammenhang mit vielen weiteren orthopädischen Krankheitsbildern an. Unter anderem kann man damit auch sehr hartnäckige und schmerzhafte Schulterbeschwerden, Nackenverspannungen und Probleme mit der Halswirbelsäule harmonisieren und lösen. Die schmerzlindernde und entspannende Wirkung der Akupunktur macht sie bei uns zu einem sehr wichtigen Therapieelement, von dem Sie profitieren können.

• Osteopathie

Wie mit der Akupunktur, so haben wir auch mit der Osteopathie ein sanftes, dabei aber sehr wirkungsvolles Verfahren zur Hand. Den Ausdruck „zur Hand“ haben wir im Zusammenhang mit dieser therapeutischen Herangehensweise bewusst gewählt, weil bei osteopathischen Behandlungssitzungen ausschließlich die Hände des Arztes oder Therapeuten zum Einsatz kommen. Der ganzheitliche Ansatz der Osteopathie eignet sich ideal, um Störungen in der Selbstregulation des Körpers zu erkennen und die Selbstheilungskraft des Organismus zu aktivieren. Dabei bleiben osteopathische Behandlungssitzungen nahezu vollkommen nebenwirkungsfrei.

• Physiotherapie und Massage

Angebote der modernen Physiotherapie und Krankengymnastik runden unser weit gefächertes, ganzheitlich fokussiertes Leistungsspektrum ab. Dabei stehen auch medizinische Massagen im Mittelpunkt. Auf dieser Basis können wir für unsere Patienten effektive 60-Minuten-Intensiv-Programme zusammenstellen, die für alle orthopädischen Leiden, Bewegungsstörungen und funktionellen Beschwerden empfehlenswert sind. In diesem Schwerpunkt setzt sich ein hervorragend ausgebildetes Team aus Physiotherapeuten, Osteopathen, Diplom-Sportlehrern und Masseuren ein. Von ihnen werden Kombinationen aus bewährten und innovativen Behandlungsverfahren verwendet – mit dem Ziel, den Patienten erfolgreich zu mobilisieren, zu kräftigen und Beschwerden zu lindern.

• Rückenübungen

Die für den einzelnen Patienten individuell zusammengestellten Rückenübungen sind von entscheidender Bedeutung für Stabilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule. Wir leiten Sie in unserer Praxis fachkundig an, damit Sie „Ihre“ Rückenübungen später auch zu Hause in Eigenregie praktizieren können und den gesundheitlichen Risiken eines bewegungsarmen Alltags vorbeugen. Mit Hilfe der für Sie richtigen Rückenübungen setzen Sie Trainingsreize, optimieren Sie Kraft und Beweglichkeit und können aktiv gegen Schmerzen am Rücken, an der Hüfte und in den Extremitäten vorbeugen. Vor allem haben Sie damit die Chance, unterforderte Rückenmuskeln zu trainieren, verspannte Muskulatur zu lockern und aufbauende Muskelreize auszulösen.

Dr. med. Christian Lange

Auch wenn wir durch unsere Bezeichnung als „Privatpraxis für Sportmedizin“ und unsere Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen klare Akzente setzen: Zu uns können Patienten in jedem Lebensalter mit den unterschiedlichsten orthopädischen und bewegungstherapeutischen Anliegen kommen.

Wir sind mit unserer weit gefächerten fachlichen Expertise da, um für jeden Patienten den individuell maßgeschneiderten Therapieplan aufzustellen. Dabei denken wir ganzheitlich und nutzen unser Wissen, um alle relevanten Behandlungsansätze einzubinden. In die Therapie des einzelnen Patienten steigen wir mit dem vertrauensvollen Gespräch und der fundierten körperlichen Untersuchung ein. Modernste Geräte und Verfahren der Diagnostik wie die Sonografie, die Wirbelsäulenvermessung, die elektromyografische Muskeldiagnostik, die Kernspintomografie und Laboruntersuchungen helfen uns, gewonnene Erkenntnisse zu ergänzen und zu vertiefen.

Zusätzlich zur sportärztlichen Untersuchung können Sie von uns auch die sportwissenschaftlich-physiotherapeutische Diagnostik erhalten, damit wir unsere anschließenden therapeutischen Maßnahmen noch engmaschiger an die Auslöser Ihrer Beschwerden und den Grad Ihrer Erkrankung anpassen.

Dr. med. Christian Lange

Die Adresse unserer „Privatpraxis für Sportmedizin“ in Köln ist sehr zentral. Sie finden uns in der Martinstraße 16 – 20 im Herzen der City direkt am Gürzenich. Damit ist unsere Lage äußerst vorteilhaft für Patienten aus allen Richtungen des Kölner Raums sowie auch aus dem Umland, wenn die Anfahrt zur Sprechstunde und Behandlung mit der Bahn über den Kölner Hauptbahnhof erfolgt.

Wir haben für Ihre Beratung, Behandlung und interdisziplinäre Betreuung ansprechende und moderne Räume mit entspannter Atmosphäre geschaffen. Hier ist ein Team aus Diplom-Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Osteopathen und freundlichen orthopädischen Fachassistenzen unter der sportärztlichen Leitung von Dr. med. Christian Lange tätig. Wir arbeiten für jeden Patienten sehr engagiert und haben den Anspruch, Ihnen ausgehend von Ihren gesundheitlichen Voraussetzungen alle therapeutischen Wege für eine Besserung der Erkrankung und mehr Lebensqualität zu eröffnen.

Dr. med. Christian Lange

Der Inhaber und sportärztliche Leiter unserer Praxis hat sich die umfassende Qualifizierung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erworben. Zentrale Fokussierungen seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen:

• Sportmedizin
  • Manuelle Therapie und Chirotherapie

Aktuell gehört Dr. med. Christian Lange den folgenden Fachgesellschaften als Mitglied an und bildet sich – wie unser gesamtes Praxis-Team – bei regelmäßigen Fortbildungen weiter:

• Sportärztebund Nordrhein
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie DGOOC
  • Deutsche Akupunkturgesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin

sehr gute Betreuung

04.08.2022 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr prefesionell und freundlich!

Vielen Dank für Ihre Behandlung. Die Kontrolle, die Behandlung und die Erklärungen waren zu professionell und an uns ausführlich erklärt. Dr. Lange war sehr freundlich und konnte sehr gut mit meinem Sohn (16 Jahre alt) umgehen.

02.08.2022

Sehr guter Arzt und sehr guter Physiotherapeut

In dieser Praxis ist man in guten Händen. Ich wurde ausführlich über die für mich erforderlichen gesundheitliche Maßnahmen aufgeklärt. Da ich auch schon länger als Patient in der Praxis bin, kann ich sagen, dass die Sprechstunden und die Physiotherapie mir unheimlich helfen.

Außerdem habe ich es bisher bei keiner anderen Praxis gesehen, dass in derselben Praxis der Arzt und der Physiotherapeut sind. Das ist besonders praktisch, da man z.B. Termine aufeinander abstimmen kann.

28.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich der solide Facharzt mit Kompetenz und Praxiserfahrung!

schnelle Terminvergabe, gute Ereichbarkeit, freundlicher Empfang, sehr gute Untersuchung, echte Praxiserfahrung, weiß, was er tut! keine "Privatkassenabzocke", Schritt für Schritt in Richtung Gesundheit. Endlich habe ich den RICHTIGEN Facharzt gefunden!

17.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt und super Mitarbeiter

Nachdem ich über einen längeren Zeitraum immer wieder unter Schwindel und/oder Migräne gelitten habe, bin auf anraten meines Zahnarzt (ich knirsche Nachts mit den Zähnen) zum Orthopäden.

Herr Dr. Lange ist ein sehr netter Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhört. Nach eingehenden Untersuchungen stand die Diagnose und die Therapie konnte beginnen. Nach 10 Terminen bestehend aus Akkupunktur, lokale Betäubungsspritzen und sehr guter Physio, bin ich den Schwindel und die Migräne los.

Mein Dank gilt dem ganzen Praxisteam und Herrn Dr. Lange, der mir ein Stück Lebensqualität zurück gegeben hat.

17.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, freundlicher und fürsorglicher Orthopäde

Ich war von Oktober bis Dezember bei Hr. Dr. Lange in Behandlung. Ich bekam immer schnell einen Termin, wurde immer sehr freundlich behandelt und telefonisch war immer jemand zu erreichen.

Hr. Dr. Lange hat sich beim Anamnesegespräch sehr viel Zeit genommen und mich auch danach immer kompetent und freundlich beraten und empfangen. Allerdings wurde man bei den Folgebehandlungen die sich über 3 Monate zogen oftmals etwas "schnell" abgefertigt, aber es ist ja nunmal Tagesgeschäft. Ansonsten kann ich nur äußerst positives berichten und Dr. Lange nur jedem weiterempfehlen. Er ist ein sehr kompetenter Orthopäde mit viel Erfahrung einem sehr freundlichen Auftreten.

Letzte Aktualisierung11.08.2022