Augenärzte:

Ästhetische Chirurgie
Schlupflider (Blepharoplastik)
Lidkorrektur

Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis interessieren. Mein Name ist Dr. med. Stephan Maschauer und ich habe mich in der Tegernseer Landstr. 154 in München als Augenarzt niedergelassen.

Ich besitze über 20 Jahre Berufserfahrung, die ich nutze, um Ihnen bei sämtlichen Störungen und Erkrankungen rund um das Auge zu helfen. Dazu gehören auch die Maculadegeneration und die Ablösung der Netzhaut. Dank dieser Erfahrung und moderner Diagnostik erkenne ich alle Augenkrankheiten zuverlässig und führe die optimale Behandlung durch.

Sie interessieren sich für eine Laserbehandlung und unsere anderen Leistungen? Dann lade ich Sie ein, sich im Folgenden mit unseren Behandlungen vertraut zu machen oder uns direkt zu kontaktieren. Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in einem persönlichen Gespräch über individuelle Therapiekonzepte.

Ihr Dr. med. Stephan Maschauer

Medizinstudium in Freiburg und Karlsruhe
Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Augenklinik „Herzog Carl Theodor“ in München
1993Augenarzt in der Augenlaserklinik von Dr. Marcelo Freitas in Salvador/Brasilien
1997Refraktiver Augenchirurg im VisuMed-Augenlaserzentrum München sowie in der Bodenseeklinik Lindau
2009Augenchirurg und Spezialist für refraktive Augenchirurgie am Augenlaserzentrum OculoVision in München
2011Augenchirurg und Spezialist für refraktive Augenchirurgie in Bregenz

Mitgliedschaften:

• Berufsverband der Augenärzte Deutschland (BVA)
  • Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)

Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Maschauer

Ich bin Spezialist für gutes Sehen und blicke bereits auf über 20 Jahre Berufserfahrung als Augenarzt zurück. In meiner Praxis biete ich Ihnen eine Vielzahl an diagnostischen, therapeutischen und ästhetischen Therapiemaßnahmen rund um das Auge an. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf das Augenlasern spezialisiert. Hie rerfahren Sie, wie wir Ihnen mit dieser modernen Methode dabei helfen können, dass Brille und Kontaktlinsen endgültig der Vergangenheit angehören.

• Augenlasern

• Augenlasern

Unsere Spezialisierung

Sie wollen auf Brille oder Kontaktlinsen verzichten? Unser Spezialgebiet ist die refraktive Augenchirurgie. Als Augenarzt besitze ich besondere Erfahrungen auf dem Gebiet der Laserbehandlung / Augenlasern zur dauerhaften Korrektur einer Fehlsichtigkeit: Seit 1993 habe ich rund 15000 Laser-Operationen durchgeführt, derzeit sind es jährlich über 700. Alle Eingriffe nehme ich in den in München und Bregenz angesiedelten Oculovision-Laserzentren vor, die mit Lasergeräten der Spitzenklasse ausgestattet sind. Ihr gutes Sehen ist unser Auftrag.

Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Maschauer

Sie interessieren sich für die Leistungen der Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Maschauer in München? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig. In meiner Praxis in der Tegernseer Landstr. 154 biete ich Ihnen eine Vielzahl an diagnostischen, therapeutischen und ästhetischen Therapiemaßnahmen rund um das Auge an. Unser Leistungsspektrum reicht von Vorsorgeuntersuchungen und Erstellung von Gutachten zur Sehstärke bis hin zu Früherkennungsmaßnahmen für Augenkrankheiten.

• Augendiagnostik

• Augenästhetik: Augenlidstraffung

• Blepharoplastik: Schlupflider entfernen

• Entropium und Ektropium: Lidkorrektur

• Augendiagnostik

Augenkrankheiten erkennen

Die Augendiagnostik ermöglicht ein präzises und frühzeitiges Erkennen von Augenerkrankungen wie

• Grüner Star
    • Grauer Star
    • Bindehautentzündung
    • Netzhautablösung und andere Augenerkrankungen.

Durch die Früherkennung lassen sich die ersten Anzeichen vieler verschiedenen Augenkrankheiten erkennen.

Wie führen für Sie durch:

• Fluoreszenzangiographie
    • Autofluoreszenz
    • Fundusfotographie
  • Augenästhetik: Augenlidstraffung

Auch rund um die Augen ist heute eine kleine plastische Operation mit ästhetischem Charakter möglich. Als erfahrener Augenarzt führe ich kleine chirurgische Maßnahmen zur Verjüngung der Augenpartie und zur Erzeugung eines ästhetischeren Aussehens durch.
    Zu solchen Operationen gehören z. B. Hautstraffungen am Augenlid sowie die Lidkorrektur Einwärts- beziehungsweise Auswärts-Drehen des Unterlids.

• Blepharoplastik: Schlupflider entfernen

Mit den Jahren verliert die Haut um Auge an Spannkraft und es bilden sich Schlupflider und Tränensacke. Stark hängende Schlupflider sind aber nicht nur ein ästhetisches Problem. Bei manchen Patienten kommt es durch massiv erschlaffte Augenlidhaut sogar zu einer Einschränkung des Sichtfeldes sowie zum Druck- und Fremdkörpergefühl. Durch Blepharoplastik lassen sich unerwünschte Hautüberschüssen und Fettansammlungen operativ entfernen.

• Entropium und Ektropium: Lidkorrektur

In unserer Praxis führen wir Korrekturen von Fehlstellungen des Augenlides, bei denen sich das Augenlid nach innen (Entropium) oder nach außen (Ektropium) wendet.
    Die Fehlstellung des Augenlides kann zu einem chronischen Reizzustand führen und als Folge zu möglichen Komplikationen wie z. B. Hornhautentzündung. In diesem Fall ist es erforderlich, eine medizinische augenärztliche Operation durchzuführen.

Führt die Fehlstellung des Augenlides zu einem chronischen Reizzustand und als Folge zu möglichen Komplikationen wie z. B. Hornhautentzündung, ist es erforderlich, eine medizinische augenärztliche Operation durchzuführen.

Dr. Maschauer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in München - Untergiesing-Harlaching

sehr gute Betreuung

13.01.2021 • gesetzlich versichert

Großes Lob für eine Rundum gute Erfahrung

Innerhalb von 2 Tagen online einen passenden Termin erhalten. Weniger als 5 Minuten Wartezeit und sehr freundliches Personal von Anfang bis zur Verabschiedung,

Gutes ausführliches Vorgespräch mit allen notwendigen Messungen etc der Augen.

Dr. Maschauer / mein Erstbesuch in dieser Praxis- war überaus freundlich, hat sich in Ruhe meine Beschwerden und Fragen angehört und mich anschliessend untersucht. Hierbei wurde auf alle meine Fragen eingegangen-Ich war am Ende des Arztbesuchs vollkommen zufriedenstellend informiert über die erforderlichen Schritte und konnte nochmals Fragen stellen zu den Bereichen die mir unklar waren. Dr. Maschauer hat mir anhand eines Schaubildes genau erklärt, wie ich meine Augen zu pflegen habe.

Ein überaus erfreulicher Arztbesuch!! Ich kann Dr. Maschauer und seine Praxis nur empfehlen!!!

11.12.2020

Freundlicher, hilfsbereiter Arzt

Ich hab mir bei ihm die Augen Lasern lassen.

Er konnte mir die Angst nehmen und bin auch nach über einen Monat sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Terminvereinbarung geht schnell und man kommt recht fix dran. Es bleiben keine Fragen offen.

Rundum alles top!

Empfehle ihn sehr gerne weiter!

06.09.2019

Spontane Hilfe ohne lange Wartezeit

Ich bin ohne Termin wegen eines Notfalls in die Praxis von Herrn Dr. Maschauer gekommen.

Die Arzthelferin am Empfang war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Sie hat mir sofort angeboten mich zwischen die Termine zu schieben. Ich hatte mich bereits auf längere Wartezeit eingestellt, doch auch ohne Termin bin ich nach ca. 10 - 15 Minuten behandelt worden.

Herr Dr. Maschauer war ebenfalls sehr nett, nahm sich Zeit für mich und war wirklich sehr kompetent. Danke für die schnelle Hilfe!

11.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetetenter Arzt mit sehr gutem Praxismanagement

Seit 10 Jahren bin ich Patient in dieser Praxis und äußerst zufrieden. Dr. Maschauer und sein Team nehmen sich ausreichend Zeit für die Diagnose und Behandlung. Wartezeiten gibt es selten.

12.11.2017

Kompetenter Arzt mit super freundlichem Team!

Dr. Maschauer hat sich, im Gegensatz zu anderen Ärzten, die Zeit genommen mir zu zuhören und mich aufzuklären. Wenn man ja nicht vom Fach ist stellt man ja viele fragen :-).

Obwohl ich nur eine „eingeschobene“ Patientin ohne Termin war, wurde ich herzlich aufgenommen.

Besonders lieben Dank an die große, schlanke Helferin, sie nahm während der Aufnahne mir die angst weg und klärte mich schonmal ausführlich auf.

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

Letzte Aktualisierung19.03.2021

Danke , Dr. Maschauer!