Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Anti-Aging-Behandlungen
Fettabsaugung
Lipödem-Therapie

Handchirurgie

Ihr Interesse an der Schlosspark Klinik Ludwigsburg und der Tätigkeit unseres Ärztlichen Leiters sowie Chefarztes Dr. med. habil. Philip H. Zeplin freut uns. Wir sind eine renommierte Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, in der Patienten ein weites Spektrum an Leistungen in Anspruch nehmen können. Die folgenden Informationen bieten wir Ihnen gerne an, damit Sie sich ein erstes Bild machen können. Bei allem, was wir für Patienten tun, richten wir uns nach dem Leitbild: „Ästhetische Chirurgie ist eine Kunst, die niemals künstlich wirken darf!“ Dieses Credo ist ein Versprechen für den Fall, dass Sie sich zu einem Eingriff bei uns entschließen und kann von Ihnen gerne wörtlich genommen werden.

Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg gibt Patientinnen und Patienten aus dem Großraum Stuttgart sowie aus Süddeutschland und von weiter her die Möglichkeit, sich auf einem sehr hohen fachlichen Niveau behandeln zu lassen. Wir sind seit über 20 Jahren als eine führende Einrichtung für Plastisch-Ästhetische Eingriffe etabliert. Bei uns finden Sie den geschützten, diskreten und exklusiven Rahmen, in dem Sie sich auf Ihr Anliegen konzentrieren können. Damit Dr. med. habil. Philip H. Zeplin ein international renommierter Spezialist für Brustchirurgie und Intimchirurgie bei uns tätig ist, stellen diese Teilgebiete besondere Fokussierungen in unserem Leistungsspektrum dar. In allen drei Schwerpunkten wenden wir uns an weibliche wie männliche Patienten – auch dieser Ansatz zeichnet unsere Klinik im Vergleich zu anderen Anbietern aus. Neben chirurgischen Leistungen stellen wir zahlreiche Angebote für Ästhetische Behandlungen in den Fokus, die ohne Skalpell auskommen. Darüber hinaus sind Sie beim Behandler-Team unserer Klinik auch dann in besten Händen, wenn Sie sich chirurgische Leistungen zur Körperformung(Body Sculpting) oder für eine Lipödembehandlung wünschen. Bitte rufen Sie bei unseren sympathischen Mitarbeitern am Klinikempfang an, wenn Sie mehr Informationen wünschen oder sich für eine erste Untersuchung mit fachärztlicher Beratung interessieren. Wir sind gerne mit unserer ganzen Expertise und Erfahrung für Sie da!

Dr. med. habil. Philip H. Zeplin

Drei Segmente aus unserem weit gespannten Leistungsspektrum möchten wir Ihnen vorrangig präsentieren, da dafür in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg die besonders hohe fachärztliche Expertise vorhanden ist:

• Brustchirurgie

• Intimchirurgie

• Ästhetische Behandlungen

• Brustchirurgie

Dr. med. habil. Philip H. Zeplin, der Chefarzt unserer Klinik, beschloss bereits sehr früh in seinem medizinischen Werdegang, sich konsequent auf die Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie zu konzentrieren. Aktuell zählt er sowohl national als auch international zum Kreis der besonders anerkannten Experten. Vor allem ist er mit seinen Leistungen im Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung von Silikonimplantaten hervorgetreten. Sein herausragendes wissenschaftliches Engagement wurde mit dem von-Langenbeck-Preis, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, sowie mit dem Ferdinand-Sauerbruch-Forschungspreis der Berliner Chirurgischen Gesellschaft prämiert. Auf Basis dieser herausragenden Kompetenz eröffnet sich für Patientinnen in unserer Klinik die Option, eine Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung oder den Tausch von Brustimplantaten zu erhalten. Dabei zeichnen wir uns durch das Rundum-Sorglos-Paket mit regelmäßigen Nachkontrollen, Narbenprophylaxe, Folgekostenversicherung, Kapselfibrosezusatzversicherung und späteren lebenslangen Kontrollterminen aus. Im Schwerpunkt der Brustchirurgie wenden wir uns ausdrücklich auch an männliche Patienten, die zum Beispiel an einer weiblich aussehenden Brust (Gynäkomastie) leiden – oder Patienten beiderlei Geschlechts, die unter einer Brustdeformation leiden, die korrigiert und ästhetisch ausgeglichen werden soll.

• Intimchirurgie

Im Schwerpunkt der Intimchirurgie, die man auch als Genitalchirurgie bezeichnen kann, geht es für viele Patienten neben ästhetischen Wünschen um funktionelle und wiederherstellende Aspekte. Hier wenden wir uns ebenfalls an Patienten beiderlei Geschlechts. Dr. med. habil. Philip H. Zeplin besitzt die fundierte Kompetenz. Zum Beispiel gelang es ihm, eine für Patientinnen mit Geburtsverletzungen oder nach Tumoroperationen innovative OP-Technik für die Rekonstruktion der kleinen Schamlippen zu entwickeln. Diese und viele weitere wegweisende Ergebnisse hat er im ersten deutschsprachigen Fachbuch zu diesem Thema mit dem Titel „Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie“ zusammengefasst. Für seine hohe Spezialisierung und Expertise in diesem Segment wurde Dr. med. habil. Philip H. Zeplin vom „Focus Gesundheit“ als „TOP-MEDIZINER 2017“ in der Kategorie „Intimchirurgie“ ausgezeichnet. Grundsätzlich setzt die chirurgische Tätigkeit in dieser hochsensiblen Körperregion ein detailliertes anatomisches Wissen im Verbund mit der fundierten operativen Ausbildung und einer langen Erfahrung voraus. Auf dieser Basis sind in unserer Klinik Leistungen wie Schamlippenkorrektur, Schamlippenverkleinerung, Schamlippenvergrößerung sowie die Straffung der Klitorisvorhaut, die Scheidenstraffung oder die Scheidenverengung möglich. Wir bieten außerdem Verfahren wie die Dammstraffung, die chirurgische Rekonstruktion von Geburtsverletzungen, die Rekonstruktion des Jungfernhäutchens und die Schamhügelstraffung an. Männliche...

• Ästhetische Behandlungen

Als Frau und selbstverständlich auch als ästhetisch bewusster Mann können Sie sich an die Schlosspark Klinik Ludwigsburg wenden, wenn Sie Ihr Gesicht verjüngen, korrigieren oder in bestimmten Bereichen akzentuieren lassen möchten. Wir sind für Leistungen der Ästhetischen Gesichtsbehandlung qualifiziert undbieten eine ganze Reihe von Therapien ohne chirurgisches Skalpell, also ohne Hautschnitte und die damit unweigerlich verbundenen Narben an. In diesem Schwerpunkt können Sie Faltenbehandlungen auch unter präventiven und vorbeugenden Aspekten mit den Wirkstoffen Botulinumtoxin und Hyaluronsäure erhalten. Wir können auf Wunsch für Sie einen umfassenden Anti-Aging-Therapieplan entwickeln, beispielsweise auch Ihre Lippen effektvoll vergrößern oder die jugendlich straffe Erscheinung Ihres Gesichts mit einem Fadenlifting fördern. Als zusätzliche Leistungen bieten wir Ihnen die hochprofessionelle Behandlung mit dem perfekten Permanent-Make-up an oder nutzen das Verfahren der Elektroepilation, um für eine dauerhafte Haarentfernung an Oberlippe, Beinen und anderen Körperzonen zu sorgen.

Für Ihr Anliegen und Ihre ästhetischen Wünsche können Sie bei uns ein aufmerksames Erstgespräch mit Untersuchung und fachärztlicher Therapieberatung erhalten. Hier zeigen wir Ihnen anhand ausgewählter einzelner Schwerpunkte, welche unserer Leistungen von Patientinnen und Patienten überdurchschnittlich häufig angefragt werden:

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Implantattausch

• Brustvergrößerung

Das Verfahren der Brustaugmentation bietet sich vorrangig an, wenn die Brüste kaum oder nicht angelegt sind, wenn wir es also mit einer sogenannten Mammaaplasie zu tun haben. Diese bewährte Methode der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie eignet sich aber auch, wenn die Brüste nach einer Schwangerschaft, nach der Stillzeit oder mit dem zunehmenden Alter an Volumen und Elastizität verloren haben. In diesem Fall sprechen wir in der Medizin von einer Involutionsatrophie. Gerne stehen wir in unserer Klinik für ein eingehendes Erstgespräch bereit, wenn Sie sich aus den genannten Gründen oder auch aus einem übergeordneten ästhetischen Wunsch heraus mit uns zum Thema Brustvergrößerung austauschen möchten. Um das gewünschte Ziel für die Patientin zu realisieren, wenden wir ausschließlich Silikonimplantate in höchster Qualität von führenden Markenherstellern an.

Weiter Informationen zum Thema Brustvergrößerung erhalten Sie hier

• Brustverkleinerung

Abhängig von der individuellen genetischen Veranlagung oder nach der Schwangerschaft bzw. im Zusammenhang mit dem Älterwerden und größeren Gewichtsschwankungen können sich die Brüste stark vergrößern. Eine solche  Mammahypertrophie, auch als Makromastie bezeichnet, führt nicht nur zu einer übergroßen, sondern auch zu einer schweren und belastenden Oberweite. Sie kann die betroffene Frau nicht nur seelisch stören. Beim Sport, bei Bewegung und anderen Aktivitäten gehen zusätzliche Belastungen und Behinderungen von ihr aus. Nach vielen Jahren kann es zu regelrechten körperlichen Beschwerden mit permanenten Nackenverspannung, Rückenschmerzen und Haltungsschäden kommen. Wir sind für betroffene Frauen da und können ihnen mit einer Brustverkleinerung zur spürbaren Reduktion des Volumens und des Gewichts der Brüste verhelfen.

• Bruststraffung

Durch Schwangerschaft, Stillzeit oder den Alterungsprozess kann es an der weiblichen Brust zu einem unerwünschten Verlust an Volumen und Elastizität kommen. Bei nicht wenigen Patientinnen bildet sich eine unschöne Hängebrust, die es schwer macht, auch weiterhin ein attraktives Dekolletee zu präsentieren. Als Spezialist für den Schwerpunkt der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie ist unser Klinikleiter Dr. med. habil. Philip. H. Zeplin Ihr qualifizierter Ansprechpartner, wenn Sie die ursprüngliche Form Ihrer Brust wiederherstellen lassen möchten. Dabei geht er vom einzigartigen Befund der individuellen Patientin aus und gibt in der eingehenden Beratung wertvolle Empfehlungen über die geeignete chirurgische Vorgehensweise für das Beste, natürlich wirkende Ergebnis.

• Implantattausch

Mit dieser Leistung wenden wir uns an Patientinnen, die bereits vor längerer Zeit eine Brustvergrößerung in Anspruch genommen haben. Abhängig von der Qualität der damaligen Versorgung und selbstverständlich auch vor dem Hintergrund der persönlichen gesundheitlichen Situation kann es nach einer Brustaugmentation zur Ausbildung einer sogenannten Kapselfibrose kommen. Dabei handelt es sich um eine Verhärtung in der Brust, die unter anderem auch zu Formveränderung führt. Übersteigen diese Prozesse ein gewisses Maß, muss an den Wechsel des Brustimplantats gedacht werden. Ein Implantattausch kommt aber auch in Frage, wenn es bei der Patientin im Lauf der Zeit zu einem ästhetischen Umdenken kam, so dass kleinere, unter Umständen aber auch größere Brustimplantate gewünscht werden. Wir sind auf chirurgische Eingriffe zum Wechsel von Brustimplantaten schon seit Jahren spezialisiert und können die hochwertige Versorgung übernehmen.

• Schamlippenkorrektur

Ein korrigierender Eingriff an den großen oder kleinen Schamlippen kann auf unterschiedliche ästhetische Wünsche und oft auch auf physiologische Gegebenheiten zurückgehen. Manche Frauen erleiden bei der Geburt des Kindes Schädigungen und Veränderungen, die zu lästigen Beschwerden und ästhetischen Einschränkungen führen. Bei anderen liegen genetische Voraussetzungen vor, die beispielsweise übergroße Schamlippen mit entsprechenden, nachgelagerten funktionellen Beschwerden oder seelischen Problemen bedingen. Die überragende fachliche Kompetenz unseres Chefarztes Dr. med. habil. Philip H. Zeplin im Schwerpunkt Genitalchirurgie gibt Ihnen die Gewähr, sich bei uns in qualifizierte Hände zu begeben. Das gilt vor allem, wenn Sie eine Schamlippenverkleinerung im Bereich der großen oder kleinen Schamlippen bzw. wenn Sie eine Schamlippenvergrößerung mit Operation, Hyaluronsäure-Filler oder Eigenfett-Injektion wünschen.

Wissenswertes aus dem Gebiet der Intimchirurgie finden Sie hier

• Faltenprophylaxe und Faltentherapie

Die Gabe von punktgenauen Injektionen mit den Wirkstoffen Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure gehört zu den Leistungen der modernen Ästhetischen Medizin, die überdurchschnittlich oft gewünscht werden. Wir bieten Ihnen auch in diesem Teilgebiet die verantwortungsvolle Herangehensweise und tragen dafür Sorge, dass natürlich anmutende und keinesfalls künstliche oder überzeichnet wirkende Ergebnisse entstehen. Dabei eignet sich Botulinumtoxin für die gezielte Reduzierung und Harmonisierung mimischer Gesichtsfalten, während sich mit Hyaluron vorrangig Altersfalten, Gravitationsfalten und plastische Volumenverluste ausgleichen lassen. Gerne sind wir auf Wunsch mit präventiven und prophylaktischen Behandlungen für Sie da. Das kann von großem Vorteil sein, um gegen tiefere Falten und größere ästhetische Veränderungen beizeiten vorzubeugen.

Hier erhalten Sie nähere Angaben zum Thema Faltenbehandlung.

• Lippenunterspritzung

Auch für den Aufbau und die Modellierung der Lippen ist in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg die lange Erfahrung vorhanden. Wir kennen uns mit schonenden und besonders effektvollen Injektionstechniken aus, um Ihren Lippen wieder mehr natürliche Fülle und eine schön geschwungene Kontur zu geben. Speziell für die Lippen hergestellte Hyaluronsäure-Präparate oder aus Ihrem Körper vorsichtig entnommenes Eigenfett bilden die materielle Grundlage, um Lippenkonturen zu formen, Ihre Lippen zu verbreitern und zu füllen, hängende Mundwinkel anzuheben und feine Oberlippenfalten zu glätten.

• Kryolipolyse

Weitere Einzelheiten zum Thema Kryolipolyse finden Sie hier

• Medical Needling

• Anti-Aging-Behandlungen

Nähere Angaben zu Anti-Aging-Behandlungen erhalten Sie hier

Meine Leistungen

Seit über 20 Jahren zählt die Schlosspark Klinik Ludwigsburg nun bereits zu den etablierten und renommierten Facheinrichtungen im Großraum Stuttgart. Wir konzentrieren uns vorrangig auf die Schwerpunkte der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie und Intimchirurgie. Unsere hohe Spezialisierung und langjährige Erfahrung bilden die Grundlage, um auch Ihnen die hochwertige Versorgung zu sichern.

Der anspruchsvolle Rahmen unserer topmodernen Klinik gewährleistet höchste medizinische Standards im Verbund mit einem ausgezeichneten Komplikationsmanagement und 24/7-Erreichbarkeit für frisch operierte Patienten. Wir decken auch die Mitarbeit in der Forschung für Brustimplantate, Kapselfibrose und Biomaterialwissenschaften ab, um Versorgungen für Patienten in Zukunft noch schonender und effektiver zu machen.

Zu meiner Homepage

In der Schlosspark Klinik Ludwigsburg gelten höchste medizinische, pflegerische, hygienische und qualitative Standards. Ob Sie einen ambulanten Eingriff wahrnehmen oder sich stationär bei uns aufhalten: Wir versorgen Sie unter allen Aspekten vorbildlich. Dafür setzt sich neben dem ärztlichen Team unter Leitung von Dr. med. habil. Philip H. Zeplin ein hervorragender Kreis examinierter Pflegekräfte sowie erstklassiger medizinischer und organisatorischer Assistenzen ein.

Wir sind freundlich, kompetent und hochmotiviert für Sie da. Unsere Klinik ist mit ihrer eleganten Atmosphäre ideal für Ihr Wohlbefinden gestaltet. Ihren stationären Aufenthalt können Sie im komfortablen Einzelzimmer bei größter Diskrektion verbringen und als Mittagessen werden Ihnen Menüs aus der Küche des im selben Gebäudekomplex gelegenen 4-Sterne-Hotels serviert.

Die genaue Anschrift der Schlosspark Klinik lautet Stuttgarter Straße 35 in Ludwigsburg. Sie können uns bequem anfahren und direkt am Gebäude parken.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. habil. Philip H. Zeplin hat die ärztliche Leitung der Schlosspark Klinik Ludwigsburg seit April 2015 inne und übt parallel die Funktion des Chefarztes unserer Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie aus. Nach seinem Studium der Humanmedizin an den Universitäten Köln und Würzburg durchlief er die mehrjährige Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Die Anerkennung seines Facharzttitels erging 2010 an ihn. Zwei Jahre später schloss er seine Habilitation ab und kann seither den Titel Dr. med. habil. führen.

Bereits während seiner umfassenden fachärztlichen Qualifizierung setzte sich Dr. med. habil. Philip H. Zeplin im klinischen Bereich ein und war zuletzt als Oberarzt und Privatdozent am Universitätsklinikum Leipzig tätig. Darüber hinaus absolvierte er mehrere wichtige Gastaufenthalte und Fellowships bei namhaften Repräsentanten seines Fachgebiets auf internationaler Ebene. Diese Auslandsaufenthalte führten ihn insbesondere zu Dr. G. Botti in Salò/Italien und Dr. E. Hall-Findlay in Banff/Kanada. Beide Ärzte zählen international zu den renommiertesten Experten für die Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie. Für Dr. med. habil. Philip H. Zeplin war der Wissensaustausch mit ihnen und weiteren führenden Plastisch-Ästhetischen Chirurgen der entscheidende Ausgangspunkt, um selbst zum anerkannten Spezialisten für Brustchirurgie sowie für weitere Schwerpunkte wie die Gesichtschirurgie und die Intimchirurgie zu werden.

Neben seiner vielseitigen Tätigkeit in unserer Klinik ist Dr. med. habil. Philip H. Zeplin als Weiterbildungsermächtigter für den medizinischen Nachwuchs aktiv. Er ist als Autor und Herausgeber von Fachpublikationen hervorgetreten. Unter anderem konnte er im Georg Thieme Verlag Stuttgart das erste deutschsprachige Fachbuch zur Rekonstruktiven und Ästhetischen Intimchirurgie publizieren.

Für seinen medizinischen Einsatz und seine Beiträge zu Forschung und Wissenschaft wurde Dr. med. habil. Philip H. Zeplin mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. Mehrere große Fachgesellschaften haben ihn als Ordentliches Mitglied aufgenommen. Außerdem gehört er weiteren Gremien als Board-Mitglied an und widmet sich verantwortungsvollen Funktionen, unter anderem als Vorstandsmitglied (Sekretär) und Wissenschaftlicher Beirat der Gesellschaft für Ästhetische und Rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland/GAERID e. V.

Klinik • Schlosspark Klinik Ludwigsburg Privatklinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Zeplin ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Ludwigsburg

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung

Ich habe sehr lange für meine Brustvergrößerung nach einem Arzt gesucht. Lange habe ich mich nicht getraut und bin deshalb so glücklich das ich mich für Dr. Zeplin entschieden habe. Heutzutage ist es sehr schwer einen sehr guten Arzt zu finden.

Beratungsgespräch verlief super und ich fühlte mich sofort wohl. Sehr freundliches Team. Am liebsten wäre ich noch paar Nächte gelblieben. So toll hat man sich um mich gekümmert.

OP verlief ohne Probleme. Vier Monate ist es jetzt her und das Ergebnis ist wunderschön.

Vielen Dank!

10.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super zufrieden!!

Ich hab mir meine Schamlippen verkleinern lassen. Ich hab mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und fühlte mich gut aufgehoben, daher stand mein Entschluss schnell fest, dass ich dort richtig aufgehoben war. Habe dann auch schnell einen OP-Termin bekommen. Es hat auch alles super geklappt, starke Schmerzen hatte ich nie. Nach 2 Wochen habe ich nichts mehr gemerkt und alles ist schnell verheilt. Würde es jederzeit wieder machen, bin wirklich sehr dankbar, da ich wirklich unter dem Problem gelitten habe!

08.02.2021

Sehr netter Arzt

Habe beste Entscheidung getroffen, meine Tochter ist mit ihrer Brust op ( Verkleinerung) mega happy . Bei uns sagt man ein Chirurg erkennt man an seiner Hände . Dr. Zeplin ist für mich einer der beste aus Baden-Württemberg..

18.01.2021

Sehr gut!

Ich fühle mich hier jedes Mal sehr gut aufgehoben. Die Beratung und Behandlung war/ist jedes Mal das beste!!!!

Das Personal ist sehr freundlich, professionell und hilfsbereit.

Dr. Zeplin kann ich nur empfehlen!

29.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste Entscheidung

Sehr kompetente Beratung und Behandlung! Bin sehr begeistert und überaus glücklich mit dem Ergebnis der OP.Bereue es diese Entscheidung nicht schon eher getroffen zu haben.

Kann Dr.Zeplin und sein Team mit bestem Gewissen weiterempfehlen und bedanke mich hiermit recht herzlich für die ausserordentlich nette und gute Behandlung.

Habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt und in "guten Händen"!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.12.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Zeplin!

Weitere Behandlungsgebiete in Ludwigsburg