Hautärzte (Dermatologen):

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin
Chemical Peeling

Allergologie
Ambulante Operationen

Die Haut als größtes Organ des Menschen hat viele Funktionen. Sie schützt den Körper und beeinflusst entscheidend sein äußeres Erscheinungsbild. Hautveränderungen und -erkrankungen wirken sich nicht nur auf die Gesundheit aus. Sie beeinflussen auch, ob wir uns wohl in unserer Haut fühlen. Die moderne Dermatologie bietet viele Möglichkeiten, um wertvolle Hilfe zu leisten.

Mein Name ist Dr. med. Lois Hoegl und ich freue mich, dass Sie sich für meine Hautarztpraxis in München-Schwabing am Josephsplatz interessieren. Seit 2000 praktiziere ich dort im Ärztehaus als niedergelassener Hautarzt und bin in allen Belangen rund um die menschliche Haut für meine Patienten da. Besondere Schwerpunkte habe ich in der Hautkrebsvorsorge und -behandlung, in der Lasertherapie und in der medizinischen Gesichtsbehandlung. In unserer Praxis arbeiten wir mit den aktuellen diagnostischen und therapeutischen Methoden und richten uns nach den fundierten Standards der Dermatologischen Fachgesellschaft. Zu unserer Praxis-Philosophie gehört auch ein vertrauensvoller, menschlicher Umgang mit unseren Patienten. Wir beraten Sie ausführlich und individuell und beantworten gerne Ihre Fragen. Gemeinsam finden wir das Behandlungskonzept, das am besten zu Ihnen passt. Besuchen Sie uns doch einmal im Ärztehaus und vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Dr. med. Lois Hoegl

In meiner Hautarztpraxis biete ich Ihnen alle gängigen Leistungen der Dermatologie. Drei Schwerpunkte stelle ich Ihnen hier etwas ausführlicher vor.

• Hautkrebsvorsorge

• Akne/Medizinische Kosmetik

• Laser

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist eine tückische Krankheit, an der jedes Jahr zahlreiche Menschen erkranken. Als ein großer Risikofaktor gilt die UV-Strahlung. Wer sich intensiv der Sonne aussetzt, ist damit stärker gefährdet. Aber auch zahlreiche andere Faktoren können zu Hautkrebs führen. Erkennt man die bösartigen Veränderungen der Haut rechtzeitig, lässt sich die Erkrankung gut heilen. Deshalb ist eine Vorsorgeuntersuchung einmal im Jahr besonders wichtig. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Hautkrebs, den Schwarzen und den Weißen. Schwarzer Hautkrebs entwickelt sich häufig aus bisher harmlosen Leberflecken oder Muttermalen. Bei der Vorsorgeuntersuchung begutachten wir die gesamte Haut und dokumentieren Hautveränderungen mithilfe der modernen Video-Dermatoskopie. So lassen sich Leberflecken und Co. gut überwachen und bei Folgeuntersuchungen schnell Vergleiche ziehen. Besteht ein Verdacht auf eine bösartige Hautveränderung, entfernen wir diese chirurgisch und führen eine feingewebliche Untersuchung durch.

• Akne/Medizinische Kosmetik

Akne ist eine Hauterkrankung, die zwar vorwiegend Jugendliche trifft, aber auch im Erwachsenenalter auftreten kann. Sie äußert sich durch unangenehme Pickel, Pusteln und Mitesser im Gesicht, im Brustbereich oder auf dem Rücken. Am Anfang einer Akne-Behandlung steht stets eine umfassende Analyse und Diagnose, auf deren Basis ich ein individuelles Behandlungskonzept für Sie erstelle. Nach einer schonenden, medizinischen Gesichtsreinigung ist in vielen Fällen eine Therapie mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Gels oder Cremes möglich. Reicht das nicht aus, erfolgt eine medikamentöse Therapie. Auch sanfte Fruchtsäurepeelings und viele weitere Behandlungen aus der medizinischen Kosmetik können bei Akne helfen.

• Laser

In der Lasertherapie können wir viele Haut- und Gefäßerkrankungen effektiv behandeln und kosmetisch ansprechende Ergebnisse erzielen. Sie ist zudem eine schonende Alternative zum chirurgischen Eingriff. Dabei werden die betroffenen Hautpartien hochenergetischen Lichtstrahlen ausgesetzt, die eine Reaktion provozieren. Altersflecken, Alterswarzen oder Blutschwämmchen lassen sich auf diese Weise ohne den Einsatz eines Skalpells entfernen. Auch für dauerhafte Haarentfernungen, zur Behandlung von Couperose und Besenreisern oder für eine Faltenbehandlung ist die Lasertherapie sehr gut geeignet. In meiner Praxis verwende ich verschiedene moderne Laser- und Blitzlampen, die optimal auf die jeweilige Behandlung abgestimmt sind.

Zur Praxis-Homepage

Egal ob es um die Entfernung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen geht oder um kosmetisch störenden Haarwuchs: Ich biete Ihnen eine Behandlung nach aktuellen medizinischen Standards. Damit Sie sich ein besseres Bild von meinen weiteren Leistungen machen können, stelle ich Ihnen hier einige noch etwas genauer vor.

• Operative Dermatologie

• Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen

• Laserbehandlungen

• Altersflecken und andere Pigmentstörungen

• Operative Dermatologie

Die operative Dermatologie umfasst die chirurgische Entfernung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen, zum Beispiel Leberflecken, Muttermalen, Hautwarzen, Alterswarzen, Hautkrebs oder Hautkrebsvorstufen. Sie kann sowohl aus ästhetischen als auch aus gesundheitlichen Gesichtspunkten erfolgen. Die meisten chirurgischen Eingriffe an der Haut lassen sich ambulant unter örtlicher Betäubung durchführen. Meine moderne Praxis ist bestens dafür ausgestattet. In vielen Fällen dauert die Operation nur wenige Minuten und Sie können anschließend sofort wieder am Alltagsleben teilnehmen.

• Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen

Bei der Entfernung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen können verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen. Hautveränderungen, bei denen Verdacht auf Hautkrebs besteht, müssen immer chirurgisch entfernt werden, damit das Gewebe anschließend untersucht werden kann.

• Laserbehandlungen

Laserbehandlungen haben sich bei vielen Einsatzgebieten in der Dermatologie und Phlebologie bewährt. Sie dienen zum Beispiel zum Entfernen von gutartigen Hautveränderungen wie Pigmentflecken oder Alterswarzen. Dabei wird das hochenergetische Laserlicht auf die betroffene Hautpartie gerichtet. Die Strahlen zerstören die entsprechenden Zellen in der obersten Hautschicht, sodass sie anschließend abtransportiert werden können und sich Haut erneuert.

• Altersflecken und andere Pigmentstörungen

Pigmentstörungen entstehen, wenn die Haut an manchen Stellen verstärkt Melanin freisetzt. Dieser Stoff ist unter anderem für die Färbung der Haut verantwortlich. Solche braunen Flecken bilden sich zunehmend im Alter, werden aber auch schon in jungen Jahren durch den Einfluss des Sonnenlichts begünstigt. Sie treten häufig im Gesicht oder auf den Händen auf. Pigmentflecken sind harmlos, wirken sich aber auf das äußere Erscheinungsbild aus. Viele Menschen empfinden sie als störend. Die braunen Stellen lassen sich gut mit einer Laserbehandlung entfernen. Manchmal kann auch schon ein Fruchtsäurepeeling helfen, Pigmentstörungen zu lindern.

• Couperose und andere Veränderungen der Blutgefäße

Wenn häufig Rötungen im Gesicht auftreten, die von alleine nicht mehr verschwinden, kann das ein Anzeichen für eine Couperose sein. Diese Hauterkrankung entsteht durch eine Veränderung der Blutgefäße, die sich weiten und nicht wieder schließen. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu entzündlichen Pusteln und Knötchen, ähnlich wie bei einer Akne. Man spricht dann auch von Rosacea. Couperose tritt häufig bei Frauen über 30 auf. Die Erkrankung lässt sich gut mit einer Lasertherapie behandeln. Dabei werden die erweiterten Gefäße unter Einfluss von hochenergetischem Laserlicht geschlossen und anschließend vom Körper abgebaut.

• Alterswarzen und andere kosmetisch störende Hautveränderungen

Mit zunehmendem Alter bilden sich bei vielen Menschen warzenartige Wucherungen auf der Haut. Sie können ganz unterschiedliche Größen und Formen annehmen und variieren in der Farbe von hellbraun bis schwarz. Solche Alterswarzen sind gutartige, unbedenkliche Hautveränderungen, werden oft aber als störend empfunden. Sie treten häufig an Stellen auf, die über die Jahre hinweg verstärkt der Sonne ausgesetzt waren, zum Beispiel im Gesicht, an den Händen, an den Armen oder am Rücken. Alterswarzen lassen sich gut mithilfe der Lasertherapie entfernen.

• Kosmetisch störender Haarwuchs

Starker Haarwuchs an Körperbereichen, an denen man ihn nicht haben möchte, kann auch zu einer seelischen Belastung werden. Viele Frauen empfinden zum Beispiel einen ausgeprägten Damenbart als ästhetischen Makel. Neben einer vorübergehenden kosmetischen Haarentfernung mit Methoden wie Cremes, Wachs oder Epilation ist auch eine dauerhafte Lösung mithilfe der Lasertherapie möglich. Dabei werden Laserstrahlen auf die Haarwurzel gerichtet, um sie dauerhaft zu zerstören.

• Phlebologie

• Chemical Peeling

• Medizinische Kosmetik und Fußpflege

• Allergologie

Mein Leistungsspektrum

Dank meiner langjährigen Tätigkeit an den Münchner Universitäts-Kliniken und meiner fundierten Erfahrung als niedergelassener Arzt kann ich Ihnen eine Behandlung nach besten dermatologischen Standards bieten.

• Modernste Technologie und aktuelle diagnostische und therapeutische Verfahren

Meine Praxis ist mit modernster Technologie ausgestattet und ich beherrsche die aktuellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Meinen Mitarbeitern und mir ist ein freundlicher, kooperativer und respektvoller Umgang mit unseren Patienten sehr wichtig. Wir behandeln nicht nur, sondern beraten Sie individuell – sachlich und verständlich. Dabei richten wir uns nach den Leitlinien der Dermatologischen Fachgesellschaft.

Zur Praxis-Homepage

Die Hautarztpraxis Dr. med. Lois Hoegl befindet sich günstig gelegen in München Schwabing im Ärztehaus am Josephsplatz 4. Sie erreichen uns gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahn-Haltestelle Josephsplatz der U2 liegt direkt vor unserer Tür. Auch der Bus 154 führt Sie zu uns.

• Hervorragende medizinische Infrastruktur

Im Ärztehaus befinden sich neben unserer Praxis noch zahlreiche andere Ärzte für Allgemeinmedizin, Gynäkologie, HNO, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, Psychotherapie, Physiotherapie, Rheumatologie und Urologie. Dadurch profitieren Sie von einer hervorragenden medizinischen Infrastruktur. Unsere Praxis empfängt Sie mit Wohlfühlatmosphäre. Dafür sorgt mein freundliches und zuvorkommendes Team ebenso wie unsere moderne, stilvolle Einrichtung. Alle Mitarbeiter sind hochqualifizier in ihrem Bereich und bilden sich regelmäßig weiter. Unsere Praxis ist bestens organisiert und wir legen großen Wert auf Qualitätsmanagement. Um Ihnen kurze Wartezeiten garantieren zu können, bitten wir Sie um eine telefonische Terminvereinbarung. Hier erfahren Sie, wo Sie uns finden.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Erlangen und Köln von 1983 bis 1989 war ich bis 1997 an der Universitäts-Hautklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Von 1998 bis 2000 folgte eine Anstellung an der Universitäts-Hautklinik der Technischen Universität München. Im Jahr 2000 habe ich mich als Arzt niedergelassen und meine eigene Hautarztpraxis am Josephsplatz in München-Schwabing gegründet. Dort stehe ich meinen Patienten seither mit meiner hohen fachlichen Expertise und umfassender Beratung zur Seite. Mit der Teilnahme an Konferenzen und Weiterbildungen halte ich mich stets auf dem neuesten medizinischen Stand, sodass ich Sie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln kann.

05.01.2021

Äußerst zufrieden!

Herr Hoegl ist ein sehr kompetenter Arzt, kann ich nur weiterempfehlen. Er weiß genau, was zu tun ist. Auch die Sprechstundenhilfe ist immer sehr freundlich.

15.12.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Hoegl hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

10.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr engagierter Hautarzt

Seine sachliche und effiziente Art emfinde ich als sehr angenehm. Dr. Hoegl sich sogar persönlich um die nachträgliche Zusendung eines Rezepts bemüht.

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Nett, freundlich kompetent.Manfühlt sich gut aufgehoben.

25.08.2020

Kompetenter und netter Arzt

Bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Hoegl!