Dr. med. Malte-Christian Thode

weißer Hautkrebs nicht-operativ
Berufskrankheit weißer Hautkrebs

Facharzt für ambulante Operationen
Venerologe

wie schön, dass Sie mein Jameda-Profil besuchen! Geht es um Ihre Haut und Hautveränderungen sind Sie bei Ihrem Spezialist für operative und ästhetische Dermatologie genau richtig. An zwei Standorten in Ludwigsburg und einem Standort in Bietigheim-Bissingen stehen Sie und Ihre Hautproblematik im Mittelpunkt. Ich – Dr. Malte Christian Thode – stelle Ihnen im Folgenden gerne unser Team, unsere Praxis „Ihr Hautarzt“ und mich selbst vor.

Zu meiner Person

Wenn Ihnen bestimmte Hautareale Bedenken bereiten und Sie über eine Behandlung nachdenken, dann sind Sie in der Praxis „Ihr Hautarzt“ gut aufgehoben. Meine drei Behandlungsschwerpunkte decken das dermatologische Behandlungsspektrum großflächig ab. Mit dem professionellen Blick erfasse ich schnell, um welche Art der Hautveränderung es sich handelt.

• Allgemeine Dermatologie

• Hautkrebs

• Ästhetische Medizin

• Allgemeine Dermatologie

In der allgemeinen Dermatologie steht eine umfassende Diagnostik im Vordergrund. Es gilt erst Ihre Haut und auch Sie als Menschen ganzheitlich zu betrachten, bevor das Beschwerdebild zugordnet werden kann. Ganz gleich ob es sich um eine allergische Reaktion, Schuppenflechte, Rosazea oder schwerwiegende Akne handelt – Sie stehen als Individuum immer im Mittelpunkt. Schließlich ist jede Hautveränderung trotz der allgemeinen Krankheitsbilder eine individuelle Äußerung Ihres Körpers. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Haut sprechen, denn ich stehe Ihnen mit meinem umfassenden Wissen gerne zur Seite.

• Hautkrebs

Vorsorge ist das A und O, wenn es um das Thema Hautkrebs geht. Für eine professionelle Früherkennung stütze ich mich auf modernste Verfahren wie die computergestützte Auflichtungsmikroskopie, Bildspeicherung und computergestützte Muttermaldiagnostik mittels künstlicher Intelligenz. Besonders bei einem hellen Hautbild und vielen Muttermalen ist die frühzeitige Vorsorge fast verpflichtend notwendig. Die Pigmentanalyse kann dazu beitragen operative Eingriffe zu vermeiden. Sollte Hautkrebs bei Ihnen diagnostiziert worden sein, dann begleiten ich und mein Team Sie während des gesamten Behandlungsverlaufs.

• Ästhetische Medizin

Es ist sehr wichtig, sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass Sie uns auch aufsuchen, wenn Sie eine kosmetische Behandlung wünschen. Die ästhetische Medizin hat sich dabei stark weiterentwickelt. Mit der ULTHERAPY® beispielsweise ist ein natürliches Lifting ganz ohne OP möglich. Das Behandlungsspektrum reicht insgesamt von Lidplastiken, Laserlifting, Radiofrequenz-Needling über die ULTHERAPY® bis hin zum Fullface-Approach.

Im ersten Abschnitt konnten Sie bereits einen ersten Eindruck meiner Behandlungsschwerpunkte erhalten. Im nächsten Abschnitt gehe ich etwas detaillierter auf die einzelnen Krankheitsbilder und mögliche Behandlungsformen ein. Beachten Sie bitte, dass für Ihre Behandlung das persönliche Arzt-Patienten-Gespräch in meiner Praxis unverzichtbar ist.

• Akne

• Allergie

• Schuppenflechte

• Neurodermitis

• Akne

Besonders in der Pubertät, wenn die Hormone „verrückt“ spielen, findet sich dieses Krankheitsbild. Akne ist dabei sehr vielgestaltig, da hier mehrere Parameter zusammenspielen – allgemeine körperliche Veränderungen, Hormone, eine Talgdrüsenüberfunktion und/oder Bakterien. Stellt die Akne eine große Belastung im Leben dar, stelle ich Ihnen eine umfassende Behandlung zusammen. Sie reicht vom Einsatz moderner Aknemedikamente bis zur Hautbildverbesserung durch kosmetische Behandlungen.

• Allergie

Pollen, Hausstaub oder Nahrungsmittel – die Auslöser für eine allergische Reaktion zu finden ist eine detektivische Arbeit. Mittels der allergologischen Diagnostik kann der Anfangsverdacht jedoch schnell bestätigt oder dementiert werden. Im Anschluss an eine ausführliche Befragung wird eine Haut- und Blutuntersuchung durchgeführt, die Aufschluss über die Intensität der Immunreaktion gibt.

• Schuppenflechte

Die chronische Erkrankung Schuppenflechte (Psoriasis) ist für alle Betroffenen eine große Belastung. Sie zeigt sich durch entzündete Hautareale und verdickte silbrig-weiß-schuppige Stellen an Ellbogen oder Knien. Auch Begleiterscheinungen wie Gelenksentzündungen können auftreten. Eine dermatologische Behandlung kann die Symptome der Immunüberreaktion lindern. In meiner Praxis berate ich Sie gerne ausführlich, welche Creme oder Lotion geeignet ist. Besonders vielversprechend ist auch eine UV-Licht- oder Lasertherapie.

• Neurodermitis

Auch Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Krankheit und die häufigste Volkskrankheit in westlichen Industrieländern. Eine genaue Diagnostik ist hier unverzichtbar, da die Krankheit oft Hand in Hand mit einer Überreaktion des Immunsystems in Form von Allergien geht. Eine Ernährungsumstellung und Vitamin-B-Zufuhr hilft die Krankheit langfristig zu lindern, damit sie auch in Stresszeiten nicht so schnell aufflackert. Die Ausbildung der Ekzeme ist jedoch hochindividuell, weshalb ich für eine richtige Behandlung immer gerne persönlich einen Blick darauf werfe.

• Rosazea

Eine Rosazea tritt in der Regel im Alter zwischen 30 bis 40 auf. Sie betrifft das Mittelgesicht und zeigt sich je nach Schweregrad ganz unterschiedlich – von geröteten Äderchen auf der Wange bis hin zu schwerer Knotenbildung. Glücklicherweise lassen sich die Symptome relativ gut behandeln. Es steht eine große Bandbreite an Cremes und die systemische Therapie zur Verfügung. Punktuell kann auch die Lasertherapie unterstützen.

• Venenheilkunde

Die Adern und Venen an den Beinen sind durch den aufrechten Gang sehr beansprucht und werden häufig unzureichend durchblutet. Auswirkungen davon zeigen sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Am bekanntesten sind wohl Besenreiser und Krampfadern. Je weiter fortgeschritten die Krampfader an sich ist, umso beschwerlicher werden auch die Begleiterscheinungen wie schwere Beine, Müdigkeit und Schwellungen. Für eine schmerzfreie Diagnose verwende ich ein hochmodernes Ultraschall-Gerät und messe parallel dazu die Wiederauffüllzeiten der Venen.

• Lasermedizin

Gewebeschonende Verfahren sind mir bei der Behandlung sehr wichtig. Optimale Methoden bietet die Lasermedizin, die mittels der Computersteuerung äußerst präzise eingreift. Sie verhindert zusätzliche Hautirritationen und sorgt für eine schnelle Wundheilung. Während sich die Lasermedizin bei OPs schon etabliert hat, ist sie bei der Behandlung von Schuppenflechten oder Besenreisern noch ein Novum. Auch bei Narben, Rosazea, Alterswarzen oder Nagelpilz kann sie eingesetzt werden. Ich informiere Sie gerne im Erstgespräch, ob eine Laserbehandlung für Sie in Frage kommt.

Mein Leistungsspektrum

Weil ich Sie so behandle, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte. Die menschliche Komponente steht bei mir immer im Mittelpunkt. Dabei wird die Praxisphilosophie auch von meinem außergewöhnlich kompetenten Team gelebt, das sich aus meiner Kollegin Dr. Sabrina Germann-Samara, Simone Nusser für ästhetische Dermatologie, Dr. med. Diana Anders, Andrea Cavcic, Dr. med. Daniela Meixner und Dr. med. Sabata Nuzzo zusammensetzt. Gemeinsam mit unseren medizinischen Fachangestellten, die das Praxismanagement hervorragend im Griff haben, ist es uns möglich Ihr Behandlungsniveau auf ein Optimum zu heben.

Zu meiner Homepage

Mir und meinem Team ist es besonders wichtig zu betonen, dass Sie immer im Mittelpunkt unserer patienten- und serviceorientierten Behandlungen stehen. Äußern Sie bitte sämtliche Bedenken im Patientengespräch frei heraus, denn wir behandeln Ihre Anliegen höchstvertraulich.

Sie finden unser sympathisches Team und die modern eingerichteten Praxisräume an zwei Standorten in Ludwigsburg (Wilhelmstr. 40 (EG) und Schillerplatz 7 (2. OG), in 71638 Ludwigsburg) sowie in Beitigheim-Bissingen. Bei der Einrichtung der Praxen war für mich zukunftsweisende Technik Grundvoraussetzung, um Sie optimal behandeln zu können. Die Technik reicht von der Auflichtmikroskopie, Videodokumentation und ‑analyse bis hin zu 12 unterschiedlichen Lasern, die je nach Anwendung eingesetzt werden.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Lange Jahre war ich als leitender Oberarzt am Zentrum für Hautkrankheiten am Klinikum Stuttgart tätig. Um mich jetzt ganz dem Anliegen meiner Patienten kümmern zu können, habe ich die Praxisräume in Ludwigsburg eröffnet. Ihr großer Vorteil ist, dass ich neben meinem profunden Fachwissen auf über 12 Jahre medizinischer Tätigkeit und mehr als 1.700 Operationen in der Dermatochirurgie zurückgreife. Mit dieser Praxiserfahrung ist es mir möglich auch Ihrer Hautproblematik mit dem größten dermatologischen Sachverständnis zu begegnen. Es freut mich sehr, dass meine Expertise inzwischen auch bei Fachvorträgen und Fallpräsentationen immer wieder gefragt ist.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Malte-Christian Thode, Sabrina Germann-Samara und Kollegen

2,9

3,4

3,9

3,6

25.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

TOP Hautarztpraxis

Drs. Thode und Samara sind absolut kompetent, beherrschen ihr Handwerk und sind darüberhinaus

jederzeit freundlich und hilfsbereit. Mehrere OP's verliefen ohne Komplikationen, zwei davon im Gesicht

ohne daß sichtbare Narben zurückblieben. Auch das gesamte Praxisteam ist ausgesprochen freundlich

und hat immer ein offenes Ohr.

05.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,4

Patient ist in dieser Praxis eine Nummer ....Bewertung gilt der Praxis gesamt

Der Versuch meine Befunde nach einer Probeentnahme zu erfahren war ein Desaster. Telefonisch niemand zu erreichen, digitaler Assistent wurde beauftragt mich zurück zu rufen. Email kam mit Antwort wir beantworten keine Emails zurück. Befunde werden nicht per Mail verschickt auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. Dann kam 3 Tage später ( 3Wochen nach der Entnahme) ein Anruf wo primär nicht mal geprüft wurde ob man überhaupt mit mir persönlich spricht. Mir wurde gesagt die Befunde bekäme ich beim nächsten Termin dann in 4-6 Monaten. Den VereinbartenTermin kommendes Jahr fand die Assisentin im System nicht mehr. Vor der Probenentnahme wurde mir gesagt es könnte auch eine Art des Hautkrebses sein...... schön und dann warte ich 6 Monate auf einen Befund und schriftlich bekomme ich diesen auch nicht?

23.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

kompetent, freundlich und pünktlich

Problemlos online einen zeitnahen Termin gebucht

Die Damen am Empfang waren sehr freundlich und höflich - nette Athmosphäre

Dr.Thode ist kompetent und antwortet verständlich auf Fragen

==> Entertainment im Wartezimmer nicht erforderlich, weil ich pünktlich dran kam

20.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top, mein neuer Hautarzt

Herr Dr. Thode wurde mir von meinem bisherigen Hautarzt empfohlen und es war eine gute Empfehlung.

19.05.2020
5,2

Lange Wartezeit und sehr unfreundlich

Ich musste wegen einer Vereisung von max. 20 Sekunden erst einmal 30 Minuten warten, wurde dann sehr unfreundlich behandelt und musste nach der Besprechung nochmal 30 Minuten ins Wartezimmer bevor es überhaupt zur Vereisung kam. Insgesamt eine sehr negative Erfahrung.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.05.2022