Dr. med. Axel Rainer Neumann

Begutachtung

Spez. Unfallchirurg
D-Arzt
Handchirurg

schön, dass Sie mich und unsere Praxisklinik näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Axel Rainer Neumann

Mehr über Dr. med. Axel Rainer Neumann

Facharzt für Chirurgie, Hand- und Unfallchirurgie, Ludwig-Maximilians-Universität München

• Studium der Humanmedizin in Berlin und München
  • Approbation 1979, Promotion 1980
  • 1980 bis 1992 Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie am Klinikum Innenstadt LMU München
  • Seit 1992 Mitinhaber der Gemeinschaftpraxis Chirurgie – Orthopaedie München West
  • 1997 Zusatzbezeichnung Handchirurgie
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Handchirurgie
  • Mitglied des Prüfungsausschusses der Bayerischen Landesärztekammer
  • Präsident des Bundesverbandes für Ambulantes Operieren

Schwerpunkt: Handchirurgie, Schlüssellochchirurgie

Facharzt Dr. med. Axel Rainer Neumann

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Handchirurgie

• Schlüssellochchirurgie

• Handchirurgie

• Schlüssellochchirurgie

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten und Verletzungen bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxisklinik in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Gelenkerhaltende Operationen

• Gelenkersatzoperationen

• Sportmedizin

• Unfallchirurgie

• Gelenkerhaltende Operationen

• Korrekturoperationen bei Fehlstellungen und / oder Arthrosen an Knie (zum Beispiel O- oder X-Bein), Schulter, Hand und Fuß (zum Beispiel Hallux valgus); die arthroskopische Behandlung des Schulterengpaßsyndroms (Impingementsyndrom);
    • Arthroskopie (Gelenkspiegelung) von Knie-, Schulter-, Hand- und Sprunggelenk, mit Behandlung von Meniskus-, Knorpel und Bandverletzungen in verschiedenen Techniken je nach individueller Notwendigkeit
    • Stabilisierende Operationen bei Instabilitäten an Schulter-, Knie- und Sprunggelenk
    • Knorpelersatzoperationen (OATS)
  • Gelenkersatzoperationen

Bei Gelenkzerstörung durch Verschleiß (Arthrose), Infektionen oder nach Unfällen:

• Einbau von Hüftgelenksendoprothesen (zementfrei)
    • Einbau von Kniegelenksendoprothesen (einfache oder Doppelschlitten)
    • Einbau von Schultergelenksendoprothesen
    • Einbau von Fingergelenksprothesen
    • Funktionelle Teilversteifungen / Rettungsoperationen
  • Sportmedizin

Die Sportmedizin beinhaltet die konservative und operative Behandlung von Sportlern aller Disziplinen.

• Behandlung von Überlastungsbeschwerden
    • Trainingsberatung
    • Wettkampfbetreuung
    • Kaderuntersuchungen (Sporttauglichkeitsuntersuchungen)
    • Konservative und operative Behandlungen von Sportverletzungen
  • Unfallchirurgie

• konservative und operative Behandlung von Brüchen und anderen Verletzungen des Bewegungsapparates
    • spezielle Behandlung von fehlverheilten Brüchen (Pseudarthrosen)
  • Konservative Behandlungen

• Behandlungen von chronischen Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen.
    • Manuelle Therapie, Chirotherapie
    • Akupunktur
    • Knorpelregeneration (Hyaluronsäure)
    • Stoßwellenbehandlung (Kalkschulter, Fersensporn, Tennisellenbogen)
    • Magnetfeldtherapie (Gelenkarthrose)
    • Infiltrationstherapien (periradikuläre Infiltration, Facettendenervierung)
    • Behandlung von Sportverletzungen

• Magnetfeldtherapie
    • Spezielle Schmerztherapie
    • Sportmedizin und Behandlung von Sportverletzungen
    • Stoßwellentherapie

Stoßwellen – Alternative Therapie für chronische Schmerzen an Sehnen und Gelenken sowie schlechtheilende Knochenbrüche

• Ambulante und stationäre Operationen

• Ambulante Operationen
    • Schulterarthroskopie
    • Kniegelenksarthroskopie
    • Meniskuschirurgie
    • Kreuzbandersatz
    • Moderne Knorpelchirurgie einschl. Knorpelzelltransplantation
    • Umstellungsoperationen
    • Minimalinvasiver Gelenkersatz (Knieprothese, Hüftprothese)
    • Fußchirurgie (Hallux valgus, Hammerzehen)
    • Spezielle Handchirurgie (Handgelenk, Rettungsoperationen)
    • Karpaltunneloperationen (endoskopisch und offen)
    • Schnellender Finger

Unsere Leistungen

Über uns

Die Gemeinschaftspraxis für Chirurgie und Orthopädie wurde zusammen mit einer ambulanten Operationseinrichtung als Praxisklinik im Mai 1990 im Münchener Stadtteil Laim von Prof. Krüger und Dr. Kreuzer gegründet.Ziel war es von Anfang an, die nichtoperative und die operative Behandlung unfallchirurgischer und orthopädischer Krankheitsbilder in einer Praxis zusammen zu fassen.

1992 wurde das Team durch Dr. Neumann verstärkt, der als Unfallchirurg und Facharzt für Handchirurgie ein bundesweit anerkannter Spezialist in der Behandlung von Krankheiten und Verletzungsfolgen an der Hand und am Unterarm ist. Sein Spezialgebiet ist die endoskopische Behandlung des Karpaltunnelsyndromes.

Im Jahr 2005 wurde das Team durch die Aufnahme von Dr. Erhard, Facharzt für Orthopädie und für spezielle Orthopädische Chirurgie um einen kompetenten Partner erweitert. Sein Spezialgebiet ist die arthroskopische Chirurgie von Schulter- und Kniegelenk sowie die Prothesenversorgung von Knie- und Hüftgelenk.

2011 ist Dr. Kreuzer in den Ruhestand getreten. Er arbeitet aber, wie auch Prof. Krüger, weiterhin als Kooperationspartner mit der Praxis zusammen.

2012 ist Dr. Kponton der Praxisklinik München West als neuer Partner beigetreten. Als langjährig erfahrener Oberarzt und Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie liegen seine Behandlungsschwerpunkte neben der Knie- und Schulter- und Fußchirurgie auch in der konservativen und operativen Behandlung von frischen und fehlverheilten Knochenbrüchen.

Im Juli 2013 wurde die konservativ ausgerichtete Orthopädische Praxis Großhadern von Dr. Hellmann und Dr. Breitner in der Guardinistraße übernommen. Dadurch können wir unseren Patienten zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten an einem zweiten Standort anbieten.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik München-West Orthopädie und Chirurgie München-West

08.06.2022

kurz angebunden, aber kompetent und kontinuierlich

Die Zeit, die ich im Behandlungsraum verbracht habe waren meist extrem effizient, ich hatte auch kaum Fragen. Etwas mehr ausführung hätte dennoch nicht geschadet. Allgemein eher kurz angebunden, wird aber von seinem Team gut aufgefangen. Er hat auch meinen Tumor im KH weg operiert. Hab ihn da aber gar nicht gesehen. Nur er mich, als ich in Nakose war. Die Nachuntersuchungen sind ebenso schnell und gut. Insg. gibt der Behandlungserfolgt seiner Art einfach Recht.

27.04.2022

Sehr netter und kompetenter Arzt

Hr. Dr. Neumann ist ein angenehm empatischer Arzt, der mir alle Behandlungsmöglichkeiten genau erklärt hat. Die Wartezeit in der Praxis war minimal, auch Röntgen und wieder zurück ins Behandlungszimmer war maximal gut organisiert.

Der Arzt hat mir geraten, nicht zu operieren und auch genau erklärt, warum ( ganz anders, als der erste Spezialist, den ich vor einem Jahr besucht habe!) Klasse! Bin begeistert, beruhigt und dankbar! Jederzeit wieder!

20.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Karpaltunnel-OP super gelungen!!

Ich wurde von meiner Neurologin an Herrn Dr. Axel Neumann empfohlen was absolut die richtige Entscheidung war.

Lange Wartezeiten in der Praxis oder unfreundliche Arzthelferinnen dem kann ich nicht zustimmen ich wurde sehr freundlichen an der Rezeption empfangen ebenso die Wartezeit war bei jedem Termin angemessen, die Arzthelferinnen sind sehr kompetent, behutsam und freundlich mit mir umgegangen.

Das Vorgespräch zur geplanten Karpaltunnel OP wurde von Herrn Dr. Neumann freundlich, sachlich und kompetent mit mir durchgeführt er ging auf alle meine Fragen detailliert ein und nahm sich auch die entsprechende Zeit mir alles zu erklären.

Die OP wurde in München am Giesinger Bahnhofplatz im OP-Zentrum ambulant durchgeführt, alles sehr modern sauber man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Von der Ankunft bis zur Entlassung wurde ich begleitet von sehr besorgten und kompetenten Personal sei es der Anästhesist, OP Schwestern oder die Schwestern zur Nachsorgen gewesen man fühlt sich dort nie alleingelassen sehr gute Überwachung nach der OP.

Die Nachsorge nach der Karpaltunnel-OP war sehr gut!

Ebenfalls die weitere Terminvergabe zur Nachuntersuchung verlief unkompliziert und ich wurde von Herrn Dr. Neumann nochmals über den Heilungsverlauf bestens aufgeklärt.

Ich kann Herrn Dr. Neumann absolut nur weiterempfehlen!

09.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Intraossäres Ganglion im Kahnbein inkl. Knochentransplantation aus Beckenkamm

Nach bereits ersten Vorbefunden des intraossären Ganglions und keiner Indikation zur Operation von anderen Ärzten, bin ich aufgrund eines Wohnortwechsels zu Dr. Neumann gegangen. Anfangs gab er auch er keine Indikation zur Operation. Ich persönlich finde das sehr gut, weil es zeigt, das er nicht daran interessiert ist, direkt zu operieren. Ich habe ihn dann erneut nach ein paar Jahren aufgesucht, da ich leider immer mehr Schmerzen hatte. Er stellte fest, dass das Ganglion weiter gewachsen war und empfahl in enger Absprache mit mir eine Operation. Wir haben direkt einen Termin ausmachen können.

Die Klinik in der er operiert ist absolut professionell und es ist ein tolles Team.

Die Operation verlief erfolgreich. Das Ganglion konnte entfernt werden, Knochen wurde aus dem Beckenkamm genommen, um das Kahnbein zu stabilisieren und wieder aufzubauen. Er war hier nicht nur auf den Erfolg der OP aus, sondern hat sich auch bemüht, dass die Narben minimal ausfallen.

Auch die Nachbehandlung lief sehr gut und ich wurde früh dazu animiert die Hand wieder zu bewegen und dann natürlich auch zur Physiotherapie geschickt, die mich wieder fit gemacht hat.

Patienten, die ihn als unhöflich beschreiben, kann ich nicht zustimmen. Und dass man in der Corona-Zeit nicht jedem Patienten die Hand gibt, kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich habe ihn als absolut kompetent und professionell erlebt. Wenn man Interesse für seinen eigene Krankheitsgeschichte hat, nimmt er sich die Zeit, setzt sich damit auseinander und beantwortet offene Fragen geduldig.

Ich persönlich würde Dr. Neumann jederzeit wieder aufsuchen.

15.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zufriedenstellende Karpaltunnel-OP

Beratung, Aufklärung und Nachsorge nach Karpaltunnel-OP waren sehr gut! Symptome waren nach OP sofort eliminiert. Kann Herrn Dr. Neumann nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung07.02.2022

089/546888-0

Dr. med. Axel Rainer Neumann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Neuried (82061)