Dr. med. Klaus-Peter Maurer

Knorpel-Therapie

Sportmedizin
Spez. Schmerztherapie
Akupunktur

mein Team und ich heißen Sie herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis.

Durch kontinuierliche Fortbildung, Bereitstellung der notwendigen technischen Ressourcen und Einführung des Qualitätsmanagement-Systems für Praxen der Kassenärztlichen Vereinigung bieten wir Ihnen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihr Dr. Maurer

Studium in Heidelberg und London
Ärztliche Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Rheumatologischen Labor der Universitätsklinik Heidelberg,
an der Allgemein-, und Unfallchirurgie der Universitätsklinik Mainz
und an der Orthopädischen Klinik, Klinikum Großhadern der Universität München (LMU)

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)
  • Internationale Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie e.V. (IGOST)
  • Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS)

Fortbildungs– und Interessenschwerpunkte:

• Arthroskopische Chirurgie
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Schmerztherapie, Akupunktur
  • Chirotherapie
  • Fußchirurgie (Hallux valgus, Zehendeformitäten etc.), als zusätzliche Qualifikation wurde das Zertifikat Fußchirurgie der D.A.F. erworben

Orthopäde München

• Ambulante Operationen

• Schmerztherapie

• Ambulante Operationen

Ambulantes Operieren erfolgt nach dem neusten Stand der Narkose- und Operationstechnik und bietet Ihnen als Patient entscheidende Vorteile. Sie haben eine individuelle Betreuung aus einer Hand mit Ihrem Operateur als ständigen Ansprechpartner. Multiresistente Erreger (Keime/Bakterien) kommen in ambulanten OP-Zentren kaum vor und Sie genesen zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung.

• Arthroskopien des Kniegelenkes (Meniskus-OP etc.)
    • Fußchirurgie
    • Karpaltunnelsyndrom
    • Schnellender Finger
    • Metallentfernungen
    • u. a.
  • Schmerztherapie

Um einer Chronifizierung von Schmerzen vorzubeugen, ist eine rasche und effektive Behandlung von akuten Schmerzen notwendig. Hierzu werden spezielle Verfahren gezielt miteinander kombiniert und auf den jeweiligen Patienten abgestimmt.

Zum Einsatz kommen:

• Blockierung der Schmerzleitung durch gezielte Nervenblockaden
    • Therapeutische Lokalanästhesie (z. B. Triggerpunktinfiltrationen)
    • Neuraltherapie
    • TENS – eine schmerzorientierte Elektrotherapie
    • Medikamente
    • Stoßwellentherapie (ESWT)
    • Physiotherapie/Physikalische Therapie

Ist es bereits zu einer Chronifizierung der Schmerzen gekommen, so bedarf es in der Regel eines multimodalen interdisziplinären Vorgehens. Es bestehen Kooperationen zu anderen Fachrichtungen auf ambulanter und stationärer Ebene. Nach Erhebung einer standardisierten Schmerzanamnese einschließlich der Auswertung von Fremdbefunden findet eine genaue Schmerzanalyse statt. Nach eingehender Untersuchung und Beratung des Patienten werden die Therapieziele festgelegt und unter Berücksichtigung des Chronifizierungsstadiums ein Therapieplan aufgestellt.

• Akupunktur

Insbesondere Schmerzen am Bewegungsapparat können durch Akupunktur oft günstig beeinflusst werden.

Durch die Stimulation des jeweiligen Akupunkturpunktes mittels Nadelstich (sterile, sehr dünne Einmalnadel) kann die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur einsetzen.

Die Akupunktureffekte sind vielschichtig und bestehen unter anderem in einer Aktivierung körpereigener Schmerzhemmprozesse, einer regulierenden Wirkung auf das autonome (vegetative) Nervensystem und Steuerung von Botenstoffen (neuroendokrine Wirkung).

In einer groß angelegten Multicenterstudie erwies sich die Akupunktur bei der Behandlung von chronischen Knieschmerzen und chronischen Kreuzschmerzen effektiver als die herkömmliche konservative Therapie (Krankengymnastik, Spritzen, Tabletten etc.). Bedeutsame Nebenwirkungen traten nicht auf. Die Studie ergab zudem, dass erste Effekte zwar nach 6 Behandlungen erwartet werden dürfen, der maximale Behandlungserfolg aber oft erst nach 3 Monaten eintritt. Ein Heilversprechen kann allerdings nicht abgegeben werden.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten derzeit die Kosten nur für folgende Indikationen:

• Chronischer Schmerz bei Arthrose der Kniegelenke (Verschleiß)
    • Chronischer Kreuzschmerz (LWS-Syndrom)

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

• Röntgendiagnostik

• Ultraschalldiagnostik

• Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

• Röntgendiagnostik

• Ultraschalldiagnostik

• Hüftsonographie / Säuglinge

• Physikalische Therapie

• Krankengymnastik und Massagen (Privatpraxis)

• Therapeutische Lokalanästhesie

• Stosswellentherapie (ESWT)

• Knorpel-Therapie

Weitere Leistungen

sehr gute Betreuung

13.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Einfache und schnelle Terminvereinbarung über Online-Buchungssystem, freundliche Arzthelferinnen, kurze Wartezeit, professionelle Behandlung und kompetente Beratung von Dr. Maurer.

Die korrekte Diagnose (Röntgen in der Praxis Überweisung in die Radiologie für MRT) sowie die Empfehlung für die weitere Behandlung hat mir laut Oberarzt im Klinikum Rechts der Isar einen schweren Hüftschaden samt künstlichem Hüftgelenk erspart.

23.09.2020

Super Arzt

Tolle Terminvergabe online möglich. Hilft vor Ort schnell und kompetent. Bin sehr zufrieden mit Dr. Maurer und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Praxis ist gut geführt. Keine langen Wartezeiten. Behandlung kompakt und gut.

10.02.2020

Freundlicher und kompetenter Arztfreundliche

unkomplizierte Terminvereinbarung über Doctolib (Buchungssystem), freundliche Arzthelferinnen, kurze Wartezeit, professionelle Behandlung und kompetente Beratung von Dr. Maurer.

13.12.2019

Sehr guter Eindruck

Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit in der Praxis. Es wurde sich viel Zeit für mich genommen. Sehr zufrieden mit der Behandlung.

04.10.2019

Tolle, kompetente Arztpraxis

Fachlich sehr kompetent. Nette, frerndliche Betreuung.

Letzte Aktualisierung04.11.2020