Dr. med. dent. Marco Eck

Zahnarzt

DankeDr. Eck!

Allensbacher Str. 378465 Konstanz

Leistungsübersicht

Endodontie (Wurzelbehandlung)ProphylaxeProfessionelle Zahnreinigung (PZR)Bleaching - Aufhellen der ZähneInlays - keramische FüllungenKunststofffüllungenKinderzahnheilkundeCerecImplantate (künstliche Zahnwurzeln)Prothetik - Zahnersatz

Sehr geehrte(r) Patient(in),

es freut mich sehr, dass Sie sich über uns und unsere Leistungen informieren möchten.

Ich habe mich 2007 in Konstanz-Dettingen am Bodensee niedergelassen und erwarte Sie mit einem freundlichen und motivierten Team.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind Parodontologie, Implantologie und Endodontie.  Daneben bieten wir viele weitere Leistungen an.

Schöne und gesunde Zähne sind wichtig. Dieses Ziel kann durch ästhetische, minimalinvasive Rekonstruktionen (z.B. Veneers, Kronen, Inlays, Implantate und metallfreien Zahnersatz erreicht und durch zielgerichtete Prophylaxe erhalten werden.

Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Qualität, Ästhetik und Verlässlichkeit sind uns wichtig, Ihre Zufriedenheit auch.

Für Kritik und Anregungen haben wir stets ein "offenes Ohr".

Unser Ziel ist Ihre Mundgesundheit.

Ihr Dr. med. dent. Marco Eck und das Team

Über mich und meine Tätigkeit

Dr. med. dent. Marco Eck

• Zahnarzt, geb. 1976 in Schmalkalden, verheiratet, 2 Kinder
  • 1995 Abitur am Philipp Melanchthon Gymnasium Schmalkalden
  • 1995 - 2001 Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich- Schiller- Universität Jena
  • 2001 Staatsexamen
  • 2002 Promotion zum Dr. med. dent.
  • ab 2001 zahnärztlich tätig als Assistent in mehreren Praxen in Waldenburg, Wil (St. Gallen), Schenkenzell und Stockach
  • seit 2007 niedergelassen in eigener Praxis in Konstanz (Dettingen)
  • ständige Fortbildungen in Implantologie, Parodontologie, Prävention und Endodontie

Für unsere Patienten befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort. In unmittelbarer Nähe zur Schweiz gelegen, können wir für unsere Patienten aus dem Nachbarland eine hervorragende Erreichbarkeit gewährleisten.

Wir – das Team um Zahnarzt Dr. Marco Eck - bieten ein nach Ihren Bedürfnissen
abgestimmtes Zahnbehandlungsangebot und rechnen nach der deutschen Gebührenordnung ab.

Das qualifizierte und freundliche Fachpersonal der Zahnarztpraxis von Dr. Marco Eck in Konstanz am Bodensee ist für Sie da und bildet sich für Sie regelmäßig fort!

Zahnarzt Dr. med. dent. Marco Eck in Konstanz

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Zahnerhaltung und der Zahnersatz.

Dazu stehen uns vielfältige Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde zur Verfügung, z.B.: mikroskopische Endodontie (Wurzelbehandlung), minimalinvasive Compositfüllungen, defektbezogene vollkeramische Restaurationen (Cerec), Implantate, Parodontologie, Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung (PZR) uvm.

Qualität und Ästhetik sind uns wichtig. Der Patient steht im Mittelpunkt!

Das Ziel ist lebenslange Mundgesundheit. Die wichtigste Maßnahme ist die konsequente, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Prophylaxe.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Zahnimplantate dienen als "künstliche Wurzeln" und halten Ihren Zahnersatz. Die
    Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Zahnimplantate haben in Langzeitstudien
    ihre Verträglichkeit nachgewiesen und können grundsätzlich bei jedem Patienten eingesetzt werden. Es gibt jedoch Vorerkrankungen, wie z.B. Diabetes oder Verhaltensweisen, wie z.B. starkes Rauchen, die die Haltbarkeit von Implantaten beeinflussen können. In diesen Fällen muss geprüft werden, ob ein Implantat für Sie die richtige Lösung ist. Dies kann und muss in einem persönlichen Gespräch passieren. Nachstehend einige der Möglichkeiten, die Implantate bieten.

• Einzelzahnersatz auf einem Implantat
    • Herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten

• Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Durch die Ablagerung von Bakterienbelägen kommt es zu einer chronischen Entzündung des Zahnfleisches. Dies hat zur Folge, dass sich der Knochen und die Haltefasern zurückbilden. Langfristig drohen Zahnlockerung und Zahnverlust.
    • Bei Erwachsenen über 40 Jahre ist der parodontal bedingte Zahnverlust größer, als der durch Karies. Da eine Parodontitis am Anfang meistens keine subjektiven Beschwerden macht, wird sie häufig unterschätzt oder zu spät bemerkt. Heute wissen wir, dass vielfältige Beziehungen zwischen dem Vorhandensein einer Parodontitis und anderen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Häufigkeit von Frühgeburten etc.) bestehen. Die beste Vorsorge gegen Parodontitis ist die regelmäßige Nutzung von Zahnseide oder Interdentalbürstchen und die professionelle Zahnreinigung.
  • Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Die Ursachen für die Entzündung des Zahnmarks sind zahlreich. Oft besteht zunächst ein kariöser Defekt, der als Eintrittspforte für Krankheitserreger dient und nicht unbedingt Schmerzen verursacht. Aber auch eine Zahnfraktur oder ein Behandlungstrauma, zum Beispiel durch das Beschleifen für eine Zahnkrone, kann zu einer Nervenentzündung (Pulpitis) führen, die akut äußerst schmerzhaft sein kann. In manchen Fällen verläuft die Entzündung der Pulpa auch fast schmerzfrei. Das Zahnmark stirbt dann ab und die Keime breiten sich im Wurzelkanalsystem aus.
    • Der Körper kann außerhalb des Zahnes mit einer Entzündung des Zahnhalteapparates reagieren. Diese stellt eine Abwehrreaktion des Immunsystems dar. Diese Entzündung kann akut oder chronisch verlaufen. Die akute Form ist oft mit Schmerzen verbunden, sie kann unter Umständen röntgenologisch nur schwer verifiziert werden, während eine chronische Parodontitis apicalis bei einer Auflösung der Knochenstruktur im Bereich der Wurzelspitze im Röntgenbild gut sichtbar sein kann.

Zahnarzt Dr. med. dent. Marco Eck in Konstanz

Die moderne Ausstattung unserer Praxisräume in Konstanz-Dettingen ermöglicht es uns, Behandlungsmethoden und -techniken anzuwenden, welche dem neusten Stand der Zahnmedizin entsprechen. Beispielsweise führen wir Wurzelbehandlungen mit Hilfe des Mikroskop durch. Präparationen werden grundsätzlich mit Lupenbrille durchgeführt, denn jedes Detail ist für den langfristigen Erfolg wichtig. Wir bieten Ihnen neben Prophylaxe auch Zahnersatz, Cerec, Bleaching und viele weitere Bestandteilen der Zahnheilkunde. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Leistungen:

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Bleaching - Aufhellen der Zähne

• Veneers - Verblendschalen

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Bleaching - Aufhellen der Zähne

• Chirurgie

• Konservierende Zahnheilkunde

Bewertung vom 18.03.2020

Kompetenter Zahnarzt

Ich kam als neue Notfallpatientin in die Praxis. Habe nach tel. Anfrage ein paar Stunden später einen Termin bekommen. Das Gespräch war sehr freundlich ohne Gereiztheit. Im Wartezimmer saß ich erstaunlicherweise nur ein paar Minuten.

Herr Dr.Eck hat mich ausführlich über sämtliche Optionen zu meinem Problem informiert, so daß ich eine sehr gute Entscheidung treffen konnte. Die Behandlung war super, vielen Dank.

Kommentar von Dr. Eck vom 19.03.2020

Vielen Dank für die sehr gute Bewertung.

Bewertung vom 20.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachkompetenz bei Behandlung und Beratung

Ich bin schon jahrelang bei Herrn Dr. Eck in Behandlung und hatte mehrere "Baustellen", alle wurden sehr gut beseitigt. Ob es Implantate, Brücken oder Kronen waren, er arbeitete immer pingelig (teilweise mit Zahntechniker) und alles passte und sah gut aus. Hervorzuheben ist auch noch, dass Herr Dr. Eck immer erst versucht den betroffenen Zahn zu erhalten. Ich kann Herrn Dr. Eck als Zahnarzt nur weiteremphehlen.

Kommentar von Dr. Eck vom 02.03.2020

Dankeschön! Es freut uns sehr, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Bewertung vom 23.12.2019

Vollste Zufriedenheit

Ich bin seit vielen Jahren Patient bei Dr.Eck.

Vor kurzem hat sich bei mir eine alte Brücke an den Frontzähnen gelöst. Die Brücke musste durch eine neue ersetzt werden. Bei der Anprobe gemeinsam mit dem Zahntechniker hat Herr Eck sehr großen Wert auf die Ästhetik gelegt und somit den Techniker zur Nacharbeit geschickt. Leider ist diesen Samstag ein Stück abgebrochen. Herr Eck hat extra seinen Weihnachtsurlaub unterbrochen und für mich die Praxis geöffnet zur Reparatur vor Weihnachten!!! Danke

Kommentar von Dr. Eck vom 07.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Sie gut versorgen konnten und dadurch die Feiertage nicht zu sehr gestört wurden. Dankeschön.

Bewertung vom 01.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich und profesionell

Wegen ein kleines Problem habe ich sehr viele Zahnärzte kontaktiert, neimand konnte mir helfen, weil niemand die richtige Werkzeug für meine Implantatschraube hatte. Ich war sehr froh als ich Dr Eck gefunden habe sofort habe ich einen Termin bekommen und das Problem wurden innerhalb von halbe Stunde gelöst. Profesionell und freundliche Behandlung, ich kann nur stark empfehlen!

Kommentar von Dr. Eck vom 02.10.2019

Herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Bewertung vom 05.09.2019, Alter: 30 bis 50

Schnelle und kompetente Hilfe

Nach dem sich bei mir ein Inlay gelöst hatte, habe ich als neu zugezogener in der Praxis um einen Termin gebeten. Dies war recht kurzfristig möglich und Dr. Eck hat hierbei mit schneller und präziser Analyse den Grund für die Lockerung des Inlays ermitteln können. In einem weiteren Termin wurde der Zahn präpariert und mit einem innerhalb des Termins angefertigten Keramik-Teilkrone der Zahn wieder saniert. Perfekter Sitz und eine deutliche Verbesserung.

Nach wenigen Wochen löste sich ein weiteres Inlay, ein Termin beim Anruf war sehr kurzfristig möglich. Das Inlay lies sich glücklicherweise wieder einsetzen und so war der Schaden schnell wieder behoben.

Ich danke für die abgewogene und gute Einschätzung der Situation und den kurzen Lagebericht,

der die Möglichkeit gibt mitzuentscheiden, was in der Folge geschehen soll. Ich empfehle Herrn Dr. Eck gerne weiter.

Kommentar von Dr. Eck vom 09.09.2019

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

100%Weiterempfehlung
5.958Profilaufrufe