Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. Spanholtz

Dr. med. Timo A. Spanholtz

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Krebsgasse 8, 50667 Köln

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Behandlungsspektrum.

Wir haben nur ein Ziel: Wir möchten Spitzenleistungen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie im Raum Köln verbinden mit einer Atmosphäre, in der Sie sich als Patientin oder Patient rundum wohl und sicher fühlen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Beratungspraxis im Herzen von Köln (Neumarkt) oder direkt in der Praxisklinik in Bergisch Gladbach. Sie können sich beruhigt entspannen und unserem professionellen, hochkompetenten und erfahrenen Ärzteteam Ihre Gesundheit und Schönheit anvertrauen. Expertise und Erfahrung gehen bei uns Hand in Hand!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Timo A. Spanholtz

Informationen über Dr. med. Spanholtz

Dr. med. Timo A. Spanholtz ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit einem besonderen Schwerpunkt in ästhetisch-plastischer Chirurgie und sporttraumatologischer Handchirurgie.

Dr. med. Spanholtz absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik zu Lübeck. Unter Herrn Professor Dr. med. Hans-Günther Machens (Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar) promovierte Dr. med. Spanholtz im Bereich der klinisch-experimentellen Grundlagenforschung im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der zu erzielenden Bestnote (summa cum laude). Bereits als Student hielt er zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und führt seine Forschungstätigkeit bis zum heutigen Tag fort.

Seine praktischen Erfahrungen erhielt Dr. med. Spanholtz durch internationale klinische Tätigkeiten am University College London (unter Douglas Harrison, Adriaan Grobelaar und Paul Smith), am King-Edward-Hospital Durban/Südafrika, sowie durch seine Tätigkeit am Universitätsspital Bern unter der Leitung von Prof. Dr. med. Andrej Banic.

Die gezielte Ausbildung im Bereich der ästhetisch-plastischen Chirurgie, sowie im Fach Handchirurgie beendete Herr Dr. Spanholtz schließlich – nach seiner Rückkehr nach Deutschland – am Klinikum Köln-Merheim (Universitätsklinik der Universität Witten-Herdecke), bevor er als chefarztstellvertretender Oberarzt an die Ludwig-Maximiliams-Universitätsklinik München wechselte (Prof. Dr. med. Riccardo Giunta).

Dr. med. Timo Spanholtz ist Mitglied in zahlreichen Gesellschaften und Vereinigungen (u.a. Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Plastischen Chirurgen), sowie Autor verschiedener Buchkapitel und Publikationen im Bereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Er ist außerdem Herausgeber einer Lehrbuchreihe der Hand- und Plastischen Chirurgie.

Dr. med. Timo Spanholtz Beratungspraxis Köln

Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Zum Thema „Fitness” am 01.04.2019

Ist Sport nach der Tattooentfernung erlaubt?

Für eine erfolgreiche Tattooentfernung ist die sorgfältige Nachbehandlung äußerst wichtig. Nur so können unschöne Nebenwirkungen wie beispielsweise Infektionen der Wunde, Narbenbildungen oder ...  Mehr

Verfasst am 01.04.2019
von Dr. Maria Niki Aigyptiadou

Zum Thema „Fitness” am 10.02.2019

Sport mit künstlichen Gelenken (Hüft TEP, Knie TEP und Schulter TEP): Was ist geeignet?

Die Versorgung der großen Gelenke mit Kunstgelenken hat in den vergangenen Jahrzenten zugenommen. Die Implantate und Verankerungsprinzipien haben sich im Laufe der Zeit verbessert, sodass diese ...  Mehr

Verfasst am 10.02.2019
von Dr. med. Julian Dexel