Dr. med. dent. Julian Welle

Parodontalchirurgie
Veneers
Bleaching
Ästhetische Zahnheilkunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Als Zahnarzt stehe ich Ihnen in unserer Praxis Zahnärzte MG in Mönchengladbach zur Seite. In der Bismarckstr. 57 stehen wir für hochwertige und moderne Zahnmedizin. Wenn es um die Mundgesundheit unserer Patienten geht, überlassen wir nichts dem Zufall. Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Mit unserem Team aus zahnärztlichen Spezialisten decken wir sämtliche Fachgebiete der Zahnheilkunde ab.

Für Fragen und Terminvereinbarungen können Sie uns gerne unter der Tel.: 02161/406460 kontaktieren!

Ich freue mich auf Sie!

seit 1994 selbstständiger Zahnarzt
2007 – 2009  Studiengang: Master of Science für Implantologie
2007 – 2009  Studiengang: Master of Science für Oralchirurgie

zu unserer Homepage

In unserer Praxis Zahnärzte MG in Mönchengladbach widmen wir uns voll und ganz Ihrer Mundgesundheit. Ob fehlende Zähne, Zahnschmerzen oder Zahnfehlstellungen. In der Bismarckstr. 57 stehen wir Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen gerne zur Seite und kümmern uns um die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs.

Während unserer Sprechzeiten heißen wir Sie persönlich herzlich willkommen. Gerne können Sie uns unter der Tel.: 02161/406460 für eine Terminvereinbarung kontaktieren.

• Fehlende Zähne

• Schöne Zähne

• Schmerzfrei

• Fehlende Zähne

Der Zahn besteht aus zwei Teilen: Einer Krone und einer Wurzel. Die Krone bildet den oberflächlichen und damit sichtbaren Teil des Zahns. Die Wurzel stellt den verborgenen Halteapparat der Krone dar und ist tief im Kieferknochen verwachsen. Durch Wurzel und Krone verlaufen im Inneren des Zahnes Kanäle mit Nerven, die diesen versorgen. Wenn die Zahnkrone entfernt werden muss, oder bei einem Unfall verloren geht, baut Ihr Zahnarzt auf die noch vorhandene Zahnwurzel auf. Diese wird mit einer individuell angefertigten Krone versehen, um sowohl die Funktionalität beim Sprechen und Essen, als auch, gerade im Frontzahnbereich, die Ästhetik wieder herzustellen. Konkrete Informationen über die heutigen Möglichkeiten zum Thema Zahnersatz finden Sie unter Prothetik.

Sollte ein Zahn gänzlich verlorengegangen sein und sowohl Zahnkrone wie Zahnwurzel fehlen, besteht die Möglichkeit, den Zahn gänzlich neu aufzubauen. Zu diesem Zweck wird eine künstliche Zahnwurzel, ein Implantat, in den Kiefer eingesetzt. Das Implantat dient anschließend als künstliche Zahnwurzel, um die Zahnkrone zu halten. Dabei steht das Implantat in Gefühl und Lebensqualität dem natürlichen Zahn in nichts nach.

• Schöne Zähne

Schöne, makellose Zähne haben in der heutigen Zeit einen besonderen Stellenwert. Die Zahnheilkunde bietet Ihnen moderne Verfahren an, mit denen Ihre hohen Ansprüche an Ästhetik und Qualität erfüllt werden.

Dazu gehören:

– strahlend weiße Zähne durch Bleaching
    – keramische Verblendschalen, die sogenannten Veneers
    – unsichtbare kieferorthopädische Korrekturen durch Invisalign
    – freiliegende Zahnhälse schützen durch Gingivoplastik

• Schmerzfrei

Unser oberstes Ziel ist es, eigene Zähne ein Leben lang zu erhalten. Was man beim Blick in den Spiegel nicht vermuten mag ist, dass jeder Zahn im Inneren aus einem Geflecht von Kanälen und Höhlen besteht. Mit der inneren Gesundheit des Zahns befasst sich das Thema der Endontologie. Häufig sind Zahnschmerzen das Ergebnis von Entzündungsprozessen im Kiefer. Wenn sich eine solche Entzündung im Zahninneren ausbreitet, entsteht ein Druck im Zahn, der zu erheblichen Schmerzen führen kann. Durch eine direkte Behandlung der Kanäle im Zahn und in der Zahnwurzel (Wurzelkanalbehandlung) ist Ihr Zahnarzt im Stande, Ihren eigenen Zahn zu erhalten und Ihnen Ihre Schmerzen zu nehmen. Selbst wenn die Zahnwurzel abgestorben ist, bietet eine Wurzelkanalbehandlung die Möglichkeit, den Zahn zu retten. In diesem Fall wird der Wurzelkanal direkt mit Medizin versorgt und so die bestehende Entzündung im Zahninneren selbst behandelt

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Deswegen möchten wir Ihnen in unserer Praxis Zahnärzte MG in Mönchengladbach helfen. Sie haben Schmerzen und möchten sich behandeln lassen? Besuchen Sie uns in der Bismarckstr. 57 oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 02161/406460!

Wir helfen Ihnen gerne!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Parodontolgie

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching:
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers:
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie:
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie:
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

• Parodontolgie

Die Parodontolgie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man zwischen der ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt, und anschließend am Patienten eingesetzt.

• Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen  Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogennante Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstliche Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

– Vestibulumplastiken
    – Externer und interner Sinuslift
    – Knochenaufbauende Chirurgie
    – Implantologie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet wird. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

Auch bei Erwachsenen ist eine sinnvolle KFO-Therapie in fast jedem Alter möglich. Da KFO Behandlungen nicht immer so selbstverständlich waren wie heute, besteht bei vielen Erwachsenen noch therapeutischer Bedarf. Verfeinerte Techniken und moderne Materialien helfen die Behandlung bei Erwachsenen besonders diskret, teilweise sogar unsichtbar durchzuführen.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprößlinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen.

Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil das komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

– Eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    – Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    – Schmerzhafte/verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    – Knirschen, Pressen der Zähne
    – Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

Unser Leistungsspektrum

Wir betreiben Zahnheilkunde mit Leidenschaft. Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Der faire Umgang auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Unser Verständnis von moderner Zahnmedizin strebt daher eine langfristige, konzeptionelle und vorbeugende Zusammenarbeit mit unseren Patienten an. Sie basiert auf individuellen Behandlungskonzepten, sowie umfassender Beratung und sichert deren Erfolg durch zahnärztliche Individualprophylaxe.

Wir betreuen unsere Patienten in allen angebotenen Bereichen der Zahnheilkunde auf hohem technischen und medizinischen Niveau.

Zu meiner Homepage

Unsere Praxis entwickelt sich räumlich und technisch weiter. Zum Wohle unserer Patienten möchten wir dauerhaft als Vorreiter für vorbildliche Zahnmedizin gelten. Unsere langjährige Erfahrung, der Einsatz moderner Geräte, intensives Qualitätsmanagement und regelmäßige Weiterbildung des gesamten Teams bieten unseren Patienten größtmögliche medizinische Sicherheit.

Zu unserem Team gehören neben erfahrenen Zahnärzten auch qualifizierte Assistentinnen, Empfangsdamen, Abrechnungshelferinnen und Prophylaxeassistentinnen. Alle zeichnen sich durch ausgeprägte Kompetenz, großes Einfühlungsvermögen und konsequente Weiterbildung im Sinne unserer Patienten aus.

Wir arbeiten für Sie. Unser Aufgabengebiet hat sich dabei stets mit unseren Patienten weiterentwickelt: Zahnarzt zu sein bedeutet für uns mehr als nur Schmerzen lindern. Wir sehen Zähne, Mund, Kiefer, Kopf, Wirbelsäule, und den gesamten Menschen ganzheitlich.

• Soziales Seniorenheim

Regelmäßig bieten wir in Altenheimen Sprechstunden für unsere Patienten an und führen, sofern möglich, dort auch Behandlungen durch. Gerne kommen wir auch zu Ihnen.

Bitte melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin.

• Partner und Kompetenz-Netzwerk

Wir sind dankbar und stolz auf die langjährige Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren Partnern. Unser Kompetenz-Netzwerk garantiert unseren Patienten größtmögliche Qualität und Sicherheit in allen zahnmedizinischen Belangen. Gemeinsam stehen wir für kurze Wege für unsere Patienten, kompetente Beratung von zahnmedizinischen Spezialisten sowie eine optimale Abstimmung der Behandlung auf dem neusten Stand der Zahnmedizin.

Lernen Sie uns kennen!

29.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetent und freundlich

Dr. Welle hat sich Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und die beste Behandlung für mein Problem zu empfehlen.

Die Behandlung war schnell und schmerzfrei.

Ich kann es nur empfehlen, besonders wenn man Angst vor Zahnärzten hat.

29.10.2020 • gesetzlich versichert

Super Kompetenter Arzt mit sehr viel Verständnis.

Wie oben schon geschrieben ein sehr kompetenter Arzt. Ich selber bin Angstpatient und war aufgrund dessen auch über 10 Jahre nicht beim Zahnarzt, dennoch fühle ich mich sehr wohl in der Praxis und auch mit dem Personal. Herr Dr. Julian Welle nimmt sich die Zeit um einzelne Arbeitsschritte genau zu erklären. Die Wartezeit in der Praxis kann ich auch nur als Positiv bewerten, da ich nie mehr als 10 Minuten im Wartezimmer verbracht habe. Ich kann ihn von meiner Seite aus nur wärmstens empfehlen.

28.10.2020

Netter und kompetenter Arzt

Ich bin wirklich sehr zufrieden, hab wirklich Angst gehabt aber mir wurde wirklich weitergeholfen und die Angst genommen, super Behandlung, netter Arzt, gute Aufklärung über die Behandlung.

26.05.2020

Ein hat das Gefühl, Mann kennt sich schon

Einfach toll. Mir würde es empfohlen, habe es ausprobiert und kann es nun herzlich weiterempfehlen

11.03.2020

bester zahnarzt top mensch, top Arzt!

Hier wird man sehr gut aufgenommen und behandelt!

Kommentar von Dr. Welle am 17.03.2020

Das wollen wir dann auch bleiben...... Danke!!!!! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung01.09.2021