Dr. med. dent. Marco Eck

Cerec
Prothetik - Zahnersatz
Implantate (künstliche Zahnwurzeln)

Sehr geehrte(r) Patient(in),

es freut mich sehr, dass Sie sich über uns und unsere Leistungen informieren möchten.

Ich habe mich 2007 in Konstanz-Dettingen am Bodensee niedergelassen und erwarte Sie mit einem freundlichen und motivierten Team.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind Parodontologie, Implantologie und Endodontie.  Daneben bieten wir viele weitere Leistungen an.

Schöne und gesunde Zähne sind wichtig. Dieses Ziel kann durch ästhetische, minimalinvasive Rekonstruktionen (z.B. Veneers, Kronen, Inlays, Implantate und metallfreien Zahnersatz erreicht und durch zielgerichtete Prophylaxe erhalten werden.

Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Qualität, Ästhetik und Verlässlichkeit sind uns wichtig, Ihre Zufriedenheit auch.

Für Kritik und Anregungen haben wir stets ein "offenes Ohr".

Unser Ziel ist Ihre Mundgesundheit.

Ihr Dr. med. dent. Marco Eck und das Team

Über mich und meine Tätigkeit

Dr. med. dent. Marco Eck

• Zahnarzt, geb. 1976 in Schmalkalden, verheiratet, 2 Kinder
  • 1995 Abitur am Philipp Melanchthon Gymnasium Schmalkalden
  • 1995 - 2001 Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich- Schiller- Universität Jena
  • 2001 Staatsexamen
  • 2002 Promotion zum Dr. med. dent.
  • ab 2001 zahnärztlich tätig als Assistent in mehreren Praxen in Waldenburg, Wil (St. Gallen), Schenkenzell und Stockach
  • seit 2007 niedergelassen in eigener Praxis in Konstanz (Dettingen)
  • ständige Fortbildungen in Implantologie, Parodontologie, Prävention und Endodontie

Für unsere Patienten befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort. In unmittelbarer Nähe zur Schweiz gelegen, können wir für unsere Patienten aus dem Nachbarland eine hervorragende Erreichbarkeit gewährleisten.

Wir – das Team um Zahnarzt Dr. Marco Eck - bieten ein nach Ihren Bedürfnissen
abgestimmtes Zahnbehandlungsangebot und rechnen nach der deutschen Gebührenordnung ab.

Das qualifizierte und freundliche Fachpersonal der Zahnarztpraxis von Dr. Marco Eck in Konstanz am Bodensee ist für Sie da und bildet sich für Sie regelmäßig fort!

Zahnarzt Dr. med. dent. Marco Eck in Konstanz

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Zahnerhaltung und der Zahnersatz.

Dazu stehen uns vielfältige Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde zur Verfügung, z.B.: mikroskopische Endodontie (Wurzelbehandlung), minimalinvasive Compositfüllungen, defektbezogene vollkeramische Restaurationen (Cerec), Implantate, Parodontologie, Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung (PZR) uvm.

Qualität und Ästhetik sind uns wichtig. Der Patient steht im Mittelpunkt!

Das Ziel ist lebenslange Mundgesundheit. Die wichtigste Maßnahme ist die konsequente, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Prophylaxe.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Zahnimplantate dienen als "künstliche Wurzeln" und halten Ihren Zahnersatz. Die
    Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Zahnimplantate haben in Langzeitstudien
    ihre Verträglichkeit nachgewiesen und können grundsätzlich bei jedem Patienten eingesetzt werden. Es gibt jedoch Vorerkrankungen, wie z.B. Diabetes oder Verhaltensweisen, wie z.B. starkes Rauchen, die die Haltbarkeit von Implantaten beeinflussen können. In diesen Fällen muss geprüft werden, ob ein Implantat für Sie die richtige Lösung ist. Dies kann und muss in einem persönlichen Gespräch passieren. Nachstehend einige der Möglichkeiten, die Implantate bieten.

• Einzelzahnersatz auf einem Implantat
    • Herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten

• Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Durch die Ablagerung von Bakterienbelägen kommt es zu einer chronischen Entzündung des Zahnfleisches. Dies hat zur Folge, dass sich der Knochen und die Haltefasern zurückbilden. Langfristig drohen Zahnlockerung und Zahnverlust.
    • Bei Erwachsenen über 40 Jahre ist der parodontal bedingte Zahnverlust größer, als der durch Karies. Da eine Parodontitis am Anfang meistens keine subjektiven Beschwerden macht, wird sie häufig unterschätzt oder zu spät bemerkt. Heute wissen wir, dass vielfältige Beziehungen zwischen dem Vorhandensein einer Parodontitis und anderen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Häufigkeit von Frühgeburten etc.) bestehen. Die beste Vorsorge gegen Parodontitis ist die regelmäßige Nutzung von Zahnseide oder Interdentalbürstchen und die professionelle Zahnreinigung.
  • Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Die Ursachen für die Entzündung des Zahnmarks sind zahlreich. Oft besteht zunächst ein kariöser Defekt, der als Eintrittspforte für Krankheitserreger dient und nicht unbedingt Schmerzen verursacht. Aber auch eine Zahnfraktur oder ein Behandlungstrauma, zum Beispiel durch das Beschleifen für eine Zahnkrone, kann zu einer Nervenentzündung (Pulpitis) führen, die akut äußerst schmerzhaft sein kann. In manchen Fällen verläuft die Entzündung der Pulpa auch fast schmerzfrei. Das Zahnmark stirbt dann ab und die Keime breiten sich im Wurzelkanalsystem aus.
    • Der Körper kann außerhalb des Zahnes mit einer Entzündung des Zahnhalteapparates reagieren. Diese stellt eine Abwehrreaktion des Immunsystems dar. Diese Entzündung kann akut oder chronisch verlaufen. Die akute Form ist oft mit Schmerzen verbunden, sie kann unter Umständen röntgenologisch nur schwer verifiziert werden, während eine chronische Parodontitis apicalis bei einer Auflösung der Knochenstruktur im Bereich der Wurzelspitze im Röntgenbild gut sichtbar sein kann.

Zahnarzt Dr. med. dent. Marco Eck in Konstanz

Die moderne Ausstattung unserer Praxisräume in Konstanz-Dettingen ermöglicht es uns, Behandlungsmethoden und -techniken anzuwenden, welche dem neusten Stand der Zahnmedizin entsprechen. Beispielsweise führen wir Wurzelbehandlungen mit Hilfe des Mikroskop durch. Präparationen werden grundsätzlich mit Lupenbrille durchgeführt, denn jedes Detail ist für den langfristigen Erfolg wichtig. Wir bieten Ihnen neben Prophylaxe auch Zahnersatz, Cerec, Bleaching und viele weitere Bestandteilen der Zahnheilkunde. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Leistungen:

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Bleaching - Aufhellen der Zähne

• Veneers - Verblendschalen

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Bleaching - Aufhellen der Zähne

• Prothetik - Zahnersatz

• Chirurgie

• Konservierende Zahnheilkunde

27.12.2020 • gesetzlich versichert

Sehr engagiert und medizinisch-technisch sehr gut ausgestattet.

Auf Grund einer defekten Zahnkrone, ausgerechnet ein paar Tage vor Weihnachten, waren Dr. Eck und sein Team äußerst engagiert mir noch vor Weihnachten einen Termin für das Konstruieren und Einsetzen einer neuen Krone zu ermöglichen. Die MitarbeiterInnen kümmerten sich um die Genehmigung des HKP´s mittels Telefonaten und Faxen, so dass eine beschleunigte Genehmigung noch vor Weihnachten vorlag. Auf Grund der besonders guten technischen Ausstattung der Praxis konnte mir innerhalb eines Nachmittags die alte Krone entfernt werden und eine neue Krone, welche vorher von Dr. Eck am Computer konstruiert wurde, eingesetzt werden. Seit vielen Jahren bin ich bereits Patientin dieser Praxis und fühle mich dort sehr gut aufgehoben, auch was die freundliche Atmosphäre in der Praxis betrifft.

Kommentar von Dr. Eck am 30.12.2020

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so kurz vor den Feiertagen noch so schnell helfen konnten.

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,4

Nach 1,5 J Behandlung, enorme Kosten, schlechte Beziehung & Praxis verlassen,

Anfangs war die Behandlung sehr klar strukturiert und der Arzt hat viele Dinge detailliert erklärt.

Da immer mehr Behandlungs-Erweiterungen durch Dr.Eck dazukamen die ich nicht verstehen konnte und die Kosten aus meiner Sicht und der meiner Zahnzusatzversicherung, enorm hoch waren/wurden und immer mehr zunahmen habe ich mich entschlossen die Praxis zu verlassen.

Die Freundlichkeit von Dr.Eck mir gegenüber fand ich enorm sachlich, distanziert,...manchmal habe ich sie auch als unfreundlich empfunden.

Knochenaufbau durch Herrn Dr.Eck musste mehrmals gemacht werden, weil das erste Mal nicht ausreichend war - weitere Wochen/Monate mehr an Behandlung (dafür wurden nur die Materialkosten berechnet), mehr Schmerzen, mehr Lebenseinschränkungen,....

Ein wesentlicher Punkt war auch, dass ich mit der Art, dem Kontakt zu mir, von Herrn Dr. Eck nicht umgehen konnte.

Wenn Dr.Eck die Zahnbereiche untersuchte, hat er sehr starken Druck mit den Fingern an Lippen, Zahnfleisch, Mund, ... ausgeübt - beim letzten mal hat meine Oberlippe geblutet.

Kommentar von Dr. Eck am 30.12.2020

Sehr geehrter Herr *, zunächst bedanke ich mich für Ihr Feedback, obwohl es mich sehr betroffen macht und vollkommen überrascht. Ich bedauere ihre Entscheidung sehr, aber natürlich steht es Ihnen frei, die angefangene Behandlung in einer anderen Praxis beenden zu lassen, zumal Sie durch Ihren Umzug nun eine erheblich längere Anfahrt haben. Sehr schade finde ich allerdings, auf diesem anonymen Weg mit Ihrer Entscheidung konfrontiert zu werden, zumal Sie noch kurz vor Weihnachten persönlich einen Termin bei mir hatten und wir nochmals die Behandlungsschritte und die notwendige Terminabfolge miteinander besprachen und vereinbarten. Ihre Kritik nehme ich natürlich zur Kenntnis, wobei ich einige Ihrer Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. Falls ich bei der letzten Untersuchung zu viel Druck ausgeübt haben sollte, tut mir das natürlich sehr leid. Einige Vorwürfe kann ich allerdings nicht unkommentiert lassen. Sowohl Diagnosen, als auch notwendige Behandlungen und dadurch entstehende Kosten und Zeiterfordernisse wurden ausführlich und mehrfach mit Ihnen besprochen und dokumentiert. Sie hatten sich bereits mehrfach Zweit- und Drittmeinungen anderer Kolleg/innen eingeholt, die jeweils unsere Therapieempfehlungen bestätigten. Eine Ausweitung der Behandlung wurde deshalb erforderlich, da zwischenzeitlich weitere Zähne verloren gingen. Für ein klärendes Gespräch stehe ich Ihnen, wie immer, natürlich gerne zur Verfügung. Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen Alles Gute, Gesundheit und einen erfolgreichen Abschluß Ihrer Behandlung. Mit freundlichen Grüßen Marco Eck

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Habe die Hämung Überwunden

War wieder sehr zufrieden , meine Angst war wieder Grösser wie es war !

War sehr zufrieden mit Dr. Eck und der ganzen Belegschaft , sehr Freundlich , Beratung hilfreich.

Kommentar von Dr. Eck am 30.12.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung.

18.03.2020

Kompetenter Zahnarzt

Ich kam als neue Notfallpatientin in die Praxis. Habe nach tel. Anfrage ein paar Stunden später einen Termin bekommen. Das Gespräch war sehr freundlich ohne Gereiztheit. Im Wartezimmer saß ich erstaunlicherweise nur ein paar Minuten.

Herr Dr.Eck hat mich ausführlich über sämtliche Optionen zu meinem Problem informiert, so daß ich eine sehr gute Entscheidung treffen konnte. Die Behandlung war super, vielen Dank.

Kommentar von Dr. Eck am 19.03.2020

Vielen Dank für die sehr gute Bewertung.

20.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz bei Behandlung und Beratung

Ich bin schon jahrelang bei Herrn Dr. Eck in Behandlung und hatte mehrere "Baustellen", alle wurden sehr gut beseitigt. Ob es Implantate, Brücken oder Kronen waren, er arbeitete immer pingelig (teilweise mit Zahntechniker) und alles passte und sah gut aus. Hervorzuheben ist auch noch, dass Herr Dr. Eck immer erst versucht den betroffenen Zahn zu erhalten. Ich kann Herrn Dr. Eck als Zahnarzt nur weiteremphehlen.

Kommentar von Dr. Eck am 02.03.2020

Dankeschön! Es freut uns sehr, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Letzte Aktualisierung12.11.2019