Dr. med. dent. Christiana Walter

Parodontologie
Endodontie
Prothetik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Unser schönster Erfolg ist es, wenn Sie gerne zu uns kommen, das heißt, sich medizinisch und menschlich gut betreut fühlen.

Wir haben Respekt vor Ihnen, Ihren Gefühlen und Wünschen und sehen und hören daher immer den ganzen Menschen und nicht nur den Bereich Ihrer Zähne und Ihres Mundes.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." (Aristoteles).

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Christiana Walter

Mein berufliches Leben

Schöne, gesunde Zähne und Kontakt zu Menschen und ständige Weiterbildung begleiten mich schon seit frühester Jugend.

Mit 17 Jahren schloss ich erfolgreich eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin (heute Zahnmedizinische Fachangestellte) bei Herrn Hans Herbert Heimburger in Hückelhoven ab.

Unterstützt durch meinen damaligen Chef Dr. Günther Seuwen in Rheydt bestand ich mit 20 Jahren, als eine der jüngsten Teilnehmerinnen, eine Ausbildung zur ZMF (Zahnmedizinische Fachhelferin = Prophylaxehelferin) am Karl-Häupl-Institut der Zahnärztekammer Nordrhein in Düsseldorf.

Dr. Günther Seuwen hatte bereits in den Siebziger-Jahren eine eigene Prophylaxeabteilung nach Schweizer und Schwedischem Vorbild in seiner Praxis integriert, was zu diesem Zeitpunkt in Deutschland einzigartig war. Dort lernte ich, wie wichtig Prophylaxe in der Zahnmedizin ist.

Auch nach der Praxisübernahme durch Herrn Manfred Wolf arbeitete ich in der Prophylaxeabteilung dieser Praxis. Motiviert durch Herrn Manfred Wolf und seine damaligen Assistenten Frau Heidemarie Nieding und Herrn Dr. Jürgen Zitzen holte ich die Mittlere-Reife und das Abitur am Abendgymnasium nach.

Mit 27 Jahren konnte ich dann endlich das Studium der Zahnmedizin in Marburg beginnen und mit 32 Jahren erfolgreich abschließen.

Während des Zahnmedizinstudiums durfte ich in den Semesterferien die Patienten, die an einer Parodontose erkrankt waren, von Herrn Prof. Dr. Gregor Zafiropulus in der Abteilung für Parodontologie der Klinik prophylaktisch betreuen. So kam es, dass ich im Fach Parodontologie unter Aufsicht von Frau Professor Dr. Lavinia Flores-de-Jacoby meine Dissertation (= Doktor-Arbeit) verfassen konnte.

Nach meiner Assistenzzeit bei Herrn Dr. Jürgen Zitzen eröffnete ich im Oktober 1995 eine Zahnarztpraxis in Mönchengladbach-Wickrath.

Zahnarztpraxis Dr. Christiana Walter

Da sich die Ausbildung in der Prophylaxe und Parodontologie wie ein "Roter Faden" durch meine berufliche Laufbahn zieht, liegt natürlich auch der Kernpunkt der Praxis im Bereich der Prophylaxe, der Parodontologie und der ästhetischen Zahnheilkunde. Ich freue mich, Sie nachfolgend über meine Behandlungsschwerpunkte zu informieren.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde - Cerec

• Prophylaxe

Solo-Prophylaxe -  Putzen Sie Ihre Schuhe mit einem Besen, nebeneinander stehend? Nein! Warum dann aber so die Zähne mit einer Zahnbürste? 95% aller krankmachenden Bakterien sitzen zwischen den Zähnen - der Rest in den tiefen Tälern der Backenzähnem, den Fissuren. Entdecken Sie eine neue Art der Zahnpflege und informieren Sie sich ausführlich in unserer Praxis vor Ort.

Der Karies-Risiko-Test. Der Speichel ist die wichtigste Komponente für die Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichtes in Ihrem Mund. Das Ziel all unserer vorbeugenden Methoden besteht in der Früherkennung von krankmachenden Faktoren und der Gesunderhaltung Ihrer gesamten Mundhöhle bis in das hohe Lebensalter.

Fissurenversiegelung: Mit Hilfe von Versiegelungen sollen Zahnoberflächen vor äußeren Einflüssen geschützt werden.

Professionelle Reinigung Ihres Zahnersatzes: Eine regelmäßige und professionelle Reinigung Ihres Zahnersatzes entfernt diese hartnäckigen, gefährlichen Ablagerungen nachhaltig und reduziert die Risiken. Ihrem Zahnersatz stehen heute hocheffiziente Reinigungsmethoden zur Verfügung. Innerhalb von nur 20 min.wird Ihr Zahnersatz dabei einer intensiven Grundreinigung unterzogen.

Mehr als Zahnfleischbluten

Schöne und gesunde, weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht? Der Zustand unserer Zähne hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl und auch unsere Lebensfreude. Mit schönen, gesunden Zähnen geht es uns einfach besser. Ein selbstbewusstes Lächeln steht heute häufig in direktem Zusammenhang mit privatem und beruflichem Erfolg. Mit unseren modernen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer natürlich und strahlend lächeln zu können.

• Ästhetische Zahnheilkunde - Cerec

• im Preis-Leistungsvergleich unschlagbar

Wir beraten Sie gern!

Meine Schwerpunkte

Unser Konzept

• Wir haben Respekt vor Ihnen, Ihren Gefühlen und Wünschen und sehen und hören Sie immer als ganzen Menschen und nicht nur den Bereich Ihres Mundes oder Ihrer Zähne.
  • Wir finden gemeinsam die Ursache der Erkrankung und behandeln nicht nur die Symptome.

Denn Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.

• Erkrankt z.B. die Seele, so beeinflusst das unmittelbar den Körper und den Geist. Die Körper-Seele-Geist-Einheit ist aus dem Gleichgewicht geraten. Die Seele rebelliert, Körper und Geist reagieren. Die verschiedenen Körpersymptome treten auf.
  • Wir glauben, dass durch ein umfangreiches Prophylaxeprogramm Karies und Zahnfleischerkrankungen weitestgehend vermieden werden können. Deshalb bieten wir jedem Patienten individuelle Prophylaxemaßnahmen an.
  • Wir wissen, eine ungesunde Lebensweise kann zu einer Erkrankung des Körpers führen. Daher sprechen wir mit Ihnen - innerhalb unseres Prophylaxeprogramms - auch über krankmachende Ernährungsgewohnheiten.
  • Eigene, gesunde Zähne erhöhen die Lebensqualität. Daher sind wir stets bemüht eigene Zähne zu erhalten.
  • Wir haben den Anspruch, jeden Patienten stets individuell und nach modernsten Erkenntnissen zu betreuen. Deshalb sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für alle Mitglieder unseres Team selbstverständlich.
  • Wir arbeiten und bilden uns ständig in den folgenden Bereichen fort: Prophylaxe, Parodontologie, Zahnerhaltung, Zahnerneuerungen und ästhetische Zahnheilkunde.

In allen anderen Bereichen arbeiten wir mit ausgesuchten Spezialisten zusammen.

Dr. Walter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Mönchengladbach
Zahnärzte · in Mönchengladbach

Dr. Walter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mönchengladbach

18.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und einfühlsame Behandlung

Ich bin jetzt seit über einem Jahr Patient bei Frau Dr. Walter und sehr zufrieden mit der Behandlung. Frau Walter ist sehr kompetent, erklärt die einzelnen Behandlungsschritte detailliert und geht wirklich rücksichtsvoll und empathisch damit um, dass ich Angstpatient bin. Darum kann ich die Praxis nicht nur allgemein, sondern besonders auch anderen Angstpatienten uneingeschränkt empfehlen. Es wird alles erklärt, bei längeren Eingriffen auch Pausen gemacht und generell viel Unterstützung, Kopfkissen, Stressball etc., geboten.

Wenn ein Problem größer als gedacht ist, nimmt sich Frau Walter immer viel Zeit. Meine Empfehlung kann ich auch auf das ganze Team ausdehnen. Die MitarbeiterInnen sind sehr freundlich und unterstützend. Die Terminfindung verlief bisher stets problemlos und auch kurzfristige Hilfe war immer möglich. In der Behandlung habe ich auch viele über das Zähneputzen hinausgehende Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Mundhygiene gelernt, sodass ich auch selbstständig mehr für meine Zahngesundheit tun kann. Über diese Möglichkeiten mehr Selbstwirksamkeit zu erhalten, hat mir als Angstpatient auch sehr geholfen.

23.03.2022

Angstpatient

Wer angstpatient ist oder nicht gerne zum Zahnarzt geht,ist bei Frau Walter und Ihr Team sehr gut aufgehoben.

Vor jeder Behandlung gab es ein aufklärungsgespräch.(Prohelaxe)

11.03.2022

Sympathische, kompetente Mitarbeiterinnen, sehr freundlicb

Kann ich nur weiterempfehlen, vor der Behandlung gute Aufklärung, während der Behandlung häufiges nachfragen ob alles ok ist... Komme immer wieder in die Praxis zurück...

10.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gekommen mit Schmerzen, gegangen mit einem Lächeln

Ich hatte Schmerzen am Backenzahn und eine stark entzündete Stelle am Zahnfleisch.

Nach Problemloser und, wie immer, sehr freundlicher Terminabsprache ging ich zur Praxis. Jedes mal werde ich hier sehr freundlich begrüßt und fühle mich sofort wohl. Nach kürzester Zeit im Wartezimmer wurde ich in das Behandlungszimmer geholt. Nach einem freundlichen Gespräch über meine gesundheitliche Situation wurden meine Zähne gründlich überprüft. Sowohl die Ärztin als auch die Arzthelferinnen informieren detailliert und freundlich, nehmen sich Zeit für den Patienten und gehen der Ursachen auf den Grund. Ich habe eine exzellente Behandlung erfahren, wurde zu jeder Zeit auch über alle Kosten und Möglichkeiten informiert und mir wurden zusätzliche Behandlungen angeboten, was ich sehr geschätzt habe. Immer freundlich, immer transparent und man hat nie das Gefühl, dass einem etwas aufgezwungen wird.

Ich kann die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Christiana Walter sehr empfehlen und werde weiterhin gerne hierher zur Behandlung kommen.

06.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Zahnarztpraxis

in einem Notfall wurde mir sofort und sehr gut geholfen. Danach wurde ich neuer Patient. Hier wurde mein Zahnproblem aufmerksam angehört das mein vorheriger Zahnarzt nicht lösen konnte. Danach sehr umfangreiche Erklärung nach Untersuchung und Behandlungsvorschlag sowie Behandlung danach. So eine gründliche Behandlung habe ich bisher noch nie erlebt. Ich habe volles Vertrauen und beste Erfahrung mit der Behandlung bis jetzt erlebt, beste Empfehlung!

Letzte Aktualisierung08.10.2019

Dr. med. dent. Christiana Walter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?