Dr. med. Manuel Köhne

Unfallchirurgie
Arthrosetherapie des Kniegelenks

Sportmedizin
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Manuel Köhne

1999 bis 2006Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität MünchenMount Sinai School of Medicine, New York, USASchulthess Klinik, Zürich
2006Approbation
2007Promotion an der TU München
2006 bis 2008Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie der Barmherzigen Brüder in Regensburg (Leitung Prof. Neugebauer)
2009Fachkundenachweis Rettungsdienst
2009 bis 2010Tätigkeit als selbstständiger Notarzt am Standort München Nord sowie klinikgebunden im Klinikum Schwabing
2008 bis 2010Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Schwabing (Leitung Dr. E. Höcherl)
2010 bis 2013Assistenzarzt Orthopädie und Unfallchirurgie im OCM München
2013Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften:

• AGA (Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

• Kniegelenk-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik

• Arthroskopische Kniechirurgie

• Arthrosetherapie des Kniegelenks

• Kniegelenk-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik

Der Ersatz des Kniegelenkes bei degenerativen Erkrankungen (Verschleißerkrankungen) gehört heute neben der Hüftendoprothetik zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Die zunehmende Lebenserwartung und die steigenden Ansprüche an Mobilität und Aktivität in jedem Alter verlangen auch in der Endoprothetik stetige Weiterentwicklungen und neue Therapiemethoden. So gibt es neben der herkömmlichen Operationsmethode neue, schonende minimal-invasive Operationstechniken, die es ermöglichen, ein künstliches Kniegelenk durch kleinere Hautschnitte zu implantieren. Der Vorteil liegt aber vor allem in der Schonung der unter der Haut liegenden Weichteile während der Operation. Die Strecksehne wird nicht mehr durchtrennt und die Muskulatur geschont.

• Arthroskopische Kniechirurgie

• Arthrosetherapie des Kniegelenks

OCM München

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Sportorthopädie

• Unfallchirurgie

• Sportorthopädie

• Unfallchirurgie

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Orthopäden und Chirurgen sowie angestellten Assistenz- und Fachärzten und rund 50 Arzthelferinnen.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – ganz persönlich.

2,9

24.04.2020

Super Arzt und Operateur! Alles lief spitze

Dr Köhne hat mein Kreuzbandriss operiert. Alles kam so wie er es mir geschildert hat nach der Op. Ich bin begeistert über die schnelle Genesung. Keine Schmerzen, sehr kleine Narbe ! Bin sehr happy!! Nach 2 Wochen ohne Krücken und nach 4 wieder mit dem Hund Gassi!!

04.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

vordere Kreuzbandplastik re. Knie

Die Durchführung meiner Kreuzband-Operation im rechten Knie durch Herrn Dr. Köhne war von der ersten Sekunde an super organisiert. Klare kurze Diagnose- und Therapiebesprechung, zügige OP-Vergabe, erstklassige Betreuung in der OP-Vorbereitung und Nachbereitung durch Anästhesie-Team, reibungslose Verlegung in Anschlussklinikum, Entlassung nach zwei Tagen, unkomplizierte Anschlussbehandlungstermine.

Das wichtigste die Operation war durch die sehr gute Organisation und den hohen Hygienestandard in allen Abteilungen ein Erfolg.

Vielen Dank an Herrn Dr. Manuel Köhne

29.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekte Behandlung nach Quadrizepssehnen Ruptur

Nach unglücklicher Quadrizepssehnen Ruptur im Auslandsurlaub, bekam ich schnell einen Voruntersuchungs- bzw. OP Termin. Sehr nettes Gespräch und fundierte Aufklärung durch Dr. Köhne und seinem Team. Die OP verlief perfekt, nach 2 Tagen stationär in Feldafing konnte ich nach Hause, dann Physiotherapie und parallel langsames Aufbautraining im Fitness-Studio. Nach ca. 4 Monaten konnte ich sehr gut mit Nordic Walking in die sportliche Betätigung einsteigen (trotz Sportverbot für 9 Monate post OP). Ich bin Herrn Dr. Köhne unendlich dankbar für die perfekte chirurgische Wiederherstellung des Quadrizepssehnen- und Reservestreckapparates plus Innenmeniskus- und weiterer Knorpelschäden. Die Auswahl des Operateurs und der Klinik ist entscheidend und nach nach meiner ebenfalls perfekten Hüft-TEP bei Herrn Prof. Hube kann ich nur vom OCM und seinem exzellenten Team schwärmen - DANKE!

09.10.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Vollumfänglich zufrieden! Jederzeit wieder!

Patientenzustand: sehr sportlich

Nach meiner VKB-Ruptur kam ich über einen Bekannten auf Dr. Köhne.

Das erste Gespräch, sowie Recherchen im Internet überzeugten mich von seiner fachlichen Kompetenz.

Bis zur OP, fünf Wochen nach der Verletzung, lief ich ohne Gehstützen und Orthese. Sogar kontrolliertes Beintraining und Fahrrad fahren waren nach Abklingen der Schwellung ohne Probleme möglich.

Nach der OP hatte ich nur leichte Schmerzen, die mit IBU aber gut in den Griff zu bekommen waren.

Auch eine Beugung von 80-90° war am Tag nach der OP bereits möglich.

Entlassen wurde ich nach zwei Tagen ohne Orthese und mit der Anweisung ca. 10 Tage lang Unterarmgehstützen der verwenden.

Die Versorgung in der SANA-Klinik (Privatstation) war absolut zufriedenstellend und das Personal sehr freundlich und bemüht.

Durch tägliche Eigenübungen und die Behandlung meiner Physiotherapeutin verbesserte sich der Zustand sehr schnell.

Nach knapp 4 Wochen begann ich wieder mit dem Muskelaufbau und dem Ergometertraining. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein normels Gangbild, noch einen leichten Erguss und war annähernd beschwerdefrei.

Nach fünf Wochen fand eine Nachkontrolle statt. Da der Heilungsverlauf sehr gut ist und keine Beschwerden vorliegen wurde ich aus der Behandlung von Dr. Köhne entlassen.

Fazit:

Bei mehreren hundert Kreuzbändern im Jahr kommt der persönliche Kontakt natürlich zu kurz. Aber lieber bin ich nur eine Nummer und habe dafür ein perfekt operiertes Kreuzband!

Fragen zur OP und Nachbehandlung sollte man sich überlegen und aufschreiben. Dr. Köhne erklärt von selbst nicht allzu viel, beantwortet jegliche Fragen aber kompetent und ausführlich.

Das Wichtigste ist aber! Der eigene Wille und Ehrgeiz! Wer sich nur auf den guten Operateur und die Physiotherapie verlässt, wird keinen Erfolg haben! Tägliches und eigenständiges Training in jeder Phase ist der einzige Weg zur schnellen Genesung.

Ich würde mich jederzeit wieder von Dr. Köhne und seinem Team behandeln lassen!

11.07.2019

Kompetenter Arzt

Dr. Köhne hat es mir leicht gemacht, Vertrauen aufzubauen. In einem ersten Beratungsgespräch hat er alle Fragen geduldig und ganz eindeutig mit einer Empfehlung pro Kreuzband-OP beantwortet. Für mich war diese klare Meinung sehr wichtig. Im Dezember 2018 wurde ich operiert. Der Heilungsverlauf war optimal. Nach einem halben Jahr ist mein Knie wieder voll beweglich und in alle Richtungen belastbar. Die Nachbehandlung bei seinem Kollegen war ebenso einwandfrei.

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Dr. Köhne!