Orthopäden:

Gerätegestützte Trainingstherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie
Sportmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum der Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Heussen und Team

Über das Albertus Zentrum:

Die Orthopädie und Sportmedizin war neben der Physikalischen Therapie der erste Fachbereich im AZ-Gebäude des ALBERTUS ZENTRUM an der Albertusstraße. Wesentliche Themen sind die Prävention und die Schmerztherapie, z. B. bei Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben sowie Arthrose und Osteoporose.

Dabei entwickeln Dr. Heussen und A.-J. Zahedi gemeinsam mit den Patienten ganzheitliche Behandlungsstrategien. Den richtigen Weg für Sie zu finden, ist das Ziel. Dabei werden seit langem bewährte Konzepte mit alternativen und innovativen Behandlungsmethoden kombiniert.
Entscheidend für eine erfolgreiche Therapie sind - mehr als alle Technik - das ausführliche Gespräch und die genaue körperliche Untersuchung. Nur was der Patient verstanden hat, kann er auch gemeinsam mit dem Arzt erfolgreich umsetzen. Dabei hilft die enge Verzahnung von Physiotherapie und Training durch eine gemeinsame Strategie.

Ihr Orthopäde in Mönchengladbach

• Rückenschmerz - Schmerztherapie

• Arthose - Schmerztherapie

• Osteoporose - Diagnostik - Therapie

• Rückenschmerz - Schmerztherapie

• Arthose - Schmerztherapie

Was ist Arthrose?

Der Begriff „Arthrose“ beschreibt eine Abnutzungs- und Verschleißerscheinung des Gelenkknorpels. Von dieser extrem schmerzhaften Erkrankung sind heute viele Menschen betroffen: bei den unter 45jährigen sind es 50%, bei den über 75jährigen schon fast 100%. Eine moderne Arthrosetherapie beginnt bereits in einem frühen Stadium. Anlauf- und Belastungsschmerz in Knien und anderen Gelenken können erste Anzeichen sein, bei denen ein Orthopäde um Rat gefragt werden sollte. Der Facharzt für Orthopädie erstellt nach der Diagnose einen individuellen Behandlungsplan.

• Osteoporose - Diagnostik - Therapie

Die Osteoporose ist eine systemische Erkrankung des Skeletts, gekennzeichnet durch eine Verringerung der Knochenmasse und die Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes. Dadurch nimmt die Brüchigkeit und Anfälligkeit für Knochenbrüche zu. Im höheren Lebensalter kommt es bereits normalerweise zu einer Verlagerung des Knochenstoffwechsels in Richtung auf Knochenabbau. Folgende Umstände verstärken das Risiko an einer Osteoporose zu erkranken :

• Genetische Veranlagung mit Verwandten, die bereits an Osteoporose leiden
    • Längerfristige Kortisoneinnahme (bereits 3-6 Monate)
    • Schilddrüsenüberfunktion
    • Mangel an körperlicher Bewegung
    • Alkohol und Nikotin
    • Kalziumarme Ernährung

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in der Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Ambulantes Operationszentrum

• Schmerztherapie Rückenschmerz

• Schmerztherapie Arthrose

• Stoßwellentherapie

• Ambulantes Operationszentrum

• Schmerztherapie Rückenschmerz

Schmerztherapie der Wirbelsäule

Nicht immer müssen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule mit einer Verschleißerkrankung, einem Bandscheibenvorfall oder einem sonstigen Dauerschaden verbunden sein.
    In sehr vielen Fällen liegen Funktionsstörungen und Überlastungen der Gelenke und der umgebenden Muskulatur vor.  Durch Bewegungsblockierungen der Gelenke im Bereich der Halswirbelsäule kommt es häufig zu Kopfschmerzen, zu Schwindelzuständen, zu Ohrgeräuschen oder auch Sehstörungen. Auch Übelkeit bis hin zum Erbrechen kann ein Symptom einer Blockierung von Gelenken der Halswirbelsäule sein.

Durch Osteopathie  oder sog. manuelle Therapie  kann eine solche Bewegungsstörung ohne Einsatz von Injektionen oder Medikamenteneinnahme beseitigt werden.

Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule, die bis in den Brustkorb ausstrahlen können, sowie Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule können ebenfalls durch Blockierungen von Gelenken ausgelöst werden. Auch hier können die Beschwerden durch chirotherapeutische  Behandlungen beseitigt werden und sind nach Durchführung einer Chirotherapie oft sofort vollständig verschwunden.
    Zusätzlich sollte aber unbedingt ein entsprechendes Muskeltraining eingeleitet werden, um weitere Blockierungen zu verhindern oder zumindest seltener auftreten zu lassen. In vielen Fällen ist es begleitend erforderlich, durch schmerztherapeutische Injektionen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Training zu schaffen und/oder dies mit der Einnahme von Schmerzmedikamenten, oder auch sog....

• Schmerztherapie Arthrose

Arthrose und die verschiedenen Therapien

Was ist Arthrose?

Mit dem Begriff „Arthrose“ bezeichnet der Mediziner eine Abnutzungs- und Verschleißerscheinung des Gelenkknorpels, welche zu extremen Schmerzen führen kann. Die  Erkrankung kann sich anfangs durch Anlauf- und Belastungsschmerzen bemerkbar machen und sollte bereits in einem frühen Stadium behandelt werden.
    Die Hyaluronsäure-Therapie, das zeigen unsere langjährigen Erfahrungen, stellt eine wirksame Therapieform dar.

Wie wird die Hyaluronsäure-Therapie durchgeführt?

Um einen reibungslosen und schmerzfreien Bewegungsablauf zu gewährleisten, ist in einem gesunden Gelenk genügend Gelenkflüssigkeit, deren Bestandteil Hyaluronsäure ist, vorhanden. Bei der Arthrose fehlen dem Gelenk „Schmierstoffe“.
    Der Facharzt für Orthopädie injiziert in der Regel an fünf Terminen Hyaluronsäure direkt in das betroffene Gelenk. Dies verursacht so gut wie keine Schmerzen! Die so in das Gelenk eingebrachte Hyaluronsäure  entspricht der natürlich vorkommenden Substanz in der Gelenkflüssigkeit.

Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist aber auch

• die ausführliche und vollständige körperliche Untersuchung
    • die Abklärung wesentlicher Faktoren wie sportliche Betätigung, körperliche Belastungen, familiäre Vorgeschichte
    • die Behandlungsplanung - Abstimmung  verschiedener Methoden aufeinander: u.a. Trainings- und Physiotherapie, Bewegung, medikamentöse Behandlung

Was bewirkt die Hyaluronsäure-Therapie?

• Schmerzlinderung
    • Die überwiegende Mehrzahl unserer Patienten berichtet von...
  • Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie - die Alternative zur Operation

Chronische Schmerzen durch

• Tennis- oder Golferellenbogen
    • Fersensporn oder
    • Verkalkungen in der Schulter (Kalkschulter)

können häufig mit der Stoßwellentherapie, als Alternative zur Operation oder medikamentösen Behandlung, behandelt werden.

Was passiert bei der Stoßwellenbehandlung?

Bei einer Stoßwellentherapie werden gebündelte Schallwellen (Stoßwellen) auf den schmerzenden Punkt, z.B. der Schulter oder unter der Ferse gerichtet.  Dies erfolgt in einer lokalen Betäubung. Die durch das Therapiegerät erzeugten Schallwellen hoher Energie werden über ein Wasserkissen im Schallkopf an den Körper weitergeleitet. Durch die fühlbaren kurzen Impulse kann der Patient den behandelnden Orthopäden dabei unterstützen, die Stoßwellen an den maximalen Schmerzpunkt zu bringen. Damit werden  Vorgänge im erkrankten Gewebe ausgelöst,  welche  die  Schmerzen ohne Verletzung des Gewebes reduzieren oder beseitigen.

Welche Vorteile bietet diese Behandlung?

• Rein ambulante Behandlung in drei Therapieeinheiten, jeweils ca. 15 Min
    • Schnell, schonend
    • Nur lokale Betäubung nötig
    • In der Regel sind Sie am Folgetag nach der Behandlung, oder sogar am gleichen Tag, wieder arbeitsfähig.

Das bestmögliche Behandlungsergebnis wird aber erst nach 3 Behandlungen im Abstand von ca. 4 Wochen erreicht. Wir haben mehr als tausend Stoßwellenbehandlungen selbst durchgeführt. Die Therapie ist nach unseren persönlichen Erfahrungen in 60 bis 85 Prozent der Fälle erfolgreich.

Bevor eine...

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

• Physikal. Therapie und Balneologie

weitere Leistungen und mehr Informationen

Facharztzentrum der Gesundheit

Das ALBERTUS ZENTRUM ist ein hochmodernes medizinisches Leistungszentrum, das den Menschen als Ganzes betrachtet und auch so behandelt. Das AZ ist kein gewöhnliches Ärztehaus. Vom Selbstverständnis intersektoral, verbindet es ambulante und stationäre Medizin zu effektiven Therapie-Konzepten. Das AZ zeichnet sich durch seinen hohen Komfort für den Patienten aus: Nur ein Termin ist nötig, um, falls erforderlich, die verschiedensten Fachärzte oder Dienstleister zu konsultieren. Das kommt schließlich auch der raschen Genesung der Patienten zu Gute. Eine zentrale Terminkoordination und ein konsequentes Qualitätsmanagement ebnen diesen "einfachen und schnellen" Weg für Behandler und Patient. Das sichert eine hohe Behandlungsqualität. Im AZ wird der Mensch als Einheit körperlicher, psychischer und sozialer Faktoren gesehen; er beschreitet während der gesamten Behandlung seinen individuell auf ihn abgestimmten Weg.

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM Dr. med. Joseph Heussen, Alexej-Jian Zahedi und Partner

Dr. Heussen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mönchengladbach

16.03.2021

Sehr nettes Team und netter, kompetenter Arzt

Nach über zwei Jahren voller Schmerzen und vielen verschiednen Ärzten, habe ich hier endlich schnelle und sehr kompetente Hilfe gefunden. Mich hat es sehr gefreut endlich einmal ernst genommen zu werden und auch als mündiger Patient mit in die Untersuchung und Behandlung eingebunden zu sein. Das ist leider nicht selbstverständlich und andere Ärzte können sich hier gerne ein Beispiel nehmen.

08.12.2020

Tolles Praxisteam

Das Team des Albertus Zentrums bemüht sich in jeder Hinsicht um das Wohl des Patienten, indem alle sehr kompetent, freundlich und vertrauensvoll mit dem Patienten umgehen. Ganz klar: Daumen hoch

27.08.2020

Alles top

Top Betreuung sehr nettes personal Beschwerden weg

13.08.2020

Freundlich

Feundliche Betreuung Dutch Arzt und team

17.06.2020

Kompetenter Arzt, freundliches Team

Bei Beschwerden bekommt man schnell einen Termin . Fragen warden beantwortet.

Letzte Aktualisierung17.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach