Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Schmerztherapie
Psychotherapeutische Beratung
IQ Test/ Persönlichkeitstest
Paartherapie

Beim Kind, beim Jugendlichen oder im Lauf des Erwachsenenlebens: Abhängig von der persönlichen Lebenssituation, von gesundheitlichen Voraussetzungen und vor allem vom seelischen Erleben kann es zu Schwierigkeiten, Krisen und Erkrankungen kommen. In lösbaren Problemlagen kann ich Ihnen oder Ihrem Kind mit meinem Team in unserer Praxis für Psychotherapie und Hypnose zur Seite stehen. Wir praktizieren in Leipzig und haben das Ziel, Ihnen kompetent auf ambulanter Ebene weiterzuhelfen. Mein Name ist Marcel Hachmeister. Ich habe die Praxis 2006 gegründet und beschäftige mich bereits seit dem Jahr 2005 intensiv mit dem Verfahren der Klinischen Hypnose. Daraus hat sich ein zentraler Behandlungsschwerpunkt entwickelt, den ich Ihnen unter anderem in diesem Profil vorstellen möchte.

Die therapeutische Arbeit zum Wohl unserer kleinen und großen Klienten unterteilt sich in zwei große Teilgebiete: Auf der einen Seite kann ich als langjährig erfahrener, staatlich anerkannter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Verhaltenstherapie) weit gefächerte Leistungen für Klienten von 0 bis 21 Jahren bieten. Dafür steht meine Kassenärztliche Praxis bereit, an die sich Patienten aller Kassen, Privatpatienten und Selbstzahler wenden können. In einem eigenen Segment ist es möglich, erwachsene Patienten ab einem Alter von 21 Jahren mit der individuellen psychotherapeutischen Beratung zu unterstützen. Als zweites Teilgebiet betreibe ich meine Praxis für Hypnose. Hier sind vielfältige Leistungen für Selbstzahler möglich, insbesondere bei Angsterkrankungen, Suchterkrankungen, Schlafstörungen, Depressionen und Burn-out. Neben vielen weiteren Indikationen kann man eine Hypnose-Behandlung auch anwenden, um die Trauerbewältigung, das Überwinden traumatischer Erlebnisse und die Selbstentwicklung in allen Lebensbereichen zu fördern. Da Körper und Geist beim einzelnen Menschen untrennbar eng verbunden sind, hat sich die Klinische Hypnose beispielsweise auch als Element der Schmerztherapie bewährt.

Wenn Sie mehr über meine Leipziger Praxis für Hypnose erfahren möchten, klicken Sie hier: www.Hypnose-in-Leipzig.com

Über meine Kassenärztliche Praxis für Psychotherapie können Sie sich unter diesem Link informieren: www.info-verhaltenstherapie.de

zu meiner Person

Mit der Hypnose-Behandlung, der Paarberatung und der Verhaltenstherapie kann ich Ihnen drei fundamentale Elemente unserer Tätigkeit vorstellen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie persönliche Fragen haben, die Sie mit meinem Team und mir besprechen möchten. Wir sind da, wenn Sie oder Ihr Kind uns brauchen, und freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

• Hypnose

• Paartherapie

• Verhaltenstherapie

• Hypnose

Grundsätzlich geht es bei Hypnose-Sitzungen um eine intuitive Fokussierung der Aufmerksamkeit des Patienten. Dafür wird er vom Behandler in eine heilsame Trance versetzt und so gesteuert, dass es leichter fällt, individuelle Ziele zu erreichen – also beispielsweise die Überwindung von Ängsten oder einer Nikotinsucht. Um das Prinzip dieser schonenden Therapieform zu verstehen, müssen Sie wissen, dass der menschliche Geist verschiedene Ebenen umfasst. Eine Ebene ist das Bewusstsein, eine andere das Unbewusste, auf das wir in der Regel keinen willentlichen Zugriff haben. Nach aktuellem Erkenntnisstand macht diese Ebene rund 90 % der mentalen Kapazitäten des Menschen aus, während das bewusste Handeln nur rund 10 %  umfasst. Als erfahrener Hypnotiseur kann ich beim Patienten mit Klinischer Hypnose Voraussetzungen schaffen, damit er auch auf den unbewussten Anteil Zugriff erlangt. So kann man die Selbstheilungskräfte als körpereigenes Reparatursystem des Organismus wachrufen, um bestimmte problematische Zustände, Handlungen und Verhaltensweisen positiv zu verändern. Zum Beispiel lassen sich mit fachkundig durchgeführter Hypnose Angstzustände, Panikattacken, Zwangshandlungen, Schmerzsyndrome und unter anderem Essstörungen und Übergewicht behandeln.

• Paartherapie

Als zweiten Schwerpunkt unserer Praxis möchte ich die Paartherapie erwähnen. Sie bietet sich als entscheidendes Korrektiv und Chance der partnerschaftlichen Neuorientierung spätestens dann an, wenn man als Paar vorhandene Konflikte nicht mehr aus eigener Kraft lösen kann. Oft sind dann schon etliche frühere Versuche gescheitert. Ich habe die Möglichkeit, Ihnen in einer solchen Situation als qualifizierter Psychotherapeut weiterzuhelfen. Es geht darum, die vorhandene Mauer aus Hilflosigkeit zu durchbrechen und oft die Trennung als einzig noch denkbare Lösung zu vermeiden. Dafür setze ich mich mit professioneller Distanz ebenso ein wie mit einem reich gefüllten Methodenkoffer für das Erstgespräch und die weitere gesprächstherapeutische Strategie. Sie ist wichtig, um in den folgenden Sitzungen die verschiedenen Problembereiche der Beziehung zu beleuchten. Sie reichen in einem eng vernetzten Geschehen von Sexualität, Fürsorge und Divergenzen im Freizeitverhalten bis zum Streit über die Erziehung der Kinder und weit darüber hinaus.

• Verhaltenstherapie

Mit der Verhaltenstherapie kann ich im 3. Schwerpunkt auf eine sehr moderne Therapierichtung zu sprechen kommen, die ich seit Jahren bei jungen Patienten in einem Alter von 0 bis 21 Jahren anwende. Hier lässt sich eine Vielzahl von Methoden und spezifischen Behandlungstechniken einsetzen, die dem Erkennen und Behandeln psychischer Erkrankungen beim Kind dienen. Das Ziel liegt in der Linderung und Heilung durch die systematische Anwendung bewährter Techniken in individuell fokussierter Form. So kann die Therapie zum Beispiel aus einer Kombination von ausführlicher Psycho- und Leistungsdiagnostik, Elternberatung, Elterngesprächen und umfassenden Informationen über das Störungsbild des Kindes bestehen. Die Therapie mit dem Kind, Spieltraining, Hypnose-Therapie, Entspannungstraining, ein Selbstinstruktionstraining und die Stärkung des Selbstbewusstseins können ebenso integriert werden wie Rollenspiele, soziales Kompetenztraining, Konzentrationstraining, Konfrontationsübungen und die gezielte Behandlung von Symptomen wie Angst, Panik, Zwang und Depressionen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Mit der in unserer Praxis vorhandenen Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung können wir unseren Patienten und Klienten in vielen kritischen und belastenden Lebensphasen beistehen. Im Folgenden möchte ich Ihnen am Beispiel verschiedener seelisch-körperlicher Krankheitsbilder und psychischer Problemlagen zeigen, was wir leisten und was wir erreichen können:

• Angstbehandlung

• Suchtbehandlung

• ADS und ADHS

• Elternberatung

• Angstbehandlung

Eigentlich ist Angst bis zu einem gewissen Grad ein normales Gefühl, das die Aufgabe hat, uns rechtzeitig vor Risiken und Gefahren zu warnen. Kritisch wird es mit Angstgefühlen aber dann, wenn sie sich beim Patienten als pathologisches Muster manifestieren. Das bedeutet, dass Angst, Panik und Phobien auch dann empfunden werden, wenn rational betrachtet überhaupt kein Grund dafür vorhanden ist. Konkrete und weit verbreitete Beispiele sind Flugangst, Prüfungsangst, Höhenangst, die Angst vor Menschenansammlungen oder die Angst vor harmlosen Tieren wie Spinnen. In unserer Praxis habe ich die Möglichkeit, entsprechende Therapien anzubieten. Dabei spielt die Hypnose-Therapie als klassische Maßnahme gegen Ängste eine Schlüsselrolle. Sie kann den Patienten dahin bringen, vorhandene und oft seit Jahren bestehende Angstzustände zu hemmen oder komplett abzubauen.

• Suchtbehandlung

Die methodische Effektivität der Hypnose-Behandlung kann man nicht nur gegen Angstgefühle, sondern auch bei Suchtverhalten in verschiedenen Ausprägungsformen ins Feld führen. Zu den wichtigsten Beispielen in diesem therapeutischen Segment gehören die Nikotinsucht und die Spielsucht bei erwachsenen Patienten und die Sucht nach Computerspielen bei Kindern und Jugendlichen. Rufen Sie gerne bei uns an, um sich über die behandlerischen Möglichkeiten zu informieren. Mein Team und ich stehen im Vorfeld einer potenziellen Behandlung mit ausführlicher und verständlicher Beratung bereit.

• ADS und ADHS

Bei Kindern und Jugendlichen lassen sich Behandlungssitzungen unter heilsamer Trance durch fachkundige Hypnose auch so fokussieren, dass dadurch ein Zwangsverhalten, diverse andere Verhaltensstörungen, Schlafstörungen und beispielsweise auch das Einnässen vermindert oder vermieden werden. Dies gilt insbesondere für junge Patienten, die eine ausgeprägte motorische Unruhe zeigen, sich in der Schule und bei anderen Tätigkeiten sehr leicht ablenken lassen und zu einer häufigen Unkonzentriertheit neigen. Sie tun sich schwer damit, bei der Sache zu bleiben und werden so in der Schule oft weit unter ihrem Leistungsniveau bewertet. In der Psychologie werden entsprechende Symptome mit Begriffen wie ADS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und ADHS Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom umschrieben. Mein Team und ich sind da, wenn Ihr Kind entsprechende Anzeichen zeigt und Sie sich neben der diagnostischen Beurteilung die engmaschige therapeutische Betreuung wünschen.

• Elternberatung

Für den nachhaltigen Behandlungserfolg bei Kindern und Jugendlichen kann es von großer Bedeutung sein, auch die Eltern angemessen einzubinden. Dieser Aufgabe habe ich mich in meiner beruflichen Entwicklung intensiv gewidmet und kann unter anderem auf eine über 10-jährige Tätigkeit als Berater in der Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungsbeistand und Familienhelfer zurückblicken. Im Kontext von Therapien bei Kindern und Jugendlichen in unserer Praxis kann ich deshalb auch die ausführliche Beratung der Eltern zur Entstehung der Störung bei ihrem Kind anbieten. Ich bin erfahren in der Abhaltung entsprechender Elterntrainings, um die Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion, die Verbesserung des Spielverhaltens und den Aufbau von selbständigem Arbeiten beim Kind anzuregen. Das kann sehr wichtig sein, um die Konzentrationsfähigkeit zu fördern und störende Verhaltensweisen auszugleichen.

• Depressive Verstimmung und Depression

Bis zu einem bestimmten Grad ist es vollkommen normal, nicht jeden Tag voller Freude und Optimismus ins Leben zu schauen. Gewisse Schwankungen der seelischen und emotionalen Befindlichkeit sind noch lange kein Grund zur Sorge. Allerdings sollte schon bei Kindern und Jugendlichen genau hingesehen werden, wenn sie häufig bedrückt sind, wenn die Lebensfreude spürbar eingeschränkt ist, wenn Antriebsstörungen, Mutlosigkeit oder auch Selbstwertstörungen vorliegen. Bei den therapeutisch flankierbaren Problemfeldern und Krankheitsbildern unserer Praxis nehmen die depressive Verstimmung und Depressionen einen sehr breiten Stellenwert ein. In solchen Situationen darf man Menschen nicht alleine lassen. Wir sind da, wenn Sie uns konsultieren möchten.

• Burn-out-Behandlung

Unter bestimmten Voraussetzungen kann es zu einem kritischen Zustand des völligen körperlichen und seelischen Ausgebranntseins kommen. Mit einem aus dem Englischen stammenden Begriff wird das Befinden der Patienten in diesem Fall als Burn-out bezeichnet. Viele Patienten kommen in eine solche Lage, weil sie permanenten beruflichen oder privaten Stress, eine erhebliche persönliche Überforderung und Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl und der Abgrenzung gegen andere aushalten müssen. In der Praxis sind wir für Burn-out-Patienten da und widmen uns ihnen mit therapeutischen Maßnahmen, die individuell kombinierbar sind. Auch hier kann die Hypnose-Therapie eine wichtige Säule bilden.

• Schmerztherapie

Vielleicht überrascht es Sie, wenn ich das Verfahren der Klinischen Hypnose in engen Bezug zur Schmerztherapie setze. Dazu muss man wissen, dass Schmerzzustände und Schmerzattacken in vielen Fällen keine rein körperlichen Ursachen haben. Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, bei dem physische und seelisch-geistige Faktoren eng zusammenhängen und miteinander interagieren. Das dafür zuständige medizinische Fachgebiet wird als Psychosomatik bezeichnet und konzentriert sich auf die möglichen, hochkomplexen Wechselwirkungen. Auch auf diesem Feld kann meine Arbeit als erfahrener Hypnose-Therapeut wertvolle und effektive Beiträge leisten, wenn Patienten von chronischen oder ständig wiederkehrenden Schmerzattacken betroffen sind. Beispiele sind Migräne und permanenter Kopfschmerz, Rückenschmerzen oder Schmerzsyndrome an den oberen und unteren Extremitäten.

In unserer kombinierten Praxis für Psychotherapie und Hypnose-Behandlung sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich im Raum Leipzig für Ihr Kind oder auch für Ihre eigene Gesundheit die aufmerksame und qualifizierte Betreuung auf ambulanter Ebene wünschen.

Wir zeichnen uns in allen Bereichen durch individuelle Einfühlsamkeit bei hoher fachlicher Qualifizierung aus. In der Praxis bieten wir Klienten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter einen geschützten und wertschätzenden Rahmen, um bei seelisch-körperlichen Belastungen sowie im Zusammenhang mit unterschiedlichsten Problemlagen neue Perspektiven zu entwickeln.

• Langjährige Erfahrung

Ausgehend von meiner jahrzehntelangen Berufserfahrung als Psychotherapeut und auf Basis bewährter Ansätze wie der Verhaltenstherapie habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf weiterführende Kombinationsbehandlungen zu bieten. Dabei muss sich der einzelne Therapieplan nahtlos an den spezifischen Anforderungen des einzelnen Patienten orientieren. In der Praxis stehen rund 100 verschiedene praxiserprobte Methoden bereit, um für eine optimale Individualisierung des therapeutischen Wegs zu sorgen.

Lernen Sie mich kennen!

Unsere Praxis für Psychotherapie und Klinische Hypnose-Behandlung liegt in der Blumenstraße 34 in Leipzig. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer: Tel. 0341-20 001 93. Sollte der Empfang wegen laufender Therapiesitzungen vorübergehend nicht besetzt sein, können Sie uns gerne eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

• das Praxisteam

Gemeinsam mit mir sind zwei weitere qualifizierte Therapeutinnen in der Praxis tätig. Unser Anliegen ist es, jedem Patienten mit größter Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüberzutreten. Wir praktizieren in angenehmen und harmonischen Räumen. Sie bieten den Klienten der Praxis eine geschützte Atmosphäre und leisten damit ebenfalls entscheidende Beiträge zur intensiven Konzentration und Bewältigung der vorhandenen Problemlage.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne gebe ich Ihnen mit den folgenden Informationen einen Überblick zu den wichtigsten Stationen meiner beruflichen Entwicklung, damit Sie sich ein Bild machen können. Im Lauf meiner langen praktischen Tätigkeit war es mir immer wichtig, fortlaufend an fachlichen Weiterbildungen teilzunehmen. Nur so bleibt man fortlaufend auf dem neuesten Stand. Das gilt vor allem für meinen Schwerpunkt im Bereich der Klinischen Hypnose, die eine besonders schonende und effektive Therapieform ist.

• 5 Jahre Fachhochschulstudium mit Abschluss als staatlich anerkannter Diplom-Sozialpädagoge in Berlin.
  • Anschließendes 5-jähriges Fachstudium in Potsdam mit Approbation zum staatlich anerkannten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der Fachrichtung Verhaltenstherapie.
  • Mehr als 10-jährige Berufserfahrung als Berater in der Kinder- und Jugendhilfe, u. a. als Jugendgerichtshelfer beim Jugendamt Berlin-Pankow und Berlin-Zehlendorf, flankierende Tätigkeit als Erziehungsbeistand, Familienhelfer, Leiter eines Jugendclubs sowie in der therapeutischen Eltern- und Jugendberatung für das SOS-Kinderdorf.
  • Weitere 5-jährige Berufserfahrung in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Günther Esser in Potsdam; davon 1 Jahr klinische praktische Erfahrung in einer Einrichtung für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Berlin.
  • Auf Basis dieser umfassenden Berufserfahrung habe ich mich 2006 in Leipzig mit meiner eigenen Praxis niedergelassen und nehme seit vielen Jahren an der ambulanten fachärztlichen psychotherapeutischen Grundversorgung in Leipzig teil.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Engagement

Diskretion

22.07.2020 • Alter: unter 30

Hypnose bei mir sehr wirksam

Ich bin Studentin und war wegen anhaltenden Prüfungsängsten und Selbstwertproblemen bei Herrn Hachmeister. Ich habe schon mal bei einem anderen Anbieter Hypnose ausprobiert, es war erstmal sehr viel teurer und hat nicht funktioniert. Ganz anders war meine Erfahrung bei Marcel. Für mich war es kaum zu glauben, aber meine Ängste sind irgendwie weg und ich fühlte mich nach jeder Sitzung rundum besser, was auch tatsächlich eine Weile anhält. Natürlich ist es kein Zaubermittel, aber mir half es sehr. Er ist sehr kompetent und einfühlsam und ich fühlte mich bestens bei ihm aufgehoben. Ich kann die Hypnose uneingeschränkt weiterempfehlen und werde es je nach Finanzlage noch öfter nutzen..;-)

10.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr empfehlenswerter Psychologe

Herr Hachmeister hat mir mit vielen Übungen sehr geholfen in manchen Situationen umzugehen. Man fühlt sich verstanden bei ihm und besser wenn man die Praxis verlässt.

10.06.2020

Absolut empfehlenswert

Ich war bei Marcel zur Hypnose wegen Panikattacken. Ich habe vorher eine Psychotherapie gemacht, die mir zwar auch geholfen hat, aber entscheidend war die Hypnosebehandlung. Bereits nach dem ersten Termin ging es mir schon besser. Aber nach mehreren Terminen kann ich endlich wieder frei von Angst leben. Tausend Dank Marcel, Du hast mir sehr weiter geholfen.

25.02.2015 • Alter: 30 bis 50

schneller Therapieerfolg

Da mein Sohn mir gegenüber handgreiflich wurde, suchte ich Herrn Hachmeisters Praxis auf. Ich hätte nie mit solch einem schnellen Erfolg gerechnet. Herr Hachmeister besitzt eine sehr gute Menschenkenntnis. Das Besondere an der Therapie war, dass er mir als Mutter praktische Tipps im Umgang mit meinem Sohn gab und das direkt in der betreffenden Situation. Mein Sohn ist seitdem nicht mehr handgreiflich geworden und wir haben einen Weg gefunden, in schwierigen Situationen trotzdem im Gespräch zu bleiben. Ich kann Herrn Hachmeister aufgrund meiner Erfahrung nur empfehlen.

23.12.2014

Er ist ein sehr netter und hilfsbereiter Arzt

Wenn Probleme sind, kann man ihn jederzeit anrufen. Herr Hachmeister ruft so schnell wie möglich zurück. Alles hat gepasst.

Letzte Aktualisierung21.07.2020

Danke , Dipl.-Päd. Hachmeister!

Weitere Behandlungsgebiete in Leipzig