Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack

Videosprechstunde

Akupunkteurin
Ernährungsmedizinerin
Homöopathin

herzlich Willkommen auf dieser Internetseite, die Ihnen nähere Informationen über meine Privatpraxis in München bieten soll.

Als Ihre Ärztin ist es mein Wunsch, Ihnen im Rahmen meiner Sprechstunde eine individuelle Beratung und Behandlung anbieten zu können, die durch zeitgemäße Diagnostik und fortschrittliche Therapieformen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau ermöglicht. Gleichzeitig steht für mich der gesamte Mensch im Mittelpunkt der Behandlung - daher sind für mich Zeit für Beratung sowie komplementärmedizinische Therapien wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Praxis-Homepage unter www.praxis-seiderer.de

Ich freue mich, Sie bald persönlich oder in der Videosprechstunde kennenlernen zu dürfen.

Bei Fragen oder Terminwünschen kontaktieren Sie mich bitte per email js@praxis-seiderer.de oder über die mobile Praxisnummer 017623807397.

Ihre

Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack

Weitere Informationen zu mir

Seit 2009 Fachärztin für Innere Medizin. Zudem verfüge ich über die Zusatz­qualifikationen Ernährungs­medizin (DGEM), Klassische Homöopathie (DZHAe) und Akupunktur (DÄGfA) sowie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und die Fachkunde Sigmoido-Koloskopie der Bayerischen Landesärztekammer.

Nach dem Medizinstudium und Promotion an der LMU München und der Harvard-Medical-School in Boston, USA habe ich am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilian-Universität München in der Abteilung für Gastroenterologie (Medizinische Klinik II) meine Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin absolviert und mich im Jahr 2009 auch habilitiert. Wissenschaftlicher Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit sind die immunologischen Grundlagen von Darmerkrankungen und das Zusammenspiel zwischen Ernährung, Bakterien und körpereigenem Abwehrsystem. Diese naturwissenschaftlichen Grundlagen der modernen Schulmedizin mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden zu verbinden ist mir ein persönliches Anliegen. Durch Studienaufenthalte in Peking sowie langjährige Fortbildungen bringe ich umfassende Kenntnisse in der Komplementärmedizin und insbesondere der Mikrobiom-Medizin mit.

Als Privatdozentin der LMU halte ich regelmäßig Vorlesungen an der medizinischen Fakultät und bin zudem seit 2010 Professorin an der KSH München.

Als Autorin habe ich in den letzten Jahren mehrere Patientenratgeber sowie zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht.

Zu meiner Person

Als Ihre behandelnde Ärztin ist es mein Anliegen, jeden einzelnen Patienten individuell und umfassend zu betreuen. Im Laufe meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit habe ich mich neben der Gastroenterologie und Inneren Medizin auf ganzheitliche Therapieformen sowie die Ernährungsmedizin spezialisiert. Nachfolgend erhalten Sie nützliche Informationen zu den einzelnen Bereichen:

• Ganzheitliche Medizin

• Ernährung

• Umfassende Diagnostik und Therapie

• Ganzheitliche Medizin

In unserer Praxis vereinen wir die Erkenntnisse der modernen naturwissenschaftlichen Medizin und den Erfahrungsschatz der ganzheitlichen Heilkunde, um Ihnen eine ganzheitliche Diagnostik, Vorsorge und Therapie bieten zu können. Neben den schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten gehören hierzu komplementärmedizinische Ansätze wie Ernährungstherapie- und Beratung, naturheilkundliche Verfahren und Phytotherapie, Akupunktur und TCM, Klassische Homöopathie, Darmsanierung und probiotische Medizin, Orthomolekulare Medizin und Infusionstherapien (bei Vitalstoffdefiziten, Infektanfälligkeit, zur Revitalisierung nach Erkrankungen und Operationen). Unser Ziel ist es, ein für Sie und Ihre Beschwerden passendes Behandlungskonzept zu erstellen.

• Ernährung

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Ernährungsmedizin - bei vielen Erkrankungen des Stoffwechsels und Verdauungstraktes lassen sich die Ursachen in der Zusammensetzung unserer Ernährung finden. Nicht nur die klassischen Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes profitieren von einer ernährungsmedizinischen Therapie, auch bei Patienten mit Darmproblemen, Refluxbeschwerden, Lebererkrankungen oder Krebserkrankungen kann die Art der Ernährung wesentlich zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen.

Bei folgenden Krankheitsbildern bieten wir eine spezielle Diagnostik und Beratung an:

• Nahrungsmittelintoleranzen wie beispielsweise Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz oder Gluten-Unverträglichkeit, Histaminintoleranzen
    • Reizdarmsyndrom
    • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen M. Crohn und C. ulcerosa
    • Patienten nach Darm-Operationen
    • Chronische Obstipation
    • Divertikel-Krankheit
    • Patienten mit Refluxbeschwerden / Reizmagen
    • Patienten mit Krebserkrankungen / nach Chemotherapie
    • Patienten mit Fettlebererkrankungen
    • Patienten mit seltenen gastrointestinalen Erkrankungen (z.B. intestinalen Lymphangiektasien, Mastzellaktivierungs-Syndrom)
    • Patienten mit Übergewicht/Adipositas/metabolischem Syndrom
  • Umfassende Diagnostik und Therapie

• Labor
    • Testungen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien
    • Testungen auf Schwermetallbelastungen
    • Stuhluntersuchungen / Mikrobiomanalysen / Test auf Leaky Gut
    • Ultraschall
    • in Kooperation mit der Gastroenterologie München Bogenhausen (Dr. Pfundstein) auch: Gastroskopie, Koloskopie, Kapselendoskopie, Säuremessung

Gerne stehe ich Ihnen als Internistin in München zur Verfügung. In meiner Praxis in der Törringstr. 6 kommen moderne Therapieverfahren zum Einsatz. Mein Leistungsspektrum reicht von Ultraschalluntersuchungen bis hin zu Akupunkturbehandlungen. Hier auf jameda möchte ich Ihnen einen Einblick in meine medizinischen Behandlungskonzepte geben:

• Übersicht

• Übersicht

• Spezialsprechstunden M. Crohn/C.ulcerosa/Reizdarm/Fettleber/Reflux
    • Biologika-Therapie bei CED (Antikörper-Therapie)
    • Diagnostik von Nahrungsmittelintoleranzen

Mein Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden

05.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente, geduldige und empathische Expertin für Innere Medizin

Während meiner Behandlung, welche sich von November 2020 bis Juni 2021 streckte, machte ich die Erfahrung, dass Frau Seiderer-Nack eine sehr kompetente Ärztin ist, welcher es auch remote gelingt die Probleme ihrer Patienten zu erfassen und smarte Lösungsstrategien zu entwickeln.

17.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top-Beratung zur Darmsanierung und Ernährungsumstellung in Zusammenhang mit HIT

Ich kam mit erheblichen Verdauungsproblemen zu Frau Dr. Seiderer. Langjährige zu einseitige Ernährungsgewohnheiten mit übermäßigem Zuckerkonsum und Histamin Intoleranz konnten in kürzester Zeit behoben werden. Auch die Therapie mein HIT-Problem zu lindern hat schon gewirkt. Ich komme jetzt deutlich besser damit zurecht. Gut finde ich, dass Frau Dr. Seiderer sich wirklich Zeit nimmt und auch telefonisch nach Abstrache bereit ist, Auskunft zu geben.

15.10.2020

Ein Glück, daß es solche Ärzte noch gibt !

In einer für mich sehr problematischen Zeit, verursacht durch meine schwere Colitis Ulcerosa-Erkrankung, bin ich vor 1 Jahr durch eine Fernsehsendung auf Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack aufmerksam geworden.

In der Folgezeit ist sie mir in wunderbarer Weise zur Seite gestanden, war jederzeit per email, Telefon oder Video-Sprechstunde erreichbar und ist ruhig, sachlich, vor allem aber hochkompetent und sehr empathisch auf meine Sorgen und Nöte eingegangen.

Mit einem ausgefeilten, ganzheitlichen und immer wieder an die jeweilige Situation angepaßten Therapieplan hat sie mir dabei geholfen, daß es mir jetzt - nach 10 Jahren schwerer Krankheit - deutlich besser geht und ich wieder ein (fast) normales Leben führen kann.

Hierfür bin ich sehr dankbar und froh darüber, auch in der Zukunft von jemandem wie Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack medizinisch betreut zu werden.

Es ist ein Glück, daß es solche Ärzte noch gibt.

15.04.2020 • privat versichert

Super Ärztin

Ich bin sehr froh, dass ich Frau Professor Seiderer als Ärztin gefunden habe. Sie ist äußerst kompetent und hat einige medizinische Probleme bei mir lösen können. Auch habe ich Dank ihrer Hilfe mein Gewicht reduzieren können und da kämpfe ich seit Jahren. Sie hat mir ein Grundgerüst an die Hand gegeben mit dem ich meine Ernährung wirklich optimieren konnte und das relativ einfach. Sie ist auch immer sehr freundlich und sehr gut erreichbar. Ich kann Frau Professor nur weiter empfehlen. Sie ist wirklich eine top Ärztin.

19.11.2019

Exzellente Behandlung - Fachlich und Menschlich

Seit längerer Zeit bin ich bei Prof. Dr. Seiderer-Nack in Behandlung und höchst zufrieden.

Folgendes schätze ich besonders an Ihr:

Im Vergleich zu anderen Ärzten zeichnet sie ihre konstante Erreichbarkeit und schnelle Rückmeldung aus! So kann man sich, zu einem wirklich fairen Preis, auch in Notfall Situationen kurzfristig ihren ärztlichen Rat einholen.

Zudem ist es klasse, dass Sie sich viel Zeit nimmt, um wirklich alle Fragen des unsicheren Patienten zu beantworten und auch seinen Sorgen Beachtung schenkt und jene bei Ihrer Therapieempfehlung nach Möglichkeit integriert.

Prof. Dr. Seiderer-Nack hat ein breites, exzellentes Fachwissen und hält dieses vorallem ständig auf dem neuesten Stand der medizinischen Möglichkeiten, um ihren Patienten die beste verfügbare Therapie zu empfehlen.

Kurz gesagt: Sie hilft mir sehr und ich würde noch weitere Sterne verleihen, wenn dies möglich wäre.

Letzte Aktualisierung14.02.2022

• Orte in der Nähe