Randi-Katrin Hinz

Zahnkorrektur mit Alignern
Implantologie
Endodontologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil. Hier können Sie Informationen zu mir und unserer Praxis finden. Erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie persönlich in unserer attraktiven, barrierefreien Zahnarztpraxis am Ruhrquartier im Herzen Mülheims.

Das Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnärztin Randi-Katrin Hinz

1993 bis 1996Abitur
1996 bis 1999Ausbildung zur examinierten Krankenschwester
1999 bis 2001Tätigkeit als Krankenschwester im onkologischen und intensivmedizinischen Bereich
2001 bis 2007Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
2007 bis 2012Angestellte Zahnärztin in freier Praxis in Wassenberg (Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie)
2012 bis 2013Mutterschutz und Elternzeit
2013 bis 2016Angestellte Zahnärztin in freier Praxis in Mülheim (CAD-/CAM, Implantologie)
seit bis 2017Niederlassung als selbständige Zahnärztin in der Gemeinschaftspraxis "Die Zahnarztpraxis am Ruhrquartier"

weitere Informationen zu mir

Meine 20-jährige berufliche Erfahrung im medizinischen Bereich erlaubt mir einen besonders einfühlsamen Umgang mit meinen Patienten. Es steht stets der ganze Mensch mit all seinen gesundheitlichen Bedürfnissen vor mir. Dementsprechend werden bei der zahnärztlichen Behandlung alle allgemeinmedizinischen Aspekte eines jeden Patienten individuell von mir berücksichtigt.

Hier gelangen Sie zu unserer Homepage

Mein Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit passend zu Ihrer Gesundheitssituation zu wahren oder wieder herzustellen. Meine Behandlungsschwerpunkte sind die Endodontologie und die Implantologie. Eine schonende Vorgehensweise in allen Bereichen der Zahnheilkunde hat für mich oberste Priorität.

• Endodontologie

Wenn es zu einem Zahnverlust gekommen ist, kann die Zahnwurzel durch das Setzen eines Implantates in den Kieferknochen ersetzt werden. Nach einer Einheilphase dient dann das Implantat als Träger für die Zahnkrone, so dass kein Unterschied zum natürlichen Zahn erkennbar ist. Diese Alternative zur Brücke verhindert, dass gesunde Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Durch die Wahl von geeigneten Materialien, Operations- und Behandlungstechniken werden Schmerzen und Schwellungen auf ein Minimum reduziert.

Im Rahmen der minimalinvasiven Implantologie ist es möglich, den chirurgischen Aufwand geringer zu halten und eine sofortige Zahnersatzversorgung durchzuführen. In jedem Fall wird durch eine sorgfältige Diagnostik im Vorfeld genau geprüft, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie das Optimum bedeutet.

• Endodontologie

Im Innern des Zahnes verzweigt sich in einem feinen Kanalsystem ein Gefäß-Nervenbündel, welches wie jedes Gewebe im Körper Schaden nehmen und sich entzünden kann. Meist geschieht dies durch Kariesbakterien, die durch ein "Loch" im Zahn zum Zahnnerv gelangen. Auch ein Trauma oder eine kieferorthopädische Behandlung können die Ursache sein. Bleibt solch ein Zahn unbehandelt, kann es sowohl zu starken Schmerzen als auch zu einer Schädigung und Entzündung des Kieferknochens kommen. Wir möchten unseren Patienten das maximal Machbare auf dem Gebiet der modernen Wurzelkanalbehandlung anbieten. Das bedeutet für uns Qualitätszahnheilkunde auf höchstem Niveau. Dank Operationsmikroskop, Lupenbrille und modernsten, hochflexiblen Instrumenten ist uns dies möglich. Mit den heutigen Anästhetika können Schmerzen bei der Behandlung sicher ausgeschaltet werden.

Hier gelangen Sie zu unserer Homepage

Unser Leistungspektrum umfasst auch die Prophylaxe, Kariestherapie und Zahnersatz. Hier erfahren Sie mehr zu diesen Themen.

• Prophylaxe

• Kariestherapie

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe beinhaltet vorbeugenden Maßnahmen, die die Entstehung von Krankheiten an Zähnen (Karies) und am Zahnhalteapparat (Parodontitis) verhindern sollen. Karies und Parodontitis haben ihre gemeinsame Ursache in der Plaque und deren Stoffwechselprodukten. Die primäre Karies- und Parodontitisprophylaxe richtet sich auf die Schaffung einer möglichst plaque- und zahnsteinfreien Mundhöhle. Dies wird neben der eigenen häuslichen Mundhygiene (Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Mundspüllösungen, etc.) auch durch sogenannte „professionelle Zahnreinigungen“ (PZR) durch den Zahnarzt erreicht. In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter (für Sie beim täglichen Zähneputzen nicht zugänglicher), weicher und auch harter (mineralisierter) Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches. Dies geschieht mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten. Eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen werden mit Hilfe eines speziellen Gerätes (Airflow) entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Abschließend werden alle Zahnoberflächen zum Schutz des Zahnschmelzes mit einem speziellen Fluoridlack behandelt.

Neben dieser „klassischen“ Prophylaxe bieten wir auch die Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen und die Prophylaxe bei älteren Patienten und Patienten mit Handicap an, so dass jeder Patient die Möglichkeit hat, die eigenen...

• Kariestherapie

Es muss nicht immer der Bohrer sein

Minimalinvasive Kariestherapie heißt, dass unter Zuhilfenahme der Lupenbrille, der Laser-Fluoreszenzmethode mit DIAGNOdent und speziellen Röntgenbildern entschieden wird, ob die Karies "weg gebohrt" werden muss oder ob konservative Maßnahmen wie Optimierung der Mundhygiene und spezielle Fluoridierungsmaßnahmen ausreichen. Kleine kariöse Stellen können auch mit Hilfe einer neuen Technik, der Kariesinfiltration, behandelt werden, ohne dass gebohrt werden muss. Dabei wird mit einem speziellen Füllmaterial die beginnende Karies aufgefüllt und abgedichtet, so dass der Zahn nicht weiter geschädigt werden kann. Gleichzeitig wird gesunde Zahnsubstanz erhalten, die früher durch den Bohrer geschädigt wurde.

Bei größeren Defekten wird der Zahn auf Wunsch mit modernen zahnfarbenen Kompositen oder mit Keramikrestaurationen (Inlays, Veneers) versorgt. Diese Materialien sind besonders biokompatibel.

• Zahnersatz

Jeglicher Zahnersatz wird für unsere Patienten in einem deutschen Meisterlabor in Praxisnähe gefertigt. So ist die direkte Kommunikation zu unserem Zahntechnikermeister stets gewährleistet. Die präzise Herstellung der Keramikrestauration steht für hohe Passgenauigkeit und Ästhetik. Vollkeramische Restaurationen sind äußerst stabil und werden für Kronen, Teilkronen, Brücken, Inlays und Veneers verwendet, die keinen Unterschied zum natürlichen Zahn erkennen lassen.

Randi-Katrin Hinz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in und um Mülheim an der Ruhr
Implantologie · in und um Mülheim an der Ruhr

Randi-Katrin Hinz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in und um Mülheim an der Ruhr

super Umgang mit Angst-Patienten

08.09.2021

Tolles Team in einer gepflegten Praxis in super Lage.

Frau Dr. Hinz ist äußerst freundlich, einfühlsam, kompetent und routiniert. Ihr Team ist durchweg sehr freundlich, erfahren und kompetent. Ich fühle mich in dieser Praxis sehr wohl und gut versorgt.

Kommentar von Frau Hinz am 10.09.2021

Vielen Dank für diese positive Bewertung! Ihr Team von der Zahnarztpraxis am Ruhrquartier

02.09.2021

Mega Freundliches Praxisteam

Ich bin Angstpatient und war mindestens schon 15 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt.

Diese Angst kann mir auch nach einem Gespräch nicht genommen werden.

Aber die einfühlsame Anamese durch Frau Hinz und ihr Team konnten meine Panik lindern und mich auf die kommenden Termine vorbereiten.

Für mich die richtige Praxis.

20.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragend - Besser geht es nicht

Hier erfolgte ein schmerzfreier Austausch von 2 alten Füllungen. Noch nie eine so unkomplizierte Behandlung erlebt. Das Team ist jedem nur zu empfehlen.

05.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Der Zahnarzt "meines Vertrauens"

Individuelles Eingehen auf Zahnbeschwerden und erfolgreiche Behandlung. Auch bei Zahnbeschwerden/Problemen wird umgehend geholfen bzw. eine entsprechende Behandlung angesetzt.

28.01.2021 • Alter: über 50

Ärztin und Team haben mir die Angst genommen vorm Zahnarzt

Klasse Team. Man wird freundlich empfangen.Das Praxis Team und die Ärzte ,haben mir die angst vorm Zahnarzt am 1 Tag genommen.Man wird gut Beraten und man nimmt sich Zeit für Patienten .

Die Praxis ist nur weiter zu empfehlen.

Kommentar von Frau Hinz am 29.01.2021

Über diese Bewertung freuen wir uns wahnsinnig. Dankeschön!

Letzte Aktualisierung13.01.2021