Dr. med. Peter Weih

Barrierefreier Zugang

Sportmediziner
Chirotherapeut
Arzt für Naturheilverfahren

Bewegung ist für den Menschen unverzichtbar, um mobil zu sein und ein unabhängiges Leben zu führen. Bewegung ist aber auch entscheidend, um am Skelett, der Wirbelsäule und den Gelenken fit und leistungsfähig zu bleiben.

Unter dem Motto „Ihr Gesundheitsorthopäde“ habe ich in Mülheim an der Ruhr vor vielen Jahren meine Praxis als Facharzt für Orthopädie gegründet. Hier bemühe ich mich, in idealer Kombination aus klassischer Schulmedizin und ergänzenden, auch naturheilkundlichen Verfahren die wirkungsvollste Behandlung für vielfältigste orthopädische Leiden zu finden. Mein Name ist Dr. med. Peter Weih, ich bin Ihr aufmerksamer und sympathischer Orthopäde mit weit gefasstem Leistungsspektrum. Der schönste Erfolg für mein Team und mich sieht so aus, dass Sie gerne zu uns kommen, weil sie sich medizinisch und menschlich bestens betreut fühlen. Meine Praxis ist spezialisiert auf die für jeden einzelnen Patienten individuell abgestimmte Betreuung. Dabei liegt es mir am Herzen, im ersten Schritt mit Ihrer ausführlichen Befragung und umfangreichen körperlichen Untersuchung einschließlich optimaler schulmedizinischer und ganzheitlicher Diagnostik das solide Fundament für die anschließende Therapie zu legen. Das harmonische Zusammenspiel von Schulmedizin und Naturheilkunde halte ich getreu dem übergeordneten Motto meiner Praxis für besonders wichtig: Wir bewegen Sie – menschlich und medizinisch! Denn nur so bin ich in der Lage, die für mich zentralen Schwerpunkte in der Prävention, Vorsorge und Früherkennung von orthopädischen und rheumatologischen Erkrankungen zu setzen. Dafür habe ich mir neben meiner umfassenden Qualifikation als orthopädischer Facharzt viele Zusatzbezeichnungen erworben: für Rheumatologie, Naturheilverfahren, Akupunktur und Sportmedizin ebenso wie für Chirotherapie, Atlastherapie nach Arlen und die Physikalische Therapie.

Dr. med. Peter Weih

Das zentrale Ziel meiner Praxis und der hier verfügbaren Behandlungen sehe ich in der patientenorientierten und kompetenten Versorgung auf dem neuesten Stand des Wissens. Dabei können innovative Möglichkeiten der Vorsorge und eine ganze Reihe wertvoller, nicht operativer Verfahren für Diagnostik und Therapie zusammenspielen.

• Früherkennung orthopädischer und orthopädisch-rheumatologischer Leiden

• Ganzheitliche fachmedizinische Betrachtung

• Atlastherapie nach Arlen: kleiner Impuls – große Wirkung

• Früherkennung orthopädischer und orthopädisch-rheumatologischer Leiden

Meine konsequente Fokussierung auf die Themen Prävention, Vermeidung und Früherkennung von orthopädischen und rheumatologischen Krankheiten habe ich bereits hervorgehoben. Mir ist es ein besonderes Anliegen, Ihnen mit meiner intensiven orthopädischen und orthopädisch-rheumatologischen Beratung alle Wege zur Gesunderhaltung Ihres Bewegungsapparats zu ebnen. Nur so bekommen wir die Chance, bei Bedarf gezielt und effektiv zu handeln, wobei es in der Orthopädie und der Rheumatologie immer darauf ankommt, das Fortschreiten der Erkrankung und vor allem ihren späteren chronischen Verlauf zu verhindern. Unter dieser Prämisse habe ich von Anfang an größten Wert auf die Praxisschwerpunkte Beratung, Betreuung und Vorsorge im Zusammenhang mit Krankheitsprozessen gelegt. Dafür kann ich Ihnen die große Bandbreite an diagnostischen Angeboten machen: darunter vor allem den orthopädischen Ganzkörper-Check-up, den Sie durchaus mit dem regelmäßigen TÜV bei Ihrem Auto vergleichen können.
    Mehr Informationen: Rheumaorthopädie in meiner Mülheimer Praxis

• Ganzheitliche fachmedizinische Betrachtung

Der Bewegungsapparat des Menschen ist sehr viel mehr als die einzelnen anatomischen Strukturen, aus denen er sich zusammensetzt. Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und das anliegende Gewebe sind für sein verlässliches Funktionieren unverzichtbar. Als Orthopäde und Rheumatologe muss ich aber auch den klaren Fokus auf das große Ganze legen. Dazu gehört die medizinische Betrachtung des gesamten Körpers und seiner aktuellen Befindlichkeit. Darüber hinaus sind beim einzelnen Patienten auch die seelischen Dimensionen der Gesundheit wichtig, die wir unter dem Stichwort der Psychosomatik zusammenfassen. Mein zentrales Anliegen lautet immer, Sie als Patientin bzw. als Patienten im Ganzen zu sehen und falls erforderlich ganzheitlich zu behandeln. Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich, Ihnen zum Beispiel beim Gelenkverschleiß am Knie, bei anhaltenden Rückenproblemen, Sehnenbeschwerden und/oder chronischen Muskelschmerzen stets die Kombination aus schulmedizinischer und naturheilkundlicher Diagnostik und Therapie nahezubringen. Nur so schaffen wir die belastbare Grundlage, um für Ihre Gesundheit dauerhafte Erfolge zu erreichen.

• Atlastherapie nach Arlen: kleiner Impuls – große Wirkung

Für diese besondere Form der sanften orthopädischen Behandlung habe ich mir die entsprechende ärztliche Zusatzbezeichnung erworben. Denn schon sehr früh habe ich erkannt, welch enorme Wirkung für das Wohlbefinden der Patienten ich mit dieser sehr punktuellen und damit letztlich sanften Therapie erzielen kann. Die Atlastherapie ist nach einem einzelnen Wirbel der Wirbelsäule benannt. Beim Atlas handelt es sich um den obersten und ersten Halswirbel, durch den das Kopfgelenk des Schädels an die große tragende Säule unseres Körpers angegliedert ist. In diesem besonderen Wirbelkörper, den man in der Orthopädie als Schlüsselzone für ganzheitliche Gesundheit betrachten kann, liegen Messfühler in hoher Dichte, mehr als in einer Fingerbeere, die die Bewegungen des Körpers erfassen und an das Gehirn weiterleiten. Indem ich als erfahrener Orthopäde genau an diesem zentralen Punkt einen exakt dosierten Impuls setze, kann ich im gesamten Körper zum Beispiel eine Muskelentspannung auslösen. Und dieser erwünschte Effekt kann zu gesundheitlichen Verbesserungen im Zusammenhang mit zahlreichen Leiden und Schmerzzuständen führen. In meinem erweiterten Leistungsspektrum stelle ich Ihnen einige der wichtigsten Krankheitsbilder vor, die sich mit der Atlastherapie positiv beeinflussen lassen.

Zur Praxis-Homepage

Neben meinen besonderen Behandlungsschwerpunkten besitze ich die weit gefächerte fachmedizinische Kompetenz für eine Vielzahl abgestimmter diagnostischer und therapeutischer Verfahren. Einige der wichtigsten stelle ich Ihnen im Folgenden vor und bin gerne da, wenn Sie sich rund um Ihre gesundheitlichen Möglichkeiten die eingehende Beratung wünschen.

• Gezielte Stoßwellentherapie

• Körpereigene Therapien gegen Gelenkverschleiß

• 3-dimensionale, lichtoptische Wirbelsäulenstatikvermessung

• Ermittlung von muskulären Ungleichgewichten und erhöhtem Muskeltonus

• Gezielte Stoßwellentherapie

Mit dieser Behandlungsform können wir in unserer Praxis ausgesprochen fokussiert auf bestimmte Körperzonen einwirken. Sie hat sich insbesondere bei Krankheitsprozessen wie der Kalkschulter, dem Fersensporn sowie dem Tennisarm bzw. dem Golferarm bewährt und zählt zu den sanften Methoden, die auf nachhaltige Weise zur Optimierung schmerzhafter und bewegungseinschränkender Zustände beitragen. Grundsätzlich üben wir bei einer Stoßwellenbehandlung Reize mit verabreichten energiereichen mechanischen Wellen auf das erkrankte Gewebe aus. Diese Stoßwellen werden durch ein wassergefülltes Kissen auf den Körper übertragen und am genau bestimmten Wirkort so gebündelt, dass sie zur Behandlung von Verkalkungen und/oder Sehnenansatzentzündungen eingesetzt  werden und zu Heilungsprozessen im Gewebe beitragen.

• Körpereigene Therapien gegen Gelenkverschleiß

Wie die Erkenntnisse unterschiedlicher spezialisierter Fachmediziner nahelegen, können entzündliche und schmerzhafte Verschleißerkrankungen an der Wirbelsäule, an den Muskeln sowie an Sehnen und Gelenken auf ein übermäßiges Vorhandensein bestimmter Blutstoffe zurückgehen. Um betroffenen Patienten für solche Leiden die körpereigene, entzündungshemmende und vor allem schmerzlindernde Behandlung anzubieten, wurden Verfahren wie Orthokin® und ACP® entwickelt. Diese beiden Behandlungsformen biete ich Ihnen unter anderem in meiner Praxis. Gelenkverschleiß und Rückenschmerzen können vor allem durch ein Übermaß des Eiweißstoffes Interleukin-1 (IL-) im Blut ausgelöst werden. Indem ich Ihnen Blut entnehme und in einem schonenden Verfahren aufbereite, erzeuge ich ein therapeutisches Schutzserum, das ich Ihnen in regelmäßigen Zeitabständen direkt in die erkrankte Körperzone injiziere. Das Serum enthält Ihre eigenen Schutzproteine.

• 3-dimensionale, lichtoptische Wirbelsäulenstatikvermessung

Jeder Mensch hat eine für ihn charakteristische und damit absolut individuelle Körperhaltung. Welche genaue Position Sie mit Hals, Nacken, Schultern, Hüften, Becken, Oberschenkeln, Knien und Füßen einnehmen, ist von zahlreichen inneren wie äußeren Faktoren abhängig. Um die Statik Ihrer Wirbelsäule präzise zu vermessen und aus den gewonnenen Erkenntnissen wertvolle Anhaltspunkte für die Behandlung möglicher Leiden abzuleiten, kann ich in meiner Praxis die 3-dimensionale Analyse mittels Lichtoptik durchführen. Dieses Verfahren ist strahlenfrei, gut verträglich und schonend. Und es führt zu Ergebnissen, die wir für Vorbeugung, Diagnose und Therapie heranziehen können.

• Ermittlung von muskulären Ungleichgewichten und erhöhtem Muskeltonus

Aus muskulären Ungleichgewichten und einer dauerhaften Muskelanspannung können vielerlei schmerzhafte Zustände oder auch Verspannungen, Überlastungen und Fehlfunktionen am menschlichen Bewegungsapparat resultieren. Zum Beispiel kann es zu belastenden und in vielen Fällen auch chronischen Blockaden im Bereich der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule kommen. Um Ihnen für die umfassende und weiterführende diagnostische Abklärung solcher Belastungen die effiziente Verfahrensweise anzubieten, habe ich Methoden wie Oberflächen-EMG und Thermographie in das Behandlungsspektrum meiner Praxis aufgenommen.

• Atlastherapie nach Arlen: großes Anwendungsspektrum

Mit der Atlastherapie nach Arlen, die ich Ihnen in Grundzügen unter den drei Behandlungsschwerpunkten meiner Praxis vorgestellt habe, bin ich in der Lage, gegen zahlreiche schmerzhafte Beschwerdebilder und chronische Krankheitszustände vorzugehen. Funktionelle Störungen am Atlas, dem obersten Halswirbel, können zu Fehlsteuerungen des neuromuskulären und vegetativen Systems führen, die sich in vielfältigen Schmerzzuständen sowie in Problemen an Kopf, Hals, der gesamten Wirbelsäule, Armen, Beinen und in neurologischen sowie neurovaskulären Krankheitsbildern ausprägen. Zu den wichtigsten Anwendungsgebieten der Atlastherapie nach Arlen gehören zum Beispiel Kopfschmerzen, Migräne, Schwindelzustände, Tinnitus, lokalisierte Gesichtsschmerzen, bestimmte Sehstörungen, Durchblutungsstörungen im Kopfbereich, Schluckstörungen, Nacken- und Hinterkopfschmerzen etc.

• Ganzkörperakupunktur gegen Schmerzen

Mit der Akupunktur biete ich Ihnen eine weitere sanfte und weitestgehend schmerzarme Therapie, die wir dem Bereich der sogenannten regulativen Behandlungen zurechnen. Sie entstammt ursprünglich dem uralten Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und ist seit Langem auch im Westen zu einer bewährten therapeutischen Option geworden. Bei entsprechenden Sitzungen in meiner Praxis können Sie die spezifische Schmerzbehandlung mit einer Ganzkörperakupunktur in Anspruch nehmen. Damit lassen sich viele subjektiv empfundene Beschwerden am Bewegungsapparat verbessern, etwa bei Leiden wie Schultererkrankung, Tennisarm, Golferarm, Achillessehnenreizung,  Arthrose, Wirbelsäulenschmerzen, Verschleißerscheinungen, Verspannungen, Migräne und Kopfschmerzen.

• Muskelfunktionsmessung mit Sinfomed und Biofeedback-Therapie

Das technische Spektrum meiner Mülheimer Praxis umfasst auch spezielle Analysesysteme, mit denen ich Verspannungen Ihrer Muskulatur messen kann. Ob wir dafür ein Verfahren wie Sinfomed oder die etablierte Biofeedback-Methode anwenden: Die Messung erfolgt schmerzfrei und hilft uns, wichtige Informationen über abgeschwächte oder verspannte Muskelpartien an Ihrem Körper zu gewinnen. Aus diesen detaillierten Befunden kann ich die optimale Form der Behandlung ableiten. Vor allem ist diese Methode ideal, um länger bestehenden Muskelschmerzen auf die Spur zu kommen, zum Beispiel an Kopf, Nacken und Rücken sowie im Bereich der Kiefer oder an der Kaumuskulatur.

• Moderne Magnetfeldtherapie

Mehr Informationen: Magnetfeldtherapie in meiner Mülheimer Praxis

• Kinesio-Taping

• Hochenergetische, zwei Wellenlängen erfassende medizinische Tiefenlasertherapie

• Osteoporosediagnostik mit leitliniengerechter DXA-Messung

• Pulsierende Signaltherapie (PST®)

• Hyaluronsäuretherapie, z. B. mit Ostenil® bei Gelenkverschleiß und Sehnenschmerzen

• Naturheilkunde in der Orthopädie

• Hochdosierte Vitamin-C-Infusionstherapie

• Homöopathische, naturheilkundliche Therapie von Gelenk- und Rückenschmerzen

• Homöopathische Infusionstherapie

Orthopäde Mülheim

Dr. Weih ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in und um Mülheim an der Ruhr

04.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Handgelenk schmerzen schnell und gut behandelt

Meine Beschwerden wurden sehr schnell und gut behandelt.Bin um 11 Uhr zum Arzt gekommen, und sie nahmen mich direkt auf und behandelten meine bemänge kann ich nur weiter empfehlen.

31.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Arzt und super Praxisteam

Ich bin seit Jahren Patientin bei Dr. Weih und bin jedes Mal wieder mehr als zufrieden. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und tut alles dafür zu helfen. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

13.08.2021

Außergewöhnlich

Ich war zum ersten Mal in der Praxis und wurde behandelt, als wäre ich seit 30 Jahren wöchentlich in Behandlung. Ein sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt, dem man sich gerne anvertraut und einen genauen individuellen Behandlungsplan hat - hier fühlt man sich mehr als nur gut aufgehoben! Das gleiche gilt für das gesamte Team!

13.06.2021
OHNE
NOTE

Pandemie gut gemeistert

Weiterhin sehr zu empfehlen. Trotz des emensem Mehraufwand durch die Pandemie, konnte die Praxis ihre Fachkompetenz beibehalten. Ich hoffe es bleiben alle gesund.

Weiter so

01.06.2021

Kompetenter Arzt

Dr Weih ist ein überaus freundlicher und ebenso kompetenter Arzt. Für die Beratung und Behandlung nimmt er sich immer sehr viel Zeit. Alternativ Behandlungsmethoden werden ausführlich und verständlich erläutert. (Nicht einfach nur Einlagen verschreiben und fertig) . Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Hier stimmt einfach alles insbesondere der sehr gute organisierte Praxis -Ablauf

Das Praxis Team ist den Patienten gegenüber sehr freundlich und kompetent.

Diese Praxis kann ich empfehlen.

Letzte Aktualisierung16.10.2020

0208/33076/77

Dr. med. Peter Weih bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?