Orthopäden:

Wirbelsäulenstabilisierung
Bandscheibenprothese

Wirbelsäulenchirurgie
Psychosomatische Grundversorgung

Konservative und operative Wirbelsäulenbehandlungen stehen im Fokus meiner Arbeit. Vielfach können mit Hilfe gezielter wirbelsäulennaher Infiltrationen und nachfolgender Physiotherapie Rückenleiden sehr erfolgreich behandelt werden. Dabei spielen operative Eingriffe zunächst eine untergeordnete Rolle.

Erst wenn alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sind, ziehe ich eine Operation in Erwägung. Dabei verfüge ich über eine 15-jährige operative Erfahrung an der Wirbelsäule und habe seitdem ca. 3.000 Operationen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchgeführt. Hierzu gehören minimalinvasive und funktionserhaltende sowie rekonstruktive und stabilisierende Eingriffe.

Diese lange und breite operative Erfahrung wird ebenfalls durch das Führen des „MASTERS-Zertifikats“ der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) untermauert.

2005Fachkundenachweis Rettungsdienst
2007Anerkennung Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2014Zusatzbezeichnung Skelettradiologie vor der Landesärztekammer Bayern in München (D)
2014Erlangung Zertifikat ” MASTERS” der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft = DWG

Orthospinum

Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Mein Behandlungskonzept zeichnet sich dadurch aus, dass zunächst alle Anstrengungen unternommen werden, das vorliegende Problem unter Anwendung aller modernen konservativen Therapieoptionen zu lösen. Bleibt der erwünschte Erfolg aus oder ist die Erkrankung weit fortgeschritten, muss eine operative Therapie in Erwägung gezogen werden. Dabei bevorzuge ich, wenn immer möglich, minimalinvasive Techniken. In meiner Praxis im Münchner Zentrum beantworte ich gerne alle Fragen zu Ihrem Wirbelsäulenleiden in einem persönlichen Gespräch.

• Beschwerden der Wirbelsäule:

• Konservative Wirbelsäulentherapie:

• Operative Wirbelsäulentherapie:

• Beschwerden der Wirbelsäule:

• Nacken- & Rückenschmerzen: Meist reichen entzündungshemmende Medikamente, Injektionen und Physiotherapie aus.
    • Bandscheibenvorfälle: Entzündungshemmende Medikamente, Injektionen und Physiotherapie sind häufig sehr erfolgreich. Manchmal ist eine minimalinvasive OP in Betracht zu ziehen.
    • Wirbelgelenksarthrose (Facettenarthrose): Neben Physiotherapie spielen Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison eine Rolle. Bei wiederholten Beschwerden wäre eine Radiofrequenztherapie anzudenken.
    • Wirbelkanalstenose (Spinalkanalstenose): Obwohl Studien die minimalinvasive OP als primäre Therapieoption bevorzugen, gibt es für mich gute Gründe, zunächst alle konservativen Maßnahmen auszuschöpfen.
    • Wirbelkörperfrakturen: Bei stabilen Brüchen ist eine kurzzeitige Bettruhe mit anschließender Korsett- und Physiotherapie leitliniengerecht, bei instabilen Frakturen ist eine OP notwendig.
    • Wirbelgleiten (Spondylolisthesis): Hier versuche ich, zunächst mit konservativen Mitteln für Linderung zu sorgen. Bei neurologischen Ausfällen ist eine OP in Erwägung zu ziehen.
    • Spondylodiszitis: Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung kann Antibiotika mit körperlicher Schonung helfen. In allen anderen Fällen muss operiert werden.
    • Rheumatische Instabilität: Abhängig von Beschwerden und Instabilität können konservative Maßnahmen ausreichen. Bei neurologischen Symptomen muss operiert werden.
    • Fehlbildungen (Skoliose, Kyphose): Je nach Ausmaß sind Physiotherapie, Korsettbehandlung oder operative Korrekturen...
  • Konservative Wirbelsäulentherapie:

Ich biete ein breites Spektrum konservativer Wirbelsäulentherapien an, die auch aus dem Bereich der Naturheilkunde stammen. Folgende Verfahren gehören dazu:

• Spezielle Wirbelsäulentherapie (Gezielte Injektionen unter Bildgebung) - mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison – zur Behandlung von Wirbelgelenksarthrose, Bandscheibenvorfällen und Wirbelkanalstenose (Spinalkanalstenose).
    • Radiofrequenztherapie (Thermokoagulation) bei Wirbelgelenksarthrose: Unterbrechung der Schmerzweiterleitung vom Entstehungsort zum Gehirn.
    • Laserbehandlung kleiner Bandscheibenvorfälle
    • 4D-Wirbelsäulenvermessung zur strahlenfreien näheren Abklärung von Beschwerden an Wirbelsäule und gesamtem Bewegungsapparat
    • Multimodale Schmerztherapie anhand eines mehrstufigen Therapiekonzeptes nach neuesten Leitlinien
    • Akupunktur bei Nacken- & Rückenbeschwerden
    • Stoßwellenbehandlung: Hochenergetische Ultraschallwellen reduzieren nachhaltig Muskelverspannungen an der Wirbelsäule und führen zu einer deutlichen Erleichterung der Beschwerden
    • Chirotherapie löst Blockaden an den kleinen Wirbelgelenken und kann bei zahlreichen orthopädischen Beschwerden ebenfalls helfen, Schmerzen zu reduzieren
    • Magnetfeldtherapie verbessert die Durchblutung und kann bei akuten & chronischen Erkrankungen am gesamten Bewegungsapparat positiv wirken
  • Operative Wirbelsäulentherapie:

Meine operative Erfahrung an der Wirbelsäule erfasst mittlerweile einen Zeitraum von 15 Jahren, in denen ich seitdem ca. 3.000 Operationen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchgeführt habe. Hierzu gehören minimalinvasive und funktionserhaltende sowie rekonstruktive und stabilisierende Eingriffe.

Soweit es die Grunderkrankung an der Wirbelsäule zulässt, bevorzuge ich kleine Eingriffe in minimalinvasiver Technik.

Folgende operative Techniken gehören zu meinem Repertoire:

• Mikroskopische Bandscheiben-OP mit einem hochauflösendem 3D-Mikroskop: Kleine, präzise Schnitte schonen das umliegende Gewebe und sorgen für eine verkürzte Wundheilungszeit
    • Endoskopische Bandscheiben-OP: Schlüsselloch-Chirurgie mit Mikroinstrumenten
    • Mikrochirurgische Dekompression: Minimalinvasive Erweiterung des Nervenkanals mit Hilfe eines hochauflösenden 3D-Mikroskop
    • Kyphoplastie: Zementaugmentierung gebrochener Wirbelkörper
    • Bandscheiben-Endoprothetik bei starker Schädigung der Bandscheiben
    • Dynamische Stabilisierung: Entlastung der Lendenwirbelsäule mit flexiblen Implantaten
    • Rigide Stabilisierung (Spondylodese): Entlastung der Wirbelsäule mit starren Implantaten

Orthospinum

In meiner Praxis im Herzen Münchens behandle ich neben der Wirbelsäule auch Schulter-, Ellenbogen-, Hüft- und Kniebeschwerden. Oft reichen einfache Maßnahmen bereits aus, um eine Linderung zu erzielen. Gerne stelle ich Ihnen Details der Behandlungen auf Jameda vor.

• Schulter:

• Ellenbogen:

• Hüfte:

• Knie:

• Schulter:

Fehlbelastungen können früher oder später Entzündungen hervorrufen. Die Region unter dem Schulterdach ist besonders häufig betroffen. Beim sogenannten Impingement-Syndrom handelt es sich um ein schmerzhaftes Einklemmungsphänomen. Starke Schmerzen können auch durch einen Riss der Rotatorenmanschette, durch eine Kalkablagerung, eine Sehnenreizung, Arthrose, Verletzung oder Schleimbeutelentzündung hervorgerufen werden.

Anhand einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Röntgen und MRT suche ich nach den Ursachen der Schmerzen, um die richtigen Therapieoptionen dem Patienten darzulegen. Zum Einsatz kommen je nach Indikation entzündungshemmende Medikamente, Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison sowie eine Stoßwellentherapie. Die Schulterarthroskopie ist erst dann eine Option, wenn konservative Maßnahmen keinen Erfolg zeigen oder von Vornherein aussichtslos sind.

• Ellenbogen:

Häufig führen Überlastungen zu Entzündungen und Schmerzen. Zu Beginn der konservativen Therapie sollten zunächst entzündungshemmende Maßnahmen und Physiotherapie stehen. Abhängig vom individuellen Krankheitsbild sind auch lokale Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison angezeigt. Auch eine kurzzeitige Ruhigstellung kann in einzelnen Fällen sinnvoll sein. Speziell beim Golfer- oder Tennisellenbogen kommt ergänzend die Stoßwellentherapie  zur Anwendung.

Werden die Beschwerden durch die konservativen Maßnahmen nicht zufriedenstellend gelindert, sollten minimalinvasive operative Behandlungsmethoden in Erwägung gezogen werden. Bei einer bakteriellen Schleimbeutelentzündung muss der Schleimbeutel operativ (Bursektomie) und eine begleitende Antibiotika-Therapie durchgeführt werden.

• Hüfte:

Zu Beginn der konservativen Behandlung steht die minimalinvasive Schmerztherapie im Vordergrund kombiniert mit aktiver Physiotherapie, um die Hüfte umgebenden Muskeln zu kräftigen. Je nach Diagnose können entzündungshemmende Medikamente sowie Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison  zum Einsatz kommen. Um die Heilung zu beschleunigen, setze ich zudem gerne die Stoßwellentherapie ein.

Wenn nötig, müssen operative Therapieoptionen in Betracht gezogen werden. Dabei spielen vor allem gewebeschonende moderne Operationsmethoden wie die Hüftarthroskopie eine Rolle. Lediglich die fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose erfordert eine offene Operation, bei der die Gelenkfläche ersetzt und eine Hüftprothese (künstliches Hüftgelenk) eingesetzt wird.

• Knie:

Knieschmerzen lassen sich häufig konservativ lindern, wenn keine ernsthafte Verletzung dahinter steckt. Zu Beginn steht die minimalinvasive Schmerztherapie kombiniert mit Physiotherapie im Vordergrund. Auch entzündungshemmende Medikamente sowie Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) haben ihre Berechtigung. Bei akuten Verletzungen ist auch eine Entlastung durch orthopädische Hilfsmittel sinnvoll.

Lassen sich die Kniebeschwerden auf diese Weise nicht lindern, können operative Methoden in Betracht gezogen werden. Dabei werden insbesondere moderne und minimalinvasive Operationsverfahren eingesetzt. Dank der Kniegelenksarthroskopie können zahlreiche Schäden und Verletzungen bereits mit kleinen Schnitten wirksam und sicher behandelt werden. Eine offene Operation ist lediglich bei einer fortgeschrittenen Kniegelenksarthrose nötig, bei der ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wird.

Dr. Oetke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in München - Altstadt-Lehel

Dr. Oetke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München

sehr gute Betreuung

12.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rückenschmerzen, lumbal

Ich kontaktierte Dr. Oetke am 30.04. 2021 telefonisch und bekam schon am 04.05.2021 einen persönlichen Termin zur Untersuchung meiner seit Wochen immer wieder auftretenden quälenden Rückenschmerzen im lumbo-sakralen Bereich. Nach kurzer Wartezeit wurde ich in das Sprechstundenzimmer gebeten, wo sich Dr. Oetke mit gezielten Fragen an meine Problematik tastete. Dabei fiel mir seine ruhige empathische professionelle Art auf. Er ließ sich ausgiebig Zeit mit der Stellung der Diagnose. Er band mich in die Diskussion der unterschiedlichen Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten ein und empfahl mir zunächst eine minimalinvasive Spritzentherapie zur Linderung der groben Schmerzen. Dabei ging er sehr behutsam vor.

Unmittelbar nach den Spritzen waren meine Schmerzen deutlich besser und in kurzer Zeit stellte sich eine komplette Schmerzfreiheit ein.

Dieser Spezialist ist in jeglicher Hinsicht nur zu empfehlen!

19.04.2021

Vertrauenswürdiger und freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt

Der Arzt hat sich immer viel Zeit genommen, mich -und in einem zweiten Gespräch auch meine Eltern- genau über mein Krankheitsbild aufzuklären. Ich habe mich von Anfang an in guten Händen gewusst und habe in der Praxis nur Freundlichkeit erfahren. Man merkt, dass der Arzt wirklich Ahnung auf seinem Gebiet hat und konnte mir an einem Punkt weiterhelfen, an dem andere Ärzte mit nicht helfen konnten.

14.04.2021

Kompetenter, vertrauensvoller Arzt; empathisch

Man fühlt sich mit seinen Problemen ernst genommen und gut aufgehoben. Hr. Dr. Oetke und das Praxisteam sind sehr freundlich. Kurze Wartezeiten, was Terminvergabe und Wartezimmer betrifft. Gute Organisation!

16.03.2021 • privat versichert

Hervorragende Behandlung

Ich kann Herr Dr. Oetke und seine Praxis nur weiterempfehlen. Egal ob Rückenprobleme oder Beschwerden mit beiden Schultern: Herr Dr. Oetke konnte mir in jedem Fall immer kompetent und lösungsorrientiert weiter helfen. Seine stets ruhige, freundliche und angenehme Art wusste ich stets zu schätzen! Auch die Arzthelferinen waren stets zuvorkommend und freundlich. Vielen Dank Herr Dr. Oetke für Alles!

08.03.2021

Sehr gute Behandlung mit positiven Ergebnissen

Schon am Empfang sehr freundliche Begrüßung. Dr. Oetke bietet Alternativen zur "reinen" OP an, die hilfreich sind und nun bei mir für meine Probleme an meiner Lendenwirbelsäule helfen. Ich kann die Hylaronsäurentherapie nur empfehlen, falls von Dr. Oetke als notwendig gesehen. Vielen Dank für die Hilfe!

Letzte Aktualisierung13.10.2020

Danke , Dr. Oetke!