Dr. med. dent. Nima Pakravan

Ästhetischer Zahnersatz (Veneers)
Prophylaxe
Ästhetische Zahnmedizin
Implantologie

ich freue mich sehr, Sie auf meinem Profil begrüßen zu dürfen und möchte mich gerne vorab bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Dr. med. dent. Nima Pakravan. Ich bin Zahnarzt seit 2006 und seit 2015 mit meiner eigenen Praxis in Mönchengladbach niedergelassen.

Nach meinem abgeschlossenen Zahnmedizinstudium an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf absolvierte ich meine Assistenzzeit und arbeitete zudem weiter als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uniklinik Düsseldorf. So konnte ich nicht nur vielen Patienten treu bleiben und weiterhelfen, sondern auch die Studenten in Ihrem Studium begleitend ausbilden.2009 verschlug es mich bereits nach Mönchengladbach wo ich dann 5 Jahre in einer niedergelassenen Praxis arbeitete bevor ich mich 2015 dann selbst hier niederließ.

In meiner Praxis biete ich das gesamte Spektrum der Zahnmedizin an und lege dabei höchsten Wert auf Qualität und Ästhetik. Besonders wichtig bei meiner Arbeit ist mir die gesunde und lange Zahnerhaltung. Damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihren eigenen Zähnen haben stehen Ihnen bei uns extra ausgebildete Mitarbeiter für das Fachgebiet Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung zur Verfügung. Damit wir der Wichtigkeit dieses Fachgebiets genügend Raum bieten können, haben wir mit dem Smile-Institut eine separate Prophylaxe Abteilung in unsere Praxis integriert.

Zudem biete ich Ihnen auch eine hohe Kompetenz und ein breites Fachwissen wenn es um Zahnersatz geht. Bei mir und meinem engagierten Team stehen Sie als Patient im Mittelpunkt und wir finden für jeden Patienten eine individuell passende Lösung mit der Sie sich wohlfühlen. Durch unsere extra langen Öffnungszeiten, um jeden die Möglichkeit auf eine Behandlung zu geben, sind wir täglich für Sie da und begleiten Sie gerne vorbildlich von der ersten Beratung bis zur Nachsorge.

Vereinbaren Sie gerne unverbindlich einen Beratungstermin. Ich freue mich auf Sie.

Ihr Dr. Nima Pakravan

Zahnmedizin Dr. med. dent. Pakravan

Um meine Patienten immer bestmöglich zu beraten und zu behandeln, freue ich mich in meiner Praxis das ganze Spektrum der Zahnmedizin anbieten zu können. Einige Schwerpunkte meines Fachgebiets möchte ich Ihnen schon einmal vorstellen und die Thematik etwas näher bringen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetische Zahnheilkunde ist eine maximal hochwertige Zahnmedizin, bei der ästhetische Gesichtspunkte als Bestandteil des Gesamtkonzeptes berücksichtigt werden. Es geht nicht länger nur um kurzlebige, oberflächliche Verschönerungsmaßnahmen. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ganzheitlich zu denken und interdisziplinär zu handeln. Vor allem ist es mir wichtig, die eigenen Zähne so lange wie möglich schön und gesund zu halten und kleine ästhetische Beeinträchtigungen schonend zu korrigieren. Nur durch regelmäßige prophylaktische Untersuchungen, wie der professionellen Zahnreinigung, schaffen wir Langzeiterfolge. Denn ein gesundes Zahnfleisch bildet das Fundament der Ästhetik. Hierfür biete ich speziell eingerichtete Behandlungsräume sowie sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, die Sie auf Wunsch fortwährend betreuen. Zum anderen sorge ich durch höchste Ansprüche an Qualität, Material, Passgenauigkeit sowie an ein natürlich schön ausschauendes Gesamtbild, für eine lückenlose Begleitung auf dem Weg zu Ihrem Zahnersatz.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Dieser Fachbereich umfasst die Behandlung des Zahninneren sowie des Zahnwurzelbereichs. Ein Zahnarztbesuch muss nicht immer schmerzhaft sein. Dafür ist neben regelmäßigen Kontrollen vor allem das direkte und schnelle Handeln bei sich ankündigen Schmerzen wichtig. Die Wurzelbehandlung gibt die Möglichkeit den Zahn vor dem Verlust zu retten, selbst wenn der Nerv des Zahns stark entzündet ist. Dabei reinige ich zunächst das Wurzelkanalsystem bei höchster Vorsicht und Achtsamkeit auf Ihr Wohlbefinden um es später mit einer passenden Füllung zu versehen.

Als qualifizierter Zahnarzt und erfahrener Endodontologe stehe ich Ihnen mit meiner ganzen Kompetenz zur Seite und bin während der Behandlung stets auf Ihr Wohlergehen bedacht. Dank modernster Technik über die ich verfüge, lassen sich dauerhaft gute Ergebnisse erzielen.

Implantate sind heute der gängige zahnmedizinische Standard, um ausgefallene oder verlorene echte Zähne zu ersetzen. Dabei bildet das Implantat die künstliche Zahnwurzel und in Kombination mit dem Zahnersatz, wie Kronen oder Brücken, können die Zahnlücken wieder geschlossen werden. Dank der hervorragenden technischen Möglichkeiten muss ich für diese Form der Zahnversorgung keine gesunden Nachbarzähne beschleifen und es geht keine wertvolle Zahnsubstanz verloren. Ein ästhetischer Zahnersatz genügt bei mir höchsten Ansprüchen. Er muss natürlich aussehen, seine Funktion optimal erfüllen und in jeder Situation perfekt sitzen und halten.

Gerne setze ich mich in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen zusammen und erläutere Ihnen die bestehende Möglichkeiten.

www.dr-pakravan.de

• Ästhetischer Zahnersatz

Ob Inlay, Zahnkrone, Zahnbrücke oder Zahnprothese, guter Zahnersatz ist heutzutage unsichtbar. Das schafft Lebensqualität und sorgt für Sicherheit im Alltag, denn ein perfekter Zahnersatz ist nicht erkennbar. Ich biete alle Möglichkeiten für Ihren perfekten Zahnersatz und finde auch für Sie die individuell passende Lösung. Durch die von mir sorgfältig ausgewählten Zahnlabore wird Ihr Zahnersatz passgenau hergestellt und ermöglicht ein völlig natürliches Zahngefühl.

Eine attraktive Lösung, vorrangig für Ihre Frontzähne, ist beispielsweise die Versorgung durch Veneers und Lumineers. Hier werden auf sehr schonende Art und Weise hauchfeine effektvolle Verblendschalen auf Ihre Zähne geklebt, die perfekte visuelle Ästhetik versprechen.

• Prophylaxe

Am Anfang und Ende jeder Behandlung steht die Prophylaxe, professionelle Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Ohne regelmäßige Prophylaxe sind weitere Maßnahmen wenig erfolgsversprechend, denn nur gesunde Zähne und gepflegtes Zahnfleisch bieten dem Zahnersatz eine langfristig tragfähige Basis. Daher ist meine Praxis spezialisiert auf Prophylaxebehandlungen und bietet extra dafür eingerichtete Räumlichkeiten in unserem zur Praxis gehörigem Smile-Institut. Meine dafür speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und ich machen die Ästhetik spürbar - durch glatte Zahnoberflächen, einem frischen Geschmack und einem sicheren Lächeln.

Gut gepflegte Zähne und Zahnfleisch bleiben dauerhaft gesund und bieten Zahnersatz, ganz gleich ob Füllungen, Veneers, Kronen oder Brücken, eine langfristig tragfähige Basis. Doch ein gesundes Zahnfleisch ist nicht selbstverständlich. Die Mehrzahl aller Erwachsenen in Deutschland ist von entzündlichen Zahnfleischerkrankungen betroffen. Durch gute Mundhygiene, regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen sowie in nur zwei Parodontitisbehandlungen können wir Ihr Zahnfleisch so behandeln, dass das Fortschreiten der Parodontitis verlangsamt oder gar verhindert werden kann. Auch hier biete ich den Vorteil, dass ich speziell darauf ausgebildete Mitarbeiter beschäftige, die Sie vor, während und nach der Behandlung betreuen.

• Behandlung von Angstpatienten

Unruhe, Nervosität und Angst vor dem Zahnarzt, stellt für manche Patientengruppen eine große Herausforderung vor ihrer Behandlung dar. Das betrifft nicht nur Kinder, sondern kann Erwachsene gleichermaßen belasten. Doch die Angst muss Sie heutzutage nicht mehr vor notwendigen Behandlungen abhalten. Neben der erprobten lokalen Betäubung für die Schmerzfreiheit während der Behandlung besteht bei uns auch noch die Möglichkeit der Vollnarkose. Hierfür arbeite ich mit einem bewährten Anästhesisten zusammen, der während der ganzen Behandlung anwesend ist. So können Sie Ihre Behandlung unbelastet verschlafen.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

Mit dauerhaften Verfärbungen muss sich heutzutage keiner mehr abfinden. Dank durchdachter Methoden können wir Ihre Zähne schonend bleichen. Professionell und direkt bei uns in der Praxis oder auch zum Mitnehmen für Sie zu Hause. Bei weiteren Fragen rund um das Thema Bleaching stehen ich und mein Team Ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.

• Kinderzahnheilkunde

Zahnärzte · in Mönchengladbach

super Umgang mit Angst-Patienten

13.09.2021

Sehr kompetent

Ein sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Das eine Terminvereinbarung nicht immer zum gewünschten Termin erfolgen kann, sollte doch jedem klar sein. Schließlich hat der Arzt auch noch andere Patienten.

Und mir wird auch immer gesagt, wenn ich Schmerzen habe soll ich einfach vorbeikommen.

Unnötige Kosten verursacht der Arzt auch nicht.

Ich kann diesen Zahnarzt jedem weiterempfehlen.

17.08.2021

Sehr zu empfehlen

Der Arzt war sehr nett und hat uns sehr gut über alles informiert. Er weiß wie man mit Kindern umgeht und kann auch diese vor der Operation beruhigen, sodass sie keine Angst mehr haben. Sehr empfehlenswerter Arzt.

Sehr sauber die praxis Ganz viel liebe An Pakravan

28.06.2021 • privat versichert

Hier fühle ich mich extrem gut aufgehoben!

Ich habe, nach einigen schlechten Vorerfahrungen, nun eine Praxis gefunden, in der ich mich sehr, sehr gut aufgehoben fühle. Es herrscht eine sehr freundliche, zugewandte, lockere Atmosphäre, die alle Zahnarztängste vergessen lässt.

Große Kompetenz und ausführliche Beratung und Besprechung sind dort selbstverständlich. Besonders möchte ich mich beim Empfangsteam, Dr. Pakravan und Frau Spieker bedanken, mit denen ich bisher am meisten Kontakt hatte.Ich bin aktuell meist bei Frau Spieker in Behandlung, die sich immer die Zeit nimmt, mit mir alle Vogehensweisen und Möglichkeiten zu klären, dabei sehr persönlich interessiert und engagiert arbeitet.

Frau Xxxxx ist eine supernette, durch ihre Art und große Kompetenz für mich die perfekte Prophylaxe-Kraft.Trotz vieler Probleme zuvor bin ich auch bei ihr angstfrei und benötige keine Betäubungsspritzen mehr. Danke!

Insgesamt an die Praxis einen ganz herzlichen Dank!

20.03.2020

Ein sehr sympathischer Zahnarzt

Ich fühle mich in dieser Zahnarztpraxis sehr gut aufgehoben. Das Praxisteam ist total freundlich und Herr Dr. Pakravan ist ein total netter Arzt. Ich empfehle ihn gerne weiter.

19.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn man gerne zum Zahnarzt geht!

Gerne gehe ich zu Herrn Doktor Pakravan!

Es gibt für mich wirklich nichts, absolut gar nichts was ich negativ über diesen Arzt sagen könnte. Das gilt auch für das gesamte Praxis Team.

Herr Pakravan hat eine positive und sehr freundliche Ausstrahlung. Zu den Patienten, aber auch zu seinen Mitarbeitern. Es herrscht in der Praxis einfach eine gute Stimmung.

Diese gute Stimmung, gepaart mit exzellentem Fachwissen macht Herrn Doktor Pakravan zu einem erstklassigen Fachmann! Sehr kompetent! Mit einem sehr guten Gespür für seine Patienten.

Im Fußball würde man das Champions League nennen!

Man fühlt sich hier einfach wohl! Doktor Pakravan kann nur nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung05.07.2021