Andreas Wimmer

Muskuläre Dysbalancen
Rehabilitation
Sportverletzungen
Nervenwurzelerkrankungen

schön, dass Sie auf mein jameda Profil gefunden haben und sich näher zu meiner Tätigkeit als Physiotherapeut und über meine Praxis in Köln informieren möchten. Gerne stehe ich Ihnen bei muskuloskeletalen Erkrankungen oder Beschwerden als Spezialist unseres Bewegungsapparates zur Seite und möchte Ihnen mittels effektiver Therapieverfahren zu Schmerzlinderung oder -beseitigung verhelfen. Bei einem ersten persönlichen Gespräch führe ich eine ausführliche Anamnese sowie körperliche Untersuchung durch, um Ihre Beschwerden so genau wie möglich erfassen zu können. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinen Leistungen und vereinbaren Sie telefonisch unter der 0221/16997330 einen Termin.

Ich bin gerne für Sie da!

Ihr Andreas Wimmer

PRAXIS
2012Niederlassung & Gründung Praxis Andreas Wimmer – Physiotherapie, Manuelle Therapie, Köln.
2005 bis 2011Tätigkeiten in verschiedenen physiotherapeutischen Praxen mit dem Schwerpunkt der Untersuchung & Behandlung von Patienten mit muskuloskeletalen Gesundheitsstörungen
20053-monatiges Auslandspraktikum an der Tugun Physiotherapy Clinic Gold Coast / Australien
LEHRE
2017 bis heuteFachlehrer Manuelle TherapieSAMPT – Science and Art of Muskuloskeletal Physiotherapy, Essen
2010 bis 2018Dozent für Physiotherapie, Fach Manuelle Therapie: Döpfer Schulen Köln, H. Döpfer e. K.
2016 bis 2017Assistent SAMPT – Science and Art of Muskuloskeletal Physiotherapy, Essen
2010 bis 2016Assistent Manual Therapy Education, Institut für muskuloskeletale Diagnostik & Therapie, Bochum
STUDIUM & QUALIFIKATIONEN
2010 bis 2017Ausbildung zum Fachlehrer Manuelle Therapie: Erteilung der Lehrbefähigung Manuelle Therapie in 2017, Bad Nauheim
2013Sektoraler Heilpraktiker (Physiotherapie): Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde eingeschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie, Gesundheitsamt, Düsseldorf
2010 bis 2012Ausbildung in manueller Therapie nach internationalem Standard (MOMT) bei Torsten Kristant
Manual Therapy Education (MTE) Institut für muskuloskeletale Diagnostik & Therapie, Bochum
MDT: Level A-Kurs Mechanical Diagnosis and Therapy, The McKenzie Institute
2005 bis 2009Manuelle Therapie: Zertifikatsfortbildung in manueller Therapie (MT), IFK e. V., Bochum, Ausbildungsleitung: Torsten Kristant
Manuelle Lymphdrainage: Zertifikatsfortbildung in manueller Lymphdrainage (MLD) & komplexer physikalischer Entstauungstherapie (KPE), Lymphologic Medizinische Weiterbildungs GmbH, Bochum
KGG: Zertifikatsfortbildung in gerätegestützter Krankengymnastik, FZKL Fortbildungszentrum Köln-Leverkusen, Leverkusen
Diverse: Besuch diverser Kurse, Fachvorträge, Tagungen, etc. in u. a. den Bereichen Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, Kinesiotaping, Neurale Mobilisation, Wissenschaft in der PT
2001 bis 2005Studium & staatliche Anerkennung: Studium der Physiotherapie mit Abschluss: Bachelor of Physiotherapy, Hogeschool Zuyd, Heerlen, Niederlande

Über mich - Andreas Wimmer

• Bachelor of Physiotherapy (Niederlande)
  • Fachlehrer für Manuelle Therapie
  • Dozent Physiotherapie
  • Sektoraler Heilpraktiker (Physiotherapie)

praxis-andreas-wimmer.de

Eine individuelle Behandlung nach Verletzungen oder Beschwerden des Bewegungsapparates ist mir sehr wichtig. In einem ersten Gespräch nehme ich mir viel Zeit für Sie und finde die für Ihren Fall beste Behandlungsmethode. Gerne kläre ich hierbei auch alle Ihre Fragen auf. Sie erreichen unser engagiertes Praxisteam telefonisch für Terminvereinbarungen. Ich freue mich auf Sie!

• Spezialisierung

• Spezialisierung

In unserer Praxis sind wir spezialisiert auf Diagnostik, Beratung & Therapie bei muskuloskeletalen Gesundheitsstörungen. Das meint solche Beschwerden und Beeinträchtigungen, die Ihren Ursprung im Bewegungsapparat selbst und den damit verbundenen Schmerzverarbeitungssystemen haben. Also zum Beispiel Rückenschmerzen, Kiefergelenksprobleme (CMD), alle Arten von Gelenkbeschwerden an Armen & Beinen (einschließlich der Nachbehandlung von Operationen). [Siehe auch: Leistungsspektrum]
    Entsprechend spezialisiert werden Physiotherapeut*innen international oftmals Musculoskeletal Physiotherapist genannt. In Deutschland nennt man uns noch Manualtherapeut*in. Um diese Bezeichnung tragen zu dürfen, ist eine mehrjährige, berufsbegleitende Fortbildung mit erfolgreich zu absolvierender Zertifikats-Prüfung nötig. Die in unserer Praxis tätigen Therapeut*innen bilden sich alle über das Zertifikatsniveau hinaus über mehrere Hundert Stunden in verschiedenen Konzepten oder nach internationalen Standards weiter. Das zugehörige abrechnungsfähige Heilmittel heißt „Manuelle Therapie. Wir sind der Meinung, dass Spezialisierung in der Physiotherapie auf Grund des stetig wachsenden weltweiten Kenntnisstandes notwendig ist. Sie kommt durch eine hochwertigere und effizientere Versorgung in erster Linie unseren Patient*innen zu Gute. Es sei der Vergleich erlaubt, dass Sie sicher stutzig würden, wenn Ihr Arzt, Ihre Ärztin gleichzeitig orthopädisch, neurologisch & gynäkologisch tätig wäre.

Bei Rückenschmerzen, Bandscheibenverletzungen oder Gelenkbeschwerden kümmere ich mich als erfahrener Physiotherapeut gerne um Sie und verhelfe Ihnen zu physischer Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Bewegungsfreiheit. Wünschen Sie sich einen individuellen Behandlungsplan? Dann berate ich Sie gerne in meiner Praxis in der Schaafenstr. 7 in Köln zu sinnvollen physiotherapeutischen Verfahren. Schauen Sie nach Vereinbarung eines Termins bei uns vorbei!

• Physiotherapeutische Diagnostik

• Diagnostik und Behandlung bei folgenden Gesundheitsstörungen:

• Ganzheitlicher Ansatz

• Therapie - Behandlung

• Physiotherapeutische Diagnostik

Anamnese:

• meint, dass wir Ihnen ganz viele Fragen zu Ihren Beschwerden stellen. Wir hören Ihnen zu und möchten genau wissen „was los ist“. Ziel ist es, Ihre Beschwerden nicht nur genannt zu bekommen, wir möchten sie verstehen! Die Anamnese ist bereits Teil der Behandlung und liefert uns die wichtigsten Informationen. Hierfür nehmen wir uns die meiste Zeit.

Körperliche Untersuchung:

• bedeutet, dass wir Ihren Bewegungsapparat genauer betrachten und mit allgemeinen und gezielten Bewegungen sowie speziellen Tests auf (Dys-)Funktion hin untersuchen, die mit Ihren Beschwerden/Symptomen im Zusammenhang stehen.

Beides zusammen ist unsere physiotherapeutische Diagnostik.

• Diagnostik und Behandlung bei folgenden Gesundheitsstörungen:

• Gelenkverletzungen & -verschleiß (Arthrose) an Armen, Händen, Beinen & Füßen
    • Gelenkbeschwerden bei z.B. „Tennisellenbogen“ und „Frozen Shoulder“
    • Sportverletzungen
    • Kraft- & Ausdauerdefizite
    • Sehnenerkrankungen (Z.B. „Achillodynie“, „Plantarfasciitis“ & „Fersensporn“)
    • Muskuläre Dysbalancen

Nachbehandlung von Operationen wie:

• Kniegelenksarthroskopien
    • Schulter-Operationen (z.B. „Kalkschulter“, Rotatorenmanschetten-Ruptur)
    • Gelenkersatz (z.B. Hüft- oder Knie-TEP)
    • Hallux valgus, Hallux Rigidus
    • Bandscheiben-Operationen der gesamten Wirbelsäule
  • Ganzheitlicher Ansatz

Unsere Art der Erklärung ist mehr ein Wechselspiel von Informationen, die wir durch Sie bekommen, und Anregungen und Erklärungen unsererseits. Salopp gesagt „möchten wir in Ihren Kopf“. Ein genaues Verständnis der eigenen Beschwerden und der damit verbundenen Zusammenhänge stellt nämlich die beste Voraussetzung dar, um Schmerzen nachhaltig zu reduzieren.

Mit anderen Worten: Wir geben Ihrem Schmerz „einen Sinn“. Wir möchten, dass Sie die Kontrolle über Ihren Schmerz zurück erhalten und Sie so in die Lage versetzten schrittweise zu rehabilitieren.

• Therapie - Behandlung

Schon die ersten Ideen und Modifikationen während Anamnese und Untersuchung zählen zur Behandlung dazu. Ebenso wie punktgenaue Therapie mit verschiedensten Behandlungstechniken. Wichtigster Bestandteil sind aber spezielle, einfach durchzuführende Übungen und gezielte Verhaltensvorschläge, um Ihre Bewegungsabläufe zu verbessern.
    Die Physiotherapie in unserer Praxis kann auf eine Verordnung für z.B. Manuelle Therapie, Krankengymnastik, o.ä. hin erfolgen [Siehe auch: Heilmittel] oder Sie kommen direkt zu uns. Sprechen Sie uns gerne auf diese Möglichkeiten an.

• Therapie - Behandlungsverlauf

Wichtig zu wissen ist, dass Heilung kein vorprogrammiertes Geschehen ist und oft nicht linear verläuft. Heilungsprozesse sind vielmehr äußerst individuell. Wir kontrollieren daher stetig das Erreichen der vereinbarten Ziele und passen die Behandlung beständig an die sich verändernden Gegebenheiten an.
    Wir legen Wert darauf, Sie aktiv an der Gestaltung dieses Prozesses mitwirken zu lassen. Wir sehen Sie nicht als Mechanismus der repariert werden soll, sondern als Mensch, für den langfristig ein größtmögliches Maß an Gesundheit wiedererlangt werden soll.

• Heilmittel

Als spezialisierte Praxis für Diagnostik, Beratung & Therapie bei muskuloskeletalen Gesundheitsstörungen behandeln wir privat und gesetzlich Versicherte aller Kassen (einschließlich Beihilfe). Eine BG-Zulassung haben wir selbstverständlich auch. Darüber hinaus ist (im Rahmen des Gesetzes über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung gem. § 1 Abs. 1 HPG) auch eine Behandlung ohne Rezept möglich.

Folgende Heilmittel (Auszug) bieten wir gemäß Heilmittelkatalog an:

• Manuelle Therapie – MT
    • Krankengymnastik – KG
    • Krankengymnastik am Gerät / Gerätegestützte Krankengymnastik – KGG
    • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage – KG ZNS (Bobath/PNF)
    • Manuelle Lymphdrainage – MLD30/45/60
    • Bewegungsübungen – BWÜ
    • Massage – KMT

Wärme- und Kältetherapie, etc. sind ebenso möglich. Sollte auf Ihrer Verordnung etwas stehen, was hier nicht aufgeführt ist, fragen Sie bitte einfach nach.

• Gesetzlich Versicherte

Wir bieten Ihnen mehr Zeit für sich

Die gesetzlichen Krankenkassen schreiben eine (Regel-) Behandlungszeit für physiotherapeutische Behandlungen vor. Diese sind jedoch klar begrenzt.
    Häufig reicht dieser Zeitrahmen aber für individuelle und zielführende Behandlungen nicht aus.

Daher empfehlen wir Ihnen gerne eine umfangreichere Behandlung durch zusätzliche Zeit. Eine mögliche Verbesserung Ihres Therapieerfolges ist so zu erreichen.

• Privatpatient*innen

Im Gegensatz zur Abrechnung im ärztlichen Bereich gibt es für Heilmittelerbringer in Deutschland keine durch den Gesetzgeber festgelegte Gebührenordnung. Deswegen werden seit 2007 in der Gebührenübersicht für Therapeuten (GebüTh) die üblichen
    Preise veröffentlicht, die zwischen Heilmittelerbringenden und ihren Patient*innen vereinbart werden. Die GebüTh bildet damit die Basis für die transparente und nachvollziehbare Abrechnung der Honorare in unserer Praxis.

• Rückensprechstunde

Seit Kurzem oder schon lange? Bisher konnte Ihnen die damit verbundenen Fragen niemand so richtig beantworten? Sie würden gerne einmal erzählen was Sie plagt und untersucht werden ohne auf die Uhr zu schauen? Wir möchten Ihnen hierzu unsere physiotherapeutische Rückensprechstunde anbieten.

• Kooperationspartner Sportcenter Kautz

In besonderer Kooperation mit dem Sportcenter Kautz ermöglichen wir Ihnen, Ihre Behandlung individuell an Fitnessgeräten zu begleiten und fortzuführen.
    Squash-Tennis-Badminton-Fitness-IndoorSoccer-IndoorGolf-Tischtennis…
    die multifunktionalste Sporteinrichtung im Herzen von Köln ist immer einen Besuch wert. Sprechen Sie uns darauf an!

• Kooperationspartner XTrail-Aktiv

• Physiotherapie für Reiter & Pferd

• Seminare + Workshops

• Vorträge

Unser Leistungsspektrum

Eingehen Belange

22.06.2022

1+ mit Sternchen...besser geht nicht

Die Praxis besteht aus einem jungen sehr freundlichen Team.

In einem Erstgespräch werden die Probleme sehr ausführlich besprochen und auch der Alltag mit einbezogen. Woher kommen die Probleme, und wie kann man sie eventuell vermeiden?

Die Übungen wurden ebenfalls so auf meinen Alltag abgestimmt, dass ich sie problemlos auch bei der Arbeit ausführen kann.

Die Kompetenz und die Art der Sache auf den Grund zu gehen, als auch den Alltag mit einzubeziehen und die Übungen darauf abzustimmen sind in meinen Augen wirklich außergewöhnlich. Zusätzlich schafft es Herr Wimmer die anatomischen Hintergründe so zu erklären, dass sie jeder verstehen kann.

Man merkt, dass Herr Wimmer seinen Beruf liebt.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Ich würde jederzeit wieder hingehen!!!

14.06.2022 • Alter: über 50

Tolle Physiotherapie

Wenn ich einen Physiotherapeuten brauche, kontaktiere ich die Praxis Wimmer. Hier wurde und wird mir immer geholfen. Alle Physiotherapeuten dieser Praxis sind fachlich sehr gut.

Kompetentes Team

Die Behandlung von Herr Wimmer, als auch von seinem Team war von Gelassenheit und Respekt geprägt.

Man hat nicht das Gefühl, dass man nur ein wandelndes Rezept ist.

Fragen werden entspannt beantwortet und Zusammenhänge verständlich erklärt.

mega zufrieden: super nettes Team mit hoher Fachkompetenz

Ich war bisher aufgrund von zwei unterschiedlichen Leiden in der Praxis Wimmer und bin hoch zufrieden. Ausführliche Anamnesegespräche mit leihengerechter Erklärung des Problems und dessen Lösung/Therapie....und neben der Fachkompetenz auch noch super nette und angenehme Gespräche bei den Behandlungen.

Das wichtigste aber: im Gegensatz zu anderen Praxis wurde die Ursache direkt erkannt und das Problem gelöst.

Absolut empfehlenswert. Vielen Dank an das Praxisteam Wimmer

Der andere Physiotherapeut

Hier wird man freundlich, sachlich und objektiv beraten und behandelt. Als Pat. muß ich mich darauf verlassen können das der Therap. mir den Weg zeigt.

Das passiert hier auf freundschaftliche Art und Weise.

Und wer hier zuhört und mitmacht wird das maximale Ergebnis erzielen.

Letzte Aktualisierung23.03.2022