Dr. med. Manuel Köhne

Unfallchirurgie
Arthrosetherapie des Kniegelenks

Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Ich habe mich seit bereits mehr als 10 Jahren ausschließlich auf die Behandung von Knieverletzungen und - erkrankungen spazialisiert.

Besuchen Sie auch meine private Homepage unter www.manuel-koehne.de

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Manuel Köhne

1999 bis 2006Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität MünchenMount Sinai School of Medicine, New York, USASchulthess Klinik, Zürich
2006Approbation
2007Promotion an der TU München
2006 bis 2008Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie der Barmherzigen Brüder in Regensburg (Leitung Prof. Neugebauer)
2009Fachkundenachweis Rettungsdienst
2009 bis 2010Tätigkeit als selbstständiger Notarzt am Standort München Nord sowie klinikgebunden im Klinikum Schwabing
2008 bis 2010Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Schwabing (Leitung Dr. E. Höcherl)
2010 bis 2013Assistenzarzt Orthopädie und Unfallchirurgie im OCM München
2013Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2017Leitender Arzt und Gesellschafter der OCM

Weitere Informationen zu mir

Auszeichnungen

• Zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft (DKG)
  • Instruktor der AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Leitender Mannschaftsarzt Deutsche Ski-Nationalmannschaft Alpin

Mitglied der folgenden Fachgesellschaften

• AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • GOTS Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
  • DGU Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • DGOU Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

OCM Orthopädische Chirurgie München

Hier sehen Sie eine Liste meiner Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf die operative Versorgung von Knieverletzungen und - erkrankugen spezialisiert und fürhre jährlich ca 1000 Kniroperationen selbst durch . Mein freundliches Team im OCM und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen immer gern zur Verfügung!

• Kniegelenk-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik

• Arthroskopische Kniechirurgie

• Kreuzbandoperationen

• Kniegelenk-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik

Der Ersatz des Kniegelenkes bei degenerativen Erkrankungen (Verschleißerkrankungen) gehört heute neben der Hüftendoprothetik zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Die zunehmende Lebenserwartung und die steigenden Ansprüche an Mobilität und Aktivität in jedem Alter verlangen auch in der Endoprothetik stetige Weiterentwicklungen und neue Therapiemethoden. So gibt es neben der herkömmlichen Operationsmethode neue, schonende minimal-invasive Operationstechniken, die es ermöglichen, ein künstliches Kniegelenk durch kleinere Hautschnitte zu implantieren. Der Vorteil liegt aber vor allem in der Schonung der unter der Haut liegenden Weichteile während der Operation. Die Strecksehne wird nicht mehr durchtrennt und die Muskulatur geschont.

Neben den Doppelschlittenprothesen führe ich regelmäßig und immer mehr Unischlittenprothesen bei medialer Gonarthrose durch. Hier bei bleibt ein Großteil der Knirstrukturen wir Bänder und intakte Knochen und Knorpel bestehen. Dadurch wird die Rehabilitationszeit verkürzt und die Funktion in der Regel besser als beim Doppelschlitten.

• Arthroskopische Kniechirurgie

Ich führe jährlich ca 250 Meniskusoperationen und arthroskopische Stabilisierungsoperationen einer Kniescheibenverrenkung durch.

Die Behandlungsmethoden gehen von der klassischen Meniskusteilentfernung bei degenerativen Schäden bis zur Meniskusnaht in allen heute üblichen Versorgungstechniken.

Außerdem führe ich Knorpelbehandlungen aller Art durch von den lange bewährten knochenstimulierenden Verfahren wie Mikrofrakturierung bei kleinen Defekten bis zur einzeitigen Knorpeltransplantation durch das neuartige Verfaghren "minced cartilage" bei mittelgroßen Defekten bis zur zweizeitigen Knorpeltansplantation durch.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von kniescheibenstabilidierenden Verfahren bei Kniescheibenverrenkung. Diese schwere Knieverletzung wird in über 90 Prozent der Fälle erfolgreich durch eine sigenannte MPFL Plastik behandelt. Hierbei wird ein Streifen der körpereigenen Quadrizepssehne umgeschwenkt und am innenseitigen Oberschenkelknochen befesteigt zur dauerhaten Stabilisierung der Kniescheibe. Die Studiendaten zeigen hervorragende Ergebnisse und beste Langzeitresultate.

• Kreuzbandoperationen

Ich führe jährlich zwischen 350 und 400 Kreuzbandoperationen durch.

Diese Sportverletzung trifft v.a. jüngere Freizeit- und Profisportler aus den sogenannten drehenden oder pivotierenden Sportarten wir Fußball, Handball oder Skifahren alpin.

Das ca 3,5 bis 4 cm lange vordere Kreuzband reißt in der Regel am Oberschenkel innerhalb des Knies aus und hat bei vollständigem Riss sehr geringe Chancen stabil auszuheilen.

Deshalb wird bei sportilichen Ambitionen und klinischer Imnstabilität eine operative Versorgung empfohlen. Dabei stehen 2 Verfahren zur Verfügung. Die erste ist die kreuzbanderhaltende Operation mit Refixation des ausgerissenen Kreuzbgandstumpfes durch ein spezielles Fadenkontrukt, welches am Oberschnenkel ausgeleitet wird.

Dies zweite und deutlich häufiger angewendete Methode ist die Kreuzbandersatzlpastik durch eine körpereigene Sehne. Hierbei gibt es 3 Techniken, die von erfahrenen Operateuren durchgeführt werden. Die häufigste ist die Verwendung der Semitendinosussehne (hamstring). Die zweithäufigste und immer beliebtere Technik nutzt die Quadrizepssehne als Transplantat und die dritte die Patellasehne. Alle 3 Techniken haben gewisse Vorteile und so sollte die Empfehlung abhängig gemacht werden vom individuellen Verletzungsmuster des Pateinten und dessen Alltags und Freizeitgewohnheiten sowie dessen Anspruch an Rehabilitation und Ergebnis.

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Sportorthopädie

• Unfallchirurgie

• Sportorthopädie

• Unfallchirurgie

OCM München

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

27.09.2021

Mehr als kompetenter Arzt

100% rundum Service !!

Sehr sympathisch....

Sehr kompetent ....

sehr erfahren ...

tolle und überaus gute Behandlung ...

Profi am Werk !

Sehr zu empfehlen !!!

16.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mein Magier am Knie...Dr. Manuel Köhne

Nachdem vor sechs Jahren Dr. Manuel Köhne mein rechtes Knie operierte und mir eine Knie TEP einsetzte, war nun auch mein linkes Knie zur OP bereit. Die Schmerzen waren ähnlich und so war der Entschluss von Dr. Köhne operiert zu werden alternativlos.

Erfreulich und bemerkenswert, dass in den sechs Jahren seit meiner ersten OP die Perfektion des Eingriffes noch verbessert wurde. Es traten nach der OP weniger Schmerzen auf und auch die Schwellung des Beines war geringer.

Besonders erwähnenswert ist für mich immer wieder die ruhige und besonnene Art von Dr. Köhne und das totale Vertrauen, was ich durch Ihn erfuhr.

Vielen Dank an meinen Lieblingsarzt und guten Menschen Manuel Köhne

14.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt und Operateur

Nach mehrfachen Voroperationen des Knies und erneuten Problemen habe ich mich auf Empfehlung bei Herrn Dr. Köhne vorgestellt. Die Terminvergabe erfolgte rasch, der Termin in der Praxis selbst ist trotz des hohen Patientenaufkommens und der Pandemie gut organisiert. Die Untersuchung und Beratung war sehr kompetent und stringent, die aktuellen Probleme wurden klar benannt und eine OP-Empfehlung abgegeben, ein ambulanter OP-Termin wurde vereinbart.

Die Operation selbst war ebenfalls sehr gut organisiert, Herr Dr. Köhne kam vor der OP vorbei und erklärte erneut die OP, nach erfolgter und erfolgreicher OP kam Herr Dr. Köhne in den Aufwachraum und berichtete ausführlich und verständlich.

Mit dem OP-Ergebnis bin ich vollumfänglich zufrieden. Herrn Dr. Köhne kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

13.04.2021

Sehr zufrieden

Sehr kompetent, der gesammte Ablauf ist sehr gut organisiert. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen und wurde bereits nach 6 Tagen aus der Sanaklinik entlassen.

31.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Man wird als Mensch/Patient behandelt nicht nur eine Nummer

Bin seit mehr als sieben Jahre Patient habe zwei Knie TEP, bin mehr als zufrieden. Fühle mich super aufgehoben, Vielen Dank. Bekomme sehr schnell einen Termin, die Wartezeit von der Anmeldung bis zum Arzt ist gering, man nimmt sich Zeit und wird nicht abgeschoben.

Letzte Aktualisierung01.12.2021

089/206082-0

Dr. med. Manuel Köhne bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?