Dr. med. Florian Netzer

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Dr. med. Florian Netzer • 02.07.2020
HYGIENE INFO   COVID 19

Ich operiere Sie ausschließlich ambulant an Ihren Venen: das Risiko einer COVID-Ansteckung, unter den extrem ausgefeilten Hygiene-Maßnahmen der ISAR-AOP-Klinik, ist somit extrem minimiert, und vermutlich deutlich geringer als bei einer Bahnfahrt.
Dr. Netzer

Venenberatung
Venenbehandlung ohne Narben

Notfallmediziner
Ärztliches Qualitätsmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient, seit 1987 bin ich Arzt, seit 1993 Facharzt für Chirurgie.

Seit 1994 diagnostiziere und behandle ich ausschließlich Venenleiden und Erkrankungen wie das Lipo-/Lymphödem, die im Zusammenhang mit den Venen stehen. In diesen Indikaitonen kann auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Diese immense Erfahrung, speziell mit den schonenden neuen" OP-Verfahren durfte ich 2015 im ersten (und bislang einzigen) Lehrbuch zu diesem Thema veröffentlichen.

Ich kenne nun wohl jede Spielart der Venenerkrankungen und kann meine Patienten mit großer Sicherheit diagnostizieren und behandeln. Zwei Jahrzehnte OP-Erfahrung in der Venenchirurgie & Liposuktion bedeuten: ich bin vielen Problemen und Gefahren begegnet und weiß, wie sich Komplikationen  vermeiden lassen.

Ihr Dr. Netzer

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Patienten mit anderen Krankheitsbildern nicht annehmen können.

1962geboren in München
1980Abitur am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen und Kloster Scheyern
1981 bis 1987Studium der Humanmedizin an den Universitäten Regensburg und München, Praktisches Jahr u.a. an der Universitäts-Hautklinik am Biederstein der TUM
1987Approbation
1988Promotion an der Technischen Universität München
1987 bis 1991Ausbildung in Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie, Notfall- und Intensivmedizin am KKH Pfaffenhofen a.d. Ilm
zahlreiche Fortbildungen auf diesen Gebieten und Hospitationen z.B. in der plastischen Chirurgie KM Bogenhausen, USA, England, Frankreich
Entwicklung eines Spezialschuhs zur Nachbehandlung von Brüchen
1991 bis 1993Weiterbildung am Klinikum Freising in Allgemeinchirurgie, Bauchchirurgie und wiederherstellender Chirurgie
1993jüngster chirurgischer Facharzt Bayerns
1993 bis 2001Dozent bei der Bayerischen Landesärztekammer
1994Niederlassung mit Spezialisierung auf Krampfaderoperationen
1998 bis 2004Belegarzt in mehreren Münchener Kliniken z.B. der Diakoniewerk-Klinik
2000Gründung des chirurgischen Zentrums in Kössen
1988 bis 2002Notarzt in Deutschland und Österreich
1998 bis heuteAusbildung anderer Chirurgen in endoluminalen Krampfaderoperationen
2010 bis 2017London: Associate Partner für den Bereich Gefäßchirurgie, der London Bridge Plastic Surgery and Aesthetic Clinic
2010"Das Venenbuch" von Dr. Netzer erscheint in 1. Auflage in der Schlueter`schen Verlagshandlung
2017Ärzte-Lehrbuch "Endoluminale Varizentherapie", herausgegeben von Dr. Netzer, erscheint im De Gruyter-Verlag
2017"Das Venenbuch" erlebt die 2. Auflage
2017Der "German Medical Award" im Fach Chirurgie, wird in Berlin an Dr. Netzer verliehen
2010 bis heuteOperationen in der Iatros-Klinik München
2016 bis heutedie 10.000-ste Venen-Operation wird durchgeführt

Mein medizinisches Leitbild, Praxisphilosophie

„Tue nur das, was Du am besten kannst. Lass alles andere sein."  Der völligen Konzentration auf Krankheitsbildbilder der Venen (auch Lipo-/Lymphödeme gehen in der Regel mit venösen Problemen einher und sollten immer im Zusammengang gesehen werden) über einen so langen Zeitraum (seit 1994) verdanke ich eine so umfassende Erfahrung in der Diagnostik und Therapie, die mir und meinen Patienten jeden Tag Sicherheit gibt.

und:

„Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.“

Wir sehen in erster Linie den Menschen mit seiner Vorgeschichte,  seinem  Hintergrund aus gelebtem Leben, seiner Gesundheit und Krankheit und nicht nur den Patienten

Die empathische, persönliche und dabei doch absolut wissenschaftlich professionelle Konzentration auf jeden einzelnen Menschen wird in unserem kleinen Team vorbildlich gelebt.

Chirurg München

Wir behandeln ausschließlich kranke Beinvenen

• schnittlose, schonende Krampfaderentfernung

• Laser, Radiofrequenzwellen Methode, Radiowellen Therapie, Dampftherapie

• schnittlose, schonende Krampfaderentfernung

alle Arten von Krampfadern der Beine können wir, ohne einen einzigen Schnitt und in der Regel in einer einzigen Sitzung, sehr präzise und schonend entfernen.

• Laser, Radiofrequenzwellen Methode, Radiowellen Therapie, Dampftherapie

Die Krampfadern der Beine werden durch ganz unterschiedliche Venen verursacht: diese reagieren ebenso unterschiedlich auf die einzelne Behandlungsverfahren.

Deshalb kann man sie nicht (optimal) mit einem einzelnen Verfahren (z.B. Radiofrequenz, oder Laser oder Kleber) behandeln.

Bei der 2-stündigen Erstuntersuchung identifizieren wir präzise die verschiedenen, am Krankheitsbild beteiligten Venen und legen dann die individuell passende Therapiekombination fest.

Behandlungsschwerpunkte

Unser Leistungsspektrum in der minimal-invasiven Venenchirurgie umfasst auch die Behandlung von Rezidiven (erneut auftretende Krampfadern) sowie die Liopsuktion (Fettabsaugung) von Lipödemen und Liopo-/Lymphödemen

• Rezidive behandeln ohne Schnitt

• Liposuktion bei Lipo-/Lymphödemen

• Rezidive behandeln ohne Schnitt

Das „Rezidiv", also ein erneutes Auftreten von manchmal extrem ausgeprägten Krampfadern nach einer vorhergegangenen Operation ist für die betroffenen Patienten sehr unangenehm. Aber auch für den Arzt stellen Rezidive eine Herausforderung dar. An unserem Institut haben wir erfolgreich ein minimalinvasives Katheterverfahren speziell zur Behandlung von Rezidive entwickelt. Durch die Kombination aus speziell hierfür entwickelten Radiofrequenzkathetern und dem „Heiß-Dampf-Injektions-Verfahren" (Steam-Vein-Sclerosis kurz SVS), können wir auch extrem großkalibrige Rezidivvenen ohne Schnitt und ohne die damit verbundenen Risiken behandeln.

• Liposuktion bei Lipo-/Lymphödemen

Es gibt nach unserer Erfahrung kein Lipödem ohne Venenerkrankung, sie nimmt eine Schlüsselposition im Krankheitsmechanismus ein. Deshalb klären wir im Rahmen der Lipödembehandlung im Vorfeld immer auch den Venenstatus und sanieren ggfs. zuerst die kranken Venen und danach – meist nach drei Wochen – können wir eine Fettabsaugung (Liposuktion) vornehmen, so wie dies von der Gesellschaft für Phlebologie für eine nachhaltig erfolgreiche Behandlung empfohlen wird.

Weitere Leistungen

Wir können Venen- und Lipo-/Lymphödembehandlungen.

Auf diese sind wir spezialisiert mit sanften sogenannten minimal-invasiven Verfahren.

Chirurgie München

Wir behandeln und untersuchen ganz bewusst nur wenige Patienten pro Tag: Nur so steht ausreichend Zeit zur umfassenden Untersuchung, Befunderhebung und Behandlung zur Verfügung.

Praxisteam

Wir machen nichts, was nicht auch andere machen.

Aber: Wir machen es sehr gründlich, nehmen uns sehr viel Zeit und betreuen die Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken sehr intensiv.

Unser Anspruch an uns selbst:

• Empathie
  • Authentizität
  • Seriosität

09.05.2022

Unglaublich engagierter Arzt

Noch nie hat sich ein Arzt so viel Zeit genommen für meine Krankengeschichte und mich so genau untersucht. Meine Beine sahen wirklich schrecklich aus und durch eine Kombination aus Fettabsaugung und Venenbehandlung fühle ich mich wieder richtig wohl und schön. Das wird der erster Sommer seit vielen Jahren in dem ich wieder Bikini und Röcke tragen kann, ohne mich zu schämen. Für Bein Probleme kann ich diesen Arzt nur wärmstens empfehlen.

02.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Einer der angnehmsten, sympathischsten und kompetentesten Ärtzte

Ich fühlte mich sehr gut betreut während meines Kontrollbesuchs, fand die Räumlichkeiten ansprechend, die Untersuchungsgeräte auf hohem und höchstem Niveau, das Personal sehr aufmerksam und zuvorkommend, die Untersuchung sehr ausführlich, überwiegend in Dialogform mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich fühlte mich als Patient wirklich ernst genommen und habe volles Vertrauen in Dr. Netzer sowohl bzgl. der Diagnose als auch als Operateur.

Der einzige Wermutstropfen für mich (wohnhaft in der 100km entfernten Provinz) ist, dass es keine eigenen Parkplätze für die Patienten gibt und die Parkmöglichkeiten in der Öffentlichkeit eingeschränkt sind.

01.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Beingesundheit

Bei Herrn Dr. Netzer fühlte ich mich als Patientin sehr gut aufgenommen:

sehr freundliche,

sehr klar in der Darstellung meiner Beingesundheit,

keine unnötigen OP`s

sehr gute technische Geräte,

und gute Vorschläge, wie ich meine Beine besser trainieren kann.

23.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche, umfassende, höchst kompetente Behandlung, besser geht’s nicht!

Insgesamt in jeder Beziehung vorzügliche Behandlung durch die Sprechstunden Assistentin, außerordentlich freundlich am Telefon, mehrere Termine zur Auswahl gestellt, zusätzliche Anrufe während des Behandlungsverlaufs und der Organisation der Operation, äußerst freundlicher und zuvorkommender Umgang mit mir als Patient.

Herr Dr. Netzer ist ein stets freundlicher, jederzeit den Patienten zugewandter, empathischer Arzt, der sich im Rahmen des Vorgespräches und der Vorbehandlung zweieinhalb Stunden Zeit genommen hat um mich ausführlich zu untersuchen, wobei er auch meine Anamnese voll umfänglich erhoben hat und die absolut modernste Diagnostik, die verfügbar ist, verwandte. Den gesamten Untersuchungsbefund hat er sowohl grafisch in Aufzeichnungen per Hand als auch in digital auf einem USB Stick aufgenommen und sämtliche Untersuchungsbefunde gespeichert. Alle Ergebnisse und Befunde wurden mir ausgehändigt, hinzukam eine Informationsmappe mit ausführlicher Operationsaufklärung dem weiteren Behandlungspfad, alle notwendigen Adressen und Telefonnummern sowie ein differenziertes vollständiges Nachbehandlungsschema im Anschluss an die Operation.

Dr. Netzer hat selbst meine sehr aufwändige Operation an beiden Beinen innerhalb eines ambulanten Eingriffs intraoperativ sonografisch kontrolliert völlig komplikationslos durchgeführt.

Selbst meine weit fortgeschrittene Varikosis aller 4 Haupt- und sämtlicher Nebenvenen (Krampfadern) beider Beine hat er praktisch ohne Hautschnitte operativ beseitigt.

Ich bin selbst ein seit mehr als 30 Jahren operativ tätiger chirurgischer Kollege der auch diese Eingriffe konventionell in hoher Zahl in der Vergangenheit durchgeführt hat. Daher erlaube ich mir zusammenfassend meinem Kollegen Herrn Dr. Netzer meine Hochachtung und meinen größten Respekt auszusprechen.

Ich kann Herrn Dr. Netzer in jeder Beziehung nur wärmstens weiter empfehlen. Eine bessere Diagnostik und Behandlung werden sie in Deutschland kaum finden.

02.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgezeichneter Analytiker

Herr Dr. Netzer ist ein ausgezeichneter Analytiker der nicht locker läßt bis er das letzte noch fehlende Puzzlestück gefunden hat um die richtige Diagnose zu stellen.

Kollegenempfehlungen21
Letzte Aktualisierung24.11.2021