Augenärzte:

Gutachten
Lidstaffung
Sehschule und Kinderaugenheilkunde

Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis für Augenheilkunde besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur die Adresse meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Kirsten Schebitz-Walter

01/2010 bis 01/2015Belegärztin für stationäre und ambulante Operationen am städtischen Krankenhaus München-Harlaching
01/2010 bis 01/2015Niedergelassene, angestellte Augenärztin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Rothenfußer, Prof. Grüterich und Prof. Spiegel
10/2008 bis 12/2009Vertretungen während einer Elternzeit
01/2009Zertifizierung als plastische und rekonstruktive Ophthamochirurgin
05/2007Fellow of the European Board of Ophthalmology ( F.E.B.O, Europäische Facharztbezeichnung), Examen, Paris
12/2005Annerkennung als Fachärztin der Augenheilkunde
01/2006 bis 10/2008Funktion als Oberärztin, Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München
07/2001 bis 12/2005Facharztausbildung in der Augenheilkunde, Ludwig-Maximilian-Universität (LMU), München
07/2001Approbation als Ärztin
07/2001Berufung zur wissenschaftlichen Assistentin und Ärztin im Beamtenverhältnis, Ludwig-Maximilian-Universität (LMU), München
11/2000Verleihung des Grades Doktor der Medizin
01/2000 bis 07/2001Arzt im Praktikum
19/1998 bis 11/1999Praktisches Jahr der Inneren Medizin, Chirurgie und Augenheilkunde
11/1999Ärztliche Prüfung, 3.tes Staatsexamen
04/1993 bis 08/1998Studium der Human-Medizin an der Heinrich-Heine Universität (HHU), Physikum, 1.tes und 2.tes Staatsexamen, Düsseldorf
07/1992Abitur, Staffelsee - Gymnasium, Murnau
seit bis 04/2015Tätigkeit in eigener PrivatpraxisWolfratshauserstrasse 210a, 81479 München-Solln

Wenn wir von Erfahrung und Kompetenz sprechen, möchten Sie sicher auch wissen, was im Einzelnen dahintersteckt: Meine Approbation und Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde habe ich an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians?Universität München erlangt und war dort über viele Jahre in allen Abteilungen in der Funktion einer Oberärztin tätig. Dabei konnte ich mit weltweit anerkannten Spezialisten auf diesem Gebiet zusammenarbeiten.

Meine 20-jährige Erfahrung als Augenärztin umfasst die gesamte konservative und operative Therapie allgemeiner Augenerkrankungen - von der Diagnostik und Laserbehandlung von Netzhautlöchern bis zur Behandlung des grauen und grünen Stars.

Operativ führe ich, in Kooperation mit dem ambulanten Operationszentrum Nymphenburgerstrasse 20, regelmäßig sowohl intravitreale Medikamenteneingaben (= Verabreichung in den Glaskörper des Auges) zur Therapie von Makulaerkrankungen als auch plastisch?rekonstruktive und ästhetische Lid-Operationen durch.

Fachärztin für Augenheilkunde Dr. Schebitz-Walter

Ich behandele Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Darüber hinaus berate ich Sie in Fällen, in denen sich eine Krankheit in einem anderen Gebiet Ihres Körpers auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat, umfassend.

• Plastisch-rekonstruktive und ästhetische Ophthalmochirurgie

• Therapie der Maculadegeneration

• Sehschule - Orthoptik

• Plastisch-rekonstruktive und ästhetische Ophthalmochirurgie

Als langjährig erfahrene Augenärztin steht mir modernste Diagnostik zur Verfügung, um Sie bei allen Erkrankungen rund um das Auge kompetent und effektiv zu beraten und zu behandeln.

Wir behandeln regelmäßig sämtliche und komplexe Erkrankungen der Augenlider und führen auf Ihren Wunsch auch Lidstraffungen, Filler- und oder Botoxtherapien durch.

• Therapie der Maculadegeneration

Aufgrund einer langjährigen Erfahrung und mit Hilfe modernster Geräte (Spectralis OCT,etc.), können wir das Stadium einer Makuladegeneration genau ermitteln.

Operative Therapien, insbesondere die intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM/ Medikamenteneingabe in den Glaskörper des Auges), führen wir in Kooperation mit dem ambulanten Operationszentrum Nymphenburgerstrasse 20 durch.

Wir beraten Sie gerne und erstellen mit Ihnen einen individuellen Therapieplan.

• Sehschule - Orthoptik

In einer speziellen Kindersprechstunde nehmen wir uns Zeit für Ihre Kinder und Babies. Wir beantworten Ihnen komplexe Sachverhalte und Fragen. Die Winkelfehlsichtigkeit (Schielen/Strabismus) behandeln wir zusammen mit einer erfahrenen Orthoptistin und beraten Sie bezüglich operativer Eingriffe.

Die Förderung der optimalen Sehhentwicklung liegt uns sehr am Herzen.

Fachärztin für Augenheilkunde Dr. Schebitz-Walter

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Glaukombehandlung (Grüne Star)

• Behandlung des grauen Stars

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

• Behandlung von Netzhauterkrankungen und Glaskörperabhebung

• Glaukombehandlung (Grüne Star)

Der Grüne Star ist eine Erkrankung des Sehnervens, die zu einem unwiederbringlichen Verlust von Sehnervenfasern führt.

Daher empfehlen wir hier ab dem 40. LJ regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ducrhführen zulassen.

Im Falle einer eigenen opthalmologischen Vorgeschichte oder einer bekannten familiären Belastung, kann eine solche Untersuchung früher notwendig werden.

• Behandlung des grauen Stars

Beim grauen Star handelt es sich um eine Linsentrübung, die die Sicht beeinträchtigen kann. Der graue Star macht sich bei den meisten Menschen ab dem 60. Lebensjahr bemerkbar. Er führt langsam zu Veränderungen der Refraktion (Brechkraft der Linse), mindert das Kontrastsehen und schränkt im forgeschrittenen Stadium die Sehkraft ein.

Mit Hilfe entprechender Diagnostik, können wir das Stadium Ihrer Linsentrübung bestimmen und beraten Sie gerne bezüglich einer operativen Therapie.

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt ist für die Wahrnehmung und Weiterleitung der Lichtreize verantwortlich. 90% unserer optischen Wahrnehmung konzentriert sich auf der Netzhaut in der Stelle des schärfsten Sehens, auch Makula genannt.

Viele Erkrankungen können hier, bei rechtzeitiger Erkennung nachhaltig therapiert werden. Insbesondere Diabetikern raten wir hier zur regelmäßigen Kontrollen.

Im Falle einer altersbedingten Maculadegeneration helfen wir Ihnen gerne das genaue Stadium zu bestimmen und eine entsprechende Therapie ein zu leiten.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen und Glaskörperabhebung

Die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt ist für die Wahrnehmung und Weiterleitung der Lichtreize verantwortlich. Medizinisch wird sie Retina genannt und übernimmt im Auge die Bildwahrnehmung und Weiterleitung an den Sehnerven.

Eine Vielzahl von Erkrankungen zwischen der Netzhaut und der Glaskörpergrenzmembran, können nachhaltig therapiert werden.

Akute Symptome im Sinne von Blitzen, Schatten oder Rußregen, können ein Hinweis auf eine Netzhautablösung sein. Eine frühzeitige Therapie ist hier sehr wichtig.

Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen auch im Notfall zur Verfügung.

• Behandlung von Fehlsichtigkeiten

Die Behebung von Fehlsichtigkeit mit Hilfe einer Brille, Kontaktlinse gehört zum Standardrepertoire unserer Praxis für Augenheilkunde.

Wir beraten Sie auch gerne unabhängig bezüglich eines refraktiv chirurgischen Eingriffs (LASIK, LASEK, Clear lens exchange).

• Behandlung von Liderkrankungen

Unsere Augenlider haben besondere Aufgaben: Zum einen dienen sie dem Schutz, zum anderen der Pflege des Auges.

Neben Verletzungen und Altersveränderungen können jedoch eine Reihe von Erkrankungen die Funktion der Augenlider beeinträchtigen.

Wir diagnostizieren und Therapieren regelmäßig sämtliche Lidtumoren, korrigieren Fehlstellungen und führen auf Ihren Wunsch plastische Eingriffe (Lidstraffungen, Botox- und Fillertherapien) durch.

• Sehschule und Kinderaugenheilkunde

Unbehandelte Fehlsichtigkeiten oder Schielstellungen der Augen können insbesondere bei Kindern zu bleibenden Sehschwächen führen.

In einer speziellen Sprechstunde nehmen wir uns gerne Zeit für die ganze Familie, alle Kinder und Babies.

• Gutachten

Wir führen sämtliche Untersuchungen durch, die für die Erstellung augenärztlicher Gutachten und Atteste (Führerscheine, Flugscheingutachten, etc.) notwendig sind.

• Gesundheitsleistungen

Neben den allgemeinen Leistungen bieten wir Ihnen sämtliche augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sowie Anti-Aging-Beratung und Faltenbehandlungen rund um das Auge an.

03.05.2021

Aufmerksam, gute Atmosphäre und freundlich

Vor einer Operation erfolgt eine umfangreiche Erläuterung, die das dafür notwendige Vertrauen schafft. Ferner erfolgt eine Nachbehandlung die zu einem guten Ergbnis führt.

13.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kurzfristiger Terminwunsch aufgrund einer Vermutung meinerseits, problemlos gekl

Die Freundlichkeit schon am Empfang, noch mehr durch Frau Dr. Schebitz. Ich kenne Sie ja schon von OP`s an meinen Augen, die absolut toll verlaufen sind, schmerzfrei, und die Nachbehandlung absolut professionell, trotzdem immer mit der angenehmen Freundlichkeit und Hilfsbereitschft.

Genau so war es beim letzten Termin, einfach Sicherheit tanken und die Augen in bester Hand zur Betreung wissen, DANKE

19.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Seit vielen Jahren bin ich Patientin bei Frau Dr. Schebitz-Walter und es gab noch keinen Termin, bei dem ich nicht höchst zufrieden aus der Praxis ging. Bei jedem Termin wurde ich umfassend informiert und sehr gut behandelt.

Ein großes Lob verdienen auch die Praxisdamen. Das gesamte Team ist sehr freundlich und gut strukturiert.

Ich kann dieses Praxis uneingeschränkt empfehlen.

08.01.2020 • Alter: unter 30

Erstklassige Beratung und äusserst umfangreiche Aufklärung

Frau Dr. Schebitz ist nicht nur eine sehr sympathische kompetente Augenärztin, sondern sie nimmt sich Zeit und berät wirklich ausführlich. Ich hatte an eine Augenoperation gedacht, um meine Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Frau Dr. Schebitz hat mir mehrere Möglichkeiten erklärt, die Vor- und Nachteile erläutert und mir erst einmal Kontaktlinsen zum Probieren angepasst. Ich war in der Vergangenheit schon bei verschiedenen bekannteren Augenärzten, die mir immer sofort zu einer OP rieten.

02.10.2018

kompetent, sympathisch, fortschrittlich,