Dr. med. dent. Marco Grünenwald

Dr. Grünenwald

Zahnarzt, Implantologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Marco Grünenwald • 02.08.2021
Die Praxis läuft seit Juli 2020 bereits wieder im Normalbetrieb, bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über die Verhaltensregeln, die aufgrund der Pandemie momentan noch gelten.

Hintere Bleiche 5955116 Mainz

Wurzelkanalbehandlung
Parodontitis-Behandlung
Erinnerungsservice
Digitales Röntgen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. Marco Grünenwald und ich bin als leitender Zahnarzt in der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis der AOK in Mainz tätig.

Unsere Zahnarztpraxis ist eine der ältesten und traditionsreichsten in Mainz. Viele unserer PatientINNen kommen seit Jahrzehnten zu uns. Sie können darauf vertrauen, in einer modernen Praxis in Wohlfühlambiente nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten und behandelt zu werden.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen über unsere verschiedenen Leistungen zusammengestellt. Außerdem möchte ich Ihnen meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte vorstellen. So können Sie sich einen ersten Eindruck von uns verschaffen. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Praxisteam unter 06131/256150 gerne zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, auch Sie bald bei uns als Patient begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Marco Grünenwald

Jahrgang 1975
1995 bis 2001Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
2002 bis 2005Assistenzzeit in freier Praxis in Wiesbaden
2004Promotion zum 'Dr. med. dent'
2005Seit Juli 2005 in der AOK-Zahnklinik

Weitere Informationen zu mir

Schwerpunkte:

Zusatzausbildung:

• Curriculum Implantologie

AOK Zahnklinik Mainz

Zahnverlust kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Karies oder Parodontose. Ich verfüge über das Curriculum Implantologie und konnte mein Wissen in diesem Fachgebiet erweitern und vertiefen, sodass ich Sie ausführlich zu diesem Thema beraten kann. Nach einer ersten Untersuchung in unserer Mainzer AOK-Zahnklinik zeige ich Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten auf und bespreche mit Ihnen die Details der gewünschten Therapie. Erfahren Sie hier mehr zu meinen Schwerpunkten wie Prothetik und Implantate oder kommen Sie in unsere Praxis in der Hintere Bleiche 59. Ich freue mich auf Sie!

• Prothetik (Zahnersatz)

Wenn Zähne verloren gegangen sind oder der Zahnhartsubstanzverlust für eine Füllung zu groß ist, muss Zahnersatz angefertigt werden. Man unterscheidet zunächst festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken) von herausnehmbarem (Prothesen). Eine Zwischenstellung nimmt der sogenannte kombiniert festsitzend-herausnehm-bare Zahnersatz ein: Er verbindet die Vorteile jeder Art. So sitzt auch er fest im Mund und ist quasi unsichtbar, kann aber herausgenommen werden, was eine Reinigung des Zahnersatzes unter direkter Sicht ermöglicht.

In vielen Fällen bietet auch Implantat-getragener Zahnersatz eine hochwertige und komfortable Lösung. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist es möglich, verloren gegangene Zähne mit Implantaten und Zahnersatz zu ersetzen.

Implantate bestehen aus einer hochfesten Titanlegierung. Sie sind meist schraubenförmig und werden fest in den Kieferknochen eingeschraubt, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Die Vorteile von Implantaten sind:

• Zahnersatz auf Implantaten wird nicht als Fremdkörper empfunden; u.U. Verzicht auf herausnehmbaren Zahnersatz.
    • Beim Überbrücken einer Lücke müssen nicht gesunde Zähne beschliffen werden. Ersetzt wird nur der Zahn, der wirklich fehlt.
    • Implantate verhindern den gefürchteten Knochenschwund in den zahnlosen Kieferabschnitten.

Implantate werden in der Regel in lokal-regionaler Betäubung eingepflanzt. Dann müssen sie für 3-6 Monate einheilen, eine provisorische Versorgung ist möglich. Erst wenn das Implantat stabil mit dem Knochen verwachsen ist, kann es z.B. mit einer Krone belastet werden.

AOK Zahnklinik Mainz

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Prophylaxe, Füllungstherapie oder ästhetischer Zahnheilkunde bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der AOK-Zahnklinik in Mainz:

• Prophylaxe

• Erinnerungsservice

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

“Ein sauberer Zahn wird selten krank”. In diesem alten Ausspruch steckt viel Wahrheit, denn in der Tat ist ein sauberer Zahn viel weniger gefährdet durch Karies und Parodontitis - die beiden häufigsten Zahnkrankheiten. Während bei der Karies die Zahnsubstanz angegriffen wird und Löcher entstehen, ist die Parodontitis eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zu lockeren Zähnen und gar zu Zahnverlust führen kann.

Neben einer guten häuslichen Mundhygiene ist die Prophylaxe in der Praxis im Sinne einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) eine weitere Säule, um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Wir empfehlen, 1-3x pro Jahr, die PZR durchführen zu lassen. Sie wird i.d.R. nicht von der Kasse bezahlt, ist also eine Privatleistung. Die PZR in unserer Praxis enthält neben der Entfernung aller harten und weichen Beläge auch die Politur und Fluoridierung aller Zahnoberflächen.

Sie bekommen Hilfsmittel demonstriert, die Ihnen helfen, eine optimale Mundhygiene aufrecht zu erhalten. Unsere beiden Prophylaxe-Assistentinnen freuen sich auf Sie!

Vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen kann sich häufig in den (oft sehr schmalen) Grübchen der Zähne Plaque anlagern und dort zur sog. Fissurenkaries führen. Eine Versiegelung der Fissuren mit einem dünnfließenden Kunststoff sorgt dafür, dass das Oberflächenrelief der Zähne leichter zu reinigen ist. Bei Kindern und Jugendlichen übernimmt die Kosten i.d.R. die gesetzl. Krankenversicherung, bei Erwachsenen muss diese z.T. privat bezahlt werden.

• Erinnerungsservice

Mit unserem kostenlosen Recall-Service erinnert Sie unser freundliches Empfangspersonal gerne an Ihre Kontroll- und Prophylaxetermine. Damit gehen Ihnen auch die für Ihr Bonusheft wichtigen Stempel nicht vergessen. Sie können bei ihrer Anmeldung selbst bestimmen, ob und in welchem Intervall Sie sich gerne erinnern lassen möchten.

• Füllungstherapie

Ist durch Karies Zahnsubstanz verloren gegangen, kann man mit einem geeigneten Füllungsmaterial die Kavität verschließen und die Zahnform wiederherstellen. Heute werden Füllungen überwiegend dicht mit dem Zahnschmelz verklebt („adhäsiv befestigt“), damit keine Bakterien unter die Füllung dringen können. Selbstverständlich gibt es zahnfarbene Füllungswerkstoffe; somit sind ästhetisch störende, dunkle Zahnfüllungen passé.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Neben einer einwandfreien Funktion von Gebiss oder Zahnersatz steht für viele Patienten mittlerweile auch ein ansprechendes und ästhetisches Erscheinungsbild im Vordergrund. Mit metallfreien Vollkeramik-Restaurationen, individualisiertem Zahnersatz, aufklebbaren Keramik-Verblendschalen (Veneers) und der Zahnaufhellung (Bleaching) stehen eine Reihe von Möglichkeiten bereit, ästhetisch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Der Patient von heute möchte nicht nur gut kauen können, sondern es soll auch schön und natürlich aussehen!

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst die Entfernung auch von retinierten (im Knochen verborgenen) oder frakturierten (abgebrochenen) Zähnen und Weisheitszähnen, die Zahnwurzelspitzen-Resektion, Entfernung von Zysten, Weichteilchirurgie und zahnärztliche Implantologie.

• Wurzelkanalbehandlung

Wenn durch eine tiefe Karies oder ein Zahntrauma der Zahnnerv geschädigt worden ist, reagiert dieser häufig mit Schmerzen oder stirbt ab. In beiden Fällen muss das kranke Gewebe aus dem Zahninneren entfernt werden.

Unser Spektrum reicht hier von der gewissenhaften Diagnosestellung über die Aufbereitung, digitalisierten Längenmessung bis zur Versiegelung des Wurzelkanalsystems. Um eine Kontamination (Verunreinigung) des Kanalsystems durch Speichel auszuschließen, arbeiten wir in den meisten Fällen mit Kofferdam, einer Art Spanngummi, welches über den Zahn gestreift und mit einer Klammer für die Dauer der Behandlung befestigt wird. Ein wurzelbehandelter Zahn kann noch viele Jahre funktionsfähig bleiben.

• Parodontitis-Behandlung

Wenn eine Entzündung des Zahnhalteapparates vorliegt, muss dafür Sorge getragen werden, dass diese zur Ausheilung gebracht wird, weil ansonsten durch Zahnlockerungen sogar Zähne verloren gehen können. Nach einer gründlichen Professionellen Zahnreinigung werden unter Lokalanästhesie die Zahntaschen mit Ultraschall gereinigt und die Wurzeloberfläche geglättet, damit sich das Zahnfleisch um die gereinigte Wurzeloberfläche wieder an den Zahn anlegen kann. Diese Eliminierung der Tasche ist das oberste Ziel: Man entzieht den Parodontitis-verursachenden Keimen quasi den Lebensraum. In unserer Praxis werden während der PA-Behandlung die Zahnfleischtaschen mit einem speziellen Gerät kontinuierlich mit einer antibakteriellen Spüllösung durchgespült; somit erfolgt eine besonders effiziente Desinfektion.

• Hypnose

Die medizinische Hypnose ist ein Verfahren zur Erlangung eines veränderten Bewusst-seinszustandes, der hypnotischen Trance, die durch tiefe Entspannung und Empfänglichkeit für Suggestionen gekennzeichnet ist. Die ganze Aufmerksamkeit wird auf eine bestimmte Sache gerichtet, die restliche Umgebung wird ganz oder teilweise ausgeblendet. Die natürliche Fähigkeit der Alltagstrance wird in der zahnmedizinischen Hypnose gezielt gefördert und verstärkt. Dabei behält man aber jederzeit die Kontrolle.

Durch diese tiefe körperliche Entspannung wird die Behandlung locker, leicht und ruhig ablaufen. Die positive Erfahrung und das Wissen, dass die weiteren Sitzungen mindestens genauso gut verlaufen werden, lassen Sie leichter in die kommenden Behandlungen gehen.

• Digitales Röntgen

Das Röntgenbild bietet im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich sehr häufig die einzige Möglichkeit, zu einer fundierten Diagnose zu gelangen. Insbesondere Lage von Nerven und Wurzelkanälen, versteckte Karies und Entzündungen sind ohne Röntgen kaum zu diagnostizieren. Man unterscheidet zwischen analoger und digitaler Röntgentechnik. Bei der analogen Technik wird ein im Strahlengang platzierter Film entsprechend der Strukturen (Zahnfleisch, Zahnnerv, Zahnschmelz, Metallfüllungen, Knochen) belichtet und mit verschiedenen Chemikalien wird dann aus dem Filmmaterial ein sichtbares Bild erzeugt. Digitales Röntgen bietet neben einer extrem hohen Detailgenauigkeit auch den großen Vorteil, dass nur ein Bruchteil der Strahlendosis eingesetzt werden muss. Dies kommt unseren Patienten also direkt zugute: Einsparungen von 60% Strahlendosis sind realistisch. Daneben bietet die Technik noch eine Fülle weiterer Vorteile: Das Röntgenbild kann im Nachhinein noch bearbeitet werden (Helligkeit, Kontrast), es muss nicht erst entwickelt werden (Verzicht auf umweltschädliche Chemikalien; Bild sofort verfügbar) und es kann einfacher gespeichert, archiviert und z.B. per Email an Fachkollegen verschickt werden.

Wir arbeiten bereits seit 2009 mit Digitaler Röntgentechnik.

AOK-Zahnklinik Mainz

Medizinische Einrichtung • AOK Zahnklinik Mainz Zahnärztl. Gemeinschaftspraxis der AOK

Dr. Grünenwald ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Mainz

26.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zu Frieden

Gute Beratung bzw.Aufklärung des Arztes vor beginn der Behandlung.

Geht auf die Anliegen des Patienten ein. Ein sehr nettes Team.Würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

17.08.2021

Sehr zufrieden

Ich war aufgrund der halbjährigen Kontrolle bei Dr. Grünenwald. Dabei wurden einige Probleme erkannt die bei meinem vorherigen Zahnarzt nicht erkannt wurden. Ich wurde sehr kompetent beraten und habe einen schnellen Termin zur Behebung der Probleme bekommen. Das Personal war zu jeder Zeit sehr nett und durch die ganze Behandlung hinweg hatte ich ein sehr gutes Gefühl.

26.07.2021

Kompetenter und entspannter Arzt

Durch Einholung einer 2tmeinung bin ich vor vielen Jahren auf Empfehlung zu Dr. Grünenwald gekommen und dort geblieben.

Ich fühle mich wohl, habe Vertrauen und der Puls geht nicht hoch auf dem Stuhl.

Er behandelt mit Ruhe und Sorgfalt, ist sehr vorsichtig und versucht immer ein optimales Ergebnis zu erreichen. Er versteht es, den Patienten mitzunehmen.

Ich kann ihn ( auch in der Coronazeit) guten Gewissens weiterempfehlen.

26.07.2021

Zahnklinik / hintere Bleiche 59 55116

sehr gut organisierte Klinik: kurze Wartezeiten und entspanntes Klima in dem Team. Herr Dr. Grünenwald ist feiner, charismatischer Arzt mit Natur- und tierfreundlicher Haltung, humorvoll und dabei freundlich. Te poste posuit os tuum arbitrio tou :-)

23.07.2021

Fair, freundlich, kompetetent

Wirklich alle Mitarbeiter und Ärzte verstehen ihr Geschäft in einer freundlich geprägten Atmosphäre… das übertragt sich auf den Patienten. Wurde bisher sehr fair und kompetent beraten und heute zum ersten Mal hervorragend behandelt…was ich bisher nicht kannte, es geht auch ohne Betäubung….

Ja, wer kann, der kann.!!!

Danke…auch für den ästhetischen Aspekt… sah auch noch nie so gut aus…Ergebnis: weiße Strahlezähne…noch einmal Danke!!!

Kommentar von Dr. Grünenwald am 24.07.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in)! Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu schreiben! (Das ist leider keine Selbstverständlichkeit und wird in unserer schnelllebigen Zeit oftmals versprochen und dann aber doch nicht gemacht...) Umso mehr erfreut mich natürlich, was sie da geschrieben haben und dass Sie sowohl mit zahnärztlicher Leistung als auch mit der Atmosphäre während ihres Aufenthaltes so außerordentlich zufrieden waren, dass Sie uns die Bestnote verliehen haben! Für Patienten wie Sie, die unsere Arbeit wertschätzen, arbeiten wir gerne und hart - jeden Tag! PS: Es muss übrigens wirklich nicht immer eine Anästhesie sein - wir versuchen immer, individuell abzuschätzen und mit Ihnen vorab abzusprechen, ob ggf. auf die unbeliebte Spritze verzichtet werden kann. (Es gibt übrigens für die Kinder - und auch alle Erwachsenen, die dies wünschen ;) ein Betäubungs-GEL!) Viele zahngesunde Grüße, Dr. Marco Grünenwald.

Letzte Aktualisierung02.08.2021

Dr. med. dent. Marco Grünenwald bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?