Dr. med. Nicola Fritz

Impfungen
Reisemedizin

Hausärztin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Ich bin seit 15 Jahren als Hausärztin in München direkt am Max-Weber-Platz tätig. Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und nicht nur das Kurieren körperlicher Beschwerden steht in meiner Behandlung an oberster Stelle. Die Praxis ist technisch nach dem neuesten Stand ausgerüstet und bietet alle Leistungen der Hausarztmedizin. Ich freue mich Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Zu meiner Person

Vorsorge und Früherkennung sind wichtige Aspekte meiner ärztlichen Tätigkeit. Dazu zählen natürlich alle Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkasse wie Check-up und Hautkrebsscreening. In Kooperation mit meinem Praxispartner bieten wir ab 50 auch Darmkrebsvorsorge an und beraten bei familiären Risiken.

Daneben ist Impfen eine der Therapieformen, die unsere Lebenserwartung deutlich verlängert haben. Wir beraten individuell und objektiv.

Bei chronischen Erkrankungen ist es mir sehr wichtig, dass Sie gut geschult sind und den Umgang mit Ihrer Erkrankung lernen.

• Schwerpunkte

• Schwerpunkte

• Check-Up
    • Früherkennung
    • Hautkrebsscreening
    • Impfungen
    • Chronische Erkrankungen
    • Gastroenterologie

Wir sind technisch auf dem neusten Stand. Wir bieten Langzeit-Blutdruckmessungen, EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion und Ultraschall an.

• Vorsorge

• Reisemedizin

• Vorsorge

Im Rahmen einer ganzheitlichen Versorgung liegt uns die Erhaltung Ihrer Gesundheit in erster Linie am Herzen. Wenn dies nicht mehr möglich ist und bereits eine Erkrankung eingetreten sein sollte, behandeln wir nach den neuesten Standards und kooperieren mit einem Netz an Spezialisten und Fachärzten, um Ihre Genesung zu beschleunigen und Ihr Wohlbefinden schnellstmöglich wieder herzustellen.

• Reisemedizin

Sie wollen verreisen? Wir sind ausgebildete Reisemediziner und wir beraten Sie gerne zu allen Themen von Impfungen über Sonnenschutz bis zur Malariaprophylaxe und der Anpasssung Ihrer Medikamenteneinnahme während der Reise.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig (spätestens ca. 6 Wochen vor Beginn der Reise) einen Termin.

Mein Leistungsspektrum

Als Hausärztin verstehe ich mich als Ihre Begleiterin in allen Gesundheitsfragen. Dazu zählen Vorsorgemaßnahmen genauso wie eine individuelle Beratung und die Kenntnis optimaler Behandlungsstrategien im Erkrankungsfall.

Neben körperlichen Beschwerden kümmern wir uns auch um sozialmedizinische Fragen und Ihr psychisches Wohlbefinden- der Mensch besteht schließlich nicht nur aus Haut und Knochen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir und meinem Team Ihr Vertrauen schenken und wir sie bald in unserer Praxis begrüßen können.

Zu meiner Homepage

Unsere Praxis liegt im Münchener Zentrum direkt am Max-Weber-Platz im 5. Stock im Haus der Stadtsparkasse.

Sie können die Praxis sehr gut mit Tram, Bus oder U-Bahn erreichen.

Eine öffentliche Parkgarage finden Sie in der Inneren Wiener Strasse hinter dem Höfbräukeller in Fahrtrichtung Gasteig (ca. 5 Gehminuten).

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich über das Praxisteam informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

Ich wurde in München geboren. Bereits mit 7 Jahren wusste ich, dass Ich Ärztin werden will. Nach meinem Studium in München und London begann ich meine berufliche Tätigkeit am Klinikum Rechts der Isar in der Gastroenterologie. Weitere Erfahrungen sammelte ich am Kreiskrankenhaus Pfaffenhofen/Ilm, im Städtischen Klinikum München- Bogenhausen und in der Praxis Dr. med. Batze in Kirchheim bei München.

2001 begann ich ein Aufbaustudium in  Public Health, das ich 2003 erfolgreich abschließen konnte. Das Zweitstudium hilft mir heute Studienergebnisse und den Nutzen verschiedener medizinischer Methoden und Therapien im Sinne meiner Patienten besser beurteilen zu können.

2003 erhielt ich als erste Preisträgerin den Felix-Burda-Award für Medizin. Im gleichen Jahr schloss ich meine Facharztweiterbildung ab.

2004 unternahm ich einen Ausflug zu den Krankenkassen und war dort 2 Jahre für „neue Versorgungsformen“, wie z.B. Hausarztverträge zuständig. Dies war eine wichtige Erfahrung um das Funktionieren des Gesundheitssystems besser zu verstehen und meine Lotsenfunktion für meine Patienten besser erfüllen zu können.

2006 sehnte ich mich jedoch wieder nach meinem ursprünglichen Traumberuf als Ärztin und gründete die Praxis in einer Praxisgemeinschaft mit der Gastroenterologie am Max-Weber-Platz.

Dissertationsthema:
" Helicobacter pylori- Diagnostik und Therapie in der Routineversorgung- eine Umfrage bei Ärzten und Patienten" betreut durch Prof. Dr. med. Th. Rösch.

Magisterarbeit (MPH):
“Der Einfluss der Medien auf die Inanspruchnahme von Maßnahmen zur Prävention des kolorektalen Karzinoms in der bayerischen Bevölkerung“, betreut durch Prof. Dr. med. J. Hasford, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Fakultät für Medizin, Ludwig-Maximilians-Universität München

Lehrtätigkeit:
Walner-Schulen für medizinische Assistenzberufe, München 2000 bis 2012

Sonstiges:
Fachkunde Strahlenschutz ( Notfalldiagnostik, Röntgendiagnostik Abdomen)
Notarztkurs 80 Stunden Theorie

Unsere Philosophie von Gesundheit

Individuelle Vorsorge ist heute wichtiger denn je. Unser Wissen um Risikofaktoren, Krankheitsentstehung und die Entwicklung von frühzeitigen Therapieansätzen nimmt stetig zu. Ebenso ist die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Je älter wir werden, desto anfälliger werden wir für Krankheiten. Prävention kann hier frühzeitig entgegenwirken und die Entstehung von Krankheiten verhindern oder zumindest verzögern. Gesunderhaltung bietet Möglichkeiten die Lebensjahre sinnvoller zu genießen. Gesundheit ist ein großer, persönlicher Luxus, von dem man persönlich den meisten Nutzen hat.

Unser Präventionsangebot gliedert sich in drei Schwerpunkte:

• Vorsorge und Früherkennung von Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes (Darmkrebs und Magenkrebs),
  • Dr. Berndt Birkner, Gastroentorologe, Gastroenterologie am Max Weber Platz, Einsteinstr.1.
    Vorsorge und Früherkennung von erblichen Krankheiten (erblicher Darmkrebs und erblicher Brustkrebs),
  • Dr. Nicola Fritz, Praxis für Allgemeinmedizin und Public Health, Einsteinstr. 1.

04.01.2022 • Alter: über 50

Kompetent & freundlich – extrem gute Ärztin

Seit sehr vielen Jahren bin ich Patient bei meiner Hausärztin Frau Dr. Fritz. Und ich bin vollauf zufrieden, man kann sich keinen besseren Arzt wünschen. Äußerst kompetent, freundlich und sympathisch. Man fühlt sich perfekt aufgehoben bei ihr.

Kommentar von Dr. Fritz am 05.01.2022

Danke für den Kommentar! Das ist grosse Motivation! Ja, wir wissen, dass unsere Erreichbarkeit gerade eingeschränkt ist- wir haben einen Fachkräftemangel und können daher manchmal nicht so reagieren, wie Sie es bisher gewohnt waren- Aber unsere fachliche Kompetenz soll darunter nicht leiden- danke für die Bestätigung! Falls Sie uns wegen einer Terminvereinbarung nicht erreichen, nutzen Sie gerne die Möglichkeit für Online-Termine auch auf unserer Homepage!

26.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und nette Ärztin

Tolle Ärztin bin seit Jahren dort in Behandlung auch wenn es organisatorisch ab und an etwas schwierig ist findet Frau Dr. Fritz immer eine Lösung und nimmt sich auch Zeit für einen

Kommentar von Dr. Fritz am 01.11.2021

Dankeschön! Auch wenn die Praxis mal wieder schwer erreichbar ist- da freut es umso mehr, dass es Patienten gibt, die nicht nur den Service sondern die medizinische Behandlung bewerten!

18.05.2021 • gesetzlich versichert

Hervorragende und sehr kompetente Hausärztin!

Ich bin seit über zehn Jahren Patientin bei Frau Dr. Fritz und was soll ich sagen: Sie ist die beste Hausärztin, die man sich wünschen kann. Sehr kompetent und sympathisch und egal wie voll das Wartezimmer ist, sie nimmt sich Zeit und geht auf alle Anliegen sehr sorgfältig ein. Ich schätze sehr, dass bei ihr der Mensch im Mittelpunkt steht und vertraue ihrer fachlichen Kompetenz zu 100 Prozent.

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Hausäztin

Seit über 10 Jahren bin ich Patient in der Praxis von Frau Dr. Fritz. Aufgrund meiner Vorerkrankungen sind häufige Termine zu Kontrolluntersuchungen für mich von großer Wichtigkeit. Immer nimmt sich Frau Dr. Fritz sehr viel Zeit und bekomme mit hoher Kompetenz Therapievorschläge und die erforderliche Medikation. Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Labor und der Ärztin ist hervorragend. Daher ist die Praxis sehr zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Fritz am 11.05.2021

Dankeschön!!!!!!

05.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

she ´s the best !!!

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

( Francis Bacon )

manchmal sind wenig worte mehr...danke für ihre geduld, zeit und liebevolle profesionelle art.

ihr lieblingspatient :-)

Kollegenempfehlungen2