Praxis Dr.med. Michael Böse Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Bremer Str. 27-29, Harburg, Hamburg

Dr. med. Michael Böse bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Böse?

Standort: Praxis Dr.med. Michael Böse Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Ich war sehr überrascht, wie ein Arzt so aggressiv und unhöflich sein kann, nur weil ich "Hallo" gesagt habe. Ich habe ihm gesagt, dass es mir so schlecht geht, dass ich mich vor Schmerzen und Meteorismus nicht bewegen kann und dass ich mich durch nichts besser fühle und er sagte, warum sind Sie hier, das ist nicht mein Gebiet. Ich war dann so verwirrt und dachte, bin ich so dumm, dass ich nicht zum Gastroenterologen gegangen bin. Ich habe ihn dann förmlich angefleht, wenigstens auf Helicobacter zu untersuchen. Er sagte dann, ja das kann sein, aber wissen Sie, dass Helicobacter Krebs verursachen kann? Er hat dann die Magenspiegelung ohne jegliche Art von Sedierung durchgeführt. Er sondierte den Magen wütend und sagte, ja hier gibt es nichts zu sehen. Dann ging er in den Darm und sagte, ah hier könnte es tatsächlich Helicobacter sein, lassen Sie mich ein paar Biopsien machen. Dann änderte er seine Einstellung und wir konnten endlich wie normale Menschen reden. Ich sagte ihm, dass die Symptome von Gluten stammen. Er sagte, man könne Zöliakie nicht mit einer Biopsie diagnostizieren, nur mit einem Bluttest. Das ist falsch und eine Lüge. Ich weiß nicht, warum er das gesagt hat. Der Bluttest gibt einen Hinweis darauf, dass es sich wahrscheinlich um Zöliakie handelt, aber er kann auch falsch negativ sein, und man kann die Diagnose schließlich mit einer Biopsie stellen. Vielleicht weil er nur Biopsien aus dem Magen genommen hat und vergessen hat, welche aus dem Darm zu nehmen. Bis heute weiß er nicht, dass ich Zöliakie in meiner Familie habe, er hat mir keine Chance gegeben, es ihm zu erzählen. Natürlich ging es mir nicht besser und ich musste zu einem anderen Gastroenterologen gehen und die Untersuchung wiederholen und weitere Tests zu machen.

Sehr unfreundlich und unprofessionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe heute eine Darmspiegelung bei Herrn Dr Böse gehabt und muss einmal mitteilen wie gut ich vor, während und nach der Untersuchung behandelt und informiert wurde.
Beim Lesen mancher Rezensionen wurde mir Angst und Bange und ich bin so positiv überrascht worden. Herr Dr Boese war sehr freundlich und aufklärend. Auch das Praxisteam ist einfach nur toll. Vielen Dank! PS bin Kassenpatient

Sehr positiv entgehen mancher Bewertung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Termin Vereinbarung hat super funktioniert. Die Damen im Empfang und die Assistentin sind super freundlich. Dr. Böse hat sich viel Zeit für mein Anliegen genommen und hat mich über alles aufgeklärt. Die anschließende Behandlung hat er hervorragend durchgeführt. Immer wieder würde ich dort hingehen.

Vielen Dank.

Ein sehr kompetenter Dr. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war zu einer Magenspiegelung bei Dr. Böse gewesen. Eine Woche vorher sollte ich die Aufklärung und weitere Dokumente abholen. Von mir wurde erwartet, dass ich diese Dokumente ausgefüllt und unterschrieben zur Untersuchung mitbringe. Ein persönliches Aufklärungsgespräch gab es nicht!!!!
Ausfüllen musste ich ein Bogen zur Anamnese, Medikamenteneinnahme und zur Aufklärung einer Sedierungsspritze.
Am Tag der Untersuchung wurde ich sehr unfreundlich von dem Arzt begrüßt mit den Worten "Sie sind eine halbe Stunde zu früh und müssen noch warten" Es war 8:57 und ich hatte den Termin um 9:15.
Ich hatte einer Sedierungspritze eingewilligt und diese musste ich auch einfordern, sonst hätte ich diese nicht bekommen. Vor dem Eingriff bekam ich meine Spritze, diese Bestand aus einer halben Ampulle Sedierung, also in dieser Dosis nur eine Beruhigungsdosis. Nicht einmal eine halbe Minute später wurde mir ein Beißring verpasst und das Endoskop in mein Hals geschoben. Das Medikament hatte keine Zeit richtig zu wirken. Die Untersuchung an sich, abgesehen davon, dass ich mir unter der Sedierungsspritze etwas viel anderes vorgestellt habe, was mit einer ausführlichen Aufklärung hätte geklärt werden können, war in Ordnung. Es wurden Proben genommen und diese eingeschickt.
Als die Untersuchung fertig war, musste ich von der Liege aufstehen und mich ins Wartezimmer setzen, dann fing natürlich an das Medikament zu wirken und mein Kreislauf ging in den Keller.
Nach ein paar Minuten kam Dr. Böse zu mir und sagte nur "ist nichts so schlimmes" gibt mir den Bericht (Handgeschrieben auf Papier) in die Hand und sagte schönen Tag. Ich war froh das ich eine Begleitung hatte, die mir helfen konnte.

Zusammenfassend kann ich nur sagen Dr. Böse ist nicht empfehlenswert. Auch wenn er technisch o.k. ist, bietet er keine Untersuchung mit Hypnotikum an, also dass man richtig schläft. Ebenso ist er ein eher unempathischer Mensch und nimmt sich keine Zeit für seine Patienten, um mit ihn in Ruhe zu reden

ÖGD Dr.Böse ohne Schlafmittel(wird in der Praxis nicht gemacht)+ohne Aufklärung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich leide seit drei Jahren an chronischen Darmentzündungen und in einem spezialisierten Krankenhaus riet man mir, vom Enddarmspezialisten auf einen Gastroenterologen zu wechseln. Dr. Böse wollte mich aber nur behandeln, wenn er auch die Darmspiegelung vornehmen könnte, die ich eigentlich schon im KH vereinbart hatte. Ich ließ mich etwas unglücklich darauf ein. Ich habe von ihm ein übliches Mittel zum Abführen bekommen, was bei mir zur guten, aber leider nicht ausreichenden Entleerung geführt hat. Das sagte ich ihm auch, aber er meinte, dass es schon genügen würde. Bei meiner vorigen Darmspiegelung genügte eine Beruhigungsspritze, aber bei Dr. Böse war diese so gering dosiert, dass ich anfangs wahnsinnige Schmerzen hatte, bis er endlich reagierte und nachdosiert hat. Leider konnte er dann doch nicht alles sehen, weil das Abführmittel ja keine ausreichende Säuberung bewirkt hatte... Er hätte die Darmspiegelung gar nicht machen sollen, sondern wir hätten den Termin verschieben sollen. Aber dann hätte er sein Geld nicht verdient. Unglaublich war auch, dass ich nach der Untersuchung im Aufwachraum nur eine unleserliche Kladde mit zum Teil abgekürzten Fachausdrücken von ihm vorgefunden habe. Keine Nachbesprechung o.Ä.. Meine Entzündung sollte ich lt. Arzthelferin so lange mit bei mir bewährten Zäpfchen behandeln, wie ich denke. Kein Termin zur Abschlusskontrolle wurde vereinbart, der wichtig ist, um zu sehen, ob die Entzündung vorerst wieder einmal ausgestanden ist. Ich bin sehr enttäuscht! Das war einfach eine ganz schlechte Behandlung und diese Praxis sieht mich nicht wieder.

Dieser Arzt ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Vorsicht bei Darmspiegelungen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin völlig schockiert und setzte nie wieder einen Fuß in diese Praxis. Erst fand ich mich gut aufgehoben. Es wurde sich zeit genommen bei den Vorbereitungen auf die Untersuchung alles erklärt, etc. Ich wollte ausdrücklich eine beruhigungsspirtze. Doch die Behandlung war der Horror auf einmal waren Schwester und Arzt unfreundlich, die Organisation funktionierte auf einmal nicht mehr und es war ihm egal das die 2 spritzen nicht wirkten. Er war grob und ging überhaupt nicht mehr auf mich ein...

Nie wieder!!! Man wird wie totes Vieh behandelt!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

DrBöse fehlt jegliche Empathie.Nach Schilderung unserer Situation wurde nur gesagt er wäre nicht dafür verantwortlich die Lebensgeschichte aufzuarbeiten.Habe keine Zeit dafür, das könne der Hausarzt machen und sonst müsse man ihn wechseln.Habe total Verständnis dafür,wenn er keinen Termin frei hat und unzufrieden ist,weil viele Hausärzte ihre Arbeit nicht richtig machen. Er mehr Arbeit hat.Aber muss man das einer weinenden Person so spüren lassen?An seiner fachlichen Kompetenz zweifle ich nicht

Dr. Böse - sein vermutlicher Charakter passt zu seinem Namen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Da ich zu einer Nachkontrolle einer Darmspiegelung in ein Krankenhaus sollte, suchte ich das Gespräch mit meinem Internisten Dr. Böse. Das Standartabführmittel Moviprep wurde mir zuvor in einer proktologischen Praxis vor einer geplanten Darmspiegelung wieder mitgegeben, obwohl ich im Vorgespräch um ein anderes Mittel gebeten hatte, da das Moviprep nie ausreichend bei mir wirkte.
Natürlich war der Darm wieder nicht richtig sauber und ich sollte bei einer Nachkontrolle feststellen lassen, ob sich noch ein Polyp im Darm befinden würde. So stand mir die 3. Darmspiegelung innerhalb eines Jahres bevor.
Dr. Böse hörte mir zu und gab mir ein anderes Abführmittel mit.
Dieses wirkte sofort und Dr. Böse hatte eine klare Sicht. Er entdeckte 7 nicht entfernet Darmpolypen,
die er mit seinem kompetenten Team bei einem erheblichen Zeitaufwand entfernte

Dies hätte kein Proktologe in seiner Praxis gemacht. Somit wurde mir eine 4. Darmspiegelung erspart. Dr.. Böse hat mich ernst genommen und somit konnte eine klare Diagnose erstellt werden und alle Polypen entfernt werden.

Hört zu /sucht nach Lösungen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetente und fachliche Erklärung.Auch während der Durchführung wird alles gut erklärt und die Angst und Peinlichkeit läßt schnell nach.

Darmspiegelung sehr gut erklärt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung bei Herr Dr. Böse. Er hat in Ruhe mir alles zu meinen Beschwerden erklärt. Ich fühle mich von ihm ernst genommen !!

Extrem kompetenter Arzt - Man fühlt sich wohl • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert