Dr. med. Ulrike Baumgarten

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Baumgarten!

Dachauer Str. 480335 München

Leistungsübersicht

FehlsichtigkeitKontaktlinsenAugenvorsorgeNetzhautDiabetesKeratokonusMakuladegenerationSchielenAugenlaserHornhautverkrümmungWeitsichtigkeitKurzsichtigkeitAugenoperationBrillenanpassungGrauer Star (Cataract)Grüner Star (HRT-Diagnostik)KindervorsorgeNetzhauterkrankungen (OCT-Diagnostik)GutachtenLasik

• Ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich auf meinem Jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Ulrike Baumgarten und ich bin Fachärztin für Augenheilkunde. In meiner privatärztlichen Augenarztpraxis im Zentrum von München in der Dachauer Straße 4 berate und behandle ich in allen Bereichen der Augenheilkunde. Unterstützt werde ich von meinem herzlichen und engagierten Team. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, mein Angebot kennenzulernen.

Mir ist es wichtig, dass ich für die Beratung und die Behandlung meiner Patienten, für Sie, genügend Zeit habe. Ebenso lege ich Wert darauf, Termine schnell und ohne lange Wartezeiten zu vergeben. Kommen Sie in meine Sprechstunde, ich berate Sie ausführlich zu Ihrem persönlichen Anliegen. Mein Team und ich würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Ulrike Baumgarten

Augenarztpraxis Baumgarten

Ich behandle in meiner Praxis Ihre akuten und chronischen Augenleiden. Zur Diagnostik und Therapie setze ich moderne Technik und meine langjährige ärztliche Kompetenz für Sie und Ihre Augen ein. Selbstverständlich nehmen wir alle Vorsorgeuntersuchungen vor und überprüfen Ihre Sehkraft. Wir bestimmen ausführlich die Brille, die Sie benötigen.

• Behandlung akuter und chronischer Augenleiden

• Diagnosen und Therapien mit breitem Spektrum

• Brillenanpassung

• Behandlung akuter und chronischer Augenleiden

Als Fachärztin für Augenheilkunde empfehle ich Ihnen jede Augenerkrankung ernst zu nehmen und behandeln zu lassen. Scheinbar harmlose Störungen wie etwa trockene Augen oder eine Bindehautentzündung können schwere Folgen haben, wenn sie nicht kuriert werden. Es steht im schlimmsten Fall langfristig Ihre Sehkraft auf dem Spiel. Bei Erkrankungen im Inneren des Auges ist das Risiko deutlich höher. Grüner oder Grauer Star gehören zu den häufigsten Erblindungsursachen weltweit. Das wäre nicht nötig, wenn sie früh erkannt und behandelt werden können. Auch ernste Augenkrankheiten lassen sich zum Stillstand bringen oder sogar heilbar.

• Diagnosen und Therapien mit breitem Spektrum

Meine Therapie- und Diagnoseleistungen reichen von den augenärztlichen Grund- und Vorsorgeuntersuchungen über die Früherkennung von Grünem Star und Makula-Degeneration bis hin zu Funktionsuntersuchungen und bildgebenden Verfahren wie der Heidelberg Retina Tomographie (HRT) und der Optischen Kohärenztomographie (OCT). Ich setze modernste augenärztliche Therapieverfahren ein.

• Brillenanpassung

Ob Sie mit einer neuen Brille gut sehen, hängt von der exakten Bestimmung der Sehschärfe ab. Ich messe zunächst genau mit dem Autorefraktometer, wieviel Dioptrien Sie haben. Daran orientiere ich mich beim subjektiven Abgleich am Phoropter. Sie entscheiden, wann Sie richtig scharf sehen und bestimmen dadurch, welche Stärke die Gläser haben sollen. Ich begleite Sie mit meiner großen Erfahrung durch dieses aufwändige Prozedere. So können Sie sicher sein, dass Ihre neue Brille später optimal passt und Sie gut sehen. Ich stelle Ihnen zum Abschluss ein Rezept für den Optiker aus, der Ihre Brille anfertigen wird. Eine gutsitzende Brille ist in allen Lebensbereichen angenehm und sinnvoll. Grundsätzlich decke ich das gesamte Spektrum ab:

• Fernbrillen
    • Nahbrillen
    • Mehrstärkenbrillen (Gleitsicht, Bifokal usw.)
    • Kinderbrillen
    • Lichtschutzbrillen
    • Bildschirmarbeitsplatzbrillen
    • Sportbrillen
    • Brillen für die Freizeit, z. B. zum Spielen eines Musikinstrumentes
    • usw.

Dr. med. Ulrike Baumgarten

In diesem Teil meines Profils möchte ich Ihnen einige weitere Leistungen meines breiten Portfolios vorstellen. Dazu gehören die Behandlungen von Grauem und Grünem Star, Netzhauterkrankungen sowie Makula-Degenerationen. Sie alle können das Sehen stark einschränken.

• Lasik

• Netzhauterkrankungen (OCT-Diagnostik)

• Augenlaser-Behandlungen

• Altersbedingte Makula-Degeneration (AMD)

• Lasik

Sie wollen wieder optimal sehen, ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen? Dann ist die Lasik-Operation eine hervorragende Methode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit mit dem Laser. Der Eingriff ist schmerzfrei und verändert die Brechkraft der Hornhaut so, dass Sie scharf sehen können. Mit der Femto-Lasik-Methode können Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung behandelt werden. Mein Team und ich bereiten Sie optimal für den ambulanten Eingriff vor und wir kümmern uns auch um die Nachsorge. Die Operation selbst übernimmt ein hochmodernes Augenlaserzentrum, wo Sie von erfahrenen Ärzten behandelt werden.

• Netzhauterkrankungen (OCT-Diagnostik)

Die durchsichtige und lichtempfindliche Nervenfaserschicht am Augenhintergrund ist die Netzhaut (Retina). Sie nimmt das einfallende Licht im Auge als Bild auf. Der Sehnerv leitet es an das Gehirn weiter. Der mittlere Bereich der Netzhaut ist die Makula – der Punkt des schärfsten Sehens mit besonders vielen Nervenzellen. Eine Erkrankung in diesem Bereich kann auch junge Menschen betreffen und zu einer Einschränkung des Sehvermögens führen.

Eine rechtzeitige Behandlung ist sehr wichtig, um größere Schäden zu vermeiden. Für die Diagnose setze ich auf spezielle Aufnahmetechniken, die wir mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) durchführen können. Bei dieser Lasertechnik werden exakte hochauflösende Bilder erzeugt. So kann ich die verschiedenen Netzhautschichten genau beurteilen und gegebenenfalls den Krankheitsverlauf beobachten.

• Augenlaser-Behandlungen

In meiner Praxis setze ich verschiedene Lasertechniken ein und biete zudem Operationen an, die hochspezialisierte Augenlaserzentren ausführen. Welche Methode der Laserbehandlung für Sie am besten geeignet ist, entscheiden Sie nach meiner ausführlichen Beratung. Ich betreue Sie vor und nach der Operation umfassend. Gerade bei Eingriffen am Auge ist es wichtig, dass Sie sich bestmöglich versorgt fühlen und eine zuverlässige und fachkundige Betreuung erhalten – dafür stehen mein Team und ich.

• Altersbedingte Makula-Degeneration (AMD)

Die Altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) ist eine der häufigsten Ursachen für den Verlust des zentralen Sehvermögens. Denn die Makula ist der Punkt des schärfsten Sehens im Zentrum der Netzhaut. Aber auch junge Menschen können davon betroffen sein. Deshalb ist hier die Vorsorge wichtig. Im Falle eines Falles berate ich Sie gründlich und lege Ihnen Ihre Entscheidungsmöglichkeiten dar. Häufig sind Augenlaser-Behandlungen erfolgreich. In manchen Fällen ist auch eine Operation möglich.

• Grüner Star (HRT-Diagnostik)

Die Erblindungsursache Nummer eins in Europa ist nach wie vor der Grüne Star, eine Erkrankung die auch Glaukom genannt wird. Meist zeigen sich erste Beschwerden, wenn sie schon fortgeschritten ist und 30 bis 50 Prozent des Sehnervs geschädigt sind. Dieser Schaden lässt sich nicht wieder heilen! Deshalb ist Glaukomvorsorge so wichtig. Um ein Glaukom erfolgreich behandeln zu können, muss ich die Erkrankung sicher diagnostizieren. Die wichtigste Untersuchung ist die Messung des Augeninnendruckes, die immer mit einer Beurteilung des Sehnervs kombiniert werden muss. Weiterführende Untersuchungen sind ebenfalls sinnvoll:

• HRT (Heidelberg Retina Tomographie)
    • Perimetrie (Bestimmung des Gesichtsfelds)
    • Pachymetrie (Bestimmung der Grenzen des Gesichtsfelds)
  • Kurzsichtigkeit

Wer in der Nähe noch gut sieht, während er in der Ferne Dinge nur verschwommen wahrnimmt, ist kurzsichtig. Oft lässt sich diese Erkrankung durch Brille, Kontaktlinsen oder eine Laseroperation gut behandeln. Bei einer Laserbehandlung etwa mit Lasik wird die Hornhaut dauerhaft abgeflacht. Ist das Auge dafür nicht geeignet, kann auch eine Korrekturlinse eingesetzt werden. Sollten Sie dazu Fragen haben, berate ich Sie gern.

• Grauer Star (Katarakt)

Der Graue Star ist eine häufige Erkrankung, bei der sich die Augenlinse zunehmend trübt und das Sehvermögen abnimmt. Meist ist die Erkrankung altersbedingt. Aber auch jüngere Menschen können vom Grauen Star betroffen sein. Ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben Diabetes-Patienten und Menschen, die Kortison einnehmen müssen. Ebenfalls betroffen ist, wer eine Verletzung oder Entzündung des Auges hatte.

Durch eine Operation kann der Graue Star geheilt werden. Dieser sehr sichere Eingriff wird in der Regel ambulant und mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Sehkraft kann in den meisten Fällen wieder vollständig hergestellt werden. Wir betreuen Sie vor und nach der Operation umfassend und stellen sicher, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Die Operation führen hervorragende Ärzte in einer der modernsten Augenkliniken Münchens (http://www.augenklinik-theresienhoehe.de) aus.

Augenarztpraxis Baumgarten

Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt, deshalb bin ich Ärztin geworden. Und deshalb nehme ich mir Zeit für Sie. Mir ist die individuelle und persönliche Bindung zu meinen Patienten wichtig. Augenärztin bin ich mit Leib und Seele. Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um immer auf dem neuesten Wissensstand der Augenheilkunde zu sein. Auch als Fachärztin habe ich immer den Körper als Ganzes im Blick. Denn viele allgemeine Erkrankungen können über das Auge diagnostiziert werden. Dabei kommen mir über 20 Jahre Erfahrung als Augenärztin in Klinik und Praxis zu Gute.

Dr. med. Ulrike Baumgarten

Meine moderne Praxis im Zentrum von München in der Dachauer Straße 4 ermöglicht mir eine moderne Diagnostik. Direkt in meinen Räumen kann ich alle weiterführenden Untersuchungen ausführen. Unterstützt werde ich von meinem freundlichen, engagierten und zuvorkommenden Team, das für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Wir haben lange Berufserfahrung und lieben unsere Arbeit. Ich lege großen Wert darauf, dass bei mir kein Patient lange warten muss und ich kurzfristige Termine vergeben kann. So habe ich viel Zeit für Sie. Auf Wunsch biete ich auch einen Recall-Service. Zu mir können Sie mit dem Auto kommen, ich habe genügend Parkmöglichkeiten direkt vor der Praxis.

Dr. med. Ulrike Baumgarten

Ich habe Humanmedizin in München an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert. Anschließend habe ich meine Facharztausbildung hauptsächlich in der Münchner Herzog-Karl-Theodor-Augenklinik absolviert. Seit 1999 bin ich selbständig niedergelassene Augenärztin in München. Meine modernen Praxisräume in der Dachauer Straße 4 habe ich im Februar 2015 bezogen.

„Ich bin ein Münchner Kindl, hier geboren und gerne hiergeblieben. Ich empfinde es als großes Glück, meine berufliche Leidenschaft mit meiner Familie in Einklang bringen zu können."

Bewertung vom 15.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ein Juwel unter den Ärzten

Das klingt vielleicht übertrieben, ist aber meine ehrliche Meinung: Für mich ist sie eine ideale Ärztin: Ich bin dort ein Mensch der zu einem Arzt kommt, der sich wirklich für mich und mein Problem interessiert, und seine ganze Kompetenz dazu verwendet mir zu helfen.

Dazu ist die Praxis super organisiert, die Geräte modern und die Mitarbeiter freundlich.

Ich hatte nun wirklich einige Termine über mehrere Jahre, aber mir fällt beim besten Willen nichts Negatives ein.

Bewertung vom 09.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Die beste Augenärztin, zu der ich je gegangen bin.

Frau Dr. Baumgarten hat sich Zeit genommen und mir die einzelnen Ergebnisse der Untersuchung sehr gut und für mich als Nicht-Mediziner sehr verständlich erklärt. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Das Vertrauen zu Dr. Baumgarten und zu ihrer Arzthelferin, war sehr schnell da.

Bewertung vom 15.06.2018

Sehr gute Augenärztin

Ich habe Frau Dr. Baumgarten als eine sehr einfühlsame, kompetente Ärztin erlebt, die sich viel Zeit nimmt, sehr gründlich untersucht und ausführlich berät. Die gesamte Praxis hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht: Lage, Ambiente, Freundlichkeit, schnelle Terminvergabe, kaum Wartezeit... Diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.05.2018

Eine super Augenarztpraxis

Diese Praxis ist sehr zu empfehlen: Ein rundum angenehmes Klima, sehr gute Erreichbarkeit mit dem MVV oder Auto (Parkplatz), schnelle Terminvergabe, keine Wartezeit - alles ideal. Besonders möchte ich die sehr kompetente, gewissenhafte und freundliche Art von Frau Dr. Baumgarten hervorheben. Dank ihres großen Fachwissens und ihrem Mut, individuelle Lösungen zu finden, kann sie mir bei meinen komplexen und schwierigen Augenproblemen immer sehr gut weiterhelfen.

Bewertung vom 18.05.2018, Alter: über 50

Diese Praxis kann ich jederzeit empfehlen

Seit Jahren bin ich eine sehr zufriedene Patientin von Frau Dr. Baumgarten. Ihre Herzlichkeit, ihre Kompetenz und ihre Gründlichkeit führen dazu, dass ich mich stets gut beraten und versorgt fühle. Sie nimmt sich immer genügend Zeit für mich. Die gesamte Praxis spiegelt diese patientenzugewandte Art wider. Vielen Dank!

100%Weiterempfehlung
27.389Profilaufrufe