Priv.-Doz. Dr. med. Michael Muschik bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Michael Muschik und i...

• Physikalische Therapie & Balneologie

Behandelte Erkrankungen

Standort: Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

Die Klinik kann nicht empfohlen werden, da minderwertige Implantate verwendet werden.
Musste mich innerhalb von sechs Monaten nochmals zwei Reparaturoperationen unterziehen.

Wirbelsäulenversteifung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: ATOS Klinik Fleetinsel Zentrum für Ortho. Chirurgie

Habe schon seit einer längeren Zeit einen Bandscheibenvorfall, welcher unter ständiger Kontrolle (MRT usw.) ist sowie dazu diverse Migräne-Syntome. Zur Festlegung einer zukünftigen Behandlungsstrategie bat mein Arzt den Herrn Dr. Muschik um eine Beurteilung der MRT-Ergebnisse. Dieser bewertete die Ergebnisse laut meinem Arztes als gravierend, bat allerdings um neuere MRT-Ergebnisse. Innerhalb kurzer Zeit hab ich die zusätzlichen MRT Untersuchungen angeleihert und die Ergebnisse an Herrn Dr. Muschik senden lassen. Nach ca. 2 Monaten bekam ich einen Termin für Ende August. Hierfür haben meine Frau und ich extra freigenommen. Für den Termin nahm ich wie gefordert meine Krankenunterlagen mit. Wir sind also am Tag des Termins ca. 3 h nach Hamburg angereist. Habe mich bei der Arztpraxishelferin angemeldet und meine Unterlagen abgegeben, welche sie auch kopierte. Warteten ca. 15 Minuten und wurden dann zum Dr. Muschik aufgerufen. Der Herr Dr. Muschik hatte weder die von mir vor ca. 3 Monaten an ihn versendeten MRT Ergebnisse, noch die gerade von der Arztpraxishelferin kopierten Unterlagen zur Hand. Im Hintergrund waren auf einem Monitor sogar noch fremde Röntgen- bzw. MRT-Bilder zu sehen, welche erst auf Nachfrage ausschaltet wurden. Er stellte mir 2-3 Fragen sowie forderte mich auf seine Hände so fest wie möglich zu drücken. Suchte dann in einem anderen Raum ca. 5 Minuten lang nach den ihm vor 3 Monaten gesendeten MRT-Ergebnissen. Die er nicht mehr fand. Auf den Namen meines Arztes, welcher mit ihm über meinen Fall gesprochen hatte reagierte er nicht. Obwohl wir diesen mindestens 3-mal direkt erwähnten. Sagte mir dann, dass er nichts für mich machen könne, obwohl er meine Krankenunterlagen und meine Vorgeschichte nicht zur Kenntnis nahm sowie keine weitere körperliche Untersuchung durchführte. Das Ganze lief in ca. 10 bis 15 Minuten ab. Dafür das ich eine zweite fachliche Meinung wollte. Bekam ich eine unfreundliche nicht gerechtfertigte (von mir noch bezahlte) Ohrfeige.

Mangelhafte Beratung / Untersuchung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ATOS Klinik Fleetinsel Zentrum für Ortho. Chirurgie

Auf Grund einer Einweisung meines Orthopäden wurde ich im März 2018 von Dr. Muschik an einem Bandscheibenvorfall an der LWS operiert. Ich kann den Arzt gar nicht genug empfehlen. Der Erfolg der OP war bereits kurz nach Aufwachen aus der Narkose deutlich zu spüren. Dr. Muschik ist in meiner Wahrnehmung hochkompetent, nimmt sich genügend Zeit und handelt sehr überlegt und unaufgeregt. Auf Grund des sehr guten Heilungsverlaufs kann ich ich Klinik bereits 2 Tage (!) nach der OP verlassen.

Hochkompetenter und menschlich angenehmer Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

Ich habe jahrelang große Schmerzen . Ich hatte gedacht bei Dr. Muschik bin ich in guten Händen aber leider bin ich sehr unzufrieden mit Schmerzen wieder gegangen .Kurzes Gespräch , CD angesehen keine weitere Untersuchung ( nur Handdrücken -Kraft usw) wie Halswirbel und Wirbelsäule . Ich hätte mir gewünscht , Dr. Muschik würde mehr auf mein Schmerzproblem im ganzen eingehen .

HWS Bandscheibe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

2016 hatte ich ständig Schmerzen im Rücken, im linken Bein bis hinunter zum Fuß. Im Juni 2016 operierte mich Herr Dr. Muschick in der Charitè Berlin (Spinalkanalstenose). Die OP verlief problemlos und war erfolgreich. Nach fast einem Jahr fühle ich mich wieder wohl und will auch wieder an Wanderungen meines Vereins teilnehmen. Toller Arzt und sehr erfahren auf diesem Gebiet.

Super-Arzt, sehr kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

Infolge eines Wirbelsäulenleidens litt ich an stärkstem Schmerz im linksseitigen Kreuzbeinbereich, der auf Oberschenkel und Wade bis hin zur Fußsohle ausstrahlte. Der Zustand verschlimmerte sich derart, dass ich durch Schmerzen und Verkrampfungen nur kürzeste Strecken noch laufen konnte.

Aufgrund der Vorbefunde, nach Gespräch und Untersuchung vermutete Dr. Muschik (anders als zuvor konsultierte Orthopäden) sofort eine Spondylolisthesis, ein Wirbelgleiten, neben einem verengten Wirbelkanal. Die Röntgenbilder bestätigten die Diagnose. Herr Dr. Muschik empfahl eine OP, um die verschobenen Wirbel in normale Position zurückzubringen (Stabilisierung durch eine Titanklammer) und die Kanalverengung zu beseitigen.

Dr. Muschik, Absolvent der Charité, ist seit 2011 Chefarzt der Abt. Wirbelsäulen- und Kinderorthopädie der Klinik Fleetinsel in Hamburg. Am Gelenkzentrum Potsdam hält er mittwochs Sprechstunde. In einem Flyer wird auf 5.000 OP verwiesen, die er als gelenkerhaltende Eingriffe bzw.zu endoprothetischem Gelenkersatz vorgenommen hat. Die Focus – Ärzte – Liste zählte ihn wegen seiner Expertise (Wirbelsäulenerkrankungen) seit 2006 Jahr für Jahr zu den renommierten Ärzten des Landes.

Am 11.01.2017 operierte mich Dr. Muschik im Charité Centrum für Orthopädie und Unfallchirurgie. Auf die geplante Weise stellte er die Stabilität der verschobenen Lendenwirbel wieder her und beseitigte so die Ursachen meiner chronischen Schmerzen und Laufunfähigkeit. Ich kann schmerzfrei laufen, wandere wieder und werde jetzt acht Wochen nach der OP in mein Geschäft zurückkehren. Das Gelenkzentrum Potsdam bietet auch die Nachsorge sowie exzellente Physiotherapie.

Dank an alle Beteiligten, auch an den Gründer und Leiter des Gelenkzentrums, der am Sonnabendabend! in der Charité auftauchte, um die Patienten aus seinem Zentrum zu besuchen.

Gelungene Wirbelsäulenoperation. Danke! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

Herr Muschick hat mit mit meinem Bandscheibenvorfall behandelt und auch operiert.
Er ist ein hervorragender Arzt

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

Sehr kompetenter arzt, der erste wo ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und ich war schon bei so einigen Orthopäden wo ich jedesmal das gefuehl hatte das ich mit meinen schmerzen nicht ernst genommen wurde. Ich habe mich auch dann vorige woche von dr. Muschik in Berlin ( charite) operieren lassen. Alles gut gelaufen, bin sehr zufrieden

A.schott