Priv.-Doz. Dr. med.Gerd Gauglitz

Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Priv.-Doz. Dr. Gauglitz

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Leonrodstr. 6980636 München
Sind Sie Priv.-Doz. Dr. med. Gerd Gauglitz?

Leistungsübersicht

NarbenbehandlungHautkrebsvorsorgeAmbulante OperationenMinimal-invasive Ästhetische EingriffeLaserbehandlungen

• Venerologie

• Ambulante Operationen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 06.01.2020

Sehr kompetent

Sehr guter Arzt, nimmt sich Zeit, Die Ergebnisse sind wie versprochen . Stets ein Lächeln im Gesicht,

Geh regelmäßig hin

Bewertung vom 15.12.2019

ein toller Arzt!!!!

Ich bin zur Behandlung einer Narbe bei Dr. Gauglitz. Er ist sehr einfühlsam, immer freundlich und gut gelaunt, berät mich umfassend und er erzielt sehr gute Ergebnisse. Er hat mein vollstes Vertrauen. Ich bin froh einen so tollen Arzt gefunden zu haben. Auch das Personal am Empfang ist stets freundlich!

Bewertung vom 06.11.2019

Bekannter, kompetenter und sehr sympathischer Arzt

Herr Dr. Gauglitz ist ein hervorragender Arzt in seinem Gebiet und beweist dies immer wieder mit seinem tiefen Wissen. Die Behandlungen verlaufen immer in einem netten Klima. Die Praxis legt viel Wert auf Sauberkeit und ist sehr gut ausgestattet. Auch das weitere Personal wie z.B. Chris Kubat sind sehr freundliche und sympathische Leute und machen das Team zu dem, was es ist.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als diesen Arzt weiterzuempfehlen.

Bewertung vom 25.10.2019, gesetzlich versichert

Mit viel Angst zur OP mit einem Lächeln gegangen

Gestern wurde ich in der Praxis von Dr. Gauglitz operiert, da ich nicht genau wusste wie das alles sein wird, hatte ich mächtig Angst vor dieser OP. An der Anmeldung wurde mir ein Lächeln geschenkt auch wenn ich bereits im Hausflur Namen anderer Patienten wahrnehmen konnte, die wohl gerade aufgerufen wurde. Im Wartezimmer wurde ich von einem sehr netten Pfleger ,, den ich erst mal für eine Arzt hielt,, abgeholt und in den OP begleitet. Liebevoll und sehr beruhigend hat er meine Angst gleich wahrgenommen. Ich hatte noch nie so eine schmerzfreie Spritze zur Betäubung bekommen, wie von diesem sehr netten Pfleger.

Nach all den Vorbereitungen bei netter Musik und guten Gesprächen, wurde ich von Dr.Gauglitz und dem Pfleger operiert. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen und meine Angst war wie verflogen.

Ich werde immer wieder zu Dr.Gauglitz und seinem Team gehen. Vielen Dank an Herrn Chris und Dr.Gauglitz sie beide haben mir wirklich Vertrauen gegeben und die Angst genommen ich komme wieder.

Bewertung vom 07.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Behandlung wegen einem Lippenhämangiom

Ich war bei Herrn Dr. Gauglitz wegen einem großen Lippenhämangiom in Behandlung. Dr. Gauglitz war kompetent, freundlich und hat mein Problem gelöst. Er hat sich Zeit für meine Fragen genommen. Dank ihm wurde mir eine Operation an der Lippe erspart, was viele anderen Hautärzte mir empfohlen haben. Meine Lippe schaut jetzt perfekt aus (ohne Operation). Man muss nicht lange im Warteraum warten und das Praxis-Team ist sehr nett. Ich kann Dr. Gauglitz und sein Team wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 31.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sensible Kompetenz, Freude bei der Arbeit und Herzlichkeit im Umgang

Bereits seit vielen Jahren bin ich regelmäßiger Patient von Dr. Gauglitz in allen dermatologischen Belangen, von medizinisch notwendigen "Reparaturarbeiten" bis zu rein ästhetisch gewünschten "Fassadensanierung" durch Botox- und Hyaluron-Faltenunterspritzungen im Gesicht. In allen Bereichen habe ich den Arzt als wissenschaftlich außergewöhnlich kompetent qualifiziert (eigene Forschungen) erlebt. Chirurgische Eingriffe wurden ebenso sensibel mit optimalem Ergebnis und ohne sichtbare Folgeerscheinungen durchgeführt wie die ästhetischen Behandlungen, wo es ja vor allem auf die richtige Dosierung ankommt, um das alles noch natürlich und nicht übertrieben künstlich aussehen zu lassen. Dr. Gauglitz hat dafür ein feines Auge und ein ebensolches Fingerspitzengefühl. Dabei bleibt der Arzt im Umgang mit seinen Patienten, aber auch seinen ebenso freundlichen wie hoch motivierten Praxismitarbeitern stets unkompliziert herzlich. So kommt man zu den Terminen wirklich gerne, was bei Arztbesuchen ja alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Ein Arzt, der rundum Lebensqualität gibt!

Bewertung vom 09.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Absoluter Experte auf seinem Gebiet! Ich kann Dr. Gauglitz nicht genug danken!

Ich war bei Dr. Gauglitz aufgrund eines Keloids auf der Brust, den andere Ärtze davor durch ihre falschen Behandlungsmethoden nur vergrößert haben. Nach 5 langen Jahren habe ich endlich den besten Arzt hier in Deutschland gefunden, der nach nur 4 Behandlungen alle meine Beschwerden gelöst hat. Ich spüre keine Schmerzen mehr und die Narbe ist auf Hautniveau abgeflacht. So ein Resultat in so kurzer Zeit ist einfach bewundernswert und ich bin überglücklich, dass ich Dr. Gauglitz gefunden habe. Ich kann jedem Dr. Gauglitz nur wärmstens empfehlen. Er ist ein absoluter Experte auf seinem Gebiet und weiß ganz genau was er tut. Bei jedem Besuch fühlt man wohl und in guten Händen, da Dr. Gauglitz einfach ein smypathischer und kompetenter Arzt ist und ihm etwas an seinem Patienten liegt, das merkt man einfach. Ich wünschte, ich hätte Dr. Gauglitz schon eher kennengelernt und einen Termin mit ihm vereinbart. Er hätte damals schon in kürzester Zeit den Keloid behandeln können und das auch mit absolutem Erfolg! Jeder der sich mit Keloiden rumschlägt, sollte zu Dr. Gauglitz gehen, damit er die bestmögliche Behandlung vom besten Arzt bekommt.

Bewertung vom 30.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Toller Arzt und Typ und ein super Team!!

Ich bin seit Jahren in der Praxis und bin sehr gerne auch geblieben, als Herr Dr. Gauglitz übernommen hatte.

Meine Hochachtung für das Team, denn Sie haben wirklich sehr viel zu tun und dennoch sind die "Mädels" sehr freundlich und machen alles möglich was geht. Auch hinsichtlich Terminfindung-herzlichen Dank dafür!

Herrn Dr. Gauglitz kann ich nur empfehlen. Er punktet durch sein Wesen und seine Professionalität.

Ich schätze seine Kompetenz, seine Ehrlichkeit und seine Großzügigkeit. Für das, dass er ein hohes Arbeitspensum zu absolvieren hat, hat er immer noch Zeit für einen kurzen und äußerst angenehmen Austausch. Ich komme wirklich gerne und fühle mich sehr gut aufgehoben!!

Bewertung vom 08.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bester Arzt rund um Ästhetik

Herr Dr. Gauglitz ist ein hervorragender Berater wenn es um Fragen zu ästhetischen Veränderungen und optischer Verjüngung geht. Bevor ich zu ihm kam, hatte ich schon mehrere Ärzte konsultiert und mutierte immer mehr zu einer aufgespritzten, unnatürlich wirkenden Persönlichkeit. Durch Dr. Gauglitz wurde ich sanft aber bestimmt auf diese Tatsache hingewiesen und er hat es geschafft, dass ich heute wesentlich jünger und dabei natürlich aussehe und meine ursprünglichen Gesichtszüge wieder sichtbar sind. Er versteht sein Handwerk zu 100 % und meine Tochter und ich werden uns die nächsten Jahrzehnte :-) vertrauensvoll in seine Hände begeben. Denn auch meine 27jährige Tochter ist absolut glücklich mit ihm und bekommt überall nur Komplimente für ihr hervorragendes Aussehen ohne dass irgendjemand auch nur auf die Idee käme, sie hätte in ihrem Gesicht etwas verändern lassen.

Für mich ist Dr. Gauglitz die personifizierte Hommage an die natürliche Schönheit der Frauen!

Vielen Dank an ihn und sein kompetentes, immer gut aufgelegtes Team!

Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlichkeit und Fachwissen

Ich war erst wenige Male in der Praxis von Hr. Dr. Gauglitz.

Dennoch habe ich ihn als kompetenten und überaus freundlichen Arzt erleben dürfen.Mein örtlicher Hautarzt hat, obgleich ich für eine gründlichere Untersuchung bezahlt habe mehrere verdächtige Hautstellen übersehen und nichts unternommen.

Bei diesem Arzt nehme ich auch eine weitere Anreise gerne in Kauf.

Einen ebenso positiven Eindruck wie vom Arzt habe ich auch vom ganzen sehr freundlichen und engagierten Praxisteam gewonnen.

Diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 21.02.2019

Fantastischer Arzt!

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Dr. Gauglitz, vor allem für ästhetische Behandlungen.

Er ist ein fantastischer und grundsympathischer Arzt, der sich dem Patienten genau widmet. Und ein Gefühl und großes ästhetisches Empfinden für das Gesicht hat, was ein Mensch mit seiner Physiognomie, seinem Charakter und seiner Lebenssituation mitbringt und diesem auch gerecht wird. Er hat mich über die Jahre in Bezug auf ästhetische Behandlungen immer auf den Punkt richtig beraten. Nie zu viel gemacht, immer so, daß es einfach super und frisch aussieht und man trotzdem eine ganze Menge Jahre weniger ins Gesicht geschrieben hat. Und die Zeit, die ich seine Patientin bin, hat ihm in allem Recht gegeben: meine Haut ist in einem super Zustand und ich bin absolut glücklich damit!

Ein Ästhet mit medizinischem Know-How auf höchstem Niveau.

Und das Praxisteam hat auch ein dickes Lob verdient! Professionell, gewissenhaft und trotzdem immer gut gelaunt und freundlich, wie der Doc.

Bewertung vom 20.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Sympathie

Ich bin schon seit einigen Jahren Patient bei Dr. Gauglitz. und sehr zufrieden. Er ist kompetent, verständnisvoll und sympathisch. Gleiches gilt für seine Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen.Eine wirklich empfehlenswerte Praxis.

Bewertung vom 19.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich ging man meinen Muttermalen auf den Grund

Ich war das erste mal auf Empfehlung bei Dr. Gauglitz um meine Muttermale untersuchen zu lassen. Bereits am Telefon wurden mir drei Varianten der Untersuchungsmethoten für mich als medizinischen Laien gut erklärt. Ich entschied mich für die Foto Finder Variante, nach dem ich mich im Netzt das auch mal angeschaut habe. Ich bin von dem Gesamteindruck der Praxis positiv überrascht. Dr. Gauglitz hat sich viel Zeit für mich genommen und mit dem Fotofinder ist er meinen Muttermalen auf den Grund gegangen! Ich bin sehr beruhigt das das Ergebnis so genau war und ich keinen Hautkrebs habe. Ich war total beeindruckt wie stark die Vergrößerung mit dem Computer des Foto Finder gemacht werden konnte. Bei den bisherigen Untersuchungen mit der Lupe war das nie so. Absolut zu empfehlen ist diese Praxis. Als Mensch gekommen als Freund gegangen. Danke an das liebevolle Team und die gute Beratung am Telefon. Mein Hautarzt der Zukunft ist Dr. Gauglitz.

Bewertung vom 18.09.2018

Kompetent, freundlich, verständnisvoll!

Hier fühlt der Patient sich auf Anhieb in den richtigen Händen! Verständnivolle Erläuterung der Brhandlung sowie Know-how und keine übertriebenen Maßnahmen sind in dieser Praxis das Leitmotiv! Seit mehreren Jahren gehe ich immer äußerst zufrieden und glücklich aus der Praxis - und das nachaltig!

Bewertung vom 18.09.2018

Vertrauen und Kompetenz

Die fachliche Kompetenz von Dr. Gauglitz hat mich von Anfang an begeistert. Der freundliche Empfang der Mitarbeiter ist in dieser Praxis selbstverständlich und gibt einem das Gefühl keine Patientennummer zu sein. Dr. Gauglitz nimmt sich Zeit auf den Patienten einzugehen um dann durch seine Freundlichkeit und höchste Fachliche Kompetenz großes Vertrauen zu schaffen. Die Praxis ist zudem sehr gut ausgestattet um sämtliche Hautprobleme zu behandeln. Vielen Dank immer wieder gerne.

Bewertung vom 16.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt

Endlich habe ich mit Dr. Gauglitz nach sehr langer Suche und ca. 15 jähriger falscher Behandlung einen Arzt gefunden, der auf den ersten Blick wusste, was zu tun ist. Auch das Praxisteam strahlt Kompetenz und Ruhe aus - auch bei vollem Wartezimmer. Ich habe einen langen Anfahrtsweg und muss es immer sehr gut organisieren - aber es lohnt sich. Ich bin so froh, übers Internet auf diesen tollen Arzt gestoßen zu sein.

Bewertung vom 24.08.2018, Alter: über 50

Da geht man gerne zum Arzt

Zu den Top Bewertungen lässt sich nichts mehr hinzufügen.

Bewertung vom 07.07.2018, Alter: 30 bis 50

Mein absoluter Favorit nach langer Suche

Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Ein super einfühlsamer Arzt, der sich wirklich gut auskennt und einem das Gefühl gibt nicht nur eine Nummer zu sein. Auch habe ich noch nie ein so toll funktionierendes Praxisteam erlebt. Hut ab und von mir fünf Sterne!!

Bewertung vom 16.04.2018

Gut gelaunter, sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ein selten sympathischer Arzt, der ein gutes Händchen für ästhetische Medizin hat.

Bewertung vom 30.03.2018

Sehr freundlich, menschlich und äußerst kompetenter Arzt

Dr.Gauglitz wurde mir von einer Freundin empfohlen. Er und das gesamte Praxisteam sind sehr freunlidch, professionell und kompetent. Die Behandlung wurde mir ausführlich erklärt und top durchführt. Ich bin so happy. Ich werde Dr. Gauglitz jederzeit weiterempfehlen.

Bewertung vom 13.02.2018, Alter: 30 bis 50

Danke für die großartige Betreuung

Herr Dr. Gauglitz ist ein sehr einfühlsamer Arzt. Er gibt einem als Patienten ein gutes Gefühl. Man ist bestens aufgehoben.

Bewertung vom 04.02.2018

Endlich bessere Haut nach schlimmer Akne

Als Privatpatient 50+ war ich schon bei Herrn Dr. Gauglitz in der Uniklinik um meine eingesunkenen Aknenarben mit einem fraktionierten Laser behandeln zu lassen. Die Behandlung wurde später in der Praxis von Herrn Dr. Gauglitz fortgeführt. Nach nur vier Behandlungen innerhalb von sechs Monaten, hat sich mein Hautbild sehr zum Positiven verändert. Dr. Gauglitz hat mich in jeder Hinsicht richtig beraten, er genießt mein vollstes Vertrauen. Ich bin sehr froh einen solchen Arzt gefunden zu haben, mit einem Praxisteam, das nicht freundlicher sein könnte. Dafür nehme ich gerne eine längere Anreise in Kauf, da ich nicht mehr in München wohne. Nur die Terminvereinbarung war etwas langwierig, da man häufig in der Warteschleife hängt.

Bewertung vom 23.01.2018, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Danke Dr. Gauglitz und Doris

Ich hatte bei Herrn Dr. Gauglitz einen Termin vereinbart, um einen Leberfleck entfernen zu lassen und war sehr nervös vor diesem Termin, denn ich hatte Angst, dass es Krebs sein könnte. Doch Dr. Gauglitz konnte mich beruhigen und hat mir die Angst vor der OP und dem möglicherweise schlechtem Ergebnis genommen. Die Sprechstundenhilfe Doris war ganz besonders einfühlsam. Dafür nochmals ein besonderes Dankeschön. Ich hatte Glück. Kein Krebs und die Narbe ist wunderbar verheilt und kaum zu sehen.

Bewertung vom 20.01.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Super freundlicher & kompetenter Arzt

Der absolut beste Arzt! Persönlich & fachlich super! Ich bin zu ihm wegen einer Narbe im Gesicht nach einem Unfall und nach 3 Laserbehandlungen ist 2 Jahre später nichts mehr zu sehen. Menschlich super, va wenn man bedenkt, dass Hautprobleme und ästhetische Makel im Gesicht sehr belastend sein können. Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 26.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einfühlungsvermögen und Professionalität vereint

„Herr Dr. Gauglitz nimmt sich die notwendige Zeit, um das Gesamtbild zu erörtern, um die Ängste und Sorgen von einem zu nehmen. Aufgrund seiner Professionalität, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen kann ich nur von ihm schwärmen. Man ist voll involviert und hat dabei immer das Gefühl mit all seinen Anliegen im höchsten Maße respektiert zu werden. Die Betreuung durch die Mitarbeiter ist erstklassig, deren Freundlichkeit überragend."

Bewertung vom 15.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

An Kompetenz nicht zu überbieten, mein 2. Besuch !

Wer geht schon gerne zum Arzt !?Leider müssen wir im Laufe unseres Lebens auch mal hin, um so besser fühlt man sich wenn, man zu Dr. Gauglitz in München kommt. Bereits die Terminvergabe war super freundlich, auch wenn man mal etwas warten muss bis man durchkommt! Warum nicht das zeigt mir das dieser Hautarzt der Beste ist, mein zweiter Besuch war nötig da mein Körper plötzlich kleine Hautunterblutungen hatte, nach intensiver Aufklärung durch Dr. Gauglitz hatte ich meine erste Laserbehandlung in meinem Leben hinter mich gebracht! Keine Schmerzen, keine Narben ein paar dunkle Flecken auf dem Oberkörper die nach 2 Wochen komplett weg waren. Danke an das ganze Team und an Herr Dr. Gauglitz, ich komme gerne wieder nach München! Ein Weg der sich voll umfänglich gelohnt hat, Preis.- Leistungsverhältnis warenabsolut in der Symbiose zum Ergebnis!

Ich freu mich schon auf die Gesichtsbehandlung die ich natürlich nur von Ihnen machen lasse.

Schöne Weihnachten aus Berlin an das gesamte liebe Team von Dr. Gauglitz.

Bewertung vom 29.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

"Ich kann Dr. Gauglitz nur weiterempfehlen und sage DANKE!"

Mein Alter (58 Jahre) und ein großes Tief in meinem Leben, hatte Spuren in meinem Gesicht hinterlassen. Die vielen Falten und meine leicht hängenden Mundwinkel, waren nicht das Einzige, was mich störte. Ich recherchierte im Internet nach Alternativbehandlungen zur OP. Zufällig sah ich einen Beitrag mit Dr. Gauglitz im Fernsehen. Er wirkte auf mich so sympathisch, ehrlich und überzeugend, dass ich ihm drei Wochen später aufgeregt in seiner Praxis gegenüber saß. Mit seiner Herzlichkeit nahm er mir meine Aufregung. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und vor allem verstanden. Er nahm sich Zeit mir mögliche Methoden verständlich zu erklären. Am Ende fiel die Entscheidung auf eine Gesichtsstraffung mit mikrofokussiertem Ultraschall. Die Behandlung mit dem Ultraschallgerät fühlte sich an wie kleine Nadelpiekser, die in die Haut stechen. Über das Ergebnis war ich trotz Vorgespräch überrascht. Ich sah tatsächlich kaum eine Veränderung, nur meine Haut war leicht gerötet. Dr. Gauglitz hatte mich natürlich vorgewarnt. Das endgültige Ergebnis würde sich in kleinen Schritten entwickeln und dauert ca. drei Monate. Somit ist auch für Außenstehende kaum sichtbar, dass etwas gemacht wurde. Also musste ich mich gedulden. Tatsächlich spürte ich von Tag zu Tag wie meine Haut sich veränderte und straffer wurde. Meine Geduld wurde belohnt. Ich strahle wieder und erhalte Komplimente, wie gut erholt ich aussehe, gar nicht mehr so angespannt und müde. Mein Gesicht wirkt einfach frischer und dadurch auch jugendlicher. Keinem ist aufgefallen, dass ich was hab machen lassen. Das ist wirklich, wie ich finde, ein unschlagbarer Vorteil dieser Methode. In kleinen Schritten von Tag zu Tag sieht man immer besser aus. Jeder Frau, die darüber nachdenkt, ohne OP ihr Gesicht aufzufrischen, kann ich diesen wundervollen Arzt nur empfehlen. Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Gauglitz bedanken, denn er hat mir ein neues Lebensgefühl geschenkt.

Bewertung vom 28.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt, aufmerksam und sehr freundlich

Habe mich sehr wohl gefühlt, würde ich jederzeit wieder aufsuchen und kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 27.11.2017

äußerst kompetent und sehr freundlich

Da ich mir 4 Leberflecke im Gesicht und Halsregion wegmachen mußte, war ich auf der Suche nach einem guten Hautarzt. Auf Empfehlung einer Freundin bin ich dann zu Dr Gauglitz gelangt.

Schnelle Terminvergabe, sehr nette Damen am Empfang, angenehme Athmosphäre, Dr Gauglitz sehr symphatisch und kompetent. Das Ergebnis super, man sieht keine Narben mehr und das nach 3 Wochen.

Bewertung vom 05.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vorsorge und kleine

Ich war auf der Suche im Internet über die Praxis von Dr Gauglitz und seinem Kollegen.gestolpert, da sie in der Nähe liegt. Die Terminvergabe war einfach, für einen Facharzt auch keine allzu lange Wartezeit. Schon die Bergrüßung der Helferinnnen war sehr freundlich und zuvorkommend. Da ich in der früh gleich einen Termin hatte, musste ich kaum warten. Dr Gauglitz ist wahnsinnig lieb und nett, hat sich Zeit genommen, mich untersucht von Kopf bis Fuß, und das Ding, was ich am Schienbein entfernt haben wollte wurde schnell und gut entfernt. Die Helferin hat lokal großzügig betäubt, sodass ich garnichts gespürt habe. Bei ein paar anderen Pünktchen, die mich an meinem Körper gestört haben, hat er mir erklärt, dass es nicht lohnt diese zu entfernen, und konnte mir die Sorge nehmen, dass es etwas Schlimmes ist. Die Narbe ist inzwischen verheilt, und man sieht nahezu nix mehr. Man merkt, dass Dr Gauglitz aus der ästhetischen Chirurgie kommt. Sonst neige ich zu schrecklichen Narben. Auch ein kleiner Blutschwamm wurde nach neuester Technik mit einem Laser entfernt. Ich kann den Arzt und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
13.11.2019