Dr. med. dent. Olaf Daum

Professionelle Zahnreinigung
Wurzelbehandlung
Zahnimplantate
Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken
Laserbehandlung – jetzt bei uns in der

Lachen ist nicht Alles – aber ohne Lachen ist alles Nichts...

Unseren Patienten möchte ich für ihre Empfehlung herzlich danken!

Wenn Sie sich ein detailiertes  über unsere Praxis und mich informieren möchten, besuchen Sie auch folgende Seiten:

Praxis Internetpräsenz:     www.zahnarzt-leimen.de

Praxis Facebook-Seite:    https://de-de.facebook.com/zahnarztleimen/

Meine Facebook-Seite:    https://www.facebook.com/daumimplantate/

Nur gemeinsam mit meinem Team und meinem Kollegen kann ich die Extraklasse an Qualität unserer Praxis erarbeiten. Dafür gilt mein Dank meinem gesamten Team.

Den Patienten die mich noch nicht kennen, möchte ich auf diesem Profil die Möglichkeit geben, sich ein Bild von mir und unserer Gemeinschaftspraxis zu machen.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr Dr. Olaf Daum

Mehr über Dr. med. dent. Olaf Daum

Zahnarzt

• Geb. 1971 in Mannheim.
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg.
  • 1998 Approbation als Zahnarzt.
  • Danach praktizierender Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Dres. Wilz / Flath / Daum in Heppenheim.
  • Promotion im Jahr 2000.
  • Praxisübernahme 2001.

Weiterbildung:

• Vorträge im Bereich Implantologie bei internationalen Kongressen.
  • post graduate training in Boston, MA - USA.

Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie

Mitglied: DGDI, DGP, DGZMK, DGZI

Herr Dr. Olaf Daum wurde 1971 in Mannheim geboren, studierte an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und ließ sich nach seiner Promotion zusammen mit Herrn Dr. Mutzek in der Heltenstraße nieder. Es folgten weitere Fortbildungen und Studien, unter anderem an der Universität Boston.

Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft Orale Implantologie (DGOI). Seine bereits im Jahre 2003 begonnene und bis heute fortgeführte Tätigkeit als Referent für dentale Implantate erwies sich als wertvolle Bereicherung der täglichen zahnärztlichen Tätigkeit und kommt seinen Patienten zugute.

Herr Dr. Daum ist international anerkannter Spezialist für Implantologie und gern gesehener Redner im In- und Ausland (u.a. in München, Stuttgart, Budapest, Moskau und Dubai).

Zahnarztpraxis Dr. Daum & Dr. Mutzek

Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis, zu denen Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Spezialisierte Implantologen

In unserer Praxis werden sie von spezialisierten Ärzten betreut. Dr. Daum und Dr. Mutzek studierten unter anderem in Boston und führen beide den Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“. Sie sind Gründungmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI). Dr. Daum ist Referent für Implantologie und Knochenaufbau im In- und Ausland (Moskau, Dubai, Bangkok, Beirut, Jerusalem etc.). Er lehrt andere Zahnärzte speziell entwickelte Techniken des schonenden Knochenaufbaus und der exakten Platzierung von Implantaten. Profitieren Sie von unserem Wissen. Fragen Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Was ist ein Implantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es besteht meistens aus Titan und wird in den Knochen eingesetzt und dient als Haltestruktur für Kronen oder Brücken.

Von unschätzbarem Wert: schöne, feste Zähne

Wer unbeschwert sprechen, essen und lachen will, will sich auf seine Zähne verlassen können. Mit schönen, starken Zähnen fällt ein Lächeln leicht; sie geben Ihnen in jeder Situation Sicherheit und Lebensfreude.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers und Bleaching

Wer Stellung und Farbe seiner Zähne verändern will, kann dies durch aufwändige kieferorthopädische Maßnahmen und nachfolgendes Bleaching (Zahnaufhellung) tun. Jedoch ist nur durch Veneers (Keramikverblendschalen) auch eine Formveränderung der Zähne möglich. Dabei können unter anderem Lücken zwischen den Zähnen geschlossen, leichte Fehlstellungen korrigiert und starke dauerhafte Verfärbungen beseitigt werden. Das Verfahren erfreut sich seit den 30er Jahren bei Schauspielern, Models, Sängern und Spitzensportlern, die ständig im Rampenlicht stehen, großer Beliebtheit. Es hat aber auch Einzug gehalten in die tägliche Praxis und steht somit auch jedem „Normalpatienten“ zur Verfügung.

Meine Schwerpunkte

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnärztliche Hypnose

• Wurzelbehandlung

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch Bakterien verursacht, die Zucker und Kohlehydrate aus der Nahrung in Säuren umwandeln. Diese Säuren greifen den Zahn und das Zahnfleisch an.

Die Folgen sind bekannt:

Zahnschmerzen, Zahnlockerung, Zahnausfall.

Doch das muss nicht sein!

Parodontitis gehört zu den am meisten verbreiteten chronischen Erkrankungen des Menschen und kann vielerlei Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben:

• Erhöhtes Risiko von Herzmuskel- und Herzgefäßerkrankungen
    • 5-10-fach höheres Frühgeburtsrisiko
    • Auslösen chronischer und akuter Atemwegserkrankungen
    • Negativer Einfluss auf Diabetes
    • In Verbindung mit dem Rauchen eine Immunabwehrschwäche und dadurch eine Begünstigung von z.T. schweren Allgemeinerkrankungen.

Die Erkrankung beginnt in der Regel harmlos und ohne Schmerzen. Erstes Anzeichen ist oft nur ein leicht geschwollenes Zahnfleisch mit der Neigung, besonders beim Zähneputzen, zu bluten. Ursache dafür sind bakterielle Beläge.

• Professionelle Zahnreinigung

Die „professionelle Zahnreinigung“ reicht weit über das häusliche Zähneputzen hinaus und kann nur in der Praxis durchgeführt werden. Dabei werden Ihre Zähne schonend von hartnäckigen Zahnbelägen und Verfärbungen befreit. Parodontitis- und kariesverursachende Bakterien werden entfernt und Ihre Zähne anschließend gründlich poliert. Auf diese Weise sind Sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis optimal geschützt.

• Zahnärztliche Hypnose

Kennen Sie das auch? Ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube, oder auch Schweißausbrüche oder Schlafstörungen in der Nacht vor dem Zahnarzttermin? Selbst in Zeiten schonender Behandlungsmethoden und Anästhesie hat der Zahnarztbesuch für viele Menschen seinen Schrecken noch nicht verloren. Manche Patienten haben scheinbar unüberwindliche Probleme entwickelt, wie extremen Würgereiz, Spritzenangst, Panikattacken, Okklusionsneurosen oder eine Angstphobie.

Weg mit der Angst! Unser hochqualifiziertes, erfahrenes Team verhilft Ihnen in einer Hypnosebehandlung zu einem unbeschwerten Lächeln – ohne Schmerzen und ohne Angst! Bei uns sind Sie gut aufgehoben.

In den letzten Jahren hat die Hypnose auch im Bereich der Zahnmedizin verstärkt Einzug gehalten. Sie eröffnet vielen Menschen die Möglichkeiten, endlich wieder eine entspannte, schmerzfreie Zahnbehandlung zu erleben, ohne sich der körperlichen Belastung einer Behandlung unter Vollnarkose unterziehen zu müssen.

• Wurzelbehandlung

Eigentlich ist eine gute Wurzelbehandlung ganz einfach. Alle Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes müssen gründlich gesäubert und danach hermetisch verschlossen werden. Das war‘s! Leider nur eigentlich. Sämtliche entzündete oder abgestorbene Gewebe müssen aus dem Inneren des Zahnes entfernt werden, die Hohlräume gereinigt und desinfiziert werden. Danach wird alles dicht, steril und dreidimensional genau bis zur Wurzelspitze wieder verschlossen und versiegelt.

• Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken

Zahnersatz – Sicherheit ohne Kompromisse

Zahnersatz soll:

• natürlich und schön aussehen,
    • sich harmonisch in Kiefer und Zahnreihen einfügen,
    • gesundheitlich und biologisch verträglich sein,
    • belastbar, druckstabil und widerstandsfähig sein,
    • einen kräftigen Biss und hohen Kaukomfort sichern,
    • eine optimale Mundhygiene gewährleisten.
  • Laserbehandlung – jetzt bei uns in der Praxis!

Viel Wirkung – keine Nebenwirkung: mit sanftem Laserlicht gegen Parodontitis-, Karies- und Wurzelkanalbakterien

Die meisten Erkrankungen (wie z.B. Karies, Parodontitis, vereiterte Zähne), die vom Zahnarzt behandelt werden müssen, werden durch die übermäßige Existenz von Bakterien in der Mundhöhle ausgelöst. Derzeitige Therapieansätze basieren auf der Entfernung der Bakterien und der durch sie infizierten Gewebe. Hier kommt nun seit kurzem die antimikrobielle photodynamische Therapie (kurz PACT) zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um ein innovatives Therapieverfahren zur Bakterienbekämpfung mit moderner Lasertechnologie.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir kümmern uns um die medizinische und ästhetische Behandlung Ihrer Zähne.

„Ästhetisch, nicht künstlich“ lautet unser Motto, nach dem wir mit modernen, schonenden Methoden arbeiten. Neben der zahnärztlichen Grundversorgung verfügen wir über vielfach ausgewiesene Expertise in den Gebieten Implantologie und zahnärztliche Hypnose.

• langjährige Erfahrung mit Implantaten und Knochenaufbau
  • entspannte Behandlung unter Hypnose, z.B. bei Zahnarztangst
  • Regenerative Parodontitisbehandlung
  • ästhetisch hervorragende Ergebnisse durch unser Meisterlabor
  • schmerzarme, effektive Laserbehandlung

In unseren hellen und freundlich eingerichteten Räumen fühlen Sie sich von Anfang an wohl. Das ganze Team kümmert sich von Anfang an liebevoll um Ihre Anliegen und hat für alle Fragen und Sorgen ein offenes Ohr.

Wir freuen uns, Sie bei einem persönlichen Besuch unserer Praxis kennen zu lernen!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Olaf Daum und Gerrit Mutzek

Dr. Daum ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Leimen

19.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Auch nach Jahren noch meine bevorzugte Anlaufstelle

Ich bin zwar seit Jahren nach München gezogen, komme für Routinebesuche jedoch weiterhin in die Praxis. Das liegt an der guten Betreuung des gesamten Praxisteams: Termine werden persönlich abgestimmt und im Notfall sogar Freiraum im Kalender geschaffen, der vorher nicht da war.

Die meiste Zeit handelt es sich bei mir um Routineuntersuchungen, so dass ich insbesondere von der professionellen Arbeit der Dentalhygienikerin Anna Hermann profitiere.

02.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung

Herr Dr. Daum hat nach ausführlicher Anamnese 5 Implantate gesetzt. Einschließlich Knochenaufbau.

Ich hatte während der fünf Behandlungen zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Die Versorgung war vorbildlich.

Kommentar von Dr. Daum am 11.12.2019

Liebe Patientin, lieber Patient, ich möchte Ihnen herzlich für Ihre gute Bewertung danken. Für mich persönlich ist es wunderbar zu lesen, dass Sie mit Ihren Implantaten zufrieden sind. Gerade im Bereich Implantologie und Knochenaufbau habe ich international in den letzten 10 Jahren viele Vorträge und Kurse für interessierte Kollegen gegeben. Darüber hinaus ist es mir möglich durch die Teilnahme an weltweit stattfindenden Kongressen mein Wissen auf dem neusten Stand zu halten. Das kommt letztendlich meinen Patientinnen und Patienten zugute. Durch schonende und moderne Operationstechniken konnten wir uns einen Vorsprung erarbeiten. Deshalb beschreiben viele unserer Patienten - wie auch Sie - die Behandlung als schmerzarm. Der Gang zum Zahnarzt und noch mehr zum Implantologen ist Vertrauenssache. Es geht um Gesundheit, gutes Aussehen und nicht zuletzt um viel Geld. Für zukünftige Patienten ist es wichtig die Erfahrung von anderen, schon behandelten Patienten zu erfahren. Deshalb noch einmal ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese Bewertung. Liebe Grüße Olaf Daum

02.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren Top-Beratung und Behandlung

Wir sind seit Jahren mit unseren Kindern und auch selbst bei Herrn Dr. Daum in Behandlung und fühlen uns nach wie vor bei ihm und seinem Praxisteam sehr gut aufgehoben. Die Wartezeiten auf einen Termin und am Tag der Behandlung selbst sind angenehm kurz, die Praxis ist gut organisiert. Herr Dr. Daum und sein Team nehmen sich Zeit und schaffen ein angenehmes Behandlungsklima. Wir haben Vertrauen in seine Behandlung und in seine Empfehlungen. Die Behandlungsergebnisse waren bisher immer absolut zufriedenstellend. Wir sind sehr froh, Herrn Dr. Daum seit Jahren als unseren behandelnden Zahnarzt zu haben.

Kommentar von Dr. Daum am 11.12.2019

Liebe Patientin, lieber Patient, wir alle freuen uns, insbesondere von langjährigen Patienten, gute Bewertungen zu erhalten. Danke hierfür. Wir bemühen uns alle ihren Praxisbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb ist uns ein gutes Zeitmanagement mit kurzen Wartezeiten sehr wichtig. Ich werde Ihre Bewertung an unser gesamtes Team weitergeben. Wir sind sehr froh, dass wir uns in den letzten Monaten noch einmal verbessern konnten. Gerade im Bereich Parodontitisbehandlung und Implantation ist es uns gelungen sehr kompetente Mitarbeiterinnen für uns zu gewinnen. Wir freuen uns auf Sie als Patient in den nächsten Jahren. Liebe Grüße Olaf Daum

12.03.2019 • Alter: 30 bis 50

Dr. Daum und sein Team sind unschlagbar

Ich habe furchtbare Angst vorm Zahnarzt und viele schlechte Erfahrungen, bis hin leider zu einer Odyssee mit einem verpfuschten Zahn, "durchleben" müssen.

Dr. Daum und sein Team, vor allem die zwei Arzthelferinnen, die zum Stammteam der Praxis gehören, sind stets zuvorkommend, geduldig und immer freundlich.

Sicher ist es auch als Arzt nicht leicht, eine Erwachsene Frau mit solch Panik vorm Zahnarzt auf dem Stuhl sitzen zu haben, aber er ist IMMER äußerst lieb und zuvorkommend. Danke dafür!

Kommentar von Dr. Daum am 17.03.2019

Liebe Patientin, vielen Dank für die tolle Bewertung. Ich werde sie vor allem an meine Mitarbeiterinnen weitergeben. Viele sind schon seit Jahrzehnten bei uns und wir können uns ein Arbeiten ohne sie nicht vorstellen. Allerdings möchte ich auch meine Patienten ihr Kompliment zurückgeben. Fast alle unsere Patienten sind sehr nett und zuvorkommend und machen uns das gemeinsame Arbeiten leicht. Wir wissen, dass nicht alle "Hurra" schreien wenn Sie zu uns müssen. Deshalb bemühen wir uns umso mehr bei "ängstlichen" Patienten verständnisvoll zu sein. Ein Dankeschön in Form einer ehrlichen Bewertung tut uns sehr gut. Herzliche Grüße Ihr Olaf Daum

30.10.2018

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Der Dr. Darum ist sehr kompetenter Arzt, sehr freundlich und macht seine Arbeit zu 100%.

Sehr freundliches Personal, warte Zeiten auf Termin sind gering und wenn man sofort kommen möchte, ist auch kein Problem. Wartezeiten in der Praxis sind kaum. In der Praxis sieht richtig modern, sauber.

Kommentar von Dr. Daum am 01.11.2018

Liebe Patientin, lieber Patient, unser gesamtes Praxisteam freut sich über Ihre Bewertung. Es liegt uns sehr am Herzen die Wartezeiten unserer Patienten so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf höchste Qualität unserer Arbeiten. Deshalb freut es mich, wenn wir Sie zu 100% zufrieden stellen konnten. Viele Grüße Olaf Daum

Letzte Aktualisierung20.08.2016

Danke , Dr. Daum!