Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Palliativmedizin

Onkologie
Hämatologie & Intern. Onkologie
Palliativmedizin

mein Name ist Dr. Daniela Grenacher-Horn und ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Internistin interessieren. Meine Praxis finden Sie in der Weinstraße 5 in München. Ich habe mich auf Hämatologie und Onkologie, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin spezialisiert. Durch meine mehr als 20  Berufsjahre an der Universität kann ich Ihnen höchste medizinische Standards mit den geringstmöglichen Nebenwirkung garantieren: Übelkeit, Haarausfall, Antriebsarmut und Müdigkeit sind vermeidbar! Ich ermögliche Ihnen mit meinem Supportivkonzept eine maximale Normalität Ihres Alltags unter Therapie! Hierbei unterstützen mich Chefärzte und anerkannte Experten beider Münchner Universitäten sowie der städtischen Kliniken und niedergelassene Kollegen aus den Bereichen Chirurgie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie und natürlich Ihr Hausarzt. Nur zusammen erreichen wir für Sie die beste Therapie!

Ihre Dr. Daniela Grenacher-Horn

• Vor meinem familiär bedingten Umzug nach München im Juli 2016 war ich langjährig an der Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zuletzt leitete ich einen onkologischen Schwerpunkt an einem akademischen Lehrkrankenhaus und war zugleich am Krankenhaus mit einer onkologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen.
  • In München starte ich nun erneut den Aufbau einer Praxis und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!
  • Als Onkologin bin ich auf eine gute Netzwerkarbeit angewiesen. Nur durch den gemeinsamen Austausch kann die beste Therapie für Ihre Patienten ermöglicht werden. Dabei biete ich insbesondere eine empathische und kontinuierliche Betreuung durch mich persönlich auf höchstem medizinischen Niveau.

Münchner Onkologie

Als Fachärztin für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der onkologischen Praxis in München bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Hämatologie, Onkologie und immunologischen Erkrankungen angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Onkologie

• Hämatologie

• Immunologische Erkrankungen

• Onkologie

Bei den onkologischen Erkrankungen liegen unsere Schwerpunkte auf der diagnostischen Abklärung und der Therapie von:

• Tumoren des Verdauungstraktes (z.B. Magenkarzinome, Karzinome des Dickdarms, des Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber)
    • Tumoren der endokrinen Drüsen (z.B. Schilddrüsekarzinome)
    • Tumoren der Atmungsorgane (z.B. Bronchialkarzinome)
    • Tumoren des Harntraktes (z. B. Nierenzellkarzinome, Harnblasenkarzinome)
    • Tumoren des männlichen Genitaltraktes (z.B. Hodenkrebs)
    • Tumoren der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinome)
    • Tumoren des weiblichen Genitaltraktes (z.B. Eierstockkarzinome)

Ferner werden Patienten mit HNO-Tumoren, Hirntumoren, Tumoren der Haut und mit Sarkomen der Weichteile, Stütz- und Bindegewebe behandelt.

• Hämatologie

Die zur Behandlung kommenden bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Erkrankungen des blutbildenden Systems) betreffen vor allem Patienten mit:

• Chronischer Leukämie
    • Myelodysplastischem Syndrom
    • Malignem Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin) und
    • Plasmozytom
  • Immunologische Erkrankungen

Bei den immunologischen Erkrankungen dominieren neben Antikörpermangel-Syndromen vor allem:

• Autoimmunerkrankungen des blutbildenden Systems (s.o.)
    • Erkranungen des Nervensystems (multiple Sklerose, periphere Autoimmunneuropathien)
    • Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenie)
    • Erkrankugnen der Gelenke sowie des Stütz- und Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
    • Dickdarmerkrankungen (chronisch entzündliche Dickdarmerkrankungen)
    • Erkrankungen von Leber und Schilddrüse

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

In unserer Praxis in München können Sie Leistungen von Knochenmark­diagnostik bis hin zu Tumornachsorge in Anspruch nehmen. Einen Großteil der Diagnostik können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernen Mittel wie Ultraschall durchführen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie mein internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – mein Team und ich betreuen Sie gerne.

• Knochenmark­diagnostik

• Ascitespunktion

• Ultraschall

• Tumornachsorge

• Knochenmark­diagnostik

Die Knochenmark­diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil in der Abklärung von Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems und werden regelmäßig ambulant in meiner Praxis durchgeführt.

• Ascitespunktion

Manche Tumoren führen zur Bildung von Bauchwasser (Ascites). Ab einer Menge von 300 ml kann dies zu Schmerzen oder einem unangenehmen Druckgefühl im Bauchraum führen. Durch eine Ascitespunktion, die in lokaler Betäubung in der Praxis durchgeführt wird, ist eine rasche Linderung der Symptomatik möglich.

• Ultraschall

Mittels Ultraschall können im Bauchraum alle Organe, Gefäße und Lymphknoten beurteilt werden. Mit einem speziellen Schallkopf lassen sich auch Lymphknoten am Hals oder unter der Achsel gut beurteilen.

• Tumornachsorge

Als Tumornachsorge wird die regelmäßige ärztliche Kontrolle nach Therapie eines Krebsleidens bezeichnet.

• Früherkennungs­untersuchungen

Etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen können verhindert oder dauerhaft geheilt werden, wenn man sie frühzeitig entdeckt. Deshalb zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die in der Tabelle beschriebenen Früherkennungs­untersuchungen.

• Labordiagnostik

Im Rahmen der Labordiagnostik verfügt die Praxis über ein Hämatologisches Sofortlabor. Mit unserem Blutbild-Analyseautomat Sysmex XN-350 bieten wir unseren Patienten eine sofortige Messung des Blutbildes an.

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

Dr. Grenacher-Horn ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in München

bietet alternat. Heilmethoden

05.01.2021

Sehr kompetente, freundliche und hilfreiche Ärztin!

In einer kritischen Situation habe ich sofort einen Termin bekommen und sofort wurden eingehende Untersuchungen gemacht. Das Gespräch mit Frau Dr. Grenacher-Horn hat mir sehr geholfen und mir Mut gemacht! Schon mein Mann hatte gute Erfahrungen bei Frau Dr. Grenacher-Horn gemacht. Dass sich ein Arzt solche Mühe gibt, haben wir noch nicht erlebt.

20.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionell kompetent u.vertrauensvoll

Wer zu einer Ärztin/Arzt in diesem Fachbereich muss, ist mindestens verunsichert, was ihre/seine Zukunft betrifft. Die sehr hellen, großzügigen Praxisräume u. deren Ausstattung allein, vermitteln einem ein Gefühl von Sorgfalt u. Hoffnung. Bei Frau Dr. Grenacher-Horn u. Ihrem sehr freundlichen Team (egal wie stressig es gerade ist) fühlt man sich nicht nur gut aufgehoben, beraten, behandelt u. betreut, man ist es.

15.12.2020

Professionelle und menschlich herausragende Ärztin!

Frau Dr. Grenacher-Horn ist eine hervorragende Ärztin, die sich überdurchschnittlich viel Zeit für Ihre Patienten nimmt.

Dabei steht sie einem auch in den schwersten Phasen der Krankheit/Behandlung sowie mit einer 24-Stunden Notfallhandynummer rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders hervorzuheben ist auch das professionelle Umfeld an Ärzten mit denen sich Frau Dr. Grenacher-Horn stets abstimmt, um so die beste Therapie für ihre Patienten zu erreichen.

Die Praxisräume sind sehr modern, hell und freundlich gestaltet und immer mit frischen Blumen dekoriert, so fällt es einem umso leichter zur Chemotherapie zu kommen.

Ich mag Frau Dr. Grenacher-Horn sowie Ihr kompetentes Team unwahrscheinlich gerne! Weiter so...

13.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Ärztin mit tollem Team!

Frau Dr. Grenacher-Horn wurde mir nach meiner Darmkrebs Operation von den behandelnden Ärzten empfohlen.

Frau Dr. Grenacher-Horn hat eine sehr freundliche und verständnisvolle Art, die mir alle Angst vor der notwendigen Chemotherapie nahm. Zudem ist sie mit hochrangigen externen Kollegen gut vernetzt, so dass auch Termine in Kliniken und anderen Praxen bzw. medizinischen Einrichtungen rasch möglich sind.

Ich bin jetzt seit einem Jahr bei Frau Dr. Grenacher-Horn in Behandlung und fühle mich nach wie vor bestens betreut und habe tiefes Vertrauen in ihre Kompetenz. Die modernen Praxisräume sind sehr ansprechend. Auch das Praxisteam ist sehr kompetent, sympathisch und zuvorkommend. Es gibt keine langen Wartezeiten.

Ich kann Frau Dr. Grenacher-Horn nur wärmsten empfehlen.

03.12.2020

Top Ärztin, top Praxis, 100%ige Weiterempfehlung!

Ich fühle mich mit Frau Dr. Gernacher-Horn an meiner Seite sehr gut aufgestellt, und bin mehr als Zufrieden mit Ihrer kompetenten Aufklärung und Empfehlungen.

Ebenso gut fühle ich mich in Ihrem Netzwerk aufgehoben, Termine wurden innerhalb einer Woche möglich gemacht.

Die Herzliche Aufnahme und professionelle Betreuung sprechen für mich Bände. Das gesamte Praxis-Team ist sehr zuvorkommend, bemüht und sehr herzlich. Hier weiß man, man kann alles schaffen!

Meine beste Entscheidung war es, in diese Praxis zu kommen.

Diese Ärztin kann ich nur empfehlen und einen großen Dank aussprechen! Bitte machen Sie weiter so!

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Grenacher-Horn!

Weitere Behandlungsgebiete in München