Dr. med. Maria Wiedner

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr.med.univ. Maria Wiedner

Dr. Wiedner

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Aktuelle Information

Dr. med. Maria Wiedner • 14.07.2021
Beratungen und Kontrollen ab jetzt im Haubrichforum am Neumarkt, mitten in Köln. Operationen werden weiterhin auch in der Beethovenklinik in Köln durchgeführt.

Deutsch (Deutsch)

Facelift
Narbenkorrektur
Basaliom
Ohranlegeplastik

Mein Anliegen als umfassend qualifizierte Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist es, Ihnen den besten Weg zur gewünschten – oder ersehnten – Verschönerung zu ebnen. Dafür habe ich mir in einer mehrjährigen fachärztlichen Weiterbildung in Österreich und meiner folgenden Tätigkeit als Oberärztin an der Univ. Klinik Graz sowie als Chefärztin für Plastisch-Ästhetische Chirurgie am Malteser Krankenhaus in Bonn/Köln die profunde Expertise erworben. Für dieses Ziel setze ich mich gleichzeitig aber auch mit viel Empathie, Menschlichkeit und ästhetischem Feingefühl ein. Mein Name ist Dr. med. univ. Maria Wiedner. Wenn Sie möchten, können Sie mich in meiner Privatpraxis konsultieren, die ich in Köln gegründet habe. Hier finden Sie im ersten Schritt eine ausführliche Beratung ohne Zeitdruck, bei der Sie offen über alles sprechen können.

Als Fachärztin mit Herz und viel Einfühlungsvermögen bin ich in erster Linie natürlich auch selber Frau und kann insbesondere weiblichen Patienten mit der nötigen Sensibilität zur Seite stehen. Um als Fachärztin mit breitem Leistungsspektrum tätig zu werden, absolvierte ich eine intensive universitäre Ausbildung in sämtlichen Bereichen der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie einschließlich der Handchirurgie und Mikrochirurgie. Auf dieser Basis habe ich mich in der folgenden klinischen Arbeit und nun auch in meiner Kölner Privatpraxis vorrangig auf die Schwerpunkte der Körperformung, der Brustchirurgie, der Gesichtschirurgie und der Lidchirurgie spezialisiert. Zu meinen Kernkompetenzen gehören aber auch nicht invasive Verfahren des Anti Aging. Ich würde mich über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen. Damit wir uns persönlich kennen lernen, biete ich Ihnen gleich hier auf jameda meine bequeme Online-Terminvergabe. Ein weiteres komfortables Angebot mache ich Ihnen mit meiner Online-Beratung per Videosprechstunde. Sie ist ideal, wenn Sie nicht in Köln wohnen und Ihr Anliegen doch ausführlich mit mir besprechen möchten.

Dr. med. Maria Wiedner

Durch meine langjährige Spezialisierung kann ich Ihnen bei Wünschen an die Plastisch-Ästhetische Chirurgie und die Ästhetische Medizin noch intensiver zur Seite stehen. Und das sind meine drei Kernbereiche:

• Brustoperationen

• Gesichtsverjüngung

• Lipödem-Behandlung / Body Contouring

• Brustoperationen

Zu den wichtigsten Eingriffen in diesem Segment zählen die Brustvergrößerung (Brustaugmentation), die Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik) und die Bruststraffung. Dazu kommen chirurgische Korrekturen für den Ausgleich asymmetrisch hängender, bzw. ungleich geformter Brüste, die Harmonisierung von eingezogenen Schlupfwarzen und als besondere Herausforderung die Optimierung der Tubulären Deformität. Mit meiner Expertise kann ich das gesamte Teilgebiet der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie abdecken. Das gilt ausdrücklich auch für die schonende Optimierung von sichtbaren Implantatübergängen sowie für den Austausch älterer Brustimplantate und die kompetente fachärztliche Betreuung bei Breast Implant Illness. Auch für männliche Patienten kann ich als Expertin für Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie gerne da sein, wenn sich im Zusammenhang mit einer Pseudo-Gynäkomastie eine eher feminin anmutende Männerbrust gebildet hat. Hier sorgt die präzise chirurgische Korrektur dafür, dass prägnantere, flachere und besser konturierte Formen entstehen.

• Gesichtsverjüngung

Meine spezialisierten Behandlungsangebote in diesem Segment reichen von Leistungen der Ästhetischen Medizin ohne Skalpell und OP bis zum komplexen, chirurgischen Facelifting. Entscheidend sind immer der individuelle Ausgangsbefund, Struktur und Oberfläche der Gesichtshaut sowie spezifische Wünsche, die von der Patientin oder dem Patienten an mich herangetragen werden. Sie haben die Möglichkeit, in meiner Kölner Privatpraxis effektive Therapieformen wie das Microneedling, ein Lipofilling für den Aufbau der Lippen und eine Faltenbehandlung mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler in Anspruch zu nehmen. Wenn es Ihr Anliegen ist, kann ich Ihnen aber auch operative Maßnahmen anbieten, die sich zum Beispiel auf ein Stirnlifting, einen Augenbrauenlift, auf Lidkorrekturen, ein Midface-Lifting oder die Verschönerung der Wangen-Kinn-Partie konzentrieren können.

• Lipödem-Behandlung / Body Contouring

Immer wieder finden schönheitsbewusste Patientinnen und Patienten den Weg zu mir, weil sie mit bestimmten Merkmalen oder Veränderungen am Körper nicht glücklich sind. Um ihnen weiterzuhelfen, wurden im Fachgebiet der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie unterschiedliche Verfahren entwickelt, um das Zusammenspiel der Körperformen, Proportionen und Konturen zu optimieren. Ein sehr wichtiger und häufig angewandter Eingriff ist die Fettabsaugung (Liposuction). Sie eignet sich ideal, um Problemzonen und Pölsterchen zu eliminieren, die sich selbst mit viel Sport und bewusster Ernährung nicht komplett abbauen lassen. Für eine optimierte Körperformung kann ich zum Beispiel Frauen nach der Schwangerschaft oder Patienten mit angeborener Bindegewebsschwäche, bzw. nach einer starken Gewichtsabnahme eine Reihe weiterer Eingriffe bieten. Dazu gehören Verfahren wie die Oberarmstraffung, die Bauchdeckenstraffung, die Gesäßstraffung und die Oberschenkelstraffung.

Zusätzlich zu meinen drei großen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkten haben sich weitere, häufig von Patientinnen und Patienten gewünschte Leistungen ergeben. Eine Auswahl stelle ich Ihnen im Folgenden vor:

• Lipödem-Behandlung

• Bruststraffung

• Schlupflid-Korrektur

• Bauchdeckenstraffung

• Lipödem-Behandlung

Das ärztliche Fachwort Lipödem steht für ein Krankheitsbild, bei dem sich das Fettgewebe bei weiblichen Patienten übermäßig vermehrt und vergrößert. In der Regel sind davon vorrangig das Gesäß und die Oberschenkel betroffen. Es gibt aber auch Patientinnen, die entsprechende Probleme im Bereich der Arme haben. Für die Therapie dieser Erkrankung werden abhängig von Schweregrad und Verlauf unterschiedliche Methoden angewendet. Eine deutlich spürbare Entlastung kann man mit der schonenden WAL-Fettabsaugung erreichen. Diese bewährte Methode der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie erlaubt es, bei einem OP-Termin relativ große Mengen an krankhaft vermehrtem Fettgewebe zu entfernen. Damit kann ein umfassender Entlastungseffekt erzielt werden. Außerdem funktioniert der Lymphabfluss nach der Entstauung des Gewebes wieder besser und die Beine lagern auch weniger Lymphe im Gewebe ein.

• Bruststraffung

Mit dem Wunsch nach einer Bruststraffung wenden sich vorrangig Frauen an mich, die ihre früher viel besser geformte Oberweite während der Schwangerschaft und Stillzeit eingebüßt haben. Dieser Eingriff kann aber auch gute Resultate versprechen für Patientinnen mit genetisch angelegter Bindegewebsschwäche oder einer stark erschlafften Brust nach erheblicher Gewichtsabnahme. Das Ziel liegt immer darin, der abgesunkenen Oberweite wieder eine kompakte Form und einen optimierten Sitz am Oberkörper zu geben. Dafür kann ich mit einem Lipofilling, also dem Transfer von aufbereitetem Eigenfett aus dem Körper der Patientin, arbeiten oder abhängig vom Ausgangsbefund auch das Einsetzen kleiner Brustimplantate vorsehen.

• Schlupflid-Korrektur

Die Entstehung von sehr faltigen und voluminösen Oberlidern ist bis zu einem gewissen Punkt erblich angelegt. Im Extremfall kann es zur Ausprägung von sogenannten Schlupflidern kommen. Sie stören nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern schränken oft auch das Sichtfeld und die Orientierung des betroffenen Patienten ein. Die Lidchirurgie zählt zu meinen langjährigen fachärztlichen Spezialgebieten. Damit kann ich Sie als qualifizierte Operateurin unterstützen, wenn Sie Ihre Schlupflider korrigieren lassen möchten. Gerne stehe ich Ihnen aber auch zur Verfügung, wenn Sie sich eine Oberlidstraffung und Unterlidstraffung (Blepharoplastik) wünschen, um zu faltige, schwere Oberlider auszugleichen, den Lidschwung zu verschönern und Tränensäcke unter den Augen zu entfernen.

• Bauchdeckenstraffung

Leider hat sich Ihr früher so flacher, straffer und gut proportionierter Bauch durch die Schwangerschaft erheblich verändert und jetzt sehnen Sie sich nach dem früheren Zustand zurück. Oder haben Sie vielleicht bei einer Kur sehr viel von Ihrem früheren Übergewicht abgebaut und Ihre Bauchdecke hat aus diesem Grund begonnen, ästhetisch unschön zu hängen. Ich biete Ihnen als Expertin für Body Sculpturing auf Wunsch eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) an, um diesem wichtigen Abschnitt des Körpers wieder mehr Festigkeit, Struktur und optische Stimmigkeit zu geben. Dabei hängt es von Ihrem individuellen Ausgangsbefund ab, ob dafür die kleine Variante der Abdominoplastik für den unteren Abschnitt zwischen Nabel und Schamzone ausreicht – oder ob der straffende Eingriff auf die gesamte Bauchdecke  bis hinauf zum Rippenbogen ausgedehnt werden muss.

• Brustvergrößerung

Wenn Sie Ihren Körper im Spiegel betrachten, fühlen Sie sich jedes Mal extrem unzufrieden mit der mangelnden Größe und Unauffälligkeit Ihrer Oberweite. Möglicherweise ist in Ihnen ja auch bereits der sehnliche Wunsch gereift, dieses Zuwenig an Volumen und optischer Prägnanz mit einer Brustvergrößerung ausgleichen zu lassen. Ich biete Ihnen die gewünschte Brustaugmentation in der individuell am besten passenden chirurgischen Technik. Entweder lassen sich mehr Volumen und natürlich auch eine Verbesserung der Profilkontur durch das Einsetzen hochwertigster Brustimplantate erzielen. Oder ich verwende aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper. Das erspart Ihnen den Einsatz körperfremder Substanzen, macht im gleichen Zug aber nur moderate Zugewinne beim Brustvolumen möglich. Allerdings kann man den Eingriff nach einer gewissen Zeit wiederholen, um auf diesem Weg doch zu dem von Ihnen erträumten Format zu kommen.

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

Bei den sehr großen und dominant ins Auge fallenden Gesichtsfalten handelt es sich oft um Auswirkungen der mimischen Muskulatur an der darüber liegenden Haut. Solche Hautveränderungen kommen vor allem an der Stirn mit tief eingezeichneten Querfalten, zwischen den Augenbrauen mit der senkrechten Zornesfalte und an den äußeren Augenwinkeln mit den sogenannten Krähenfüßen vor. Um speziell Mimikfalten zu glätten und für bestimmte Zeit zu harmonisieren, bietet sich die Faltenstraffung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A an. Diese Substanz ist in dem weltbekannten Präparat BOTOX® enthalten. Sie wird nach sehr sorgfältiger ästhetischer Planung vorsichtig in die faltigen Hautareale injiziert und besitzt die Fähigkeit, die zuleitenden Nervenbahnen zur mimischen Muskulatur für bestimmte Zeit zu verringern oder zu unterbinden. Durch die Therapie kann sich in diesen Zonen die mimische Muskulatur entspannen und so kann dann die darüber liegende Haut sichtbar glatter werden.

• Oberarmstraffung

Da ich mich in besonderer Weise auf Beratungen und Methoden zur Körperformung spezialisiert habe, kann ich Ihnen gerne weiterhelfen, wenn Sie mit der Form und Anmutung Ihrer Oberarme unzufrieden sind. Hier kommt es auf attraktive Proportionen an, wenn Sie im Sommer gerne körperbetonte Kleidung mit knappen Ärmeln tragen. Konsultieren Sie mich gerne, wenn sich beim Heben der Arme unschön hängende Falten und gewebliche Überschüsse zeigen. Eine möglichst sanfte Oberarmstraffung kann die Lösung sein, damit Sie sich in Ihrer Haut attraktiver und wohler fühlen.

• Kosmetische Fettabsaugung

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

• Chemisches Peeling

• Microneedling

• Narbenbehandlung

• Möglichst ästhetische Resektion von Hauttumoren (Basaliom, Melanom etc.)

• Facelifting

• Austausch von Brustimplantaten

Mein Leistungsspektrum

Damit sich Ihr Wunsch nach einer Verschönerung, Verjüngung oder Auffrischung des Äußeren mit besten, natürlich wirkenden Ergebnissen erfüllt, sollten Sie bei der fachärztlichen Expertise keine Kompromisse machen.

Ich stehe Ihnen ausgehend von meiner umfassenden Ausbildung und mehrjährigen klinischen Tätigkeit als Oberärztin in sämtlichen Bereichen der Plastisch-Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie an der Universitätsklinik Graz zur Seite. Anschließend war ich mehrere Jahre lang in einer Funktion als Chefärztin am früheren Malteser Krankenhaus in Bonn und Köln beschäftigt. Darauf folgte eine 2-jährige Phase mit intensiver Fokussierung auf Leistungen der Ästhetischen Chirurgie, die ich  am Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling speziell für die  Schwerpunkte Lidchirurgie, Gesichtsverjüngung, Bauchdeckenstraffung und Brustchirurgie durchlaufen habe. Dies war für mich eine sehr wichtige Voraussetzung, um meine Privatpraxis zu gründen.

• wissenschaftliche Publikationen und Aktivität

Ich bin Vorsitzende des Ausbildungskomitees von ISAPS, dem Weltverband der Ästhetischen Plastischen Chirurgen. Diese Funktion und die regelmäßige Teilnahme an Workshops und Kongressen helfen mir, zum Vorteil meiner Patienten auf dem neuesten Stand der internationalen Wissenschaft zu bleiben. Das ist entscheidend für ein Plus an Patientensicherheit. Regelmäßig werde ich als Rednerin zu internationalen Fachtagungen eingeladen: insbesondere zu den Themen Lipödem-Behandlung, zu Techniken des Body Contouring, zur Bruststraffung und zu Verfahren der Gesichtsverjüngung.

Außerdem setze ich mich als Mitglied des Editorial Boards des Aesthetic Plastic Surgery Journal ein und bin auch selber mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern hervorgetreten.

Lernen Sie mich kennen!

​​​​​​​Sie finden meine Privatpraxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Ästhetische Medizin im Haubrichforum in Köln unter der Anschrift Josef-Haubrich-Hof 5.

Die Einrichtung ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet und empfängt sie mit einem edlen Ambiente, in dem Sie sich wohl fühlen werden. Hier bin ich als sehr herzliche und einfühlsame Fachärztin für Sie da. Selbstverständlich bleibe ich von der ersten Untersuchung und Ihrer aufmerksamen Beratung bis zur Nachsorge und späteren Kontrollterminen an Ihrer Seite.

Gemeinsam mit mir setzt sich ein angenehmes und freundliches Assistenz-Team für Ihre vorbildliche Betreuung ein. Sie sollen sich von Anfang an in besten Händen fühlen und sich zusammen mit mir in ruhiger Atmosphäre auf Ihre Wünsche konzentrieren.

Lernen Sie uns kennen!

10.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin, tolles Team, ich bin sehr zufrieden

Meine 3. Liposuktion ist jetzt 4 Wochen her, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch wenn der Weg kein Katzensprung ist, steht Frau Dr. Wiedner einem immer zur Seite. Wenn man Fragen hat oder etwas überfordert mit der Situation nach der Op ist, ist Sie immer per Email oder Telefon erreichbar. Sie hat immer ein offenes Ohr und tolle hilfreiche Ideen.

Man fühlt sich einfach ab dem Vorgespräch bis nach der Operation rundum gut aufgehoben.

Ich würde das Team und Frau Dr. Wiedner immer wieder weiter Empfehlen.

05.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolutes Vertrauen

Anfang März bin ich zur 2. Liposuktion bei Frau Dr. Wiedner gewesen. Ich fühle mich bei Ihr mehr als gut aufgehoben. Immer haben Frau Dr. Wiedner und Frau Xxxxx ein offenes Ohr, meine OP musste kurzfristig verschoben werden, weil eine andere OP unaufschiebbar war. Am Wochenende davor bekam ich eine sehr ausführliche E Mail, warum wir die OP Reihenfolge verschieben, so dass es mir "leichter" fiel, diesen Weg zu gehen. Ich bin so froh, dass ich Frau Dr. Wiedner gefunden habe und die Möglichkeit hatte von ihr operiert zu werden. Ja, es ist kein Spaziergang die Liposuktion, aber ich bin soweit schmerzfrei. Es fällt einem nicht leicht, wenn man vom Lipödem betroffen ist, sich zu öffnen, um Rat einzuholen, aber bei Frau Dr. Wiedner gibt es diese Hemmschwelle nicht.

Auch der Partner wird mit ins Boot geholt, so dass er sich gut informiert fühlt und die Unsicherheiten geklärt sind.

23.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

sehr zufrieden

Ich habe bei Frau Dr. Wiedner 3 Liposuktionen auf Grund eines Lipödems durchführen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe mich kompetent beraten und rundum wohl gefühlt. Frau Dr. Wiedner ist eine sehr kompetente und emphatische Ärztin, die ich gerne weiterempfehle. Tatsächlich wüsste ich keinen Kritikpunkt, was man besser machen könnte. Auch ihre Mitarbeiterin Frau Xxxxx ist sehr freundlich und hat bei Fragen immer ein offenes Ohr.

23.03.2022 • Alter: über 50

Hervorragende Beratung und Behandlung

Fr. Dr. Wiedner hat mich 5x operiert. Insgesamt wurden 4 Absaugungen und 1 Bauchdeckenstraffung vorgenommen, die für mich aufgrund eines Lipödems erforderlich waren. Alle 5 Operationen wurden nicht nur sehr versiert und absolut korrekt und komplikationslos durchgeführt, sondern auch menschlich fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Wiedner klärt detailliert auf und hat dabei eine extrem angenehme und warmherzige Art. Auf alle OP`s wurde ich eingehend vorbereitet und auch die Nachsorge war perfekt. Ich würde sie immer wieder konsultieren und empfehlen. Meine Ergebnisse sind sehr ästhetisch und ich habe keine Druckschmerzen mehr. Ich bin ihr dafür sehr dankbar.

24.11.2021

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Meine erste Lipödem Operation bei Fr. Dr. Wiedner ist jetzt fast ein halbes Jahr her und ich bin rundum zufrieden. Über die Risiken wurde ich eingehend aufgeklärt, hatte aber keine Nebenwirkungen oder Komplikationen nach der Operation. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und plane bereits die zweite Operation. Fr. Dr. Wiedner ist auch darauf bedacht das ästhetische zu berücksichtigen und man kann sich sehr wohl bei ihr fühlen, da Sie unvoreingenommen ist und sich viel Zeit für einen nimmt.

Letzte Aktualisierung24.03.2022

• Orte in der Nähe