Hautärzte (Dermatologen):

Kosmetische Behandlungen
Hydrafacial
Tixel
Peelings

Sie wünschen sich die ästhetische Korrektur und Verschönerung von Gesicht oder Körper? Konkret denken Sie im Moment über eine Faltenbehandlung mit BOTOX®, eine Injektionstherapie mit Hyaluronsäure-Filler, eine ästhetische Laserbehandlung oder möglicherweise auch eine Augenlidstraffung bzw. Fettabsaugung nach? Bei diesen und vielen weiteren Anliegen sollten Sie auf das erprobte, klinisch und praktisch erworbene Wissen des qualifizierten Facharztes nicht verzichten. Denn nur ein wirklich erfahrener Behandler kann den Weg zu besten, natürlich wirkenden Ergebnissen für Sie ebnen. Silas Soemantri, der bei uns tätige Facharzt für Dermatologie und Venerologie mit Zusatzbezeichnung für Berufsdermatologie ist Ihr hervorragender fachmedizinischer Experte. In unserer Fachpraxis „Ästhetische Medizin im JosefCarrée“ Bochum und als Spezialist in unserem Hautteam Bochum steht er Patientinnen und Patienten mit einem weiten Spektrum an Leistungen zur Verfügung.

Facharzt Silas Soemantri ist neben seiner Funktion in unserer Praxis als Oberarzt der Universitätshautklinik Bochum tätig. Außerdem setzt er sich als Oberarzt der Abteilung für ästhetisch-operative Medizin, kosmetische Dermatologie und des Zentrums für Lasermedizin des Landes NRW (ZELM) ein. In unserer Praxis ist mit seiner Arbeit die Funktion als direkter Stellvertreter von Dr. med. Klaus Hoffmann verbunden, der weltweit zu den bekanntesten Spezialisten für Faltenbehandlung und zu den führenden Größen im Bereich der ästhetisch-operativen Medizin gehört. Dieses anspruchsvolle fachärztliche Profil gibt Ihnen die Sicherheit, sich mit Ihrem individuellen Behandlungswunsch in beste Hände zu begeben. Da wir als topmoderne Praxis eng an das Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum angeschlossen sind, können wir unmittelbar auf viele modernste Technologien zugreifen. Das bereichert die Qualität unserer Diagnostik sowie unserer vielfältigen Therapien entscheidend. Die Kapazitäten im Universitätsklinikum sind rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche verfügbar. So trägt diese enge Verbindung intensiv zu unserem Leitsatz „Qualität durch Spezialisierung“ bei. Letztlich bedeutet Qualität für uns auch, nicht alles abzudecken, was möglich ist, sondern uns in hohem Maß auf eine Reihe ausgewählter Behandlungsformen zu fokussieren. Dafür besitzt unser Team unter Leitung von Facharzt Silas Soemantri die herausragende Expertise.

Unter dem Namen „Hautteam Bochum“ ist unsere Praxis seit vielen Jahren auf einen großen Kreis an Leistungen spezialisiert, mit denen sich Gesicht und Körper verschönern, auffrischen und verjüngen lassen. Injektionsbehandlungen mit BOTOX® und Fillern gegen Falten gehören ebenso dazu wie zum Beispiel die lasergestützte Fettabsaugung, die sanfte chirurgische Korrektur der Augenlider und zahlreiche Verfahren der modernen kosmetischen Medizin.

• Faltenbehandlungen

• Lasertherapie

• Ästhetisch-operative Medizin

• Faltenbehandlungen

Der Wunsch nach einer vorsichtigen Glättung und Straffung von Fältchen, Falten und Hautlinien ist weit verbreitet, weil unsere Gesellschaft hohe Ansprüche an eine jugendlich frische und ästhetische Erscheinung stellt. Als Facharzt für Hautheilkunde mit langjähriger Spezialisierung auf unterschiedlichste Methoden zur Verschönerung der Haut besitzt Silas Soemantri die profunde Kompetenz für Faltenunterspritzungen mit BOTOX® und Fillern sowie für einen Kreis weiterer Verfahren. Vor allem durch die Entwicklung und stetige Verfeinerung von Laserbehandlungen ist es möglich geworden, faltige Haut zu gezielten Prozessen der Rejuvenation anzuregen. Solche Verfahren lassen sich jederzeit mit einer BOTOX®- oder Filler-Therapie kombinieren. Als Beispiele für Behandlungen dieses Typs möchten wir das Skinresurfacing mit fraktioniertem CO2-Laser und die Hautbehandlung mit nicht-ablativem Laser anführen. Ihr späterer Behandlungseffekt kann durch ausgewählte Verfahren der kosmetischen Medizin ergänzt werden, etwa durch Therapien mit Tixel, HydraFacial, JetPeel und verschiedenen medizinischen Peelings.

• Lasertherapie

Lasersysteme, die therapeutisch anwendbares Licht mit hoher Energie in unterschiedlicher Wellenlänge erzeugen, haben während der letzten Jahrzehnte viele medizinische Fachgebiete erobert. Die ästhetische Medizin bildet keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil. Gerade hier sind mit Lasern zahlreiche innovative Behandlungsformen möglich, die sich schonend, nebenwirkungsfrei und gut verträglich verabreichen lassen. Auf das Verfahren des Skinresurfacings sind wir im vorhergehenden Abschnitt schon kurz zu sprechen gekommen. Damit kann die Laserbehandlung eine sehr gute und sanfte Option sein, um der Haut eine sichtbare Verjüngung, einen wundervollen Schimmer und den sprichwörtlichen „Glow“ zu geben. Außerdem eignen sich Lasersysteme aber auch sehr gut gegen eine ganze Reihe weiterer Veränderungen und Hautmerkmale, die das ästhetische Empfinden stören. Das Entfernen von Altersflecken, Besenreisern, Couperose, Rosazea und unschönen Hautpigmenten ist ebenso möglich wie die Narbenbehandlung und die dauerhafte Eliminierung unerwünschter Behaarung. Außerdem können Laser für eine nicht-invasive Fettentfernung sorgen – und einfarbige aber auch bunte Tätowierungen schonend eliminieren.

• Ästhetisch-operative Medizin

Als dritten spezialisierten Therapieschwerpunkt unserer Praxis können wir auf die ästhetisch-operative Medizin hinweisen. In diesen Bereich, der für eine Vielzahl schönheitsbewusster Patienten immer wichtiger wird, fallen Maßnahmen wie die straffende Korrektur am Oberlid und am Unterlid, das bewährte Verfahren der Fettabsaugung, die Schweißdrüsenabsaugung gegen übermäßiges Schwitzen und vor allem Faceliftings in ganz unterschiedlichen Umfängen. Bei manchen Patientinnen und Patienten reicht alleine schon ein Stirnlifting, ein Augenbrauenlifting oder ein Hals-Wangen-Lift aus, um dem gesamten Gesicht mehr jugendliche Frische und Ausdruckskraft zu geben. Bei anderen muss man sich auf die Kinnpartie, auf Plastizität und Kontur der Lippen und die Nasolabial-Falten konzentrieren, um die gesamte Ästhetik des Gesichts effektvoll zu akzentuieren. Für welche Form der ästhetisch-operativen Behandlung Sie sich auch immer interessieren: Bei uns haben Sie die Gewähr, dass wir ausdrücklich nicht alles machen, was medizinisch möglich wäre. Viel wichtiger ist es für uns, Ergebnisse zu planen, die perfekt zu Ihnen passen und damit authentisch, natürlich und unverfälscht wirken.

Die folgenden Abschnitte zu ausgewählten Leistungsbereichen aus unserem großen fachärztlichen Spektrum sollen lediglich eine erste allgemeine Orientierung für Sie sein. Alle weitergehenden Fragen beantworten wir Ihnen gerne in unserer Sprechstunde. Falls es Ihnen um Auskünfte allgemeiner Art zur Dauer oder Wirksamkeit einer einzelnen Leistung geht, können Sie natürlich auch jederzeit bei uns anrufen.

• Unterschiedliche Faltenbehandlungen

• Narbenbehandlung

• Augenlidstraffung

• Fettabsaugung

• Unterschiedliche Faltenbehandlungen

Welche Form der Faltenbehandlung den besten Therapieerfolg verspricht, muss im individuellen Fall auf Basis des konkreten Befundes geprüft und entschieden werden. Wenn stark ausgeprägte mimische Falten wie zum Beispiel Krähenfüße, eine Zornesfalte oder tiefe Stirnfalten vorhanden sind, eignet sich die Injektion des Wirkstoffs Botulinumtoxin A. Er ist durch das Präparat BOTOX® weltweit bekannt geworden. Dagegen ist gegen Altersfalten und Volumenverluste, die durch ein Nachlassen der Hautelastizität, der Hautplastizität und der Hautfülle entstehen, in erster Linie der Wirkstoff Hyaluronsäure zu empfehlen. Er steht in der ästhetischen Medizin in Form hochwertiger Filler- und Voluminizer-Präparate bereit. In unserer topmodernen Praxis haben wir außerdem die Möglichkeit, weitere Varianten der Faltenstraffung und Faltenglättung anzuwenden. Effektive, bestens erprobte Beispiele dafür sind die Tixel-Therapie sowie Faltenbehandlungen mit fraktioniertem CO2-Laser und nicht-ablativem Laser.

• Narbenbehandlung

Unser ultragepulster CO2-Laser bildet das ideale Therapiegerät für Patientinnen und Patienten mit unschönen Narben an der Haut. Das gilt nicht nur für unattraktive, unebene und oft verfärbte Aknenarben, sondern insbesondere für Narben, die von früheren Verletzungen oder Operationen herrühren. Abhängig von unterschiedlichsten Faktoren kann sich das Narbengewebe auf der Haut wulstig oder schartig verändern, so dass es nicht nur das Auge stört, sondern auch beim Darüberstreichen als unangenehm empfunden wird. Wir geben Ihnen die Gelegenheit, etwas dagegen zu unternehmen und an betroffenen Stellen des Gesichts oder des Körpers mit einem lasergestützten Skinresurfacing schönere, harmonische Haut zu erhalten.

• Augenlidstraffung

Für Ihre ästhetische Erscheinung und den Eindruck, den Sie auf andere machen, kommt den Augen eine sehr hohe Bedeutung zu. Wirken sie müde oder gar kränklich, kann dies den Gesamteindruck empfindlich stören; selbst dann, wenn Sie sich absolut fit und wohl in Ihrer Haut fühlen. Facharzt Silas Soemantri ist mit seinem Team gerne da, wenn Sie durch einen kleinen, ambulant durchführbaren Eingriff der ästhetisch-operativen Medizin auf nachhaltige Weise für Abhilfe sorgen möchten. Mit einer vorsichtigen Oberlidstraffung kann er beispielsweise Schlupflider oder auch schwere, faltige Lider optimieren. Neben der Lidkontur und dem Lidschwung können die Augenform und die gesamte obere Gesichtspartie profitieren. Selbstverständlich ist bei uns auch die Unterlidkorrektur möglich, mit der sich vorrangig unschön vorgewölbte Tränensäcke gut straffen, glätten und harmonisieren lassen. Grundsätzlich wird der Eingriff zur Lidkorrektur in der Medizin als Blepharoplastik bezeichnet. Wenn Sie möchten, kann die Straffung am Oberlid bei einem einzigen Termin gut mit dem Eingriff an den Unterlidern kombiniert werden.

• Fettabsaugung

Das Verfahren der Fettabsaugung – in der Medizin häufig als Liposuktion bezeichnet – zählt zu den ältesten und bewährtesten Behandlungsformen der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Wir können Ihnen Eingriffe in diesem Schwerpunkt auch in Laser-assistierten Varianten bieten und auf diesem Weg besonders schonende Therapieoptionen eröffnen. Dabei sollte Ihnen aber bewusst sein, dass wir eine Liposuktion nicht gegen überflüssige Pfunde und als Ersatz für eine Diät anbieten können. Vielmehr ist sie vorrangig geeignet, um hartnäckige Fettpölsterchen und Problemzonen in bestimmten Körperabschnitten dauerhaft zu beseitigen. Einmal entfernte Fettzellen können nicht mehr nachwachsen. Solche Depots sitzen überdurchschnittlich häufig am Bauch, an den Flanken, am Gesäß und an den Hüften, nicht selten führen sie aber auch zu einem Doppelkinn, das man vergleichsweise schnell und einfach korrigieren kann.

• Nicht-invasive Fettentfernung in mehreren Varianten

Auch wenn wir uns schon seit langer Zeit auf Verfahren der ästhetisch-operativen Medizin spezialisieren und in diesem Schwerpunkt hohe Standards einhalten: Wir können es wirklich verstehen und nachvollziehen, wenn manche Patienten eine große Zurückhaltung bezüglich jeder operativen Maßnahme haben. Wenn Sie trotz solcher Vorbehalte eine Verminderung von Fettpölsterchen und Problemzonen wünschen, haben wir mehrere innovative Leistungen im Programm, die sich auch ohne Hautschnitte und Absaugkanülen anwenden lassen. Dafür sind in den letzten Jahren hocheffektive Verfahren wie Emsculpt, Coolsculpting, Sculpsure, Vanquish, Exilis und die Injektionslipolyse entwickelt worden. Wir bieten Ihnen zu jeder dieser Behandlungsformen weiterführende Informationen und erläutern Ihnen ausführlich, wo die besonderen Vorteile der einzelnen Anwendung liegen.

• Behandlung der Hyperhidrose

Bis zu einem gewissen Grad ist die Produktion von Schweiß auf der Haut absolut normal und natürlich. Davon muss man aber die Hyperhidrose klar unterscheiden. Hier haben wir es mit einer überstarken und letztlich krankhaften Aktivität der Schweißdrüsen an den Händen, den Füßen, in den Achselhöhlen und sehr oft auch an der Stirn zu tun. Zum Nachteil der Betroffenen macht sich das übermäßige Schwitzen gerade dann bemerkbar, wenn die nervliche Anspannung steigt – also zum Beispiel bei Bewerbungsgesprächen, Prüfungen oder beim ersten Date. Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin müssen Sie sich aber nicht damit abfinden, wenn Sie unter Hyperhidrose leiden. Denn wir können die Schweißdrüsenabsaugung als chirurgische Behandlungsform anwenden – oder eine Schweißdrüsenbehandlung mit BOTOX® vornehmen, um Sie von übermäßigem Schwitzen zu befreien.

• Zahlreiche ästhetische Lasertherapien

Auch wenn es beim Thema Lasertherapie immer darauf ankommt, in welcher spezifischen Wellenlänge energiereiches Licht erzeugt wird: Im Prinzip gehen die schonenden Behandlungserfolge bei allen Varianten darauf zurück, dass lichtgebundene hohe Energie fokussiert auf das menschliche Gewebe einwirkt. Auf diese Weise lässt sich Tätowierfarbe auch in unterschiedlichen Farben und mehreren Hautschichten bei Laserbehandlungen schonend verpuffen. Anschließend kann der Körper die aufgeschlossenen Farbpartikel auf natürlichem Wege abbauen und ausscheiden. Als weitere, von Patienten häufig gewünschte Lasertherapien ist auch die dauerhafte Entfernung unerwünschter Behaarung möglich. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen auch Verfahren der Gefäßverödung – etwa gegen Besenreiser – und der ästhetischen Harmonisierung von Fehlpigmentierungen und Xanthelasmen bieten. Letztlich eignen sich Laser auch ideal für Maßnahmen der Hautstraffung und Hautverjüngung.

• Volumenaufbau (z. B. an den Lippen, im Bereich eingefallener Wangen und an besonders tiefen Falten)

• Tattoo-Entfernung

• Emsculpt

• Haarentfernung

• Gefäßverödung (Rosazea, Teleangiektasien, Besenreiser)

• Injektionslipolyse („Fett-Weg-Spritze“)

• Cellulaze

• HydraFacial

• JetPeel

• Medizinische Peelings (Green Peel, Trichloressigsäure, chemisches Peeling)

• Exilis

Ärzte · in Lüdenscheid

bietet alternat. Heilmethoden

07.09.2020

Sehr Professionell!

Dr. Silas Somantri hat mich super aufgeklärt. Zudem arbeitet er sehr professionell. Mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. Ich kann es nur weiter empfehlen!

21.08.2020

Sehr angenehm und kompetent

Dr. Soemantri nimmt sich viel Zeit, erklärt im Vorgespräch genau was und wie gemacht wird.

Die zu erwartenden Kosten sind ebenfalls sehr transparent.

Am Behandlungstag ist dann ebenfalls alles souverän und ruhig abgelaufen mit gutem Ergebnis.

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Faltenlos

Ich war so unzufrieden mit meinen Fältchen/Linien an den Unterlidern, diese reichten von der Nase bis zum Jochbein! Das Make up setzte sich immer in den Linien ab und auch ungeschminkt waren die Falten immer wieder zu sehen!

Da eine CO2 Laserung aufgrund der 14 tägigen Ausfallzeit für mich nicht in Frage kam, konnte Dr. Soemantri mir eine super Alternative mit dem TIXEL anbieten! Ausfallzeit - keine, und ein gutes Ergebnis nach 5 Sitzungen!

Krähenfüße ADE!!! Ich bin so happy! und wollte mich auf diesem Wege bei dem gesamten Hautteam bedanken, für die super freundliche, kompetente und vertrauensvolle Beratung und Behandlung.

15.05.2020

Schwerwiegende Narbenkorrektur im Gesicht.

Dr.Soemantri ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben .Schon nach der erste Behandlung war ein tolles Ergebnis erzielt worden.

Vielen Dank

20.01.2020

Toller Arzt - sympathisch und kompetent !!

Ich besuchte Dr. Soemantri in seiner Sprechstunde bezüglich meines starken Zähneknirschens.

Eine gute Freundin hatte mir aufgrund positiver Erfahrungen empfohlen, diesen Arzt aufzusuchen.

Ich wurde ausführlich über die Behandlung aufgeklärt und hatte das Gefühl, hier wird sich ausreichend Zeit für die Patienten genommen. Gegen das Zähneknirschen wurde mir Botox unterspritzt und nach der 1. Behandlung war der Kaumuskel deutlich geschwächt. Nach der zweiten Behandlung war ich komplett beschwerdefrei und benötige seitdem keine Beißschiene mehr.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Soemantri!