Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack

Ärztin, Internistin

Törringstr. 681675 München
jameda Profil Karte Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack

Leistungsübersicht

Colitis ulcerosaMorbus CrohnGanzheitliche GastroenterologieReizdarmsprechstundeMikrobiomanalysePräventivmedizinDarmsanierungInnere MedizinErnährungsmedizinDarmgesundheit / probiotische MedizinHomöopathieChronisch entzündliche DarmerkrankungenKomplementärmedizinVideosprechstunde

• Akupunktur

• Ernährungsmedizin

• Homöopathie

Terminarten

Videosprechstunde

Prof. Dr. Seiderer-Nack bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Prof. Dr. Seiderer-Nack bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

herzlich Willkommen auf dieser Internetseite, die Ihnen nähere Informationen über meine Privatpraxis in München bieten soll.

Als Ihre Ärztin ist es mein Wunsch, Ihnen im Rahmen meiner Sprechstunde eine individuelle Beratung und Behandlung anbieten zu können, die durch zeitgemäße Diagnostik und fortschrittliche Therapieformen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau ermöglicht. Gleichzeitig steht für mich der gesamte Mensch im Mittelpunkt der Behandlung - daher sind für mich Zeit für Beratung sowie komplementärmedizinische Therapien wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Praxis-Homepage unter www.praxis-seiderer.de

Ich freue mich, Sie bald persönlich oder in der Videosprechstunde kennenlernen zu dürfen.

Bei Fragen oder Terminwünschen kontaktieren Sie mich bitte per email js@praxis-seiderer.de oder über die mobile Praxisnummer 017623807397.

Ihre

Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack

Weitere Informationen zu mir

Seit 2009 Fachärztin für Innere Medizin. Zudem verfüge ich über die Zusatz­qualifikationen Ernährungs­medizin (DGEM), Klassische Homöopathie (DZHAe) und Akupunktur (DÄGfA) sowie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und die Fachkunde Sigmoido-Koloskopie der Bayerischen Landesärztekammer.

Nach dem Medizinstudium und Promotion an der LMU München und der Harvard-Medical-School in Boston, USA habe ich am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilian-Universität München in der Abteilung für Gastroenterologie (Medizinische Klinik II) meine Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin absolviert und mich im Jahr 2009 auch habilitiert. Wissenschaftlicher Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit sind die immunologischen Grundlagen von Darmerkrankungen und das Zusammenspiel zwischen Ernährung, Bakterien und körpereigenem Abwehrsystem. Diese naturwissenschaftlichen Grundlagen der modernen Schulmedizin mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden zu verbinden ist mir ein persönliches Anliegen. Durch Studienaufenthalte in Peking sowie langjährige Fortbildungen bringe ich umfassende Kenntnisse in der Komplementärmedizin und insbesondere der Mikrobiom-Medizin mit.

Als Privatdozentin der LMU halte ich regelmäßig Vorlesungen an der medizinischen Fakultät und bin zudem seit 2010 Professorin an der KSH München.

Als Autorin habe ich in den letzten Jahren mehrere Patientenratgeber sowie zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht.

Zu meiner Person

Als Ihre behandelnde Ärztin ist es mein Anliegen, jeden einzelnen Patienten individuell und umfassend zu betreuen. Im Laufe meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit habe ich mich neben der Gastroenterologie und Inneren Medizin auf ganzheitliche Therapieformen sowie die Ernährungsmedizin spezialisiert. Nachfolgend erhalten Sie nützliche Informationen zu den einzelnen Bereichen:

• Ganzheitliche Medizin

• Ernährung

• Umfassende Diagnostik und Therapie

• Ganzheitliche Medizin

In unserer Praxis vereinen wir die Erkenntnisse der modernen naturwissenschaftlichen Medizin und den Erfahrungsschatz der ganzheitlichen Heilkunde, um Ihnen eine ganzheitliche Diagnostik, Vorsorge und Therapie bieten zu können. Neben den schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten gehören hierzu komplementärmedizinische Ansätze wie Ernährungstherapie- und Beratung, naturheilkundliche Verfahren und Phytotherapie, Akupunktur und TCM, Klassische Homöopathie, Darmsanierung und probiotische Medizin, Orthomolekulare Medizin und Infusionstherapien (bei Vitalstoffdefiziten, Infektanfälligkeit, zur Revitalisierung nach Erkrankungen und Operationen). Unser Ziel ist es, ein für Sie und Ihre Beschwerden passendes Behandlungskonzept zu erstellen.

• Ernährung

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Ernährungsmedizin - bei vielen Erkrankungen des Stoffwechsels und Verdauungstraktes lassen sich die Ursachen in der Zusammensetzung unserer Ernährung finden. Nicht nur die klassischen Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes profitieren von einer ernährungsmedizinischen Therapie, auch bei Patienten mit Darmproblemen, Refluxbeschwerden, Lebererkrankungen oder Krebserkrankungen kann die Art der Ernährung wesentlich zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen.

Bei folgenden Krankheitsbildern bieten wir eine spezielle Diagnostik und Beratung an:

• Nahrungsmittelintoleranzen wie beispielsweise Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz oder Gluten-Unverträglichkeit, Histaminintoleranzen
      • Reizdarmsyndrom
      • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen M. Crohn und C. ulcerosa
      • Patienten nach Darm-Operationen
      • Chronische Obstipation
      • Divertikel-Krankheit
      • Patienten mit Refluxbeschwerden / Reizmagen
      • Patienten mit Krebserkrankungen / nach Chemotherapie
      • Patienten mit Fettlebererkrankungen
      • Patienten mit seltenen gastrointestinalen Erkrankungen (z.B. intestinalen Lymphangiektasien, Mastzellaktivierungs-Syndrom)
      • Patienten mit Übergewicht/Adipositas/metabolischem Syndrom
    • Umfassende Diagnostik und Therapie

• Labor
      • Testungen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien
      • Testungen auf Schwermetallbelastungen
      • Stuhluntersuchungen / Mikrobiomanalysen / Test auf Leaky Gut
      • Ultraschall
      • in Kooperation mit der Gastroenterologie München Bogenhausen (Dr. Pfundstein) auch: Gastroskopie, Koloskopie, Kapselendoskopie, Säuremessung

Gerne stehe ich Ihnen als Internistin in München zur Verfügung. In meiner Praxis in der Törringstr. 6 kommen moderne Therapieverfahren zum Einsatz. Mein Leistungsspektrum reicht von Ultraschalluntersuchungen bis hin zu Akupunkturbehandlungen. Hier auf jameda möchte ich Ihnen einen Einblick in meine medizinischen Behandlungskonzepte geben:

• Übersicht

• Übersicht

• Spezialsprechstunden M. Crohn/C.ulcerosa/Reizdarm/Fettleber/Reflux
      • Biologika-Therapie bei CED (Antikörper-Therapie)
      • Diagnostik von Nahrungsmittelintoleranzen
      • Einstellungsuntersuchungen/Check-up
      • Beratung/Zweitmeinung
      • Präventive Gesundheitsvorsorge

Mein Leistungsspektrum

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.11.2019

Exzellente Behandlung - Fachlich und Menschlich

Seit längerer Zeit bin ich bei Prof. Dr. Seiderer-Nack in Behandlung und höchst zufrieden. Folgendes schätze ich besonders an Ihr: Im Vergleich zu anderen Ärzten zeichnet sie ihre konstante Erreichbarkeit und schnelle Rückmeldung aus! So kann man sich, zu einem wirklich fairen Preis, auch in Notfall Situationen kurzfristig ihren ärztlichen Rat einholen. Zudem ist es klasse, dass Sie sich viel Zeit nimmt, um wirklich alle Fragen des unsicheren Patienten zu beantworten und auch seinen Sorgen Beachtung schenkt und jene bei Ihrer Therapieempfehlung nach Möglichkeit integriert. Prof. Dr. Seiderer-Nack hat ein breites, exzellentes Fachwissen und hält dieses vorallem ständig auf dem neuesten Stand der medizinischen Möglichkeiten, um ihren Patienten die beste verfügbare Therapie zu empfehlen. Kurz gesagt: Sie hilft mir sehr und ich würde noch weitere Sterne verleihen, wenn dies möglich wäre.
Bewertung vom 16.10.2019

Empfehlenswert!

Frau Prof Dr Seiderer-Nack überzeugt mich seit 2 Jahren vor allem mit der Erreichbarkeit über Telefon oder E-Mail. Sogar am Wochenende ist sie oft kurzfristig erreichbar und hilft in akuten Situationen sofort - auch mit einem kurzfristigen Termin am nächsten Werktag in der Praxis. Sie ist an Freundlichkeit fast nicht zu übertreffen, schlägt immer wieder neue Therapiemöglichkeiten vor und stimmt sie mit meinen Vorstellungen ab. Daumen hoch!
Bewertung vom 21.01.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Fachlich und menschlich sehr gute Behandlung

Frau Prof. Seiderer-Nack hat uns in einer schwierigen Situation sehr geholfen und unterstützt uns weiter obwohl wir weit weg wohnen. Ihr fachliches Wissen geht weit über das hinaus, was man üblicherweise in einem Krankenhaus vorfindet. Man merkt, dass "jeder Fall" für sie eine Herzenagelegenheit zu sein scheint. Ihr Umgang ist stets sehr freundlich und einfühlsam.
Bewertung vom 16.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine Prof. auch für den Notfall - Videosprechstunde

Frau Prof. half mir vor ca einem Monat sehr weiter! Ich lag mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Gewichtsverlust in einer Klinik. Als dann bei verschiedenen Untersuchungen herauskam, dass ich eine verdickte entzündliche Dünndarmwand habe und vermutlich deshalb fast schon einen Darmverschluss, hätte ich einen Darmstent bekommen sollen, der den Dünndarn zukünftig offen halten soll. Mir war nicht ganz wohl dabei. Frau Prof. Seiderer kenne ich seit mehreren Jahren und war schon früher bei ihr in Behandlung. Freunde haben mir Frau Prof. erneut empfohlen. Kurzfristig bekam ich dann einen Notfall-Video-Sprechstunden-Termin über Video. Frau Prof. war sehr klar in ihren Fragen und in der Analyse. In meinem lädierten Zustand sprach sie mir Mut und Zuversicht zu. Da ich nicht alle Blutwerte und Daten von anderen Untersuchungen hatte, beriet sie mich, nach was ich fragen sollte. Schlussendlich wechselte ich den Arzt, der Stent wurde glücklicherweise! abgewendet, denn dieser hätte in meinem Fall Verwachsungen verursacht und womöglich auch durchbrechen können. Ab einem gewissen Punkt ist man den Ärzten ausgeliefert, weil man so schwach ist und schmerzen hat, dass man vermutlich alles mit sich machen lassen würde. Wenn man nicht jemanden hat, die sich besser auskennt und der man vertraut. Wir fanden für mich einen guten Weg, meine Defekte in den Griff zu bekommen. (Sie kennt die neueste Medizin, hat ein großes Netzwerk) Ich hatte Glück, Frau Prof. in dieser schwierigen Zeit an meiner Seite zu wissen. Folglich habe ich nun endgültig meinen Arzt gewechselt. Gegenwärtig bin ich bei Frau Dr. Seiderer-Nack in München in Behandlung, wofür ich in den letzten Tagen extra angereist bin, um sie zu treffen und um mich nach den Strapazen für die herausragende Begleitung und Expertise zu bedanken! Wir telefonieren weiterhin. Ich würde es wieder so machen. Mir geht es VIEL besser. 100% Weiterempfehlung
Bewertung vom 06.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine besondere Ärztin, die in der heutigen Zeit gesucht werden muss

Frau Professor Seiderer-Nack steht für die neue Generation an Professorinnen: herzlich, aufrichtig, mitfühlend und kompetent. Ihr gewinnendes Wesen, verbunden mit ihrer scharfsinnigen Analyse, ihrem guten Netzwerk aus verschiedensten Disziplinen, ihrem "gesunden Menschenverstand" und der zuverlässigen Erreichbarkeit, machen Frau Professor Seiderer für mich unersetzlich. Als Fachärztin der Inneren Medizin und Ernährungsmedizin ist ihre Betrachtungsweise stets ganzheitlich. Sie ist Spezialistin für die Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen, wie beispielsweise chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen oder dem Reizdarmsyndrom. Frau Professor Seiderer-Nack versucht für jeden Patienten individuell die komplexesten Symptome zu verstehen und unterstützt menschlich wie medizinisch (und setzt auch mal Grenzen) - wenn es ganz akut ist, sogar am Wochenende! Sie hat mich ernährungsmedizinisch sehr kompetent beraten und meinen Ernährungsplan optimiert: Welche Lebensmittel sich wie ergänzen, wie Nahrungsmittelintoleranzen zu behandeln sind, was gegessen werden kann oder wie Nahrungsmittel durch andere ersetzt werden können. Sie ist auch eine der Ärztinnen, die sich sehr ausführlich mit "Darmbakterien" und mit den sich daraus resultierenden unterschiedlichen Probiotika-Therapien beschäftigt und somit momentan die wohl beste Therapie anbieten kann. Für mich hat sie recherchiert, mit meinen Hausärzten Rücksprache gehalten und diese aufgeklärt und auch Briefe an die Krankenkasse verfasst, um Medikamente verschrieben zu bekommen, die spätere Beschwerden im Alter jetzt schon vorbeugen können. Sie reagiert schnell auf die akuten Symptome, hat aber auch den langfristigen Verlauf im Blick und handelt präventiv. Bei vielen meiner Arzttermine offenbart mir Frau Seiderer immer wieder neue Ideen und Ansätze. Das zeigt mir, dass sie sich sehr viele Gedanken macht und dabei auch mal querdenkt. Dabei bezieht sie stets die neueste wissenschaftliche Forschung mit ein.
Bewertung vom 01.10.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Akute Kolitis

Nachdem ich auf Grund einer Entzündung im Darm von meinem Hausarzt als chronisch krank geführt wurde und mit Cortison und Mesalazin versorgt war, wollte ich mir eine Expertenmeinung einholen. Nach nur kurzer Erläuterung meiner Symptome wurden 2 Tests angeordnet. Ergebnis : Darmkeim... kurzerhand Antibiotika, 2 Wochen später klare Besserung mittlerweile alles wieder super. Erreichbarkeit über Handy und Email fast immer gegeben. Vielen Dank nochmal für alles

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.11.2019