Dr. med. Daniela Grenacher-Horn

Palliativmedizin

Onkologin
Hämatologin & Intern. Onkologin
Palliativmedizinerin

mein Name ist Dr. Daniela Grenacher-Horn und ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Internistin interessieren. Meine Praxis finden Sie in der Weinstraße 5 in München. Ich habe mich auf Hämatologie und Onkologie, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin spezialisiert. Durch meine mehr als 20  Berufsjahre an der Universität kann ich Ihnen höchste medizinische Standards mit den geringstmöglichen Nebenwirkung garantieren: Übelkeit, Haarausfall, Antriebsarmut und Müdigkeit sind vermeidbar! Ich ermögliche Ihnen mit meinem Supportivkonzept eine maximale Normalität Ihres Alltags unter Therapie! Hierbei unterstützen mich Chefärzte und anerkannte Experten beider Münchner Universitäten sowie der städtischen Kliniken und niedergelassene Kollegen aus den Bereichen Chirurgie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie und natürlich Ihr Hausarzt. Nur zusammen erreichen wir für Sie die beste Therapie!

Ihre Dr. Daniela Grenacher-Horn

• Vor meinem familiär bedingten Umzug nach München im Juli 2016 war ich langjährig an der Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zuletzt leitete ich einen onkologischen Schwerpunkt an einem akademischen Lehrkrankenhaus und war zugleich am Krankenhaus mit einer onkologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen.
  • In München starte ich nun erneut den Aufbau einer Praxis und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!
  • Als Onkologin bin ich auf eine gute Netzwerkarbeit angewiesen. Nur durch den gemeinsamen Austausch kann die beste Therapie für Ihre Patienten ermöglicht werden. Dabei biete ich insbesondere eine empathische und kontinuierliche Betreuung durch mich persönlich auf höchstem medizinischen Niveau.

Münchner Onkologie

Als Fachärztin für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der onkologischen Praxis in München bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Hämatologie, Onkologie und immunologischen Erkrankungen angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Onkologie

• Hämatologie

• Immunologische Erkrankungen

• Onkologie

Bei den onkologischen Erkrankungen liegen unsere Schwerpunkte auf der diagnostischen Abklärung und der Therapie von:

• Tumoren des Verdauungstraktes (z.B. Magenkarzinome, Karzinome des Dickdarms, des Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber)
    • Tumoren der endokrinen Drüsen (z.B. Schilddrüsekarzinome)
    • Tumoren der Atmungsorgane (z.B. Bronchialkarzinome)
    • Tumoren des Harntraktes (z. B. Nierenzellkarzinome, Harnblasenkarzinome)
    • Tumoren des männlichen Genitaltraktes (z.B. Hodenkrebs)
    • Tumoren der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinome)
    • Tumoren des weiblichen Genitaltraktes (z.B. Eierstockkarzinome)

Ferner werden Patienten mit HNO-Tumoren, Hirntumoren, Tumoren der Haut und mit Sarkomen der Weichteile, Stütz- und Bindegewebe behandelt.

• Hämatologie

Die zur Behandlung kommenden bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Erkrankungen des blutbildenden Systems) betreffen vor allem Patienten mit:

• Chronischer Leukämie
    • Myelodysplastischem Syndrom
    • Malignem Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin) und
    • Plasmozytom
  • Immunologische Erkrankungen

Bei den immunologischen Erkrankungen dominieren neben Antikörpermangel-Syndromen vor allem:

• Autoimmunerkrankungen des blutbildenden Systems (s.o.)
    • Erkranungen des Nervensystems (multiple Sklerose, periphere Autoimmunneuropathien)
    • Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenie)
    • Erkrankugnen der Gelenke sowie des Stütz- und Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
    • Dickdarmerkrankungen (chronisch entzündliche Dickdarmerkrankungen)
    • Erkrankungen von Leber und Schilddrüse

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

In unserer Praxis in München können Sie Leistungen von Knochenmark­diagnostik bis hin zu Tumornachsorge in Anspruch nehmen. Einen Großteil der Diagnostik können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernen Mittel wie Ultraschall durchführen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie mein internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – mein Team und ich betreuen Sie gerne.

• Knochenmark­diagnostik

• Ascitespunktion

• Ultraschall

• Tumornachsorge

• Knochenmark­diagnostik

Die Knochenmark­diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil in der Abklärung von Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems und werden regelmäßig ambulant in meiner Praxis durchgeführt.

• Ascitespunktion

Manche Tumoren führen zur Bildung von Bauchwasser (Ascites). Ab einer Menge von 300 ml kann dies zu Schmerzen oder einem unangenehmen Druckgefühl im Bauchraum führen. Durch eine Ascitespunktion, die in lokaler Betäubung in der Praxis durchgeführt wird, ist eine rasche Linderung der Symptomatik möglich.

• Ultraschall

Mittels Ultraschall können im Bauchraum alle Organe, Gefäße und Lymphknoten beurteilt werden. Mit einem speziellen Schallkopf lassen sich auch Lymphknoten am Hals oder unter der Achsel gut beurteilen.

• Tumornachsorge

Als Tumornachsorge wird die regelmäßige ärztliche Kontrolle nach Therapie eines Krebsleidens bezeichnet.

• Früherkennungs­untersuchungen

Etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen können verhindert oder dauerhaft geheilt werden, wenn man sie frühzeitig entdeckt. Deshalb zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die in der Tabelle beschriebenen Früherkennungs­untersuchungen.

• Labordiagnostik

Im Rahmen der Labordiagnostik verfügt die Praxis über ein Hämatologisches Sofortlabor. Mit unserem Blutbild-Analyseautomat Sysmex XN-350 bieten wir unseren Patienten eine sofortige Messung des Blutbildes an.

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

Dr. Grenacher-Horn ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in München

bietet alternat. Heilmethoden

18.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Chemotherapie wegen Mammakarzinom

Die Praxis wurde mir nach meiner Brust-OP von meinem operierenden Arzt empfohlen. Ich erhielt sehr schnell einen Besprechungstermin, bei dem Frau Dr. Grenacher-Horn meinem Mann und mir sehr ausführlich die von ihr empfohlene Therapie erläuterte. Bei diesem Gespräch gewann ich das Gefühl nicht nur medizinisch, sonder auch menschlich in guten Händen zu sein. Nun habe ich schon meinen 4. Chemozyklus erhalten. Das medizinische Personal ist außergewöhnlich freundlich, kompetent und gibt mir stets das Gefühl gut und professionell versorgt zu sein. Das Team ist vorbildlich eingespielt und behält auch in stressige Situationen stets die Ruhe und übermittelt eine freundliche Stimmung. Bei jeder Therapie findet Frau Dr. Grenacher-Horn Zeit um sich nach meinen Befinden zu erkundigen und gibt mir ständig Empfehlungen für die weitere Behandlung. Sie legt mir manchmal auch spontan eine Hand auf meine Schulter. Dies sind für mich als Patient kleine Gesten mit großer Wirkung. Dazu kommt ein modernes, sehr sauberes und ordentliches Ambiente, in dem ich mich während meiner häufigen und langen Aufenthalte sehr wohl fühle. Ich kann diese Praxis nur wärmstens empfehlen.

06.12.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Magenkarzinom Chemotherapie kurative Behandlung

Mit der Diagnose Magenkarzinom nach einer Magenspiegelung wurde ich vom Gastroenterologen und Viszeralchirurgen an Frau Dr. Grenacher-Horn zur Betreuung und Behandlung nach dem FLOT Schema überwiesen.

Nach eingehender Besprechung wurden sofort alle Maßnahmen ergriffen um unverzüglich die Chemotherapie vor der notwendigen Magen-Teilresektion zu beginnen. Der Tumor war im T2 Stadium entdeckt worden.

Der Schock saß tief und das ganze Team um Frau Dr. Grenacher-Horn hat durch die professionelle Art hier sehr geholfen. Es wurde immer klar kommuniziert was die nächsten Schritte sind. Etwaige Nebenwirkungen wurden dokumentiert und immer direkt mit vielen Tipps erleichtert und auch vorgebeugt. Es gab so einige Komplikationen in meinem Fall die aber immer auch mit Ruhe und Strategie behandelt wurden.

Das gesamte von Frau Dr. Grenacher-Horn gesteuerte Team aus Gastroenterologie, Chirurgie, Radiologie und eben Onkologie hätte nicht besser ineinander greifen können. Hier lag auch der Erfolg begründet, dass ich nun nach der OP und bereits 2 CT/MRT Nachsorge Terminen Tumorfrei bin.

Ich kann Frau Dr. Grenacher-Horn garnicht genug danken. Mitzubekommen wie gleich mehrere Ärzte so koordiniert miteinander an mir, dem Patienten, arbeiten ist nicht selbstverständlich und deshalb besonders.

28.11.2021

Kompetente und engagierte Ärztin mit Top-Praxisteam

Es war für mich die beste Entscheidung zur onkologischen Tagesklinik von Frau Dr. Grenacher-Horn zu wechseln. Nach einer für mich schockierenden Diagnose war die anschließende onkologische Behandlung in der Tagesklinik eines Krankenhauses für meine Psyche und für meinen Gesundheitszustand nicht förderlich. Von meinem Hausarzt und weiteren Ärzten wurde mir daher dringend nahegelegt, mir eine Zweitmeinung einzuholen und die onkologische Tagesklinik zu wechseln. Meine Familie ist auf der Suche dabei auf die Praxis von Frau Dr. Grenacher-Horn aufmerksam geworden. Bereits bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme war meine Familie von der freundlichen und fürsorglichen Art des Praxisteams begeistert. Bei der dann kurzfristig stattfindenden ersten Besprechung hat sich Frau Dr. Grenacher-Horn sehr viel Zeit genommen. Dabei wurde mir von ihr die Angst genommen und es wurde deutlich, dass sie einen konkreten Behandlungsplan verfolgt. Sie hat umgehend die weiteren Untersuchungen zur Bildung der Zweitmeinung veranlasst. Für mich war es auch sehr wichtig, dass sie es mir ermöglicht hat, bereits die nächste Chemotherapie in ihrer Praxis zu bekommen. Ich war von Anfang an von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und der fachlichen Kompetenz des gesamten Praxis-Teams begeistert. Ich hatte mir einen Katalog mit Fragen vorbereitet, die mir in der vorherigen onkologischen Tagesklinik nicht beantwortet wurden. Alle gestellten Fragen wurden bereits im Rahmen der ersten Behandlung vom Praxis-Team kompetent beantwortet. Ich kann auch aus diesem Grund die Praxis von Frau Dr. Grenacher-Horn nur weiter empfehlen, da ich den direkten Vergleich zu einer anderen onkologischen Tagesklinik habe. Herzlichen Dank an Frau Dr. Grenacher-Horn, an die stets freundlichen und kompetenten Praxis-Mitarbeiterinnen und auch danke an meine Familie, die ohne mein Wissen die Praxis von Frau Dr. Grenacher-Horn ausgesucht und für mich einen Termin vereinbart hat.

25.11.2021 • Alter: über 50

Empfehlenswerte Ärztin mit Top-Team

Mein Mann und ich fühlen und bei Fr.Dr.Grenacher-Horn und ihrem Team bestens aufgehoben und sind mit der Krebsbehandlung jeweils top zufrieden. Wir empfehlen diese Praxis von Herzen weiter.

Die Praxisräume sind äußerst gepflegt und modern. Wartezeit und Organisation sind reibungslos.

Das gesamte Praxis-Team ist sehr engagiert, herzlich und zuvorkommend. Wir sind sehr dankbar!

17.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Herzenswärme

Die Praxis Münchner Onkologie in der Innenstadt von München ist außergewöhnlich! Sie bietet nicht nur die professionelle Betreuung in allen onkologischen Fragen, sondern darüber hinaus einfach genau DAS, was man als Mensch in einer solchen Ausnahmesituation braucht, in der man sich einfach befindet, sobald man mit einer solchen Diagnose konfrontiert wird - ob nun als Betroffener oder als Angehöriger.

Getragen wird die Praxis von der wirklich hervorragenden Persönlichkeit von Frau Dr. Grenacher-Horn selbst. Man ist dort NIE "nur" ein Patient ... man wird gehört, man wird gesehen und man wird professionell beraten und betreut. So wünscht man es sich als Betroffener. Frau Dr. Grenacher-Horn verfügt nicht nur über die notwendige Kompetenz von ihrer Ausbildung her, nein, sie ist auch immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und bildet sich ständig fort, was einem erst recht das Gefühl gibt, hier gut aufgehoben zu sein. Sie kann einen kompetent beraten, was die akute Behandlung angeht - aber auch, wenn man Fragen hat, wie es denn weitergehen soll. Alles in allem für mich mit Abstand die beste Onkologin weit und breit! Noch dazu strahlt sie eine Herzenswärme aus, wie man das selten im Ärzte-Alltag heutzutage erlebt.

Sie wäre für mich jede Anreise wert!

Dazu die Praxis: Sauber und organisiert. Die Hygienestandards suchen ihresgleichen - und das Team von Frau Dr. Grenacher-Horn spiegelt einfach das wider, was man bei dieser kompetenten Ärztin gar nicht anders erwartet. Auch hier: Professionalität gepaart mit Herzenswärme. Man wird freundlichst begrüßt und in Empfang genommen. Keine Blutabnahme geschieht ohne ein paar freundliche Worte, ohne wichtige Nachfrage, wie es einem geht, wie man sich heute gerade fühlt. Vorbildlich!

Ich war viele Jahre Patientin und kann nicht von einem einzigen schlechten Erlebnis berichten.

Ich kann die Praxis deshalb nur uneingeschränkt und aus voller Überzeugung empfehlen.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

089/1891778-0

Dr. med. Daniela Grenacher-Horn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?